Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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@ Stitsh
wenn dein-100 A Ansatz stimmt, dann wäre das Ziel reichlich verfehlt. Ich bin von 120 A ausgegangen.
Mache mir dann aber auch keinen Knoten irgendwo.
Im Klo ist im Klo, Waschbürste und fertig
Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Habt ihr nicht etwa eine wurzel bei der formel vergessen ?
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Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 1003
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Naja wenn der Hersteller so rechnet dann kann man das doch übernehmen
Zumal das genaue Berechnen sowiso schwierig ist. Die Toleranzen bei BL Motoren sind allgemein recht hoch. Probieren statt studieren. Leider.
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Ach soo..wenns der hersteller sagt
Ist dem nach das gleiche mit den KV angaben des herstellers, mit fantasie formeln irgendwie gemessen.
Ich schreibs weil wir mit labormessgeräten die KV verschiedener motoren probiert zu ermitteln. Es ist uns immernoch ein riesen grosses rätsel wie die KVangaben gemessen werden.
Oder kann mich endlich jemand erleuchten?
Danke vielmals
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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Da das mit dem BLP3650 ja voraussichtlich ein Griff ins Klo war, suche ich schon nach Alternativen.
Bin dabei über Novarossi / Reds Racing gestolpert. Novarossi kenn ich von den Nitros, aber nicht aus dem BL-Bereich. Stand immer für sehr gute Qualität.
RedsRacing hat eine 540 iger Serie, die unter der Bezeichnung VX 540 BL läuft. Spec und Beschreibung ist unter:
www.reds-racing.com/vx-540-motor
zu finden
Gefällt mir im Ansatz, da der Motor unglaublich grosse Lüftungsöffnungen im Gehäuse hat ( kann aber beim Bike auch ein Nachteil sein ). Dazu gibt es alle Ersatzteile, sowie unterschiedliche Rotoren.
Fragen dazu:
- kennt einer diese Motorserie?
- ich habe den 5,5T, Code MTTE0009 im Auge
- dazu ? gibt es auch Rotoren mit 13,0 mm: MSTE0011 und MSTE0014. Wie wirkt so was ?
Motoren liegen mit rd 90,- € im verträglichen Bereich, ohne Zusatzteile
Da Dani im Heimatland von Novarossi wohnt, hat er dazu ggf eine Meinung
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 28.07.2010
Beiträge: 464
Wohnort: 15370 Petershagen
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Hallo,
gestern in Munster auf Strecke NF CSF 411 gefahren, dazu 9t combo von Ama... 150-200 Watt für 49€ und was soll ich sagen, ordentlich Schub, Wheely und das alles mit 2s. Da die NF schwerer als die Ar ist frage ich mich worüber sprecht Ihr hier. Wozu zig Tausend Watt und Rechenfehler... einfach mal fahren und Spaß haben.
Als Tipp auf Strecke kommen und genießen und nicht Straße hoch und runter. Spielen und Spaß dabei, nicht stundenlang die Themen zerreden.
Gruß
Stefan
P. S. Diskussion eröffnet
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Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 79
Wohnort: Bexbach
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Hallo zusammen,
Hat jmd im 1/4 Bereich schon mal einen Motor der Lehner Basic XL Serie in Betracht gezogen? Je nach Wicklung gehen die bis 5000kv haben ein geschlossenes Gehäuse ohne internen Lüfter und sind bis 100' C frei gegeben. Kostenpunkt bewegt sich um 130€. Mit der Servicemöglichkeit wäre es eine Investition für die Ewigkeit, für knapp 25€ wird der Motor komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert und überprüft.
Mfg
Christian
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Anmerkung:Wir reden hier von der VMX 450/Metal Mulisha 450 welche mit den MHT Eigenbau eh nicht vergleichbar ist.
Beim Treffen in Edlingen hatte uns ,Manfred ,Hagen elc. ihren Eigenbau vorgestellt vom Aufbau ist dieser mit den üblichen 1:4er Modellen nicht zu vergleichen.
In diesen Eigenbauten war halt immer dieser bestimmte Leopard Motor verbaut,warum auch immer?
Ist mir auch klar das man auf der kleinen (Alpen Cup) Strecke mit 5.5T Motor überdimensioniert ist.
Und jetzt mal zu mir:Da ich meistens auf sehr große Plätze auf Asphalt oder im Gelände fahre muß ich nicht unbedingt ein 6100KV Motor gegen ein 4700KV Motor austauschen wenn ich mal kurzfristig ein engen Pakour fahren möchte.Ich kann den Topspeed auch prozentual am Sender reduzieren um noch rechtzeitig bremsen zu können um die Kurve zu kriegen.
Was Harald da macht ist mir egal,wenn er Spass daran hat soll er es machen u. experimentieren.
In jeder Anleitung steht das ein Motor nicht heißer als 100°C werden soll weil sonst die Garantie erlischt.
Fakt ist:
1.Das die Venom VMX mit 4800KV Motor u. die Metal Mulisha 450 mit 4200 KV Motor aus den Karton verkauft wurde, diese Motoren nicht mit 3s Lipo betrieben werden können.
Außerdem werden diese Motoren mit 9Z oder 10Z Motorritzel nicht zu heiß sondern nur ca. 68°C warm.Mit 5.5T Motor u. 1 Zahn mehr am Motorritzel wird es zu heiß.
2.Das Venom VMX450/Metal Mulisha 450 ist mit den Eigenbau aus Bayern nicht vergleichbar,wegen Zahnriemenantrieb,Schwerpunkt,Kreisel im Rahmen,Gewicht elc.!
3.Es wurde immer mit 2s Lipo gefahren.Habe bei den identischen Regler das Start Power,Punch u. Timing reduziert um den Akku zu schonen u. nochwas an Fahrzeit raus zu holen.
4.Der eine oder andere fährt mit AR-Hinterrad oder Venom/Metal Mulisha 450 Hinderrad.
5.Ein Motor mit ca.4500 KV +- 200KV reicht für den bayrischen Eigenbau vollkommen aus wenn man bedenkt das man ein engen Pakour fahren will.
6.Ich kann ein Motor mit 1700Watt Leistung verbauen wenn dieser nur 480Watt bei 7,4V leistet nützt mir das garnichts.
Im großen u. ganzen ist der Eigenbau sehr gut gelungen aber wie ich Manfred.H ,T.Hagen elc. kenne werden sie immer noch was zum verbesseren finden.
Und für dich, Danie ich muß das hier andauert ändern weil ich sonst nach ca.5 Minute aus den öffentlichen Forum geköpft werde bevor ich zuende geschrieben habe sonst ist das geschriebene weg da meine Firewall so eingestellt ist.Das werde ich auch nicht ändern!
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 02.09.2018, 09:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 79
Wohnort: Bexbach
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Hi Tom,
Es kommt auf das verbaute Magnet-Material an...Das ist einer der Lehner pro Punkte. Da steht bis 100' C in der Anleitung.
In meinen Jabber 2015&2015+ mit Bike1920/5 komme ich auf Mitte 60' C aber fahre in der Regel auch nur um 90 A.
Wollte einfach mal die Motoren ins Gespräch bringen, wäre glaube ich meine Wahl falls mal ne 1/4 in Betracht käme. Da auf Dauer einfach am günstigsten.
Viele Grüße
Christian
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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@Christian
Ich experimentiere nicht mehr u. jeder muß selber wissen was er da verbaut.
Verbaue in allen Bikes nur Brushless Sets die nicht mehr wie ca.130,- Euro kosten.
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0115-02
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?HW81010400
mit
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2360
Motor, abgespeckt wird prozentual am Sender,fertig.Ich brauche die 6100KV um auf Asphalt Spass am Gas zu haben.
Bis jetzt habe noch kein Brushless Set verheitzt.Alles ist gut,warum sollte ich dann was verändern.Kommt dann nur noch auf das Bike u. den 2s Lipo Akku an.Ist dann halt so u. finde mich damit ab.Bin umgestiegen auf das 1:5er Anderson M5 ,das 1:4er Bike (Himoto MX 400) fahre ich nur beim Treffen mit Brazil.Sehe hier kein Sinn mir wieder ein 1:5er/1:8er Superbike oder anderes 1:4er Bike auf zu bauen.Außerdem bin ich flexiebel im Einkauf wenn es sich um 1:5er Ersatzteile handelt.
So eine Verarschung wie mit der VMX450 / MM450 mach ich nicht mehr mit u. mit den den Ersatzteilvorrad von der Himoto MX 400 komme ich noch Jahre aus.Bis dahin ist das Bike im Karton verwest.
Habe in den ganzen Jahren versucht ein Allround Bike auf zu bauen.Bin fündig geworden u. mit den einzigen Nachteil nicht durchs hohe Gras zu kommen muß ich leben.
Ich fahr eh nur Just for Fun.Die 1:4er Bikes interessieren mich nicht mehr,bin mit der Anderson M5 zwar nicht schneller als ein Superbike dafür kann ich damit aber im Gelände u. auf Aspahlt fahren.Um Just for Fun zu fahren reicht das Anderson M5 vollkommen aus u. Zubehör wie Tuningteile gibts auch genug.
Ein Speedjunky bin ich auch nicht aber schneller als mit den 1:4er Bikes.Im richtigen Gelände geht es eh nicht schnell.
Es ist halt mit den 1:5er Bike viel unkomplizierter als mit den 1:4er Bikes.
Bekomme nur Kopfschmerzen wenn hier von Leuten kritisiert wird die garnicht wissen wie ,wo ,was,warum so ein Thread zustande kommt.Na,ja vielleicht wurde es ja auch nicht gut erklärt.
Das was ich hier schreibe u. Bilder reinsetze ist für Anfänger damit sie nicht gleich die Lust verlieren.
Anscheinend gibt es hier Leute die meinen ihren Dr.Dr. Prof im Modellbau zu haben wurden von Virus infiziert u. sind unheilbar.
Die sind so wie die zwei hier:
https://www.youtube.com/watch?v=swpMfopVEJE
Gruß Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 02.09.2018, 14:08, insgesamt 11-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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[quote="srad750"]Hallo,
gestern in Munster auf Strecke NF CSF 411 gefahren, dazu 9t combo von Ama... 150-200 Watt für 49€ und was soll ich sagen, ordentlich Schub, Wheely und das alles mit 2s. Da die NF schwerer als die Ar ist frage ich mich worüber sprecht Ihr hier. Wozu zig Tausend Watt und Rechenfehler... einfach mal fahren und Spaß haben.
Als Tipp auf Strecke kommen und genießen und nicht Straße hoch und runter. Spielen und Spaß dabei, nicht stundenlang die Themen zerreden.
Gruß
Stefan
P. S. Diskussion eröffnet[/quote]
Hauptsache man verliert nicht den Humor.
https://www.youtube.com/watch?v=lU0mChbURAo
https://www.youtube.com/watch?v=tkIqeI0wZ7c
Gib dir vollkommen Recht
Das hin u. her zicken wie im Kindergarten muß nicht sein.
Machen aus einer Mücke einen Elefanten nur um das letzte Wort zu haben.
Verpisse mich jetzt hier für immer bevor ich,mich anstecke u.versuche es mit
https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
https://www.youtube.com/watch?v=08NlhjpVFsU
Schüssssssssss
_________________ Viel Spass am Gas
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Thomas.W hat folgendes geschrieben: @Christian
Ich e............................................
Anscheinend gibt es hier Leute die meinen ihren Dr.Dr. Prof im Modellbau zu haben wurden von Virus infiziert u. sind unheilbar.
Gruß Tom
richtig tom, den Dr.Dr.Prof hatten wir schon vor jahren.
http://www.radiostyrt.no/forum/radiostyrt-no/nyheter/35333-h-a-r-m-powerservo-xs-one-3001000
danach haben die grossen hersteller in sache grosservos reagiert.
weisst tom, wir haben schubladen voll funktionierende innovationen , aber nach der servogeschichte behalten wir unsere ideen lieber selbst , als dem sold hinterher zu betteln.
harald @
nein , kenn ich nicht.
rotordurchmesser beeinflusst das drehmoment .einige hersteller wie, tekin haben rotoren mit gleichem durchmesser , aber staerkere magnete .hightorque.
denn ein groesserer rotor verringert den abstand von rotor und stator und genau dieser abstand ist ein weiterer wichtiger faktor.
aber achtung, je groesserder durchmesser je mehr quaelt er die lipos .dein lehner ist z.b. so ein boeser motor mit sogar 16mm, wenn ich mich nicht taeusche .
kauf mal ein motor mit verschiedenen rotoren , dann mekrt was ich schreibe
ciao dani
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Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 79
Wohnort: Bexbach
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Hallo Leute,
Sorry dass ich euch auf die Füße getreten bin. Vielen Dank für die Verleihung des Dr.Dr.Prof.Titel fühle mich zu tiefst geehrt
Aber vielleicht sind es gerade diese Ausschweifungen die hier am laufenden Band von statten gehen normal und bringen neue Interessenten diesem Hobby näher.
Schade eigentlich, doch ist es nicht überraschend.
Habe ja Glück das ich keine körperliche Züchtigung sonder einen Titel verliehen bekomme.
Habt einfach Spaß
Bis denn
Christian
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Anmeldungsdatum: 28.07.2010
Beiträge: 464
Wohnort: 15370 Petershagen
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Hallo Ihr,
hatte nach einem Akku auf Strecke auch sehr heißen Motor, dabei das Hauptproblem die "fette" CSF 411 zum Stehen zu bringen. Werde da aber Aufrüsten mit der Hinterradbremse der "Nitro-Version". Finde es noch immer lustig zu lesen was für ein Aufwand betrieben wird um auf einem Parkplatz oder Wiese willenlos zu fahren! Dachte sowas ist nur dann nötig wenn man sich im Wettkampf oder aus Spaß mit anderen vergleicht.
Aber Jeder wie er mag.
Gruß
Stefan
P.s.bevor Ihr die teuren Sachen auf irgendeinen Acker zerschreddert sucht Euch eine Strecke zu zweit oder mehr macht mehr Spaß.
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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Hi Leute , hier redet man sich heiss und fest, war nicht so gewollt
Vorab: ich fahre die VMX 1/4
@ stitch
hatte hier schon den richtigen Ansatz zu dem Motor: 100 A, 13 V, 1300 W. Bezogen auf einen 2S-Lipo mit rd 7,8 V und einem Regler, der auch 120 A abkann,
kommen wir auf rd 780 W, ist auch schon was.
Anmerkung: was Manfred und Hagen in Edling gefahren sind, kenn ich nicht im Detail, dazu nur soviel: die hatten auch nur 2S-Lipos, daher kann ich an die
1750 W nicht wirklich glauben. Woher sollen die kommen?
@ Christian
die Lehner-Alternative kenn ich. fahre den 1920/5 mit GM-Regler in meiner street. Rennt wie Sau
@ Dani
du hast verstanden, wo ich hin will. mache mich da mal selber schlau. Reds ist da offenbar nicht die richtige Wahl?
@ Stefan
fahren und Spass, genau das, mehr braucht es nicht
@ Tom
du bist zwar mein Lehrmeister, aber machmal zu detailverliebt.
Gruss
Harald
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