RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Vespa Roller

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.01.2018, 15:42   Vespa Roller Antworten mit Zitat
Einmal etwas anderes,
ich habe in Friedrichshafen auf der Messe eine Vespa (Standmodell) gekauft, da kam mir die Idee das Teil fern zu steuern, mit etlichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft alles unter zu bringen, denn der Maßstab ist 1:5, also wenig Platz, der Kreisel war am schwierigsten, Batterie ist unter dem Trittbrett, die Elektronik im Topkess, den Lenkservo unterm Lenker, der Antriebsmotor ist in der Schwinge wie Original eingebaut, Alufelge hinten neu angefertigt, da der Brushlessmotor rein musste.
Bei den Originalreifen bin ich mir noch nicht sicher, ob sie noch eine Haftung haben, wenn nicht, werde ich Moorsgummireifen draufziehen.
Am WE werde ich sie testen.
Natürlich darf die Barbie Puppe nicht fehlen.
Gruß Manfred
Bilder folgen:

[8fb75583eb_album.jpg]

Jetzt habe ich die Dame angezogen

[87d4e3c6b1_album.jpg]

Das ist mein zweiter Vespa Roller, mit einigen Verbesserungen, es macht richtig Spass, den umzubauen,
weil es ein stabieler Kunststoff ist und man alles zerlegen kann.



[aa8a005070_album.jpg]

[8d589f2495_album.jpg]

[4c8b66ffec_album.jpg]

[67c7a8a391_album.jpg]

[14657a4e98_album.jpg]

[a307fdb59c_album.jpg]


Mittlerweile habe ich schon 4 Vespa Roller umgebaut und immer wieder mit Verbesserungen.
Auf diesem Foto ist der erste Roller noch Original.

[fa5545ab3e_album.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 02.12.2018, 12:54, insgesamt 18-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 17.01.2018, 21:47   Antworten mit Zitat
Sehr schön, bin mal gespannt wie sie "sie" fährt.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.01.2018, 19:37   Antworten mit Zitat
Hallo,

Manfred wollte euch dieses Video zeigen. Es ist die Vespa auf Mosis.

https://videobin.org/+pi5/u1j.html

BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2018, 21:15   Antworten mit Zitat
Ein neues Video von der Vespa, diesmal mit 2 BLONDINEN. Schaut selbst.. Cool

https://videobin.org/+pxx/ui0.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 07:57   Antworten mit Zitat
Großartig!
Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 07:15   Antworten mit Zitat
Und weil mir das in Rosenheim sehr gut gefallen hat, konnte ich am Flohmarkt natürlich nicht an der rosa Vespa vorbeigehen Lachen

Mit der Hilfe von Manfred habe ich zumindest mal einen Plan was wohin kommen soll, und die ersten Teile passen mittlerweile:

Antriebsmotor sitzt mit Alu-Platte in der Schwinge:
[dtxii3z3o7dz3j5nr.jpg]
Das blaue Teil ist nur ein Testausdruck um die Maße richtig hinzubekommen.
Nach 3 Testdrucken sitzen die jetzt aber, als nächstes wird die hintere Felge fertiggezeichnet und gedruckt.

Die vordere Felge hat schon ihre finale Form gefunden, eventuell wird die aber nochmal aus schwarzem PLA gedruckt:
[dtxiie8m9wd62evs7.jpg]

Falls das zu leicht ist, gibts am Computer auch schon eine weniger hübsche mit mehr Material.

Das Schwungrad werde ich ebenfalls aus PLA machen, geplant ist außen eine Reihe Löcher für M4 Schrauben mit Stopp-Muttern als Ballast anzubringen. Ich hoffe damit genug Schwungmasse zu erhalten.

Die Lenkung wird kugelgelagert, der passende Halter dazu muss nochmal neu gezeichnet werden, da bin ich aber zuversichtlich!
Das Lenkservo hätte ich gerne versteckt, aber da muss ich noch auf den Lenkkopf warten, um zu sehen wieviel Platz da noch bleibt. Ich fürchte aber das wird nicht machbar.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 19:20   Antworten mit Zitat
coole Sache. Endlich mal wieder jemand der was bastelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.06.2018, 07:29   Antworten mit Zitat
Langsam gehts weiter, es benötigt leider doch immer 3-5 Testdrucke (bei denen ich nur die relevanten Teile drucke) bis die Maße stimmen. Gerade Innen schrumpfen die Löcher beträchtlich, das Außenmaß stimmt eigentlich immer.

Fertiges Hinterrad:
[dudqt2zvo5acfbyhz.jpg]

Lenkkopf mit 12x6 Flanschlagern:
[dudqtbk4pxgnnbbl3.jpg]

Daneben sieht man den letzten Probedruck fürs Schwungrad, da fehlen noch die Bohrungen rundum in die M4 Schrauben mit Stop-Muttern hineinkommen.
Das schaffe ich eventuell dieses Wochenende, dann wird sich zeigen ob man ein Gyro-Schwungrad aus PLA drucken kann, oder ob das nach 5 Minuten am heißen Motor zu Wachs wird Lachen Lachen

Danach fehlt eigentlich nur mehr das zurechtschnitzen des Alu-Winkels der den Kreisel hält, und die Servo-Halterung, sowie ein Arm für die Lenkachse. Ich hoffe immer noch das Servo/die Lenkung versteckt einbauen zu können Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2018, 12:53   Vespa Roller Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,
deine Reifen sind fertig, dann bis Samstag, wir freuen uns schon auf unser Event, das Wetter passt.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 06.09.2018, 02:14   Antworten mit Zitat
Manfred wollte euch dieses Video zeigen. Es ist die Vespa auf Mosis.
Beitrag Verfasst am: 05.11.2018, 11:03   Antworten mit Zitat
Letzte Woche war endlich der erste Fahrversuch, und das hat gleich erstklassig geklappt! Lachen

So hat schlussendlich alles Platz gefunden:
[dyevdlq9rj61lj0iv.jpg]

[dyevekvtmf0qxy7af.jpg]

Die Lenkung konnte ich mit ein paar BP12-Teilen wirklich versteckt einbauen, alles passt in die vordere Schürze.
Der Servohalter war zwar etwas hundig zum zeichnen und drucken, aber schlussendlich passts (nach etwas Zuwendung von Dr. Emel Zwinkern )

[dyevezj41m2pwrqef.jpg]

[dyevgpjn024wk0yg7.jpg]

[dyevgwukx0bo9jd5z.jpg]


Und hier gehts zum Beweisvideo - es fährt Lachen

https://youtu.be/BHdyaTUHq4U

Jetzt fehlt noch die passende Fahrerin, dann werde ich die Lenkung noch etwas feintunen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2018, 11:58   Antworten mit Zitat
Cool
Beitrag Verfasst am: 30.11.2018, 20:51   Antworten mit Zitat
Einfach nur Geil das Teil, trotz der vielen Arbeit und fummelei!!! Cool Cool Cool

_________________
Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2019, 11:44   Vespa Roller Antworten mit Zitat
Da es im Forum zur Zeit ruhig ist und der Winter Bauzeit ist, bringe ich wieder eine kleine Änderung von meiner Vespa,
habe eine LED Lichtanlage verbaut, also Scheinwerfer Rücklicht und Stopplicht, bei unsere Vorführung in Haar Modellbauverein IFFM, konnten wir unsere Roller vorzeigen, da 5 Vespa Rolle Fahrbereit sind und ich das Bindungskabel vom Empfänger nach außen verlegt habe, konnten wir mit 3 Roller fahren, beteiligt hat sich der Hagen Theilig, Edmund Schmidt und meine Wenigkeit, wir durften auf der Triffterbahn unsere Vorführung 3 mal zeigen, dass der Verein und die Zuschauer noch nicht gesehen haben, kam auch dementsprechend gut an.


[3783ccf424_album.jpg]



[54851f01ad_album.jpg]



[4e4cf86944_album.jpg]

Das Video dauert beim hochfahren etwas länger.
Die Vorführung ist in der Turnhalle auf einem
glatten Boden.

https://videobin.org/+wn7/11xt.ogg

Bei Youtube :" Barbie Vespa Roller RC "ist das 2 Video anzusehen.


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 15.04.2020, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 27.01.2019, 15:37   Antworten mit Zitat
Schaut klasse aus. Von dem Umbau ist äußerlich nix zu sehn und Dampf hat der Roller auch. Einzig die Haare könnten mehr flattern Mr. Green

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt