RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Maße ZH Reifen und Vorstellung Neumitglied

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.03.2020, 15:50   Maße ZH Reifen und Vorstellung Neumitglied Antworten mit Zitat
Hallo liebes Forum,

ich bin der Max und ich bin neu hier. Ich wurde auf den Shop und das Forum aufmerksam, weil ich mir ein RC-Bike aus Lego Technic und einem arduinobasierten Mikrokontroller selbst gebaut habe. Ein Traum jedes kleinen Jungen, aber natürlich eher ein Spielzeug für das Wohnzimmer als für die Rennstrecke. Außerdem eine schöne Praxisübung zum Thema Regelungstechnik. Mir fehlen akut nur noch gute Reifen damit es richtig Spaß macht, ergo damit ich in Schräglagen >30 Grad abtauchen kann. Lachen

Deshalb wäre meine Frage, ob mir jemand die Maße der ZH Reifen geben kann. Insbesondere die Vorderreifen sind interessant, da ich die vermutlich aus Platzgründen auch hinten montieren werde. Das Wichtigste wäre die Breite, gerne aber auch den Innnendurchmesser und den Außendurchmesser der Felgen. Leider gibt es im Shop keine Angaben und Gregor antwortet bisher nicht.


Übrigens sehr cool, dass es für so ein Nischenhobby ein deutschsprachiges Forum gibt. Vielleicht finde ich hier ja auch noch Leute, mit denen ich ein wenig über die Technik sinnieren kann, auch wenn ich mit den qualitativ hochwertigen RC-Bikes bisher keinen Kontakt hatte. Mit Fahrwerkssetups von den 1:1 Modellen hatte ich allerdings schon zu tun. Ich glaube das lässt sich ja übertragen.

MfG Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.03.2020, 13:52   Antworten mit Zitat
Gregor hat jetzt geantwortet. Die Maße der ZH Reifen sind:

vorne: Durchmesser = 78mm, Breite = 17mm
hinten: D = 88, B = 23
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.03.2020, 23:11   Antworten mit Zitat
Willkommen ,
wenn du mal Blut gelegt hast oder wie ein Biker mir mal sagte der Virus Bike ist wie Herpes bricht immer wieder durch .
LG Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2020, 00:49   Antworten mit Zitat
Linsenrembrand hat folgendes geschrieben:
wie ein Biker mir mal sagte der Virus Bike ist wie Herpes bricht immer wieder durch .
LG Lachen


Das kann ich bestätigen. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2020, 12:31   Antworten mit Zitat
Hi Max,

willkommen in der kleinen Runde der Besonderheiten.
Zumindest in diesem Kreis wird viel gebastelt, geschraubt, an- und ausgeglichen.

Mit "Lego" konnte ich noch was anfangen, mit "Arduino" aber zunächst gar nichts. Im Vordergrund scheint
hier Programmiertechnik zu stehen, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe?

Zu deiner Frage: die Maße der ZH-Reifen hast du von Gregor
Ich habe selber ein paar 1/8 er. Die Reifen von ZH, Kyosho und x- Rider, kann man fast blind untereinander tauschen, die
sollten passen. Die spannende Frage ist aber, wie es im Innenreifen aussieht? ZH und Kyosho sind recht dünnwandig, brauchen
also ein Inlay, das zur Felge passen muss. Die Reifen von x-rider sind recht dickwandig, die kommen auch ohne Inlay aus.
Ohne Verkleben wird nichts gehen, egal was du ausprobierst, sonst springt dir der Reifen von der Felge.

Du siehst, du bist ungewollt, schon mitten in der Thematik. Es gibt selten ein y/n, meist ein ?

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2020, 18:08   Antworten mit Zitat
Danke euch fürs Willkommenheißen!

Brazil hat folgendes geschrieben:

Hi Max,
Zumindest in diesem Kreis wird viel gebastelt, geschraubt, an- und ausgeglichen.


Genau mein Ding! Sehr glücklich

Brazil hat folgendes geschrieben:

Mit "Lego" konnte ich noch was anfangen, mit "Arduino" aber zunächst gar nichts. Im Vordergrund scheint
hier Programmiertechnik zu stehen, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe?


Richtig, ich habe so gesehen ein voll programmierbares Bike und damit viele Möglichkeiten. Dafür hatte ich aber auch einen Arsch voll Arbeit und noch beliebig viel Optimierung vor mir liegen - siehe dein erster Punkt nur eben mit Hard- und auch Software.
Ich denke ich werde das Projekt mal unter "Eigenbauten" vorstellen. Vielleicht ein schöner Anstoß zu einer technischen Debatte, weil ich die Lenkung doch sehr anders gelöst habe als ich das jetzt hier über die gängige Technik lesen konnte.

Brazil hat folgendes geschrieben:

Die Reifen von ZH, Kyosho und x- Rider, kann man fast blind untereinander tauschen, die
sollten passen. Die spannende Frage ist aber, wie es im Innenreifen aussieht? ZH und Kyosho sind recht dünnwandig, brauchen
also ein Inlay, das zur Felge passen muss. Die Reifen von x-rider sind recht dickwandig, die kommen auch ohne Inlay aus.
Ohne Verkleben wird nichts gehen, egal was du ausprobierst, sonst springt dir der Reifen von der Felge.


Danke für die Infos, die sind definitiv von Interesse! Ich habe jetzt erstmal ZH-Reifen bestellt, die anderen Genannten scheint es im Shop auch nicht zu geben. Dazu habe ich Schaumstoffeinlagen geordert, die Gregor auf Nachfrage angeboten hat. Ich habe aktuell keine Federelemente und will nicht die Plastikeinlagen verwenden, weil der Reifen halt doch das gröbste schlucken soll.
Wenn ihr Reifen verklebt, wie löst ihr die wieder von der Felge wenn der Reifen fertig ist? Mein Bike hat eh nicht so viel Power, ich habe daran gedacht mit Motordichtpaste zu kleben (Silikonbasis). Das Zeug setze ich recht universell als Kleber für Kunstoff und Gummi ein. es bleibt elastisch und lässt sich von harten Oberflächen restlos abkratzen. Vor dem kleben muss ich aber vermutlich eine Felge drucken lassen, um das Legomotorrad mit dem ZH-Reifen zu verheiraten. Die Legoräder sind etwas größer.


Brazil hat folgendes geschrieben:

Es gibt selten ein y/n, meist ein ?


Das bin ich gewohnt. Zwinkern

Gruß Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.03.2020, 12:23   Antworten mit Zitat
Hi Max,

ein paar Anmerkungen seien erlaubt:

- wenn ich lese, keine Federelemente, bekomme ich Bauschmerzen. Ich kenne keinen, der nicht mit
unterschiedlichen Dämpferölen und -federn spielt, um sein Bike bestmöglich abzustimmen. Nur die Reifen
werden das nicht ausgleichen. Aus meiner Sicht sind so ungewollte Saltos und Abflüge vorprogrammiert.
Aber nur Versuch, macht klug
- Verkleben: normal verklebt man mit Sekundenkleber, denn es entstehen am Reifen enorme Fliehkräfte.
Allein beim Verkleben hat so jeder sein Rezept um Höhen-/Seitenschläge zu vermeiden. Ich habe da auch mein
Kochrezept, kann man nachlesen. Das Lösen der Verbindung ist wieder ein anderes Thema. Viele schwören auf
Abkochen in Essigessenz. Habe ich auch schon mehrfach probiert, war mal y/n. Heute bin ich auf dem Stand
zu sagen: Reifen Schrott=Felge Schrott
- hat Lego mal was von einem Kreisel gehört? Fast alle Bikes haben so was, sei er mechanisch, oder elektrisch.
Irgendwoher muss die stabile Laufachse ja kommen. Entweder über einen Kreisel, wie z.B. bei x-rider, oder über
entsprechende Schwungmassen in den Reifen, z.B. Kyosho. Ohne alles wird das Bike nur wenige Meter fahren und
auf der Seite liegen. Aber auch hier gilt: Versuch macht klug

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2020, 01:51   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:


- Verkleben: normal verklebt man mit Sekundenkleber, denn es entstehen am Reifen enorme Fliehkräfte.
Allein beim Verkleben hat so jeder sein Rezept um Höhen-/Seitenschläge zu vermeiden. Ich habe da auch mein
Kochrezept, kann man nachlesen. Das Lösen der Verbindung ist wieder ein anderes Thema. Viele schwören auf
Abkochen in Essigessenz. Habe ich auch schon mehrfach probiert, war mal y/n. Heute bin ich auf dem Stand
zu sagen: Reifen Schrott=Felge Schrott


Danke, das sind schon mal gute Infos. Zum Montieren hab ich hier im Forum schon mal was gelesen, mit Kabelbinder glaube ich. Der Reifen muss angedrückt werden beim Kleben, weil er etwas locker sitzt, kann das sein?
Ich werde einfach weitersehen, wenn ich die Teile hab. Bei meinem "Geschoss" wirken keine wahnsinns Kräfte und ich erwarte nicht die Performance vom Reifen wie ein Rennfahrer. Das werd ich hinbekommen.

Zu deinen anderen Punkten: Ich hab einen extra Thread unter "Eigenbauten" eröffnet, weil das hier Offtopic wäre wenn wir noch weiter abschweifen. Schau dir erstmal mein Geschreibsel an und hol dir einen Eindruck von meinem Projekt. Ich hab da erklärt warum keine Federn und auch zum Kreisel was gesagt:
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=43447#43447

Bin auf deine Meinung gespannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2020, 15:46   Antworten mit Zitat
Hi Max,

ich habe mal gelesen und gesehen: ist von den Bikes, die ich so kenne, um Quanten entfernt.
Ich hatte mir, ehrlich gesagt, etwas deutlich anderes vorgestellt.

Nimm es mir nicht übel, es soll auch nicht despektierlich sein, aber mein Staubsauger fährt schneller, als dein Modell.
In deinem Fall braucht man sicherlich keine Dämpfung, auf Verkleben kannst du auch verzichten, ich frage mich aber
auch, wozu du ZH-Reifen verbauen willst?

Ich denke, dein thread ist dort richtig angesiedelt, wo er ist. Bist du überhaupt mal ein Bike 1/8, 1/5 o.vglb. gefahren? Ich glaube eher nicht

Gruss Harald




















































, 1/5

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2020, 17:06   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:

mein Staubsauger fährt schneller, als dein Modell.


Lachen Lachen
jetzt muss ich meine Konstruktion aber in Schutz nehmen: auf den freien 5 m2 im Wohnzimmer konnte ich sie nicht ausfahren.

Brazil hat folgendes geschrieben:

ich frage mich aber
auch, wozu du ZH-Reifen verbauen willst?


gute Reifen braucht man nicht zum schnell fahren, sondern zum schräg fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt