RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hauptzahnradschutz

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.05.2020, 15:49   Hauptzahnradschutz Antworten mit Zitat
Grüsse!

Ich habe etwas für das freiliegende Hauptzahnrad konstruiert.
So wird das Zahnrad bei hartem Einsatz vor direktem Dreckanflug geschützt. Besonders wenn man es etwas gefettet hat bleibt der Schmutz nicht direkt kleben. Innen bewusst offen gelassen damit z.B. ein Steinchen falls es dahinter geschleudert wird leicht wieder herrauskullern kann.

Wenn jemand eines haben möchte erhältlich in versch. Farben, fertig und per Hand entgratet im Mini Shop https://www.offroadmarkt.de/shop oder email daniel @ offroadmarkt.de

[P5047824-640.JPG]

[P5047822-640.JPG]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 05:21   Discscheiben Antworten mit Zitat
@Antoninus

Mach mal so Discscheiben für das Hinterrad damit man den Reifen an die Felge pressen kann.Ich habe schon sowas vom Manfred Hallmann für meine 1:5 er Anderson M5.

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6648

Meine aus Aluminium funktionieren schon mal bei allen 1:4er Bikes außer bei der ARX oder baugleich.Bin dabei eine Lösung zu finden das man,die auch auf der rechten Seite befestigen kann.

Bin schon am überlegen zwei Ringe einen von außen u. den anderen von innen mit Schrauben u. Mutter zu verbauen.Ich muß aber erstmal schauen ob da genug Platz zwischen Schwung u.Hinterradfelgenteile link /Rechts ist.So 6. Löcher durch die Felgenteile bohren.

Auf linken Seite kann man die Discscheibe zwischen großen Kettenrad pressen aber auf der rechten Seite hat man nix zum anpressen.Vielleicht eine Discscheibe mit 6.Kant,diese dann
wie so eine Art Schlauchschelle befestigen oder was durch die 6. Kantnabe bohren u. Stifte durch stecken.

MFG Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.05.2020, 06:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 05:58   Hauptzahnradschutz Antworten mit Zitat
Die Steinchen fallen von oben rein.
Den Hauptzahnradschutz im Uhrzeigersinn ca.45° höher u. vielleicht mit neuen Distanzstück befestigen?Die originale Lagerhalterung weiter benutzen.

Hast aber gute Ideen. Lachen

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 14:40   Antworten mit Zitat
Ja, den Spritzschutz kann ich oben noch etwas mehr nach vorne zumachen, ggf. auch noch ein Strück weiter nach vorne, hinter das Rahmenblech.

Eine Befestigungsmöglichkeit HINTER dem Rahmenblech an den zwei2 M3 Schrauben der Lagerhalterung, das wird knapp.
Die Schraubenköpfe müssen noch min. 1mm Luft zum Hauptzahnrad haben, + für die Abdeckung brauche ich an der Stelle 1,5 Materialstärke.

Wäre optisch schöner, fände ich auch besser. Ich probiere mal was geht.

Wegen dem Hinterreifen:

Der Reifen ist zu gross, wäre er kleiner würde er sich fester aufspannen lassen. Etwas zu weich finde ich den auch.
Evtl sind die ich habe (Reely) auch frisch produziert und daher noch weich

Eine Andruckplatte muss richtig Druck drauf haben, und eine scharfe Kante auf den Reifen.
Der ARX/BSD/Reely Reifen ist sehr weich, ob der sich dann hält wenn richtig zur Sache geht...?

Allein der Einbau einer Druckplatte, wenn man überhaupt was gescheites hat ist schwierig, drückt man sie drauf um Druck zu erzeugen wird auch der Reifen etwas nach aussen geschoben / gedrückt und sitzt nicht mehr glatt auf. Das ist nur ein Aspekt. Allg. Problematik ist ja schon diskutiert worden.

Ich werde erstmal sehr dünnes doppelseitiges Klebeband (tesa transparent 10m 05338) ganz am Rand beidseitig einmal herum, so 7-8 mm breit anbringen nach Entfetten vom Reifen. Das dürfte schon recht effektiv sein. Evtl auch einmal herum NUR MITTIG auf der Felge, mal sehen.

Auf meiner Seite habe ich das Reely gestern bebildert mal vorgestellt.
https://www.offroadmarkt.de/1-4-reely-rc-dirtbike.php

Wer es mal im Detail sehen will...
Und um Neueinsteigern das Thema interessant zu machen, neue Fahrer zu gewinnen...Noch gibts das Bike ja.
Jeden Tag werden ca, 3 Stk. europaweit verkauft, steht glaube jetzt ich bei Bestand 45. Vor ca. 10 Tagen waren es um die 80.
Da ist ein Video, eins unter X-Rider Label, etwa nach 30 sek sieht man den Hinterreifen so richtig eiern in Slo-Mo...übelst...

Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.05.2020, 06:29   Antworten mit Zitat
Mit den Klebeband habe ich es auch schon versucht,funktioniert leider nicht bei mein Speed.

Kettenschutz ist gut aber ich werde das Relly Bike zur Pro Version umbauen da sind die Lageraufnahmen aus Alu.Habe immer ein dünnen Rennradschlauch über die Schwinge gestülpt.
In der ganzen Zeit habe ich,mir mal ein Steinchen eingefahren.

Die Discscheibe muß ein Durchmesser von ca. 120mm haben u. konisch sein um da Druck drauf zu bekommen.

Die Alu Scheiben habe ich aus ein Blech angefertigt u. nachher über ein Golfball oder Tennisball gezogen damit sie konisch werden.Zwischen großen Kettenrad ist ein Ring.Durch das
anziehen vom großen Kettenrad habe ich dann genug Druck auf die Scheibe damit die Scheibe dann den Reifen an die Felge presst.Auf der rechten Felgenseite hat mann nix zum anpressen beim ARX/BSD/Reely Bike.Bei der Himoto MX400 u. Sky RC Super Rider habe die Bremsscheibenatrappe um Druck aufzubauen.Die Kunststoff Bremsscheibenatrappe ist aber ein bisschen zu weich.Ich habe da noch eine andere Idee.Dann müsste man aber ein kompl.Hinterradnabe mit den 3D Drucker gemacht werden.

Ich bau den Kreisel mal am Wochenende auseinander um zu sehen wieviel Platz da zwischen den Schwung u. Hinterradfelgenteile im Hinterrad ist.

2 Idee, wäre zwei Innenringe im Hinterrad mit Sitz für M2,5 oder M3 Stopmuttern (6.Stück).Dann 6 Löcher durch die Felge u. Discscheibe bohren.Die Discscheiben dann mit Senkschrauben und Innenring verschrauben damit die Discscheibe den Reifen an die Felge presst.Dann muss aber genug Platz für die M3 Mutter zwischen Schwung u. Hinterradfelgenteil im Hinterrad sein.
Kann auch sein das Regler im Hinterrad stört.

Bei der Venom VMX 450 hat man damit keine Probleme gehabt.Da war schon von vorne rein nix mit Reifen verkleben.Immer stellen die ,die Produktion von Bikes ein mit den man keine Probleme hat ob es TT SB5 Race oder Venom VMX war. Böse

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2020, 09:37   Alles prima! Antworten mit Zitat
Habe das ganze Zeugs verbaut u. bin Probe gefahren.
Fazit:
Pro:
Alles sehr genau angefertigt ,keine Probleme bei der Montage u. stabil.
Am genialsten sind die zweiteiligen Räder ,optisch sehr schön mit den Bremsatrappen Anbauteilen.
Ausrufezeichen Da eiert auch nichts ,ist wie feingewuchtet Ausrufezeichen
Die angefertigten Teile bekommt man sogar in verschiedenen Farben oder man lackiert sie mit Tamiya - Farbe.
Super Scale!
Einzigste was mir noch fehlt ist eine Hinterradfelge für meine NF-CSF 411

Kontra:
Das die Kette am der Kettenführung schleift lässt sich nicht vermeiden.
Die Kettenführung für Schwinge würde ich aus den weicheren Filament anfertigen weil sie ein bisschen Krach macht.

Sonnst ist alles Tip-Top. Cool

Unser Daniel. S hat das voll drauf Zwinkern
MfG: Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2020, 12:45   Antworten mit Zitat
zeig doch mal Bilder!

Das Teil nennt sich eigentlich Kettenschleifer.
Darauf soll die Kette laufen, oder schleifen statt auf der Schwinge.
Auf Schwinge verursacht es eher Rasseln, da Metall auf Metall.

Fest angeschraubt werden muss das Teil eigentlich nicht,
Die Idee mit weichem Material ist nicht verkehrt,
Aber da es Leute gibt die alles anknallen quetscht es es das flexibles Material auseinander.
Der Schleifer verzieht sich dann, ist nicht mehr in Position.

Für einen engen Kreis mit Ahnung O.K., aber für Verkauf ist hier Flexmaterial eher nicht geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.06.2020, 07:31   Antworten mit Zitat
Bilder gibt es momentan nicht habe das Bike zerlegt da musst du warten bis es wieder zusammengebaut ist.

Bin gerade dabei die 2. Reely Bikes mit regelbaren Kreisel zu bestücken.Teste gerade welcher Regler dafür am besten geeignet ist.

Schick mir mal den Preis von der 2.teiligen Hinterradfelge die vordere Cross u. Supermotofelge ist super.Hält mit kleinen Motor ohne verkleben.
Muss noch zwei Wheeliebars bauen u. 4. Regler für die Kreisel löten.
MfG: Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2020, 16:44   Antworten mit Zitat
Speichenrad:
Die Achse vom Kreisel kann man ja da nicht verwenden.
Das muss wohlüberlegt sein wie die Verschraubung, insbes. Di Kraft dabei an der Achse wirkt, oder wirken soll.

Bei der ARX z.B. werden die Achsenteile li & re nach aussen GEZOGEN! Nicht Zusammengedrückt bei Festschrauben.
Die alten Modelle hatten übrigends ein Aussengewinde statt die neueren Innen.

Das muss durchgemessen sein und erst wenn ich zufrieden bin ist sie fertig zum Herstellen.
Eine Achse muss man sich dann selbst herstellen / beschaffen. 6mm mit Platz für eine U-scheibe (für anpressdruck an schwinge) und Aussengewinde für Mutter. So plane ich die Befestigung.

Ohne Kreisel im Rahmen nützt das ganze aber auch nichts.

Die Speichenfelge für Manfred hat ganz andere Nabenseiten, nach seinen Wünschen. Nicht mal ansatzweise passend für ARX!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.06.2020, 17:31   Hinterrad 3D Druck Antworten mit Zitat
Ich bin flexibel kann das Hinterrad in jeder Schwinge verbauen u. auch jede Schwinge in jeden Bike.

Die Felge soll auch garnicht in der ARX sonder in der NF-CSF 411 mit original oder MHT Schwinge.

Manfred baut mir ein Kreisel im Rahmen für die NF-CSF 411.Kann auch sein das ich noch ein Eigenbaurahmen mit Akku unten im Rahmen baue.

Guckst du hier.

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6676

Muß da nur eine Akkubox/halter drunter schrauben oder den Rahmen nochmal etwas länger aus GFK bauen.Bodenfreiheit habe ich genung u. ein Schwung mit 80mm Durchmesser passt da auch rein.Momentan wird da der Akku von unten reingesteckt.

Der Rahmen wird in der Mitte mit zwei U-Profile zusammen geschraubt u.die äußeren Rahmenteile mit den Distanzstücken u.Chassis Seitenteilen.Problem war nur die Hauptgetriebewelle100% tig in Wage zu bekommen weil sich der Rahmen beim zusammen bauen verschiebt.Mit langlöcher an den Chassis Seitenteilen war das Problem gelöst.
Hatte gedacht das,der Eigenbaurahmen viel leichter wird als der originale ,ist aber leider nicht so der wiegt 470g u. der originale kompl.490g.
Ging sich darum den Schwerpunkt nach unten zun verlagern.Ist auch egal habe ja jetzt den MHT Akkuhalter/box plus Kreisel im Hinterrad.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt