RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bike Setup

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 16:19   Bike Setup Antworten mit Zitat
Hallo Bike Community,

ich will hier mal was versuchen. Ich bin nun schon seit 2013 wieder in der Bike Szene. Bin mit meiner Performance auch recht zufrieden.
Für mich steht der Spaß im Vordergrund. Nach dem Motto: „viel fahren und wenig schrauben“.
Man ist aber doch ehrgeizig und will die eine oder andere Sekunde (Zehntel) schneller werden.

Was mir total fehlt, sind die Setup und Einstellungsmöglichkeiten am Bike. Was muss ich wie verändern damit das Problem behoben wird.
Was muss ich machen damit das Bike besser liegt, bremst, etc. Mach dies, tu das, versuche jenes. Da fehlt mir total der Ansatz.
Evtl. geht es ja dem einen oder anderen hier auch so.

In diesem Thread möchte ich zur Diskussion rund um alle Setup Belange einladen.
Egal welches Bike und Marke. Einfach Fragen stellen und auf Tipps hoffen.
Das hier soll jedem etwas bringen. Also auch mal eure Erfahrung teilen.

Es gibt zwar schon ein paar Setup Themen hier im Forum. Schön wäre es, wenn wir es zentral an einem Ort hätten.
Die Themen könnten nach Art des Problems, nach Strecke und nach allgemeinen Tipps einteilen.

Ich würde das ein wenig moderieren und wenn wir was Gescheites zusammen bekommen in Art Leitfaden zusammenfügen.

Was haltet ihr davon? Wer macht den Anfang?

Grüße Jan

_________________
Ready to Race ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 20:08   Antworten mit Zitat
Moin Jan,
Martin und ich haben mal etwas zusammengestellt. Vielleicht hilft es dir.

http://www.rcbike-germany.de/index.php/rc-bike-technik


Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.06.2018, 22:21   Antworten mit Zitat
hallo flyjosch...ich weiss, was du meinst...mir gehts ähnlich...das schwierigste für mich ist es, fehler am bike mit technischen zusammenhängen in verbindung zu bringen um zu erkennen, was wo am bike verändert werden muss...auch der link zum biker-buch hilft nur begrenzt...man sollte es allerdings doch recht genau studieren ,da dort bereits diverse problematiken ein wenig aufgegriffen werden...ich zb hab ne ganze weile gebraucht, den lenkungsdämpfer in griff zu bekommen...fahrphysikalische zusammenhänge in verbindung mit änderungen zu bringen...ich hab viel zeit mit fahren üben verbracht, bis ich mir einbildete, am limit zu sein...meiner meinung nach offenbaren sich setup-mängel nur, wenn man sein bike gut beherrscht...gewissermassen sollte die fehlerquelle fahrer weitgehend ausgeschlossen werden können...setupänderungen auch nur einzeln vornehmen, nicht an mehreren stellen gleichzeitig rumprobieren, damit erkannt werden kann, was die neue einstellung brachte...ruhig auch erstmal mit ner setupänderung paar akkus fahren, nicht auf anhieb erscheint eine änderung vorteilhaft bzw muss sich ans neue fahrverhalten gewöhnt werden...war bei mir zb so...

_________________
...und nix für ungut...

...Gruss, Samhayne...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2018, 06:48   Antworten mit Zitat
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt