RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neuer LRP Lipo mit Warnmeldung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.03.2019, 19:46   Neuer LRP Lipo mit Warnmeldung Antworten mit Zitat
Hi Leute,

ich brauche einen Tip

- habe vor 4 Wochen einen nagelneuen LRP Lipo, P5-HV TC Stock Spec, 8000 mAh, erstmals geladen
- Anfangsladespannung lag bei ca 7,5 V, d.h. ok
- hat aber nur "quälend" bis auf 8,0 V geladen, danach lag der Ladestrom eher bei 0, war für mich ein Warnhinweis
- bin den Akku nur einmal kurz gefahren, in der Hoffnung, dass er sich reanimiert
- beim versuchten Nachladen sagt mir mein Ladegerät: Cell error, Voltage invalid

Gibt es Hilfe, oder ist selbst der neue Akku schon Schrott?

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2019, 16:33   Antworten mit Zitat
Grundsätzlich kann auch ein nagelneuer Akku schon kaputt sein.

Interessant sind immer die Einzelspannungen, wenn dein Akku bei 8V schon zurückregelt, dann hat vermutlich eine Zelle schon 4,2, die andere aber erst 3,8V.
Deshalb immer die Einzelspannungen kontrollieren, nur so sieht man was wirklich los ist.

Auf alle Fälle aber auch mal Ladekabel und Balancerstecker prüfen, ein Kabelbruch/Kontaktfehler kann natürlich auch zu solchen Problemen führen!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2019, 09:30   Antworten mit Zitat
@ Harald

Bring mal vorbei lade den mal bei mir.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2019, 13:22   Antworten mit Zitat
@ Bernhard

Ich ergänze mal ein paar Eckdaten:

- lt Ladegerät war bei der Erstladung bei 8,0 V Schluss
- Einzelzellen hatte ich nicht gemessen, leider
- nach der Kurzfahrt hatte ich mit dem Lipowächter 7,55 Gesamt gemessen, war für mich voll ok
- beide Zellen müssen also bei ca 3,75 V gelegen haben, sonst hätte ich nicht 7,55 V Gesamt messen können
- Nachladen ging nicht, besagter Volt Cell Error
- Messung mit Lipowächter bringt ein irres Ergebnis: 4,95 V Gesamt, eine Zelle liegt bei 3,85 V, die andere bei nur 1,1 V

Was ist in der Zeit nach der Fahrt (7,55V) und vor der 2ten Ladung (4,95V) mit der 2ten Zelle passiert? Ich habe keine Ahnung
Für mich ist der Akku tot

@ Tom
kann dir den Lipo gerne mitgeben, obwohl ich nicht glaube, dass deine Ladestation schlauer ist.
Du hast doch mit den LRPs auch nicht die besten Erfahrungen

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2019, 13:00   Antworten mit Zitat
Hallo,
versteh schon nicht warum das Ladegerät nur bis 8V geladen hat. Würde den Händler anschreiben das du nen Problem mit dem Lipo hast und dann kannste den wahrscheinlich einschicken und kriegst nen Neuen. So etwas passiert. Bei jedem neuen Lipo vor dem ersten Laden die Einzelspannungen messen z.B. vom Ladegerät ablesen.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2019, 13:08   Antworten mit Zitat
@ Stitch

ich messe zwar immer nach der Fahrt, bei Neuakkus habe ich das bisher nie gemacht, war wohl ein Fehler!

Ich schau mal, was beim Händler jetzt noch geht???

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2019, 13:24   Antworten mit Zitat
Was sagt der Händler, MBZ-Brackel? Nichts !!
Hatte ich schon fast erwartet. Den Schuh will sich offenbar keiner anziehen.

Ich weiss dann aber auch, wie ich in Zukunft verfahre: ich lass die Finger von den s.g. "besseren Akkus".
Ich verbleibe bei SLS-Akkus. Die haben alle min 2 - 3 Jahre gehalten.

Versuch macht klug
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt