RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Alternative zu Shoe Goo?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.03.2017, 19:15   Antworten mit Zitat
wie gefährlich ist eigentlich heiße luft ?

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.03.2017, 21:45   Antworten mit Zitat
Hallo Markus;
ich finde es sehr sehr schade, dass Du hier leider so garnicht ernst genommen wirst, nur
weil Du Dir sorgen um deine Gesundheit machst. So ganz umsonst sind die Warnhinweise
auf der Verpackung ja nicht. Genau solche Kommentare haben wahrscheinlich die Asbestarbeiter
in den 60ern auch bekommen.
Ich habe beruflich viel mit Kunststoffen Klebern Harzen usw. zu
tun und kenne leider auch keine Alternative zum Suoegoo. Das Zeug hält hald einfach richtig
gut, besonders wenn man es mit Glasfasermatten verstärkt.
Google den Shoegoo einfach mal. Bei wikipedia z.B. kannst Du ziemlich viel darüber erfahren.
Meiner Meinung nach musst Du Dir über zwei Punkte Gedanken machen.
Wie und wie oft verarbeite ich Shoegoo? Die Dosis macht das Gift.
Ich persönlich verarbeite Shoegoo nur im freien, um so wenig wie möglich davon einzuatmen.
Alternative wäre eine geeignete Gasmaske. Hautkontakt vermeide ich so gut es geht, denn auch hier ist eine
Sensibilisierung möglich. Nitilhandschuhe tragen; bzw lässt sich Shoegoo auch sehr gut mit einem
Borstenpinsel bei dem man die Haare etwas kürzt auftragen.
Wenn Du´s genauso machst wie ich und das Zeug nicht täglich tubenweise verarbeitest, bist Du
nach meiner Meinung auf der sicheren Seite, und hast nichts zu befürchten.
Achso, Die Teile natürlich draussen oder in einem gut belüfteten Bereich liegen lassen bis sie
"ausgestunken" haben und die Tube wieder gut verschliessen.

Arbeitsschutz is nix schlimmes und mann muss sich dafür auch nicht belächeln lassen.

In diesem Sinne, viele Grüsse
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.03.2017, 08:42   Shoe Goo Antworten mit Zitat
...Jo Helmut bringt es auf den Punkt!

grüße Renè R.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.03.2017, 17:41   Antworten mit Zitat
Am besten die Auswirkungen einfach gar nicht ignorieren! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Bestatter!
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 21:25   Antworten mit Zitat
Hi Helmut,

danke, aber mach dir keine Sorgen, so ein paar bissige Bemerkungen vertrage ich schon Smilie

In der Zwischenzeit habe ich die Hälften des Herrn (oder ist es doch eine Dame?) lackiert und
provisorisch mit einem Streifen Tesa am Hintern, am Rücken und am Hals zusammengeheftet.

[img]http://www.flickr.com/photos/145852914@N05/32911359243/in/album-72157681293187465/[/img]

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2017, 13:38   Antworten mit Zitat
Mir ist letztens eine mögliche Alternative untergekommen:
http://jamara-shop.com/Lexan-Kleber-20g

Unter dem Jamara Aufkleber steht dann der echte Hersteller:
Ruderer L530
https://www.ruderer.de/produkte/anloesende-klebstoffe/
Datenblatt müsste man anfordern.

Ich werde die Tage mal testen, ob das Shoe-Goo ähnliche Eigenschaften hat.

Lustigerweise ist die Tube mit dem Jamara-Aufkleber billiger als ohne Frage

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 09:22   Antworten mit Zitat
Habe damit vorgestern die Fahrerpuppe der BP8 geklebt, das funktioniert sehr gut!
Kleber ist ziemlich flüssig, läuft daher auch schön in den Helm hinein.
Geruch ist nicht aufdringlich, sagt halt leider nichts über die Giftigkeit aus..

Benötigt etwas länger zum aushärten als Shoe-Goo, aber nach ca. 1h wars bei mir fest.
Der Lack wird vom Kleber angelöst, man sieht also die Klebestelle von außen an einer etwas anderen Färbung (aber nicht sehr auffällig).
Nach dem aushärten wirkt der Kleber etwas härter als Shoe-Goo.
Falls das Wetter in Rosenheim einen Test zulässt (und für Sonntag siehts ja gut aus), werde ich berichten.
Bisher jedenfalls Daumen hoch, und für mich einfacher zu besorgen als Shoe-Goo.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2018, 15:56   Antworten mit Zitat
Komisch:Ich habe mein Lebenlang Auspuffgase,(bei Motorrad,Auto,Flugzeugrennen) Den Abdampf mehrerer Schleifmaschnen,Fraesmaschinen und Als KM-Millionaer auf deutschen Autobahnen Abgase allerarten genossen und lebe immernoch.Modellbau allerArt und aller Klebemittel durchgezogen und lebe IMMERNOCH!Nur mit Epoxy muss ich aufpassen. Hansjörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2018, 08:03   Antworten mit Zitat
soso....bötti hat also die methusalem formel gefunden oder beser die böttusalem formel.

nun die frage, muss ich das alles täglich einatmen oder reicht eventuell auch wöchentlich ? Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt