Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Ich denke, es ist an der Zeit für den Beitrag und hilft.
Nicht jeder ist Freund einer Scheibenbremse, aber wer mal selber ein Strassenbike gefahren ist, kann nachempfinden,
dass die Bremswirkung primär von vorn kommt.
Der Einbau ist bis auf ein paar Punkte einfach, auch wenn es keine Anleitung gibt.
- die Empfängerplatte wandert ein Stück nach hinten, daran hat aber schon jemand vorher gedacht (Lob an den Konstrukteur)
- an die Stelle des ehemaligen Empfängers wandert die Servohalterung und der Servo
- Bremssattel und Gegensattel zu montieren ist einfach, Achse raus, Spacer raus, auf die Shimms habe ich verzichtet
- beim Bremszughalter muss man sehen. Ich wollte keine Zusatzbohrung, sondern habe die neben dem Lenkservo gewäht.
Habe die auf M3 aufgebohrt, ebenso das Innengewinde des Bremszughalters. Im Bremzughalter sitzt jetzt eine verklebte
M3-Madenschraube , rahmeninnseitig mit Mutter gesichert
- Bremszugführung: ist doppelt ausgelegt, auf die innere Führung habe ich verzichtet, da sie abstandsmäßig nicht passt (Ersatzteil)
Bremse geht sehr gut, ist aber optimierbar
Servos:
- Lenk- und Bremsservo sind identisch, Typ Batan B1112. Plastikgetrieb, einmal gelagert, 1,2 Kg. = Müll.
- Sehe ich, inbes. für die Bremse als kritisch, tausche ich beide gegen MG mit 2,4 Kg aus
Anlenkung:
- hat extrem viele Einstellmöglichkeiten, die noch nicht ganz genutzt habe
- hatte anfangs extremes Gabelschlackern beim Gasgeben. Habe die Federvorspannung beidseitig um ca 5 mm erhöht. Jetzt ist Ruhe
Reifen:
- mangelder Grip hinten hat mich genervt
- eine weiche Version (30?) soll lt. Gregor kommen
- Reifen sind maßlich identisch mit Kyosho und ZH
- fahre aktuell: vorn Org, hinten Kyosho soft
geht deutlich besser, kann aber noch besser, z.B. mit dem ZH 30
Gruss Harald
PS: bin bei vielen Details positiv beindruckt: da hat ja mal jemand bei der Konstruktion nachgedacht, findet man nicht so oft
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
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Hi Harald!
ZH Soft gehen gut, sind aber leider an den Flanken etwas dünn. Bei mehr Schräglage merkt man den Unterschied zwischen einem neuen Reifen und einem 10 Akkus alten Reifen schon. Ob die Mars aber überhaupt solche Schräglagen fährt, weiß ich nicht.
GRPs passen aufgrund der hinteren Felge vermutlich nicht? Die sind momentan von Grip/Haltbarkeit her einfach top.
Die Vorderbremse ist Philosophie - ich finde sie bei den leichten 1/8ern eher störend, weil sie wenn sie nicht komplett frei läuft das Bike in der Kurve unfahrbar machen kann.
Wenn sie gut abgestimmt ist, und sauber funktioniert geht das aber natürlich besser, bzw. kann man besser in die Kurve reinbremsen.
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Bernhard
du fährst Rennen, ich bin der freak, und kann auch nur so beurteilen.
Die ZH-Soft kenn ich von meiner HOR. Der Unterschied zu Kyoshoreifen war wie Tag und Nacht.
Die Mars ist komplett anders als die HOR, in allem. Die Schräglage der HOR ist sehr eingeschränkt, ab ca 45 Grad
setzt hier die untere Karo vorn schon auf. Bei mehr Schräglage wird es kritisch, denn der Vorderreifen hebt dann
irgendwann ab. Die HOR wurde aber auch nie als Rennsemmel entwickelt. Macht mir aber trotzdem Spass.
Bei der Mars hat man kaum Einschränkungen, schon gar nicht bei der Schräglage. Ich fahre sie nicht mit org Stahlbügeln,
sind mir zu hart, sondern habe direkt auf die 4mm Perlon gewechselt. Den Winkel bestimmt jetzt nur noch der Reifen.
Ich warte mal auf die von Gregor angekündigten weichen von Mars.
GRP ist fraglos gut, aber nicht mein Thema, bin halt der freak.
Bei der Vorderradbremse hast du Recht und auch nicht. Ohne die fing die Mars immer hinten an zu schwänzeln.
Ist aus meiner Sicht vollkommen normal, denn irgendwann blockiert das Hinterrad, oder ist kurz davor. Lösung war
eigentlich nur, Speed runter, oder die Bremsverzögerung herunterregeln. Nur: die Wiese, die Mauer, der Bordstein sind da,
wo sie sind. Bei mir läuft die Vorderbremse komplett frei. Über Mischereinstellung reagiert sie, einstellbar, zur Bremse.
Sie lässt sich daher gut dosieren. Ich fahre mit mehr Bremse vorn, dafür weniger hinten. Schwänzeln ist weg, Bremsweg deutlich verkürzt.
Für mich ist die Vorderradbremse weniger eine Frage der Philosophie, eher der Physik, aber jeder, wie er mag.
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
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Hallo Harald!
Keine Angst, bei mir stehen auch ein paar Bikes herum, die auf einer Rennstrecke nichts verloren haben
- Kyosho HOR-Suzuki mit Original-Motor und weichen Kyosho-Reifen - weil der Fahrer so schön turnt
- Graupner 1/5 Bike - damit hats angefangen, da hab ich allerdings keinen passenden Akku mehr
- Barbie Vespa
Aber wenn man eben mal auf einer Strecke unterwegs ist, und zwei ähnlich schnelle Bikes (1 mit Bremse, 1 ohne) unterwegs sind, merkt man dass die Vorderbremse in den meisten Fällen dazu verwendet wird, den Schwung "abzustechen". Um die Kurve kommen die Bikes gleich schnell.
Aber als Not-Bremse wenn was schiefgeht, ist eine Vorderbremse natürlich durch nichts zu ersetzen!
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
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Am Regler den Startmodus runter u. die Motorbremse etwas hoch programmieren tuts auch auf den Parkplatz.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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@ Bernhard
kann ich für ein Rennen nachempfinden, aber ich als freak, brauche eine Lösung für den Notausgang.
Von daher ist die Bremse/vorn schon ok
@ Tom
genau das hatte ich schon, ist aus meiner Sicht nicht die Lösung
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
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@ Bernhard
Ich bin zwar weiterhin der freak, aber nicht unbelehrbar.
Ich rüste jetzt doch testweise auf GRP um, so Gregor dann die Nabenadapater hat.
Beweggründe:
- dein Vergleich GRP zu ZH 30
- gleiche Fegengrösse v/h
- keine Inlays
- anbaubare Felgengewichte, denn dann gibt es keinen Gyro mehr. Diese Lösung gefällt mir so deutlich besser, als die von x-rider
Ich sehe im Grunde nur einen Nachteil, der aber bei den Preisen nicht wesentlich ins Gewicht fällt: ist der Reifen Schrott,
geht auch die Felge in die Tonne, da vollverklebt.
Sehe ich das richtig?
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
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Bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind, aber grundsätzlich sollte das besser funktionieren.
Man kann einen runtergefahrenen Reifen mal versuchsweise in ein Aceton-Bad legen, und warten ob die Felge sich auflöst oder ganz bleibt
Wir drucken mittlerweile Felgenringe, und fahren die auf GFK oder Carbon-Sternen, da ist Nachschub einfach.
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
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_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
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@ Berhard
@ Tom,
Danke euch beiden.
Was am Ende, wie geht, ist noch offen, da ich die GRPs noch nicht habe.
Nur soviel von mir dazu:
- bei Kunststofffelgen ist Aceton out. Die Felge löst sich eher auf, als der Kleber
- die Heisswasserversion habe ich nur einmal getestet: da der Gyro noch drin war, nur bei Niedrigstand
im Topf, stehend, hat aber auch nur teilweise geholfen.
- ob sich der Aufwand für "Einlegen", oder "Abkochen" + Nacharbeit bei Standardfelgen um ca 12,- € lohnt,
muss jeder selbst beurteilen. Entscheidend sind da nur die Felgenpreise.
- über verbleibende Unwuchten bei Nacharbeit, reden wir an dieser Stelle besser nicht
Daher mein Ansatz: Reifen Schrott = Felge Schrott.
Muss man halt preislich berücksichtigen, macht den Kohl aber nicht wirklich fett, wenn man bei Standard ist.
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Hessen 630
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die ZH30 neigen bei +25 zu graining so das ich die härteren bevorzuge , Thema Frontbremse ; ich nutze sie auch u. finde es bremst sich besser , wenn man sie richtig eingestellt hat . Am Anfang hab ich sogar den einen oder anderen Stoppie damit hingekriegt - sieht total Irre aus
Wenn der Reifen eh Schrott ist ,kann man ja versuchsweise probieren ob man ihn runterkriegt ob chem. oder im Wasserbad hin ist hin . Der Zeitaufwand lohnt meist nicht , nur an den ZH Alufelgen mach ich es noch .
Als Lenkservo hab ich mal eins von KST DS315 MG verbaut sind edel , schnell , stark aber nicht wasserdicht .
Gruß
Uli
https://www.pattex.de/de/ratgeber/sekundenkleber-entfernen.html#D
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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@Brazil
English:
Turn on the trasmitter,and setparameters ofthe channel like D/R,EPA,ATL to 100%
If there is no LCD display onthe transmitter,please adjust the corresponding knob to its limit.
Set the throttle trim to 0 if there is no display,then adjust the knob to the neutral position.
For Futaba and similar transmitters,set the throttle direction to REV ,while the trottle direction of others to Nor.
Please disable the built-in ABS brake function in your transmitter.
Hold the SET button while sliding the switch to the ON position and then release the Set Button the moment when the Red LED starts to blink.
If you dont´t release the Set butten in 3 seconds,the ESC will enter the programmode ,in such a case ,please switch off the ESC and re-calibrate thr trottle range again form Step 1
Refer to the picture on the left side.
Deutsch:
Schalten Sie den Sender ein und stellen Sie die Parameter des Kanals wie D/R, EPA, ATL auf 100% ein.
Wenn der Sender nicht über ein LCD-Display verfügt, stellen Sie den entsprechenden Drehknopf auf den Grenzwert ein.
Stellen Sie den Gashebel auf 0, wenn keine Anzeige vorhanden ist, und stellen Sie den Knopf in die neutrale Position.
Stellen Sie bei Futaba-Sendern und ähnlichen Sendern die Drosselklappenrichtung auf REV (Umgekehrt) und die Drosselklappenrichtung anderer Sender auf Nor.(Normal)
Bitte deaktivieren Sie die eingebaute ABS-Bremsfunktion in Ihrem Sender.
Halten Sie die SET-Taste gedrückt, während Sie den Schalter auf ON stellen, und lassen Sie die Set-Taste los, sobald die rote LED zu blinken beginnt.
Wenn Sie die Set-Taste nicht innerhalb von 3 Sekunden loslassen, wechselt der Regler in den Programmiermodus. Schalten Sie in diesem Fall den Regler aus und kalibrieren Sie den Gasbereich erneut aus Schritt 1
Siehe das Bild auf der linken Seite.
Das heisst die Spektrum DX.....Fernsteuerung bleibt auf Normal stehen
Servo Geschwindigkeit D/R,Bremse,Gas auf 100% , Rest wie Gas Kick,Expo/Sub Trimm auf 0 (neutral) u. ABS AVC u. Failsave deaktivieren,einstellen fertig.
Setup Kropf drücken u. halten ,Regler einschalten u. den Setup Knopf innerhalb 3 los lassen.
Dann siehe Bilder:
Setup Knopf drücken u. den Hebel in Neutralstellung belassen bis der Beepton 1x erfolgt.
Setup Knopf zum 2x drücken den Hebel in Vollgasstellung ziehen bis der Beepton 2X erfolgt.
Setupknopf zum 3x drücken den Hebel von Vollgas bis Vollbremse ziehen bis der Beepton 3x erfogt.
Ist jetzt gespeichert.
Step3: Ist nur zum Überprüfen ,dieAnzeige der Led´s am Regler.
Programmierkarte nehmen u. Regler nach Wunsch einstellen,fertig!
Wenn das nicht funktioniert hat ,hast du den Setupknopf länger als 3. Sekunden gedrückt u. bist somit ins manuelle Einstellungsprogramm gekommen ,so wie man ohne Programmierkarte programmiert/einstellt.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 11.11.2019, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
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@ Uli
- graining bei ZH30, wie geil ist das denn, hatte sowas noch nie, auch nicht ansatzweise
- einen stoppie, bekommt man nur mit einer extrem guten Scheibenbremse hin, hatte ich nur einmal bei meiner vmx. Hat mich echt geflasht
- Lenk- und Bremsservo der Mars (Batan B1122) sind aus meiner Sicht, insbesondere für die Scheibenbremse, Müll. Plastikgetrieb, nur einfach gelagert, 1,2 Kg bei 4,8 V. Da kannst du die Uhr nach stellen, bis das Getriebe im Eimer ist. Deinen KST-Vorschlag habe ich mir angesehen: MG, doppelt gelagert, macht bei 4,8 V 2,8 kg. Passt von den Maßen her wahrscheinlich nur für die Bremse, für die Lenkung ggf zu hoch ( + 5 mm gegenüber Batan ). Ich warte aber mal meine bestellten EMAX ES 3352 ab: MG, doppelt gelagert, 2,4 kg bei 4,8 V. Passen sowohl, als auch. Haben im Vergleich zu Batan also Faktor 2. Sind dagegen aber deutlich günstiger, als KST. Warten wir`s ab.
@ Tom
weil einfach meistens gut ist, habe ich es mal wieder wie freak gemacht:
- alle Werte auf 100%
- alles neu gebunden
- reset
- Funke nicht kalibriert, aber REV auf NEU gestellt, ohne Bremse/Mischer
Dann:
- Drehrichtung Motor über Umstecken Anschlüsse geändert
- im Mischer Gas/Bremse auf 0/100 eingestellt
- bei Kanal 3 ( Bremse ) habe ich beide Werte auf ca 40% gestellt. Über diese Variante kann man den Brems-Servo super voreinstellen
- Gas/Bremse stehen jetzt bei 100/40
Ergebnis am Tisch:
- Gas geht sehr gut
- Bremse hinten "knallt" nicht mehr
- Bremse vorn blockiert auf dem Tisch
- Bremslastverteilung lässt sich easy über die Funke ändern
Ich bin zunächst ganz happy so, die nächste Strassenrunde kann folgen
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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@ Brazil
schick mir nochmal ein Bild (Whats App)von der Bremsservoseite damit ich sehen kann wie der Bremshebel am Servo stehen muss.
Werde dann schonmal alles vorbereiten bis Gregor alle Teile da hat,diese dann auch bestellen.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Tom,
an der Scheibenbremse hat sich bei mir, außer Einstellungen an der Funke, im Grunde nichts geändert. Daher gilt auch noch das Bild oben.
was habe ich noch geändert/ergänzt
- Mantel für Bowdenzug um ca 5 cm gekürzt, wirft sonst eine Megaschleife bis zum Nippel
- Bowdenzughalter habe ich neben dem Lenkservo montiert, da hier im Rahmen schon vorbebohrt war
- den Zughalter habe ich durch eine kleine Lysterklemme ersetzt, da das Org den Seilzug zu sehr gebogen hat. Ist aber Geschmackssache.
- zur Bremse gehört dann normal aber auch die Gegenseite links, bei Gregor: MS8108
- komplett montiert, fehlt aber dennoch was, der "Front Fender"
- den hab ich bei Gregor nicht gefunden, hab mir aber besorgt. Bei X-rider unter XR8180BK. Geht auch ohne, klar, sieht nur unkomplett aus.
Ob der Fender noch bei den geplanten GRPs passt, halte ich offen.
Gruss Harald
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