RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Brauch mal Infos Reifenkleber u. Riemenantrieb

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.05.2021, 09:42   Brauch mal Infos Reifenkleber u. Riemenantrieb Antworten mit Zitat
Wo bekomme ich die Riemenräder,Riemen u.was muss ich da genau kaufen.
Abdrehen u.Löcher bohren für die Montarge wäre kein Problem.

Kleber aber kein Sekundenkleber ?Meine das Schuhklebezeugs oder was das ist.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 23.05.2021, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2021, 11:16   Antworten mit Zitat
Moin Tom ,

Riemenräder findest du bei Keilriemenexpress , auf Form HDM oder STS achten und richtige Teilung deines Riemens , 3 der evt 5 mm.

Der Kleber heisst Shoegoo , in die Bucht gucken , das alte gute Zeug war in einer Rot / Weissen Tube .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 23.05.2021, 08:06   Reifenkleber u. Riemenantrieb Antworten mit Zitat
Reifen verkleben:Ja,den Kleber meinte ich.
Ich fahr mein Eigenbau mit den Alu-Felgen.Weil die Alu-Felgen eine Rarität sind möchte ich ,mir die nicht versauen.Man könnte alle Bikes einheitlich umrüsten
so das man mit jeden Kreisel u.kompl. Hinterrad fahren kann.
Riemenantrieb: Mein Sohn ist MB-Ingenieur u.hat bei
Flender in Düsseldorf gearbeitet ,der rechnet mir mal
genau aus was dem Original entspricht. Meine Ricky.C ist unauffindbar sonst hätte man schonmal ein Anhaltspunkt oder ich frag den Manfred.H mal wenn er wieder fit ist.

Danke für die Infos würde mich über mehr Imput freuen.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.05.2021, 10:30   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
mir geht es wieder besser, Danke für die Genesungswünsche, was für Zahnriemen und Zahnriemenräder brauchst du, ich verwende HTD M3 Breite 9 mm, ich kann dir die Alu Zahnriemenräder nach deinem Wunsch abdrehen.
Zahnriemenbreite kann ich auch auf gewünschte Breite zuschneiden.
Frag doch den Daniel, ob er dir die Zahnräder drucken kann, dass wäre doch auch eine Alternative.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 23.05.2021, 11:08   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred ,ne nicht so viel aus den 3D Drucker mir sind die Felgen auch um die Ohren geflogen.Wenn der Daniel mir nochmal welche macht fahr ich nur alleine.
Ich brauch die so das es funktioniert oder genau so wie es bei der Ricky.C ist.
Momentan ist es bei mir immer noch so 1. Zahn mehr dann steigen Rauchzeichen auf. Auf die Dauer hilft nur Power.Ist halt nix für so eine kleine Strecke macht aber Spass am Gas.Speedy Gonzales !

https://www.youtube.com/watch?v=zgEA87CYA1A

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Schick mal eine e-mail mit genauer Bezeichnung damit ich was kaufen kann oder du kaufst es u.machst mir es gleich fertig.Wenns es funktioniert brauche ich Nachschub für die anderen Bikes.
Kann das auf der Arbeit abdrehen u.bohren lassen aber dann muß ich wieder betteln.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.06.2021, 21:49   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
..nicht so viel aus den 3D Drucker mir sind die Felgen auch um die Ohren geflogen

Einspruch! Die fliegen nicht um die Ohren.

Wie bei einem echten Motorrad, wenn einem da ein anderes mit Volldampf seitlich gegen das Rad fährt, reissen die Speichen auch aus, bzw. die Felge ist hinüber.
Beim Hersteller das dann versuchen zu reklamieren auf Art: "Die Felge hier ist defekt, die taugt nichts" wird wohl, ich weiss nicht, Sprachlosigkeit auslösen?

Das kann man bewust vergleichen, eine 1:4 ist natürlich kleiner, aber hat immerhin 3kg. Und das ist ein Geschoss.

In normalem Fahrbetrieb gibt es überhaupt keine Probleme mit den Speichenfelgen. (trotzdem sind mögliche Schwachpunkte in der neuen Version verbessert, die müssten bei dir angekommen sein.)
Aber wenn man Destruction Derby fährt, bikes kreuz und quer, gibt es eben auch Schäden. Das nimmt man dann eben in Kauf.

Das, (nicht für Dich Thomas!), nur für den ein oder anderen zum Verständnis.

Ein Riemen-Kettenrad passend für 1:4 Naben gibts nicht von der Stange.
Da lasse ich Dich natürlich nicht im Stich, wenn es dann nur daran hängt.

* wie schon gesagt, Riemen-"Rad" ist kein Problem. Aber ein Riemen-"Ritzel" aus Kunststoff zur Montage mit einer Madenschraube, die natürlich richtig ordentlich auf die Achse festgeknallt werden muss. Das geht mit Kunststoff nicht. Da muss Metall her. Smilie

Ich hatte heute eines konstruiert. Mit Führung und ohne. Das lege ich jetzt mal auf. Ich habe einen "3er" Riemen da und kann mit dem testen.
Es ist möglich Pitch 2, oder 3, also M3, oder 3GT, was wohl Gear Teeth heisst, Abstand der Zähne.

[testzahn-rad.jpg]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 05:58   Antworten mit Zitat
Da bin ich überfragt,kenne nur den Riemenantrieb
vom Ricky.C aber das Bike ist leider unauffindbar.
Habe das bestimmt als Ersatzteilspender abgegeben.
Mach jetzt erstmal den Beiwagen fertig.Felgen sind angekommen hoffe der Betrag auch oder?Bin momentan viele andere Sachen für Familie u.Freunden am machen ,mir fehlt die Zeit u.merke auch das ich älter werde.Mach dann baöamaleiker alles etwas ruhiger. 🥱

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 08:46   Antworten mit Zitat
Hallo Daniel,
wenn das 3 D Druck Riemenräder sind, schauen die verdammt gut aus, Du könntest mir zum testen M3 Riemenräder mit 56 Z und 54 Z ohne Steg drucken, ich mache mir dann eine Aluaufnahme , dass müsste funktionieren, wenn das Material das aushält.
Ich habe es schon einmal geschrieben, dass meine Riemen konstruktion beim Geländebike über 90 Akku ausgehalten haben, musste nur das 14 Z Ritzel auswechseln, Riemen 9 mm Breit und das 60 Z Riemenrad waren immer noch gut.
Die Zahnriemen kontruktion hat im Gelände bei hohe Belastungen Vorteile, bei Zahnräder sind mir bei Sprüngen
öfter Zähne ausgebrochen und lauter sind sie auch, einen Nachteil hat der Zahnriemen, es darf kein Stein oder Dreck dazwischen kommen, aber mit einer 3 D Abdeckung kann nichts passieren, siehe mein Bike.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 15:33   Antworten mit Zitat
Ich habe von Peter ein Riemenset aus Alu bekommen.
Da ist mir die Übersetzung aber zu lang, das bike viel zu schnell, Kraft wird eingebüßt.

Daher hatte ich mich an eine hintere Scheibe drangesetzt. Die vorderen "Ritzel"-Scheiben gibts ja für 6mm Achse und 3M / 3GT Profil im Handel.

Die Rillung und deren Form muss schon 100% exakt sein. Im CAD habe ich dafür ein Berechnungsmodul. Bei einem meiner Drucker, der hochwertigere, ist der Druck prima, da sitzt der Riemen (Maedler 3M) perfekt, d.h legt man den Riemen herum ist keinerlei Druck nötig, er klemmt sich nicht in die Rillen ein usw. Auf das Filament kommt es aber auch an. Manche "schmieren" ganz leicht, die sind für die feinen Rillen untauglich.

Ja klar, 3M Scheibe kann ich Dir machen, Manfred.
Da muss ich wissen, wie genau die Befestigung aussehen muss.
Also auch in welchem Abstand zur Befestigungsfläche / Nabe die Mittelachse der Scheibe liegen muss. Also weiter nach aussen, oder innen...
Breite dürfte/sollte bei einem 9mm Riemen so 12mm sein.

Für die ARX / Reely habe ich die axiale Position für hinten. Da muss natürlich die Antriebsscheibe vorne auch in richtiger Pos. sein.

Ich mache mir das für SM. Für MX, ich weiss nicht, auch auf tief gemähter Wiese kommt doch da Gras dazwischen.
Testfahrt mache ich wenn längerer Riemen angekommen ist.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 18:38   Antworten mit Zitat
Hallo Daniel,
ich mache dir eine Zeichnung und mail sie dir, ich habe nur einen Zahnriemen zwischen Motor und Antriebswelle, denn
einen Zahnriemen statt Kette nehmen, rate ich dir ab, denn sobald sich etwas, Stein oder Erde rein setzt, blockiert das Rad oder der Riemen reißt ab, oder du druckst dir einen Schutz.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 18:53   Antworten mit Zitat
Ah so, also ein Hauptzahnrad als Riemenscheibe.
Wenn für die ARX kann ich das problemlos machen, da habe ich die Abstände / Montage-Pos. des Haupzahnr. und kann die Scheibe z.B. wie diese mittig machen.
Ansonsten Abmessungen bitte mind. aufs Zehntel, wie sie sind = kein Spiel beirechnen, das mache ich dann.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 21:55   Antworten mit Zitat
Ich meinte den Kettenantrieb durch Riemen ersetzen auch wenn alles um die Ohren fliegt,egal.
Damit man von den Zoll u.metrisch weg kommt.
Die Ricky.C Riemensatz hatte ich auch schon ins Arx/m verbaut.Hat auf jeden Fall funktioniert.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 22:38   Antworten mit Zitat
Mit diesem java tool kannst du Riemenlänge und/oder auch die Zahnscheiben berechnen.

https://smarthost.maedler.de/maedlertools/maedler_de.jnlp

Links "Zahnriemenauslegung" wählen.
Nicht benötigte Räder anklicken und mit "zahnscheibe entfernen".
Riementyp HTD3M, Breite wählen, 9.
Scheibe 1 anklicken, zähnezahl wählen, ebenso bei 2 oder einfach Riemenlänge angeben.

Grau hinterlegte Auswahlfenster kann man trotzdem wählen, ist da desshalb etwas verwirrend, aber geht gut.

* vergessen, wichtig ist natürlich der Achsabstand, ohne den geht ja nichts. Links unter "X-Position" eintragen - unter zahnscheibe "2"!
Scheibe "1" ist, sollte auf x-Achse bei "0" sein.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt