RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Unterwegs mit 7,5ccm

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 22:06   Antworten mit Zitat
Ich glaub ich muss hier mal bisschen was nachholen.

Die Überarbeitung wurde zu nem neuen Chassis. Ich hab gesehn das einige die Kupplung nicht direkt auf die Motorwelle montieren sondern erst die Drehzahl über eine Getriebestufe hochsetzen und die Kupplung saß dann auf der Welle. Dazu wollt ich wegen der Schräglage den Motor längs einbauen. Daher war der Plan nen Großes Riemenrad auf dem Motor zu setzen dieses treibt dann über nen kleines Riemenrad ein Winkelgetriebe an. Auf der Ausgangswelle sitzt dann die Kupplung, welche dann über eine Ritzelpaarung die Drehzahl wieder normiert. Das Getriebe sah so aus:

[fc7f10-1371848348.jpg]

Allerdings baute das ganze immernoch zu breit. zudem waren die 3mm Stahlseitenplatten vielleicht doch etwas zuviel des Guten. Der Motorhalter aus nem Edelstahl Vierkantrohr war auch nicht der leichteste. Probleme mit dem Getriebe und das Wechseln der Kupplungsbacken wären nen Horror geworden. Die Verbindung der Chassisplatten mit Gewindestangen ist auch nicht sehr haltbar und präzise. Ich hab daher das Chassis wieder verworfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 22:53   Antworten mit Zitat
Weiter gehts...

Ich hab dann nen kostenloses 3D Zeichenprogramm kennengelernt: Sketchup. Nachdem ich mir viele Videos angeschaut und geübt hab wurd erst nen MTA4 Getriebe gezeichnet. Dann fiel mir aber der Saito ins Blickfeld und ich nahm die Herausforderung an Smilie

[21556d-1371849486.jpg][91d212-1371849035.jpg]

Bei der Zeichnung hab ich nun einiges gelernt und ich musste auch nen paar weitere Lektionen nachholen. Dann hab ich langsam angefangen mir wieder Gedanken zu machen. Der Motor muss ja schließlich wieder ins Bike Sehr glücklich

Dazu hab ich mir überlegt das es doof ist mir ner Fliehkraftkupplung zu arbeiten. Die sind recht klein und für viel höhere Drehzahlen gedacht. Und eine eigene größere nach eigenen Wünschen herstellen konnt ich nicht. Selbst wenn ich nen Auftrag vergeben hät, wärs schlecht mit den Ersatzteilen und so. Daher hab ich nach Alternativen gesucht zum kuppeln.
Da ich auch mehrere Autos hab bin ich drauf gekommen das ich ein Diff dafür missbrauchen kann. Dafür wird der Eingang angetrieben, an der einen Seite hängt der Antrieb zum Hinterrad dran und die andere Seite muss man dann irgendwie festsetzen. Eine Scheibenbremse wär hier z.b geeinget.

Um dasd ganze auch mal in der Praxis zu probieren hab mir zwei Diffs rausgesucht die günstig zu kriegen sind. Einmal eins vom MTA4 (4 Spider) und einmal das vom Revo (2 Spider). Das vom Revo hab ich in einen uralt Kyosho geschraubt, mit Winkelblech und so ausn Baumarkt.
Zum bremsen hab ich eine alte Bremsscheibe vom MTA genommen und die auf den CVD Ausgang mit passenden Sechskant gesteckt. Paßte auf anhieb aufs Revo diff, Glück muss man haben Cool An dem Baumarkt-Winkel befestigte ich dann die Bremsbacken mit ner 5mm Aluplatte als Gegenlager. In der Aluplatte war den eine 6mm Imbusschraube mit durchbohrten Kopf. da war dann ein Hebel dran womit ich die Schraube übers Servo rein und rausgeschraubt hab. Darüber wurden dann auch die Bremsbacken betätigt.

Sah so aus:
[367645-1371850507.jpg]

War nen echt spaßiges Gefährt. Durch die 3mm Stahlgrundplatte war der Schwerpunkt super und bei dem Mehrgewicht konnte ich auch gleich testen ob das Diff dies aushält. Übrigens hab ich die installierten Dichtgummis vom Diff rausgenommen und es ausgeleert. Die alte Bremsscheibe hat beim durchrutschen Töne gemacht wie ein Verbrenner, so taktaktaktaaktaaaktaaaak. Ich hab dabei dann auch etwas rumprobiert. Das Kuppelservo wurde z.B übern Y Kabel mit dem Gaskanal angesteuert. Ich hab dann auch über den Schaltkanal (mehr konnte sie auch nicht) manuell geschaltet. Also quasi Vollpin und dann Knöpfchen gedrückt, so cool sag ich euch Lachen

Das Diff hat alles mitgemacht und so hab ich dann das MTA Diff gezeichnet, das hat mit dem 4 Spider einfach mehr Sicherheiten. Und wiegt 100g mehr, naja nicht so wichtig...

[891736-1371849712.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Stitch am 21.06.2013, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 23:23   Antworten mit Zitat
Ich hab mich von da an erstmal weiter mit Sketchup verausgabt um alles voreinander zu bekommen

[d53bde-1371852507.jpg]
Hier kam dann eine Einigabel dazu sowie eine Torque Works Schwinge und eine simple Felgen und Reifenkombi.

[773184-1371852658.jpg]
Alu Hinterradmitnehmer FM1e mit nem Satz unterschiedlicher Ritzel.

[8e6b3d-1371852735.jpg]
Revo Dämpfer <3

[4e0c24-1371852793.jpg]
Motorhalter fertig bemaßt zum abzeichen.

[0e741e-1371852848.jpg]
Ein Hochvolt Standartservo auf Lenkung sowie eins für Gas/Kupplung/Bremse. Ist wegen seinem Preisleistungsverhältnis in jedem Bike reingekommen.

[6f1239-1371853009.jpg]
Die wohl verwurschtelste Dämpferanlenkung die mir eingefallen ist. Dabei wars so einfach Lachen

[434e4f-1371853100.jpg]
Das erste Kleidchen.

[b390e6-1371853155.jpg]
Dann kam der Rest: ein Flugzeugtank, Lipo, Empfänger und eine Bremsscheibendummy

[962820-1371853247.jpg]
Mal nen bisschen bunter um das Konzept besser zu verstehen.

[4c58ff-1371853337.jpg]

Der Schräglagencheck war und ist immer wichtig!! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.06.2013, 00:49   Antworten mit Zitat
Nachdem ich nun wusste wie das Mädel aussehen soll hab ich mir ne Fräse gekauft. Erst kamen dann paar andere Sachen dran, hauptsächlich erstmal um mir die Arbeit mit dem neuen Ding zu erlernen und zu erleichtern. Gab dabei z.B ne Beleuchtung für den Fräskopf. Dann wurden erstmal die Riemenräder bearbeitet.

[c76f05-1371854659.jpg] [a6af02-1371856380.jpg]

Der Lenkkopf wurde danach fertiggestellt. Dieser hat nun weitaus größere Lager die mir das lästige wechseln der kaputten Kügelchen ersparen sollen. Das Servo sitzt direkt hinter dem Lenkkopf und ist mitintegriert wie bei der SB5. Somit kann man auch die einfache Gummiring Anlenkung nutzen.

[50fe93-1371854877.jpg]

Ich war dann soweit das ich mich an den Hauptrahmen rangetraut hab. Da ich natürlich keine CNC hab wurden die genauen Maße vom PC aus abgezeichnet auf nem DinA4 Blatt übertrage. Das konnt ich dann rübernehmen zur Fräse Sehr glücklich Dann noch nen paar Fixpunkte eintragen, Material aufspannen und nullen. Wenn die Arbeit getan ist geht das Fräsen an sich recht leicht zur Hand.

[bc8544-1371855026.jpg] [d86612-1371855324.jpg] [df5738-1371855339.jpg] [e965ef-1371855429.jpg]

Dann kam der Motorhalter dran und ein paar Kunstoffteile um hier und da ein paar Sachen zu zentrieren. Damit war der größte Teil der Fräsarbeit auch schon getan.Mit dem Kram konnte ich dann die ersten Teile zusammenstecken.

[b2588f-1371855500.jpg] [db1506-1371855517.jpg] [2e7704-1371855560.jpg]
Übrigens steht das neue Modell auf dem alten Moterhalter von der zweiten Version Zwinkern

Eine alte SB5 Verkleidung wurde dann auch großzügig angepasst um zu sehen wie es klappt. Danach folgte die ewig währende Suche nach dem richtigen Tank. Da dieser ganz oben liegt mussten ein paar Dinge beachtet werden. Durch den Höhenunterschied von Tanklinie und Vergaser wird dieser praktisch geflutet. Abhilfe schafft hier ein dünner Spritschlauch mit geringen Innerndurchmesser (2mm). Da der Motor bei seinem Durst nicht die Leitung ratzfatz leernuckelt wenn er mal ungünstig aufn Kopf liegt hab ich die Leitung einmal um den Tank rumgeführt. Ein Spritfilter dazwischen bremst das ganze auch etwas ab und nen Pumpball hilft mir beim Starten den Sprit zum Vergaser zu bekommen. Vor dem Vergaser sitzt nun auch ein Kunstoffkasten der den Luftfilter beherbergt. Die Luft wird von den Seiten angesaugt geht durch den Luffi dann in den Vergaser und von dort zum Einlass.

[8f3d68-1371855815.jpg] [343343-1371855830.jpg] [9b5f9e-1371855857.jpg] [29461c-1371856289.jpg] [d53804-1371856475.jpg] [05c685-1371856330.jpg]

Dann hab ich auch mal den ersten Testlauf gemacht. Lief ganz okay. Der Motor springt gut an. Er wird über eine Starterscheibe ähnlich wie bei einer Startbox für Nitroautos in Schwung gebracht. Die Kerze wird über ein festes Kabel mit nem Stecker am Ende versorgt.
Ich ging also damit auf die Strecke, weiß garnicht ob Hamm oder Munster eher war. Aufjedenfall lahmte sie noch etwas rum. Die Kupplung bestehend aus einer bearbeiteten Unterlegscheibe und die Stahlbacken vom MTA packten nicht richtig und wurden sehr heiß. Sowie eigendlich das ganze Gerät. Man konnts teilweise nichtmal mehr am Heck anpacken. Daher war die Taktik immer vorn an der Gabel zu fassen. Meinen Mitstreitern war das ganze auch noch etwas zu laut, Banausen! Verrückt
Da gabs halt nen hüschen Endtopf...

[a41b31-1371856908.jpg]

Um sie flotter zu bekommen wurde bei der Wartung die Übersetzung angepasst. Das ganze ging deutlich kürzer. Den wie ich in Leipzig feststellen musste kam sie auf 50 Knattermeter pro Stunde und drehte dabei mit vielleicht 5000 U/min. Wieder zuhause hab ich dann die Übersetzugn praktisch überprüft. Also ich hab das Rad einmal rumgedreht und die Motorumdrehungen gezählt. Naja knapp mehr als zwei ist vielleicht doch etwas sportlich für das Motörchen. Einmal Zünden pro Rad Umdrehung könnte auch Spuren Reifen hinterlassen Lachen Wenn er aber seine Drehzahl von 10000 erreicht hätt wärn wir bei 120 gewesen uiuiui...

[b0e04b-1371856925.jpg] [cb7c65-1371857350.jpg]

Nun mit der neuen Übersetzung läuft sie mittlerweile recht gut. Derzeit nutz ich die Möglichkeit hinten verschiedene Kettenblätter draufzuziehen umd das Optimum rauszukitzeln. In Munster hab ich also weitergeforscht. Als sie recht kurz übersetzt war hab ich sie mal derbe magerer gedreht. Wow! Die ging ab wie sonst nicht. Der Motor lief aber dann auch nach und wurde wiedermal richtig hübsch warm. Mir ist dann auch in Erinnerung gekommen dass Edelstahl und Alu nicht die besten Partener sind als sich der Aluendtopf vom Edelstahlkrümmer löste, ohne sein Gewinde natürlich Mit den Augen rollen Muss wohl Alu biegen oder nen Edelstahltopf suchen hmmm...

Übrigens wandert der Motor. Nach unten. Das derbe hoch und runter macht mir Langlöcher im einfachen Alu. Muss wohl aus 7075 nachgemacht werden. Gibt also noch etwas zu tun. Hier ist übrigens noch meine Starterbox und Mopedständer:

[8cddfc-1371857727.jpg]

Hinweis: Die ganze Geschichte ist hier komprimiert und es kann auch sein das ich was vergessen hab. Hat halt etwas länger gedauert, so hab ich Februar 2012 die Fräse bekommen und die Herstellung angefangen. Wenn ihr den Namen: Dickes Mädchen usw. hört liegt es halt daran das sie starke Knochen hat. So ca. 2800g ungetankt Zwinkern


MfG
Stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am 02.12.2013, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2013, 20:25   Antworten mit Zitat
Mein Respekt. Immer wieder eine Show, wenn du deinen Boliden anwirfst Ausrufezeichen
LG

Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2013, 21:31   Antworten mit Zitat
Danke Marc Smilie

Hier hab ich mal den aktuellen Stand:
[3c3efb-1372016820.jpg] [a23972-1372016845.jpg]

Sie ist vom letzten fahren noch etwas dreckig. Hinten hab ich derzeit ein größeres Kettenrad drauf wegen der Übersetzung. Der Auspuff hat nen Schutz bekommen aus nem Eisenrohr mit angeschweißter Haltelasche. Das geht bis vorn zum Auslass und soll als Seitenanfahrschutz dienen. Weiter hinten noch nen Hacken der den Endtopf vorm Abfahren schützt.

Darüber sieht man die aktuelle Kupplungsbremsscheibe. Ist eine abgefräste KP Scheibe (KP-FB06), leider musst ich wegen dem großen Außendruchmesser den äußeren Ring wegnehmen. Somit bremsen bei mir nur die Speichen. Und die scheinen doch sehr gefordert zu sein wenn man sich deren Verfärbung anschaut. Aber solange es läuft...

[kp-fb06a.jpg] [ff27bb-1372016899.png]
Vorher - Nacher

Als Tank ist nun ein Buggytank mit 125ml verbaut. Dieser reicht je nach Vergasereinstellung über 10 min. Weil dieser kürzer als seine Vorgänger ist konnte ich dem Emfänger direkt dahinter platzieren. Es wär sogar möglich ein 3tes Servo zu verbauen um dann die Kupplung übern eigenen Kanal zu steuern. Doch mit Servo und Halterung würd ich endgültig die Grenze von 3 Kg knacken. Da bin ich noch nicht bereit für Auf den Arm nehmen

Die Anlenkung von Gas, Kupplung und Bremse wurd verbessert. Unterm Servoarm hab ich eine Kunstoffverlängerung angeschraubt mit Nuten für die verschiedenen Seilzüge. Somit kann man die Seilzüge abnehmen ohne die ganzen Einstellungen zu verändern. Man muss nur die zwei Schrauben lösen.
Da die Standgasschraube vom Vergaser nicht richtig funktioniert (sie klemmt den Vergaserhebel, so das er auch beim Gasgeben hakt) wurde die Bewegung des Gasgestänges begrenzt. Das Kunstoffteil was den Anschlag darstellt ist zugleich auch der Primärkettenspanner. Die Kette schleift dabei im leichten Bogen. Sieht ganz cool aus wenn die Kette in Bewegung ist.

Als nächtes denk ich dran vorne die blauen Federn der Gabel wegzunehmen. Vorn ist sie im Verhältnis zum Heck einfach zu stramm, außerdem hat sie kaum Negativfederweg. Und hinten ists schwierig mit härter machen. Die stärkste Revo Feder ist schon drin, eine härtere hätt ich noch aber das Teil würd den Dämpfer sprengen Sehr böse

Für die Zukunft plane ich eine andere Schwinge zu verbauen um mehr Schräglage zu bekommen. Dazu müssen dann vorne auch noch die Gabelfüße schmaler werden. Erst dann kann sie die Vorteile des Längsmotors richtig ausspielen. Doch erstmal möcht ich noch einige Runden fahren, zum testen und vorallem zum Spass Zwinkern Es ist doch etwas anderes als nen Elektrobike und sie fährt sich recht entspannt. Dennoch ist sie agil genug und kommt auch mit engeren Passagen gut zurecht.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 07:43   Antworten mit Zitat
..einfach irre, das Bike!

Hut ab!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 15:50   man muss sie sehen Antworten mit Zitat
Hallo Marcel,
ich hatte ja schon das Glück die "Güllepumpe" fahren zu sehen,
das ding ist irre vorallem sind es aber die technischen Lösungen die das
Ding so besonders machen.

freue mich aufs nächste mal in Munster

gruss
Stefan

p.s. ist immer ein Genuss das Ding in voller Fahrt zu sehen und zu hören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 20:00   Cool!!!!! Antworten mit Zitat
Durfte das geniale Teil in Leipzig bewundern.
Ich sag nur"einzigartig" !!!!!! Das gibt es kein zweites mal.
Kann mir vorstellen wenn die Kühlung mal passt, das das richtig gut funktioniert.
MFG.Markus

PS. sowas würd ich gern in Amberg sehen. Auf den Arm nehmen

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2013, 18:56   Antworten mit Zitat
Ich hab das Bike mal wieder zerlegt.
Die Motorvibrationen haben dem Alu zu sehr zugesetzt. Man konnte den ganzen Motor hoch und runter bewegen. Das Bastelalu wird daher von 7075er ersetzt. Hoffe damit gehört sowas der Vergangenheit an:

[838653-1386003707.jpg]
Da es eh nicht fährt, wurde auch der Motor zerlegt. Dabei stellten sich die beiden Lager der Kurbelwelle als defekt heraus. Sie laufen rau. Das wird sicher mit ein Grund gewesen sein warum die Motorhalterung ausgeschlagen ist. Als ich dann mal bei Ebay nach Ersatz geschaut habe, kam paar Tage später nen fast neuer Saito FA56 ins Haus Smilie Neukaufen ist halt einfacher Lager wechseln.

[bf3028-1386003742.jpg] [4585aa-1386003723.jpg]
Beim Probelauf auf nem Einlaufstand musste ich aber starke Vibrationen feststellen. Hab daher versucht ne Möglichkeit auszuloten den neu wuchten zu lassen. Allerdings scheints keinen Markt dafür zu geben. Der Motorentuner (für RC 2-Takter) dem ich gemailt hab hat auch nicht geantwortet Weinen
Um bisschen weiter zu kommen hab ich den Motor dann auch mal zerlegt. Peter S. hat mir nen paar infos zum Tunen von 4-Taktern gegeben Zwinkern Als ich dabei die Nockenwelle ausgebaut hab musste ich feststellen das der Vorbesitzer diese falsch eingesetzt hat. Daher also die Vibrationen...
Nun musste ich auch noch feststellen das auch die Lager des 56ers nicht frei laufen, toll so musste ich letztenendes doch Lager wechseln. Ich konnt aber gleich doppelt soviel bestellen und Versandkosten sparen. Dabei dann auch die Ventile wieder hübsch gemacht. Der Kolben ist nur auf dem Bild um die Mini-kubik-fahrer neidisch zu machen, also die Zwotaktkreischer Lachen

[75ca62-1386003770.jpg] [dfbb1d-1386003796.jpg]


Heute dann noch nen Probelauf gemacht. Der Neue macht sich ganz gut, auch wenn er sich im Kurzvideo abstellt. Als Hinweis: Das Video funktioniert wohl nicht mit Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets.

[0d2abe-1386005558.jpg]

Als nächstes muss ich die oben beschriebenen Aluplatten fräsen. Das wird aber noch etwas dauern. Der Vergaser soll vom Vorderrad weg und nach oben wandern. Zudem kommt das Crashback raus um Platz dafür zu schaffen. Es ist eh sinnlos die Gabel zu schützen wenn das Teil soviel wiegt. Daher muss ich die Front der Rahmenplatten abändern bis alles wieder passt.


Bis dann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.02.2018, 13:02   Alles auf Anfang Antworten mit Zitat
Moin,

da mir doch einige Probleme Sorgen bereitet haben, wurde das Bike nicht wieder aufgebaut. Die Temperatur war zu hoch, einen passenden Tank gabs nicht und der Dämpfer fürs Hinterrad war ungünstig angelenkt. Hab wegen der Temperatur nun angefangen den Motor aktiv zu kühlen. Mit nem Mini Copter Motor. Dafür hab ich nen alten TW zerlegt und dort den Motor verpflanzt. Nun hab ich genug Platz für Elektronik und Co. Nen kurzes Video gibts hier: 10sec Test.
Möchte erst einige Dinge testen bevor ich wieder nen Motorrad damit aufbaue. Denn bei all der Technik wirds eng. Eine Änderung ist später kaum umzusetzen. Hab zudem zwei Konzepte, eines mit gewöhnlicher Kupplung und eines mit Differential und Bremse wie oben im alten Bike. Bei beiden werd ich prüfen ob mir der Kardanantrieb weiter hilft. Zudem wäre ein gedruckter Tank von Shapeways echt hilfreich. Die sonstigen Möglichkeiten die andere Nitrofahrer nutzen sind mir zu aufwändig oder unpassend.
Für die Glühkerze hab ich derzeit nen Onboardglüher von Hobbyking drin. Äußerst praktisch. Mal sehn ob der später noch ins Modell passt oder in die Startbox wandert.

Also es geht weiter. Es gibt aber einiges zu testen bevor nen neues Motorrad aufgebaut wird Zwinkern


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2018, 21:56   Antworten mit Zitat
Hi,

Respekt: Ich bewundere Leute, die so geduldig und beharrlich eine Sache verfolgen können!

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt