RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

HCO Nitro 2019

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.03.2019, 15:21   HCO Nitro 2019 Antworten mit Zitat
Tagchen,

noch ein neues Nitro-Bike aus schwäbisch-hessischen Köpfen.

Modelldaten:

Rahmen: Aluminium 2-teilig, Wandstärke 1,60mm, Stege 3,00mm
Radstand: 305 mm
Schräglage fahrbar: 20° rechts/links
Schräglage aufsetzen: 18° rechts/links
Gewicht: 1540 gr. fahrfertig ohne Sprit

[img][jszdeur9.jpg][/img]
[img][z24pdxxh.jpg][/img]
[img][9ptx4qdh.jpg][/img]
[img][o5qsxjs9.jpg][/img]
[img][nidn67wp.png][/img]

der Lackverlauf an den Farbwechseln ist gewollt. Mit den Augen rollen
Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.03.2019, 15:49   Antworten mit Zitat
Hallo Oliver und hallo an die ganze s/h Entwicklercrew!
Tolle Arbeit! Sehr schön, dass wohl gerade bei den Nitros wieder viel eigener Modellbau
betrieben wird. Das macht doch alles noch interessanter. Bin gespannt, was von Klaus seiner Seite noch zu erwarten ist.
Ich wünsche Euch auch einen guten Start in die neue Saison.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.03.2019, 16:14   Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
vielen Dank, wir sind wohl Beide auf die erste Fahrt mit den neuen Bikes sehr gespannt.
Denke sie werden gut laufen, kleine Nacharbeiten wird's schon geben.

Hallo Klaus, bist du am bauen?, wie läuft die 1 zu 8ter.


gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.03.2019, 13:37   Antworten mit Zitat
Hallo Oli, danke der Nachfrage,

1/8 steht weil der Motor, bzw. die Motoren einfach nicht laufen wollen. Habe 3 stck davon und alle zicken rum. MIt OS-Max Kerzen gehts zwar, aber nicht zuverlässig.

1/5 bring ich nach Rosenheim mit. Vielleicht vorher noch ein paar Bilder für hier. Christophe (de la France) und ich haben auch einige Änderungen an unseer KCM2019. Unser höherliegender Motor scheint ja bei
den Heckauslaßfreunden gefallen gefunden zu haben. Mit dem hängenden Motor sind wir allerdings ins Extreme gegangen. Macht sonst keiner.
Wir haben aber noch einige Änderungen vorgenommen.
- vorne steiler in der Gabel
- hinten länger und andere Dämpferanordnung
- Servos insgesamt nochmals nach unten, dadurch mehr Schräglage wegen Schwerpunkt.
- Zylinderkopf neu mit Rippen in Fahrtrichtung, nicth mehr quer dazu. Besser für die Kühlung, weil der Motor bei uns ja zur Hälfte im Windschatten vom Tank steht.
- Krümmer in Alu aus dem 3D Drucker, Reso wieder Handmade aus Frankreich von Monsieur Christophe
- Riemen jetzt auf Kupplungsseite. Keine Verwendung mehr von Mantua Zahnrädern. Sind umgestiegen auf anderes Fabrikat, größere Auswahl, anständiger Rundlauf
- Bremse vorne und hinten komplett neu. Keine Scheibenbremse. Da ich gerade am Testen bin kann ich aber noch keine Bilder machen. Wenn ich aber den passenden Materialmix
gefunden habe und die Bremse so anspricht wie ich mir das vorstelle, freuts mich tierisch und ich bin mir sicher, ich fahr euch allen dann mindestens hinterher. Sehr glücklich
Die neue Bremse von RG hatte ich ja in ähnlicher Form schon vor 3 oder 4 Jahren mit dem 8mm Servo von KST. Hatte zu oft Probleme mit dem Servo, deshalb back to the Roots
und zwar zu den richtigen Wurzeln. Mehr wenns funzt.

Der Bremszylinder wird heute noch für vorne und hinten gedreht. Der Bremsbelag sollte diese Woche noch kommen. Dann wird er spanend bearbeitet udn angepasst. Und wenns passt
gehts nächste Woche zum Testen.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.03.2019, 18:34   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

klingt sehr spanend ähm spannend. Viel Spass beim testen.
Zur 1/8 ter, laufen die Motoren auch schlecht wenn der Tank auf gleicher Höhe ist?
Hatte mal ein Autochen mit 1 ccm Motor, da war der Tank etwas höher gesetzt, die Kleinen tuen sich anscheinend mit dem Ansaugen schwer.

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2019, 13:41   Antworten mit Zitat
Tagchen,
Probefahrt hat stattgefunden:
- Richtungswechsel gehen sehr leichtfüßig, gefahren mit mittelschwerer Puppe/Sitzbank
- Bügelposition passt beim fahren, kreiseln bzw. aufstehen ist schwierig wurde mit etwas Übung aber besser.
- Schräglage von 21° ist gut fahrbar darunter wird's anstrengend
- bei abrupten Lastwechsel kommt Unruhe ins Fahrwerk,kann ich mit der Abstimmung Fahrwerk/Kupplung noch verbessern
- Roadies Reifen (B3) funktionieren sehr gut, bin ohne Gewichte gefahren, habe nur Dual Rate ein wenig zurückgenommen
- Bremse hinten (Eigenbau aus X-Raider Sattel und angepassten Jabber Belägen funktioniert sehr gut/gleichmäßig, vorne ist eh gut
- modifizierte NF-Kupplung (ala Charly) geht prima in den Leerlauf zurück, brauche aber eine neue Feder, meine war gedehnt daher etwas zu schneller Kraftschluss

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag


Zuletzt bearbeitet von Oliver Funk am 06.04.2019, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2019, 14:07   Antworten mit Zitat
Noch eine Ergänzung,
Bremse vorne habe ich ein Futaba S3777 SV drin ohne Limiter, nicht's negatives zu berichten.

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt