RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Mars Scheibenbremse und Co

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.02.2021, 15:09   CST-vorn im Vergleich Antworten mit Zitat
Da ich den Zwerg ohnehin fit für 2021 mache,
habe ich auch einen neuen CST auf Alufelge für vorn montiert:

[h9gew5i4.jpg]

Links im Bild der alte CST auf Standardfelge, rechts der neue auf Alu-Felge. Der alte wird zwar noch ein paar Meter machen, wichtig war mir aber die Alufelge.
Da ich ohne Kreisel/hinten fahre, wird das Bike dadurch noch etwas stabiler.

Der Reifenwechsel hinten mit der schon verbauten Alu-Fege, war mehr als easy. Normal nehme ich Essigessenz, in diesem Fall war es Zitronensäure.
Kurz ankochen, 15 Min warten und dabei wenden. Bei der Alufelge kein Problem, Reifen war sofort ab, nur minimale Kleberrückstände auf der Felge.
Bei der Kunststofffelge hingegen griff wieder meine alte Erfahrung: ist der Reifen Schrott, ist auch die Felge zum Teufel. Reifen trennt sich nicht, oder nur
unsauber, Nacharbeit der Felge lohnt sich meist nicht. In diesem Fall, habe ich auf den Komplettausfall verzichtet, lege mir Reifen und Felge beiseite Smilie

Wer sich für Preise interessiert, kann auch einmal hier schauen: Geschockt

[epnrc9t3.jpg]

Preisunterschied ist nicht ohne, dafür kann ich mir fast einen neuen CST kaufen

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.03.2021, 19:06   ABS, Pro und Contra Antworten mit Zitat
Ich kann in der Frage nur für die HKM in meiner Version sprechen.
Aus meiner Sicht, liegt aber auch hier der Schlüssel zur Antwort:

- meine Version: Scheibenbremse, CSTs vorn und hinten auf Alufelge
- Original: mit x-rider Felgen und Reifen, bremst nur übers Hinterrad

Ich habe noch folgendes Bild vor Augen: im letzten Herbst bin ich mit Tom gefahren, er im Original, ich mit den Umbauten. Von ABS war zu diesem Zeitpunkt
noch keine Rede. Jeder ist erst mit deinem Bike gefahren, dann haben wir getauscht. Tom hat mit meinem Bike einige wheelies hingelegt, ich mit seinem keinen. Beim
Bremsen quasi umgekehrt. Meins bremste nur ab und blieb stehen, Toms fingt sehr früh an zu blockieren und rutschte nur noch.

Ich habe ABS für meine Version jetzt mal ein paar Mal ausprobiert: bringt bei mir nichts, ist eher hinderlich.

Diese Ansage mag zunächst überraschen, ist mir aber inzwischen klar: wenn die Reifen nicht blockieren, und das machen die CSTs aufgrund ihres Gripps nicht, was
soll dann ABS. Bei mir fängt der Arsch, bei zuviel Bremse hinten an zu Schwenklen, bis das Bike ausbricht und sich überschlägt. Ob ABS da hilft ? Mag sein.
Bei Tom mit seinem Original wird es in jedem Fall helfen.

Ich bin jetzt einige Mal mit und ohne ABS gefahren. Was ich sehe: Akkubelastung mit ABS wird höher, Fahrzeit kürzer. Bremsweg mit ABS wird nicht kürzer, eher länger.
Erscheint mir physikalisch stimmig, ist aber nur meine Beobachtung

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 7 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt