RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Testbericht v. Geländebike 1:4 Kreisel im Rahmen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.10.2019, 12:49   Testbericht v. Geländebike 1:4 Kreisel im Rahmen. Antworten mit Zitat
Wie schon am 08.06.2019 über das Geländbike 1:4 Kreisel im Rahmen mit Bilder berichtet wurde.

Ein kurzer Bericht über das Eigenbau Geländebike 1:4, System Gyro im Rahmen, weil das Bike so viel Spaß macht und ich sie auf Herz und Nieren getestet habe, bin ich ca. 90 Akku gefahren, ob bei Ausstellungen oder Bikertreffen 1:1 kam das Bike immer gut an, das meiste fuhr ich auf unserer eigenen Geländebahn, denn es hat ein Fahrverhalten wie eine große Maschine.

Da ich einen breiten Zahnriemen zwischen Motor und Antriebswelle gewählt habe, stellte ich bis jetzt noch keinen Verschleiß fest, und auch keine Ausfälle, was auch sehr wichtig ist, eine Zollkette zu verwenden, ersten ist sie sehr leise und sie ist sehr robust, durch den Zahnriemen ist Bike sehr Geräuscharm.

Für die Federbeine verpasste ich eine langen Führungsbüchse, damit die Standrohre beim Cras nicht ausbrechen, die Tauchrohre wurden um 15 mm verlängert, wegen der Bodenfreiheit.

Die Reifen kann man mit der Felge verkleben, denn man muß die Felge nicht mehr öffnen, durch das geringe Felgengewicht, bricht die Felgenbefestigung nicht mehr aus.

Auch durch das einfache Lenksystem, das zugleich ein Servoschutz und Lenkungsdämpfer ist, habe ich noch keinen Lenkservo erneuern müssen.

Das Reifenwechseln ist genial weil sich keine Kabel mehr an der Felge befinden.

Der Akkuhalter ist sehr weit unten angebracht, wegen dem Schwerpunkt.

Den Kreisel habe ich so eingebaut, das man in sehr schnell wechseln kann, man zieht die 6 mm Welle aus dem Schwung und Rahmen und hebt in nach oben raus.

Also Fazit, es ist ein gelungenes Bike, das sehr viel Spaß macht und auch sehr Reparaturfreundlich ist.
" wenn welche anfallen."

Ich glaube ich habe meine langjährige Erfahrung in das Bike gut eingebracht.

Sollte ich jemand finden, der das Bike nachbauen würde und es zum Verkauf anbietet, hätte ich nichts dageggen,
ich würde es zu Verfügung stellen.

Gruß Manfred

[2spwkybj.jpg]

[m2nxhawv.jpg]

[3xmi7ktn.jpg]

[zta9kb7d.jpg]

[26jy5yh4.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 29.10.2019, 09:42   Antworten mit Zitat
Ich durfte schon zweimal damit fahren, einmal 2018 in Edling, und einmal Ende September auf einem sehr holprigen Fußball-Platz.
Das Bike läuft einfach genial!
Kreisel im Rahmen ist definitiv der richtige Schritt für die Geländebikes. Das geht um soviel besser als eine Arx mit Kreisel im Hinterrad.

Da mein ARx-Gyro auf dem besagten Fußball-Platz sein Leben ausgehaucht hat, werde ich wohl demnächst auch einen Umbau starten Sehr glücklich

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2019, 16:26   Antworten mit Zitat
Hi Manfred,

schon bei deinem ersten Beitrag hatte ich die Frage, ob du das Bike nicht vermarkten willst?

Du kennst doch die Quellen, oder sind die versiegt?

Der 1/4 er Markt ist aktuell tot, da würde sich eine Alternative anbieten.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2019, 09:50   Kreisel im Rahmen Antworten mit Zitat
Hallo Harald
wie ich schon erwähnt habe, würde ich das Bike zum Nachbau zu Verfügung stellen, denn ich bin zu alt, um mir den Stress noch an zu tun, denn alles kann man nicht selber machen und mit den Zulieferer ist so eine Sache..
Gregor hat mich auch schon gefragt,ob ich nur eine kleine Serie herstellen könnte.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich einer das Bike nach baut, ich würde in auch untestützen und auch mit 3 D Druckteile beliefern, da man viele Teile von der ARX gebrauchen kann, ist es relativ einfach es nach zu bauen.
Ich werde mir das noch überlegen, als Alternative so einen Umrüstsatz an zu bieten, ich werde es mit dem Hagen noch besprechen ob er mit macht.
Das würde so aussehen: Rahmen- Kreiselsatz- Zoll Kettensatz -es geht auch der 6 mm Kettensatz -3 D Lenkkopf-Akkuhalter- 3 D Regler und Empfängergehäuse- 2 Karossenhalter- Zahnräder und Zahnriemen, man kann auch die org. Zahnräder verwenden - Antriebswelle + diverse Anbauteile.
Mal berechnen, was das ganze kosten würde.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 30.10.2019, 20:11   Antworten mit Zitat
Hi Manfred,
wäre ich du, würde ich mir auch die Frage zur Vermarktung stellen.
Die Grundsatzfrage dabei ist weniger. welche Teile selber geliefert und gefertigt werden, das kann man kontrollieren.
Wichtiger erscheint mir die Frage nach zukaufbaren, verwendeten Standardteilen. Hier ist Langfristigkeit gefragt
Wenn ich die 1/4 und 1/5 überschaue, kannst du viele Kandiaten bzgl. Standard gleich streichen: Sky RC halte ich
genausowenig für beständigt, wie Himoto. Fijon ist ein reiner Nachbau RG, Also auch hier ein ? Selbst bei AR mache ich ein
leichtes ? habe da was leuten hören. Was bleibt denn dann?

Produzenteninternas und Markt kennt Gregor viel besser. Er sollte es objektiv beurteilen können, ansonsten kannst du dir den Aufwand
für eine Kostenkalkulation schenken. Dann bleib besser bei deinem Unikat

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2019, 07:21   Umrüstsatz Antworten mit Zitat
@Mani

Genau,mal eine Liste von den Teilen erstellen die man benötigt.Meinte das was ihr mit den 3D Drucker oder Fräse angefertigt habt.

Ein Bauplan erstellen.

Mani ich schick dir ein e-mail.

Für mich wäre der Rahmen,Akkubox,Antrieb elc. von den Bike interessant mit welchen du im Eis/Schnee mit T Hagen auf den See gefahren bist.
Den Kreisel im Rahmen muss ich nicht haben fahr mit den MHT-20 mit Startautomatik weiter.
Finde den schmalen Rahmen u. großen Stoßdämpfer geil. Lachen

Hast du von diesen Rahmen eine Schablone u. wo bekomme ich diese Akkubox elc. Antriebsteile her?
Ruf mich mal an wenn du Zeit hast.

Ich will mal endlich von den breiten 1:4er Rahmen weg.
So ein Rahmen würde ich,mir aus Alu Almg4,5 oder Carbon schnitzen u. was aus den 3D Drucker kommen muss macht mein Freund u. Arbeitskollege.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 31.10.2019, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2019, 09:14   Antworten mit Zitat
AR gibts leider auch nicht mehr - eine Kopie davon gibts glaube ich noch bei X-Rider, aber sonst siehts düster aus.
Wobei Gregor da vermutlich noch einiges an Ersatzteilen hat, und auch die Reifen wohl noch leicht verfügbar sind.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2019, 16:10   Antworten mit Zitat
Ich fahr immer noch das Mix Bike aus Himoto,ARX u.Sky Rider mit mech.Himoto u. MHT-20 Kreisel.
Kauf mir jetzt noch eine Sky Rider SR5 für wenig Geld zum modifizieren.
Reifenprobleme kenne ich nicht.Die SKY Rider SR5 u.Himoto MX400 Reifen sind kompatibel.
Nach dem Venom VMX 450 Herzinfarkt hatte ich,mich erstmal mit Himoto MX 400 Reifensätze (16.Hinterrad plus.5 Vorderrad) eingedeckt.Sicher ist sicher aber verrückt. Lachen
In der Not kann ich noch die AR Reifen aufziehen oder eine andere Hinterradfelge verbauen.

Hier muß man felxibel bleiben u. modifizieren können sonst fährt von der Stange nachher nix mehr. Lachen

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6474


Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2019, 18:07   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

mal bei aller Liebe, aber auch mit Ernst:

- aktuell verfügbare Mengen von RC-Teilen, woher auch immer, können für Manfred doch keine Lösung oder Antwort sein.
- du kaufst immer doppelt und dreifach, ist aber nicht die Lösung
- Manfred braucht neben Lust auch Beständigkeit für Zukaufteile
- wenn die nicht gegeben ist, sollte Manfred den Gedanken gleich aufgeben
- dann ist das Kind schon tot, bevor es geboren ist

Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2019, 18:28   Antworten mit Zitat
Sorry,aber du verstehst es nicht.
Das einzige was man an Zukaufteile braucht ist eine kompl.Gabel plus Felge mit Reifen vom Pillepop egal 1:4er Bike. Lachen
Ist mir auch latten fahr eh ein Pillepop von jeden etwas Mix Bike weiter.Bin ja flexibel was Kreisel u. Reifen Betrifft.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2019, 12:12   Antworten mit Zitat
Habe mir noch eine SkyRC Super Rider SR5 für ein paar Euronen gekauft.

Dann habe ich alle 1:4er Bikes in die Fottfinger gehabt. Lachen

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2019, 06:43   Antworten mit Zitat
Mani hast du die Hinterraddiscscheiben
mit den 3D Drucker angefertigt?
Geht mir einfach nicht aus den Kopf diese
für die 1:4er herzustellen.
Müsste gut auf die Himoto MX und
SR5 Hinterradfelge zu schrauben sein.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2019, 21:31   Discusscheiben Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
die Scheiben wurden aus einem Pom Vollmaterial rausgedreht, denn sie brauchen eine bestimmte Vorspannung, damit sie den Reifen an die Felgennut drücken kann, mit einem 3 D Drucker müsste man ausprobieren.
Ich habe den Reifen von der Sky überprüft, der hat auch eine Nut innen, da würden die Scheiben Sinn machen.
Bei der ARX geht es nicht.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 08.11.2019, 07:43   Antworten mit Zitat
Wir hatten das schonmal beim Alpen Cup besprochen.

GrussT Smilie m

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 12.11.2019, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2019, 09:00   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
meine Scheiben haben eine kleine Vorspannung, die beim festschrauben ein wenig nachgeben, dein
Blechdeckel wird das nicht tun, aber probier es, vielleicht klappt das.
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt