RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

x-rider Mars mit Alu-Felgen und CST-Reifen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.06.2020, 17:18   x-rider Mars mit Alu-Felgen und CST-Reifen Antworten mit Zitat
Ich fahre jetzt schon geraume Zeit ohne Gyro.
In Hinterrad habe ich den GRP mit Zusatzgewichten verbaut. Laüft super. Mit allen Anbauteile liegt das Gesamtgewicht bei ca 160 gr.

Mit der Org-no-Gyro-Version, MS8167, bin ich nicht klargekommen, Bike war mir viel zu instabil, liegt fraglos an der fehlenden Schwungmasse, oder auch an meinem Fahrtalent.

Ich liebäugel daher schon einige Zeit mit der/den Alufelgen von x-rider. Hatte ich immer nur beim Chinaman gesehen, aber wir haben ja Gregor!!!, der macht fast alles möglich.
Felgen sind vorgestern angekommen.

[qa5tyhrm.jpg]

[oms99ite.jpg]

Was macht den Unterschied: (links Original-Felge, rechts Alufelge), beide hinten

- zunächst sollte man meinen, dass die Felge zu groß ist, ist sie aber nicht
- sie hat 3 Rippen auf dem Felgenkranz, das bringt notwendige Schwungmasse und man muss auf eine Einlage verzichten. Ist bei dem Reifen von CST kein Problem. der ist zwar vom Gummi sehr weich, hat aber entsprechendes Gummivolumen und Steifigkeit. Kenn ich schon und bin sehr zufrieden
- Felge ist kein Guss-, oder Pressteil, sondern ein Drehteil, daher sehr maßgenau
- Nabe ist identisch zur no-Gyro, also kein Zusatzaufwand
- komplettes Rad bringt 140 gr auf die Wagge, das sollte gehen

Was heute noch fehlt ist: Reifen sauber aufziehen und verkleben. Dann geht´s ab

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2020, 11:36   Zusammenbau und Fahrtest Antworten mit Zitat
Zusammenbau und Fahrtest

[hgykricq.jpg]

Auf den ersten Blick, kaum zu erkennen, vorn Standdardfelge mit CST, hinten Alufelge mit CST

Nach den sehr guten Erfahrungen mit GRP, war ich auf den Vergleich gespannt. Bin heute ca 1 Std auf Asphalt gefahren. War super Sehr glücklich . Meine Erwartungen, wurden mehr als erfüllt. Bike läuft sehr stabil, auch bei Tempo "Gehschritt". Richtet sich nach einer Halbdrehung sofort wieder auf. Was will man mehr. Die Superweichen von CST kenn ich schon, sind supersoft und haben entsprechend grip und Volumen, da kommt man locker ohne Einlage aus. Entsprechend sammeln sie auch immer etwas pickup auf. Laufbild ist sehr gut. Ich bin von der Kombo extrem begeistert. Sehr glücklich , Sehr glücklich , Sehr glücklich . Werde erst mal so weiterfahren. Etwas Regen hätte heute nicht geschadet, ich denke, auch da kann mann sich sicher fühlen.

[c3hs2xv3.jpg]


Trotz allem, sollte man auch mal über Geld reden. Hier ein Vergleich zu no Gyro:
- Felge Standard komplett, MS8167, + Softslick, XR8115S = 63,50 Euro
- GRP, mit Felge, GK53 + Nabe, XR8185 + Achse, MS8151 + Fegengewichte, GR03C + Reifen, GR60-M3 = 84,00 Euro
- Alu-Felge, XR8195 + Nabe, XR8152 + Achse, MS8151 + CST, XR8194 = 62,50 Euro

Mein Fazit ist klar: wer, gut und beweglich mit no-Gyro fahren will, sollte auf die Kombo Alufelge mit CST Reifen gehen

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.06.2020, 12:04   Speedtest Antworten mit Zitat
Da es auch heute noch trocken war, habe ich die Zeit anders genutzt: ich wollte immer einmal wissen, wie schnell das Bike ca ist.

Habe mir dazu eine Fahrstrecke von 15 m auf meinem Asphaltplatz markiert und mit Stoppuhr mehrfach gemessen. Die Messergebnisse sind
sind fraglos fehlerbehaftet, aber am Ende des Tages auch nicht ganz falsch: ich komme im Schnitt auf 60 Km/h. Varianz reicht von 54,55 bis
66,67 km/h.

Damit ist die Frage für mich im Grunde beantwortet, außer jemand hat eine andere kostengünstige Lösung für objektive Speedmessung

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2020, 10:59   CST bei Nässe Antworten mit Zitat
Den CST wollte ich schon seit längerer Zeit auch einmal bei Nässe fahren.
Bei trockenen Bedingungen, hat er mich längst überzeugt.

Die Ausgangsbasis ist gleich geblieben: CST vorn auf Standardfelge, CST hinten auf Alufelge

Petrus hatte heute endlich mal ein Einsehen: leichter Landregen, nasser Asphalt, meine Chance


[3wjdcyeg.jpg]


Meine Erwartungen/Hoffnungen hat der CST voll erfüllt. Klar, der Gripp geht in den Keller, reicht aber völlig aus, das Bike stabil und sicher
in den Kurven zu fahren. Auch nach Stillstand, richtet es sich schnell wieder auf und dreht nicht nur im Kreis.

Zugegeben: Gefühl an Gas und Bremse ist gefragt, aber wenn man das hat, braucht man auch bei einem Regenschauer nicht die Flucht ergreifen.
Der Reifen ist top Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 20:05   Eindrucksvoller Vergleich Antworten mit Zitat
Am WE war ich endlich mal wieder mit Tom unterwegs.

Diesmal auf einem Platz in Krefeld mit trockenem, aber sehr rauhem Asphalt, Da kommt der Grip voll zur Wirkung.
Wir beide mit der Mars-HKM 390, Tom im Original, ich mit meinen Änderungen, s.o. Wir sind abwechselnd gefahren, ich mit seiner,
er mit meiner.

Ergebnis:

- Tom hat es geschafft, mit meiner Kombo (CST-Reifen), gleich 3 mal wheelies hinzubekommen, verbunden mit den dann nicht mehr kontrollierbaren
Überschlägen. Zeugt von Grip pur auf der Hinterachse mit dem CST
- Bei seinem Bike im Standard: keine Spur davon, da geht nichts hoch, auch nicht im Ansatz
- beim Bremsen genau umgekehrt: bei mir rutscht nichts, bei ihm slidet das Hinterrad sofort

Fazit:

- ich will keinen von den CST.Reifen überzeugen, ebensowenig von einer Scheibenbremse.
- jeder, wie er will
- der Unterschied ist aber mehr als deutlich

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.07.2020, 18:24   Parkplatz Antworten mit Zitat
Hallo,
Toll toll die Tests, aber gibt es auch Testergebnisse von Rennstrecken? Am Ende des Tages stellt sich die Frage, wie aussagekräftig ist das alles für den Rennstreckeneinsatz?
Gruß
Stefan
P. s. weiter so!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.07.2020, 20:07   Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

berechtigte Frage, ehrliche Antwort:

- ich bin keine Racer, Tom auch nicht, auf Rennstrecken sind wir nicht zu Hause.
- ich mache das für mich/uns, weil wir Spass dran haben, mehr nicht
- da wir schon lange genug Bikes fahren, kann man der Beurteilung sicher folgen
- eine vergleichbare Frage hatte ich schon zu den GRPs

Bei Racern stellen sich ganz andere Fragen, ich kann nur die Basis liefern

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2020, 17:08   Antworten mit Zitat
Welchen Kleber verwendet ihr zum Verkleben der CST mit den Metallfelgen? Habe das Problem, dass sich der Reifen mit dünnflüssigem Sekundenkleber (trotz entfetten) von der hinteren Felge löst. Muss dazu sagen, dass ich einen 7600Kv Motor verbaut habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2020, 08:50   Antworten mit Zitat
2018Mark hat folgendes geschrieben:
Welchen Kleber verwendet ihr zum Verkleben der CST mit den Metallfelgen? Habe das Problem, dass sich der Reifen mit dünnflüssigem Sekundenkleber (trotz entfetten) von der hinteren Felge löst. Muss dazu sagen, dass ich einen 7600Kv Motor verbaut habe.


Probier mal Loctite 480 ( https://www.ebay.de/itm/Henkel-Loctite-480-Sofortklebstoff-20g-Sekundenkleber-Schwarz-Schlagzah-Metall/193649652009?epid=1504274310&hash=item2d166b3129:g:EEMAAOSwzGhfKDYd )

denn hatte Gregor glaube ich auch mal im Shop , fahre die ZH Alus , hab diese an der Klebefläche etwas angerauht mit einer Nagelfeile mit Schleifpapier , halten seitdem auch mit dem normalen Sekundenkleber . Fahr aber keinen 7600 Motor . Lachen

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5846 << hier war auch mal was >> https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2513&highlight=loctite
bzw. MD GLUE 310 oder MD GLUE M von Marston-domsel

Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2020, 10:51   Antworten mit Zitat
Habe meine mit dem GRP REVO GLUE von Gregor, ohne Zusatzaufwand, verklebt.
Zuvor auf Kunststoff, jetzt auf Alu, hält bombe.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/search.php?q=grp+revo+glue

Da löst sich nichts, allerdings fahre ich auch nur einen 5300 KV Motor

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt