RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Was für ein Poti braucht es um das E-Gyro der Arx zu Regeln?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.04.2017, 12:45   Was für ein Poti braucht es um das E-Gyro der Arx zu Regeln? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich bin neu mit 2 Rädern unterwegs und habe schon einiges im Forum gelesen. Ich habe bis jetzt aber noch kein Poti gefunden (Typ).
Was habt Ihr verbaut?

Gruss Chregi Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2017, 19:40   Antworten mit Zitat
Welchen Kreisel hast du denn?

Beim originalen Ar Gyro ist nichts mit Poti, Den entweder umbauen auf Kabel-Versorgung, oder mit Brushed-Reglern vor der Schwinge testen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2017, 20:12   Antworten mit Zitat
Ich habe die 3. Generation. Kann man den nur über einen Regler steuern?
Gruss Chregi Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.04.2017, 08:22   Antworten mit Zitat
Der Regler sitzt im Hinterrad, und lässt sich nicht regeln.

Man kann mit einem Regler für Brushed Motoren die Eingangsspannung für den Gyro-Regler drosseln.
Wie gut das allerdings funktioniert kann ich nicht sagen.

Alternativ die 3 Kabel zum Gyro-Motor mit passender Nabe rausführen und den Gyro-regler ersetzen (wäre die saubere Lösung)

piekus hat das hier gezeigt:
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5818

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 07:47   AR Kreisel/Gyro regelbar machen. Antworten mit Zitat
Du Setzt vor den Plus u. Minuspol an der Schinge ein 10-30A Brushed-Regler (keinBrushless) und zum regeln verbaust du ein Servotester.

Z.B diesen hier: Der passt zwischen die Rahmenteile.

http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-Analog-Digital-Savox-Hitec-Align-EMAX-Graupner-Robbe-Multiplex-/261244867610?hash=item3cd368541a:g:MoUAAOSwTA9X6T7C

http://www.ebay.de/itm/CopterX-RC-Model-STV2-3-R-C-Hobby-Master-Servo-Tester-AC730-/261801700653?hash=item3cf498ed2d:g:Y6wAAOSwEppUPTvE

http://www.ebay.de/itm/Servotester-Servo-Tester-Prufer-fur-Modellbau-Servos-und-ESC-/142012171488?hash=item211095c4e0:g:ScUAAOSwLnBX2cZC

Kannst den Manfred Hallmann fragen ob er dir ein Poti lötet oder eine Startautomatik verkauft.

Hier ein Brushed-Regler:

http://www.ebay.de/itm/Hobbywing-Flugregler-fur-Bursten-Motoren-Brushed-motors-30A-/162494997128?hash=item25d574e288:g:lUsAAOSwTuJYuAV9,

Somit hast du 3.Regler im Bike verbaut.Den Fahrtenregler,AR Gyroregler im Hinterrad u. ein Brushedregler welcher den AR Gyroregler im Hinterrad regelt.

Der AR-Kreisel lässt sich sogar mit den 3. Brushedregler über die Funke regeln wenn du beim 3.Brushedregler den Pluspol vom Empfängerstecker trennst u.diesen am freien Kanal anschließt.Voraussetzung ist eine Funke mit Mix u.Mischfunktion über alle Kanäle.
Ausrufezeichen Mit einer Funke die nur einen zusätzlichen Kanal der nur prozentual alleine an u. aus geschaltet werden kann, geht das dann nicht Ausrufezeichen
Deshalb reicht auch ein 10A Brushedregler aus,weil er nur den AR Gyro/Kreiselregler regelt.

Der AR-Gyro/Kreisel hat ein Brushedmotor u. der Manfred Hallmann Gyro/Kreisel hat ein Brushlessmotor.

Beim Brushed Gyro/Kreisel (2.Fasen) darf du nicht Plus u.Minuspol vertauschen sonst raucht dir der AR-Gyro/Kreisel oder der diesen regelt ab,meistens ist es der schwächere.

Beim vertauschen beim Brushless Gyro/ Kreisel (3.Fasen)dreht der Gyro/Kreisel nur in die andere Richtung.

Bei den 2.Varanten darfst du nicht den Plus u. Minuspol von der Stromquelle vertauschen.

Wenn du über die Funke regelst mußt du den Pluspol vom Empfängerstecker trennen damit sich nicht die BEC`s gegenseitig stören,damit sind die BEC´s vom E-Gyro/Kreisel u. der diesen regelt gemeint.


Ausrufezeichen vertauscht du einmal den Plus u.Minuspol ist einer der Regler sofort exitus Ausrufezeichen


Guss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 01.05.2017, 11:17, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 07:57   Stimmt nicht! Antworten mit Zitat
[quote="Gartenzwerg"]Der Regler sitzt im Hinterrad, und lässt sich nicht regeln.

Man kann mit einem Regler für Brushed Motoren die Eingangsspannung für den Gyro-Regler drosseln.
Wie gut das allerdings funktioniert kann ich nicht sagen.

Alternativ die 3 Kabel zum Gyro-Motor mit passender Nabe rausführen und den Gyro-regler ersetzen (wäre die saubere Lösung)

piekus hat das hier gezeigt:
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5818[/quote]

Dieter hat nur die Hinterradachse geändert oder modifiziert.Im Grunde ist es ein Manfred Hallmann Gyro/Kreisel (3.Fasen).

Ausrufezeichen Natürlich lässt sich der AR-Kreisel/ Gyro regeln Ausrufezeichen

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 01.05.2017, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 21:28   Antworten mit Zitat
ich versuchs mal mit einfachen Infos:

1. original AR GYRO verwenden, da ist ein BL MOTOR drin!, vorhandenen BL Regler aus dem Rad ausbauen,
2. die 3 Motorkabel um ca. 20 cm verlängern, werden dann später mit einem Flugregler verbunden.
3. bei Shapeways den "Gartenzwerg" Umbausatz für den AR Gyro kaufen, damit werden die 3 Kabel aus dem Rad herausgeführt, und die neue Nabe wird mit einem großen Lager versehen, https://www.shapeways.com/search?q=ar+gyro&type=product
4. Lager kaufen (hab ich nicht mehr genau auf'm Schirm, ist aber Standard Teil im Kugellagershop)
5. 20 A BL Flugregler besorgen, Hobbywing o.ä.
6. Servotester kaufen, hab meinen beim großen C geholt und von der Platine das Poti abgelötet und die Kabel verlängert, so dass ich es an einer freien Stelle am Rahmen anschrauben kann. die Platine liegt in einem leeren Empfängergehäuse.
7. Plus/Minus Zuleitung für den BL Flugregler vom Batteriekabel oder Schalterkabel o.ä herstellen.
7a. Servotester Kabel mit Flugregler verbinden
8. Der Gyro läßt sich von Null Upm bis max Upm über das Poti des Testers regeln, beim Starten darauf achten, dass er IMMER auf MIN steht. Sonst belastet das den Flugregler zu stark.
9. Freude am fahren.

ist bisschen Fummelarbeit, aber die AR ist ja auch schön groß, wir arbeiten ja nicht mit Masstab 1:87

Was auch geht, ist die Ansteuerung der originalen GYRO Technik durch einen Limiter, das habe ich z.B in meiner Offroad AR bewerkstelligt.

Da braucht man keine Demontage vornehmen und auch nix bei Shapeway kaufen, ein 20A Limiter mit 4 steckbaren Ausgangsspannungen ab 4,8 V tut es auch. Da wir ja nur die Zuleitung ansteuern, die zum BL Regler des Gyros geht, ist die ganze Sache ziemlich einfach. Man sollte aber wissen, dass der Gyro bei 4,8V nicht hochläuft, sondern höhere Spannungen benötigt. ich lasse die ganze Sache mit 7,2V anlaufen und reduziere dann auf das Maß, was ich denke zu brauchen. Ist bisschen aufwändiger und nicht so komfortabel, weil zum Ändern mußt halt anhalten und umstecken.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt