RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Tuning

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 09:10   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 09:31   Antworten mit Zitat
Letzte Frage wäre. Wie mach ich den AR-Kreisel (Stromfresser) regelbar?

Info: Unser Manfred.H baut keine Kreisel mehr, macht nur noch Wartungsarbeiten.Wäre aber nett wenigsten noch die Potis u. Starter anzufertigen damit
der Kreisel vernünftig regelbar ist.
Aus diesen Grund sollte uns das SKY-RC SR5,ARx/m 540- X-Rider,Himoto MX400 u. Anderson M5 erhalten bleiben sonst ist Ende im Gelände.
Deshalb experimentiere ich momentan mit den ganzen Kreisel ,Schwingen,Ketten ,Kettenräder,Hinterradachsen,Hauptgetriebewellen u. Hauptzahnräder rum.
Sieht bis jetzt ganz gut aus bis zu 6mm Unterschied in Schwingenbreite oder Länge u. 2-3 Kettenglieder +/-.

Beitrag folgt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 10:59   Antworten mit Zitat
Hier mal Bilder meiner, noch ungetesteten Lösung der Anlenkung:

[35715357zl.jpg]

[35715437px.jpg]

Und hier für Gregor die SR-5 Anlenkung, welche bei der AR nicht passt:

[35715359rk.jpg]

Das originale Anlenkungsgestänge ist nichts wert. Pro Akku habe ich je einen Bruch erlebt, und das ohne Jumps.
Ich hoffe nun, dass mit dem selbstgebastelten Gestänge Spass aufkommt.

Gruss
Stefan

P.S. Mit speziellem Dank an Tom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 13:05   Kann man so machen, muss man aber nicht Antworten mit Zitat
Hallo,
wie wäre es denn den Servo aufrecht ins Chassi setzen, klappt bei meiner arm und cusago hervorragend und somit entfällt diese fragwürdige Anlenkung. Und ich kann mit Lenkungsdämpfer fahren.
Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 22:56   Das wird bestimmt nicht funktionieren! Antworten mit Zitat
Ich würde das so machen.

Den Kugelkopf höher setzen so das die Kugelpfanne mit Gestänge zwischen den Rippen verläuft.
2-5 mm mehr Platz machen bei einer Anlenkung viel aus.Bedenke das die Anlekung auch ein Winkel von 90° haben sollte.
Das Gestänge so biegen wie der originale AR-Bügel ist.

oder du setzt den SR5 Bügel ein kleines Stück nach hinten damit er passt.Mußt dann halt eine zweite Bohrung mit Gewinde in die Gabelbrücke machen.

Das biegen vom SR5 Bügel wird nicht funktionieren dafür ist er zu stabil aber deshalb geht er auch nicht kaputt. Lachen

Mach mal ein Bild von der kompl.Seitenansicht der ARX- 540 so das man die Gabelbrücken mit Servo u.Servohebel sieht.Die Anlenkung muß dabei gerade stehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2019, 08:37   Antworten mit Zitat
kalt biegen funktioniert nicht so richtig mit M3 Gewindestange.

Ich bau eine Universal Biegevorrichtung aus Alu vielleicht braucht man sowas mal. Lachen

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2019, 15:09   Antworten mit Zitat
Ich habe mir zuerst einige Gestänge zu Versuchszwecken aus einer 3mm Gewindestange aus dem Baumarkt gebogen. Als dann alles gepasst hat, habe ich diese als Vorlage genommen und ein 3mm Gestänge aus härterem Stahl kalt nachgebogen (so wie auf den obigen Bildern). Den ersten Test hat es auf jeden Fall gut überstanden. Ich hatte da eher Bedenken, dass die kleine Kugelpfanne nicht halten wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2019, 17:59   Antworten mit Zitat
Hast du gut gemacht.Kalt biegen funktioniert mit mein Gestänge nicht,ist zu hart.
Trotzdem würde ich den Kugelkopf etwas höher setzen.
Der Servohebel/arm u.das Gestänge sollte ein 90° Winkel haben wenn das Vorderrad
gerade steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2019, 20:02   Wieso? Antworten mit Zitat
Hallo,
wieso habt ihr denn so einen "kaltbiege Quatsch" gemacht, wieso nicht einfach wie bei den 1/5er bikes. Ist doch viel zu kompliziert! Einfach Servo aufrecht im Chassi, Lenkungsdämpfer aus 1/5er Bike und Kugelkopf oben in Gabel Brücke. Zack und fertig und nichts irgendwie gebogen Quatsch.
Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2019, 06:03   Antworten mit Zitat
Stefan,setze mal Bilder rein.

Gruss Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2019, 18:20   Antworten mit Zitat
Im Namen von Stefan:

[ef2b021ce7_album.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2019, 14:50   Antworten mit Zitat
Hallo piekus
Danke für das Bild, das funktioniert so aber bei der ARX nicht.
Die Verschalung kommt bis auf den Rahmen, ein Servohorn mit Gestänge findet da keinen Platz.
Zudem ist an dieser Stelle ebenfalls der Servo für die Vorderradbremse. Bis jetzt hält meine Konstruktion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2019, 16:11   Antworten mit Zitat
Wie schon geschrieben wenn du Probleme mit der Anlekung bekommst Variante zwei versuchen:Neue Bohrung für die Kompl.SR5 Anlenkung bohren ,fertig.
Ich fahr auch mit der kompl. SR5 Anlenkung ohne das ,die Gabel schlackert u. die Reifen zu verkleben.
Das 11Z Messingmotorritzel in Tone kloppen ,taugt nichts.
Den Castle Creations Sidewinder 3 Regler verbauen der kann locker bis 7700KV Motor mit 2S Lipo hast damit noch Reserven da du eh nur ein 5900KV Motor verbauen sollst.
Ich habe mein Bike auch gedrosselt fahre mit Sidewinder 3 ,HPI 5900KV Motor,10Z Modul1 Motorritzel u. SR5 Reifen unverklebt.
Also, empfehle ich,dir das hier.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?KD36-50-06S
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0115-00
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-011-0085-00
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0063-00
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X024/105

Wenn du weniger Topspeed brauchst um einen kleinen Parkour fahren zu können regelst du es prozentual an der Funke runter.

Auf das Thema den Kreisel regelbar zu machen kommen wir später zurück ,fahr erstmal.


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 14.05.2019, 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2019, 16:31   Bilder Himoto MX400 Antworten mit Zitat
Die große Allwetterschlampe:

[b492d92c49_album.jpg]

[4dbf949343_album.jpg]

Damit fahre ich schon seit 3.Jahre wechsel mal den Hinterradreifen mach den mech. Kreisel 1x im Jahr auf um diesen zu reinigen u. neu einzufetten.Alle ist gut u. habe Spass am Gas. Sehr glücklich

Wenn es mir zu langsam auf Asphalt wird kommt das zum Einsatz. Cool

Die kleine Allwetterschlampe:

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5939

[5bf0ae221c_album.jpg]

[e0003de7fa_album.jpg]

Hobbywing EZRUN BL Regler WP SC8 120A BEC 3A 2-4s waterproof ,Ace TT-Ripper 6100 KV Motor mit 13Z original 32dp Motorritzel.

Der Rest mit E-Gyro/Kreisel ist nur was für Schönwetterfahrer. Zwinkern

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2019, 18:55   1:4er Schönwetter-Bikes Antworten mit Zitat
Stand Heute:

[bc59400531_album.jpg]

[2dd09707aa_album.jpg]

[4126ce7b8e_album.jpg]

Vor 3. Jahre alte ARX-540 Pro Ver. Carbonfighter Volltuning

[09199a0c38_album.jpg]

[9855f9cab5_album.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt