RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Mars Scheibenbremse und Co

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.12.2019, 20:12   Plan B Antworten mit Zitat
Da ich im Thema GRPs aufgrund immer noch fehlender Naben nicht weiterkomme,
mache ich jetzt erst mal Plan B.

Plan B ist: ZH-Reifen (30 ) vorn und hinten.

dazu: vorn habe ich heute wechselt

- @ Tom: der Tip von Tom zum Lösen der Altreifen mit kochen in Essigessenz war sehr hilfreich.
nach 20 min ging der Altreifen unbeschadet von der Fege. Felge tacko, Inlay auch
- da die ZH-Reifen deutlich dünnwandiger sind, als die Org-Mars, macht das Org-Inlay nicht viel Sinn. Zwischen Reifen und Inlay ist zuviel Luft
- das Inlay von ZH wollte ich nicht ausprobieren, da ich die ZH-Felge nicht kenne
- habe daher 2 Varianten an Inlays probiert: die Gummivariante war zu extrem, die Maße passten nicht genau genug, bin jetzt auf einer
PFFP-Version, 10 mm, füllt gut, aber noch etwas zu weich. Silikon- oder Moosischnur wäre ggf besser
- @ Uli: dein Klebetip ist gut: habe mir heute ein paar Kanülen in der Aphoteke besorgt, da sie spitz und lang waren, habe ich sie auf kurz
und stumpf geschnitten. Trotz 0,7 er Kanüle, könnte der Zufluss noch geringer sein

Besser so, als gar nichts tun

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2019, 19:06   Plan b hinten Antworten mit Zitat
Ist im Grunde nichts Neues, aber die Kombo ist interessant

[e759ed-1576777524.jpg]

- Org-Felge x-rider (no gyro), XR8154 + Reifen ZH (30), ZH-PD8401, mit Einlage ZH-PD8409

Das Ganze mal in Klartext übersetzt: die Felge von x-rider war gewollt, ebenso der ZH-Reifen. Spannende Frage war die Einlage.
Die X-rider-Einlage ist zu klein für einen ZH-Reifen, da dieser dünnwandiger ist. Die harte ZH-Einlage, s.o., passt wie A. auf E.
Reifen sitzt extrem gut und stramm. Ggf kann man auf Verkleben auch verzichten, sieht auf dem Tisch zumindest so aus

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2019, 17:37   Plan-B vorn Antworten mit Zitat
Ich habe vorn noch einmal verändert:

- Org-Felge x-rider, XR8115 + Reifen ZH (30), ZH-PD8402, mit Einlage ZH-PD8410-B

Bestandteile:

[mqiFTMga.jpg]

Fertig verbaut:

[rOlCwXQ4.jpg]

Alles passt, ebenso wie hinten, wie A auf E, aber: wir sind nicht im beauty-Kontest, sondern bei Fahrbarkeit!

Anmerkungen:
- Einlage sitzt auf den beiden inneren Nutringen der Felge auf
- montierte Passform ist super, besser geht`s nicht
- die Hartkunststoffeinlagen ist mit ca 16 g sehr leicht. Die ZH Reifen bringen auch nur 17 g auf die Waage. Kritische Punkt
ist daher die Schwungmasse
- ist auf dieser Basis nur sensibel fahrbar, mag auch an mir liegen
- einen Schungmassenzusazt auf o.g. Basis habe ich schon im Auge: die freie Innennut der Felge, da ist viel Platz

Gruss Harald
-

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2020, 13:51   Back to the roots Antworten mit Zitat
Ich habe zunächst alle weiteren Tests zu no-gyro abgebrochen.
Die möglichen Testgelände sind zu eng und damit zu kritisch. Die Witterung ist auch dagegen.

Ich gehe daher erst mal auf Gyro zurück. Diesmal aber mit der neuen Reifengeneration von Gregor:
CST-Super-Soft. Laufen bei X-rider unter XR8193 (v) und XR 8194 (h).

[ec6994-1578140790.jpg]

Besonderheiten: passen V/H direkt auf die Felge, ohne Inlay. Machen "von Hand" einen sehr weichen
Eindruck: Zeichen für sehr guten Gripp. Da die Reifen fast "Vollgummi" sind, sollte auch die Lebensdauer
entsprechend sein. Ohne Verklebung wird es auf Dauer wohl nicht gehen, mache den ersten
Versuch aber ohne

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 14:49   CST Antworten mit Zitat
Habe heute bei +4 Grad Aussentempertur mal eine kurze Runde auf Asphalt mit den neuen CSTs gedreht.
Ergebnis für den Kurztest fand ich für diese Bedingungen sehr ok:

[d7961b-1578836556.jpg]

Bilder erzählen oft mehr, als Worte. Muss die aber noch verkleben, sonst geht kein Fullspeed

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt