RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo, Winterfrust abbauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.05.2021, 07:34   Antworten mit Zitat
Ich habe momentan wenig Zeit aber meine 4.Kantrohre sind endlich da kann somit weiter
bauen.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.06.2021, 15:21   Hallo in die Runde Antworten mit Zitat
Hab gestern mal die Actioncam auf das Gespann geschraubt, leider war nicht gemäht. Sieht wie im Urwald aus, aber war ja auch nur ein Test. Nix Dickes aber aller Anfang ist schwer. Cool



https://www.youtube.com/watch?v=nUQ7bL9TIO0



LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.06.2021, 10:32   Antworten mit Zitat
Hallo Haps,
ich habe auch ein Video vom Seitenwagen gemacht und etwas am Seitenwagen verändert, dass der Beiwagen nicht so leicht in der Rechtskurve kippt, aber wenn man ruckartig nach Rechts ein schägt, kann man den Beiwagen trotzdem kippen, im Gelände habe ich noch ein Aufnahme gemacht, Video folgt.


https://youtu.be/BAaDHPEaDbs

https://youtu.be/df58HOF3buM

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 06.06.2021, 17:49   Antworten mit Zitat
Hi Manfred,

was seh ich denn am Anfang in deinem ersten Video:

- jetzt auch mit Rückwärtsgang? Kann kein Getriebe sein, sondern nur intelligente Umpolung

Würde mich bei dir nicht wundern

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.06.2021, 22:39   Hallo Manfred Antworten mit Zitat
Sehr schöne Videos, ärger mich wirklich das ich in Bernau auf der Offroadbahn nicht gefilmt habe. Der bewegliche Beifahrer ist schon sehr real, mich würde die Umsetzung interessieren , sprich Anlenkung durch Servo wie Lenkung. Bis jetzt ist Edling noch im Terminkalender und ich hoffe das bleibt auch so, Antonius wird wohl nicht kommen, was ich sehr bedauer. Schade wären doch 3 Gespanne mit unterschiedlichen Ideen am Start. Ok alles kann nix muss. Apropos Umpolung, mein Gespann fährt auch rückwärts, weil der Quickrun 120A den ich benutze das auch kann, einfach rückwärts, muss man nich ausschalten wie beim Solobike Ausrufezeichen Ausrufezeichen Kann fürn Gespann nützlich sein und hat mit Magie nix zu tun. Lachen Ok ich freue mich auf das WE und hoffe ein/zwei Runden auf der Bahn zu drehen. Fragen wird es ne Menge geben, hoffen wir das kein Virus uns das vermiesen kann. Pension is gebucht, vielleich kann ich noch vor dem Treffen auch noch mal ein Video einstellen. Gruß Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 11:13   sieht schon gut aus oder? Antworten mit Zitat
[ff78cbe630_album.jpg]

[39896a4a3e_album.jpg]

[681409b768_album.jpg]

So jetzt muß ich nur noch wissen wo das Beiwagenrad platziert wird u. wie breit das Ganze werden sollte?

Grundmaße sind 240mm (Länge) X 200mm (GFK-Grundplatte Rahmenseite bis Beiwagenrad Außenfelge)

Bodenfreiheit verstellbar mit Anderson M5 Vorderradfelge 60mm oder 35mm.

Jetzt bau ich,mir erstmal eine Adapterplatte mit den Maßen vom äußeren rechten Rahmenseitenteil damit ich den Beiwagen anmontieren kann ohne da Löcher im Rahmenseitenteil vom Bike bohren zu müßen.Dann mach ich die Befestigung als Schwingenbeiwagen u. auch in fester Montarge so dass ,das Beiwagenrad in der linker Schräglage mit abhebt.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2021, 14:37   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

ähnliche Fragen hatte ich mir auch bei meiner VMX gestellt, daher habe ich immer noch nichts gemacht.

Ich sehe es so:

- der Beiwagen für sich ist eine Geschichte, wie lang und breit auch immer.
- eine Beiwagenradfederung hatte ich auch auf dem Schirm.
- wichtig für mich war/ist die Frage: wie verbinde ich Beiwagen und Bike, ohne den Bikerahmen zu zerstören.
Normal sehe ich nur 3 Anbindungspunkte: die beiden Sturzbügelhalter und die Fussrasten. Erscheint mir auf den ersten Blick
sehr wenig. Für ein Standmodell ok, für ein Crossmodell aber sehr fraglich. Die Seitenschläge des Beiwagens gehen immer
fast voll auf die wenigen Anknüpfpunkte am Bikerahmen. Ich glaube nicht, dass diese das lange mitmachen.
Daher war ich eigentlich immer Fan der Manfredversion mit dem Swing. Müsste den Rahmen des Bikes extrem entlasten

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2021, 17:17   Antworten mit Zitat
Tom, diese Streben und Verbindungen entsprechen den 1:1 und sind Jahrzehnte erprobt. So habe ich mich auch dran gehalten und das hält und ist einwandfrei stabil.

Blau ist die Querstrebe im MX für zusätzl. Stabilität. An meinem Gespann-Foto "schwarz".
Die sollte nicht 90 Grad vom Bike weggehen, sondern etwas nach vorne. Da wenn Stösse aufs 3. rad die von vorne kommen.

Vorne ist eine Stange schräg zur Plateau-Ecke, die ist wichtig -> Hebelgesetz.
Hinten für Halt eine Strebe an der Bügelhalterung der für SM Betrieb gedacht ist.

Auf der gestrichelten Achse Schwingenlager <-> ARX-Bauch liegt etwa die Mitte und der Lastpunkt.
Da bietet sich die Querstrebe vom ARX Bauch mit Bohrung unter der Fusseraste an, der Punkt ist optimal.

Ich sehe keinen Grund irgendwo bei den vorhanden Möglichkeiten nochmals Löcher zu bohren. Ist doch alles da.
Der Beiwagen muss sich ja dem Motorrad anpassen, nicht umgekehrt.
Für die Sturzbügelhalter habe ich lange Madenschrauben eingedreht, die dann an den Haltern wie gehabt festgedreht.

[681409b768.jpg]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.06.2021, 20:25   So sieht meine Theorie aus. Antworten mit Zitat
@Daniel:Also ist der Beiwagen ohne Gelenke ,in rechts Kurve wird er gedrückt,in links Kurve gezogen u. hebt ab.

[584c24decd_album.jpg]

[6990994245_album.jpg]

Ich bin von Daniels Maßen ausgegangen ca.240mm x ca.210mm wäre aber mit Adapterplatte u. Wellengelenk viel breiter geworden.Habe da 20mm Distanzstücke zwischen Rahmen u. Adapterplatte plus 25mm Wellengelenk,komme auf eine Gesamtbreite von 220mm.(von Rahmen bis Außenkante Beiwagenrad).

In rechter Schräglage sackt der Beiwagen bis zum Boden ab .Bin aber noch nicht gefahren vielleicht brauch ich nicht soviel Schräglage.Habe auch alles in Waage u. rechten Winkel gebaut.
Zuerst habe die gleiche Adapterplatte 11mm kürzer angefertigt.Wollte das Bike u.den Beiwagen mit Scharniere verbinden ,das ist bestimmt die bessere u. die einfachere Option.

Meine Wellengelenke sind genau so hoch wie die Beiwagenradachse.

Erstmal Testfahren u. dann werde ich weiter sehen vielleicht funktioniert das ja u. brauche nicht so eine extreme Schräglage vielleicht wird das noch schmaler muß ja nur die GFK Platte kürzen.

@Daniel aber wie funktioniert das mit den lenken.Die Wellengelenke kann ich zum rechten Winkel versteifen in dem ich länger Schrauben eindrehe ,die sind schon auf der Beiwagenseite versteift sonst würde der Beiwagen nach vorne u. hinten schaukeln.

@Harald mein von Hand angefertigten Rahmen versau ich,mir auch nicht.Das sollte ja auch universal sein für die anderen zwei Relly Bikes.Stürzbügelhalter ab ,die Fusshalter u.die eine Rahmenschraube auschrauben u. auf Adapterplatte umrüsten ,fertig.Die Befestigungspunkte sind ja immer gleich.

Beim Eigenbaurahmen haben die Abstandhalter ein M5 Gewinde u. beim ARX,Relly oder baugleich ist es M6 Gewinde.

Damit der Beiwagen in rechts Kurve nicht aufsetzt kann ich nur das 8mm X 8mm Vierkantrohr nach außen versetzen, weg lassen oder ein Beiwagenrad mit größeren Durchmesser verbauen.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 17.06.2021, 22:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 16:13   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

die Idee mit dem "Zwischenrahmen" und den Gelenkverbindungen gefällt wir.
Somit bist auch du bei der Swingbikeversion.
Bike und Beiwagen sind eindeutig getrennt und lassen sich auch schnell wieder lösen

Ich denke nur, du wirst ohne einen Dämpfer zwischen Bike und Beiwagen nicht auskommen.
Das gedämpfte Beiwagenrad kann den Effekt sogar potenzieren: dann hast du einen
Hoppelhasen neben dem Bike laufen, der hüpft und springt, wie er will, nicht wie du willst

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2021, 09:01   Antworten mit Zitat
@Brazil
Kannst mich mal am Samstag anrufen.Habe Mittagschicht u.nur Stress.Ist nicht angenehm bei über ca.30C° NE-Metall auf 80C° vorzuwärmen u. zu schweißen. 😖

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2021, 14:24   Re: So sieht meine Theorie aus. Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
...in rechts Kurve wird er gedrückt,in links Kurve gezogen u. hebt ab.


Umgekehrt, bei Anbau auf rechter Seite.
Um das Lenkverhalten wirst du erst sehen, optimieren, wenn die Jungs draufsitzen & der Anbau sitzt.

Ich glaube du machst es dir nur unnötig schwer, wenn du alles auf einmal haben willst. Als MX/SM und Swing /Normal.
Beim Motorrad musst du dich eh entscheiden, wenn das gescheit werden soll. Swing oder starr.
Da müsstest du jedesmal Änderungen machen, am bike,wenn die switchen willst.
Denn ob ein bike schräg in der kurve laufen kann oder nicht macht da grossen Unterschied beim benötigten Lenkeinschlag.

Auch da ein Gespann bzw. das Bike auch als MX naturgemäss deutlich tiefer liegt habe ich die Möglichkeit, den Anbau mal hier mal dort anzubauen gleich verworfen.
Ich habe ein Motorrad dafür und das ist und bleibt das Gespann. Gefällt die Karosse nicht kann man die ja leicht wechseln.

Der hintere (Aus-)Federweg ist auch wichtig, sollte gering sein. Z. B in einer Kurve hebts den Hintern hoch. Das befeuert das Kippen zusätzlich. Die ARX hat ja einen enormen federweg hinten, der ist kontraproduktiv.
Man sieht das auch bei den 1:1, wenn sie fliegen. Der Ausfederweg ist sehr gering, siehe Bild weiter vorne.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.06.2021, 23:28   Antworten mit Zitat
Das hier ist eh nur zum testen um zu sehen was passiert.
Hab mir 4.Kanntrohre,Gelenkköpfe,Platten,Gewindestangen,
Rundrohre,Winkel,U-Profile,in der Länge verstellbare Gelenkachsen .elc.gekauft.
Habe keine Lust mehr hier zu schreiben experimentier jetzt erstmal. Melde mich wenn was funktioniert,Ok.

Gruss T😄m

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2021, 07:29   Hallo Alle zusammen Antworten mit Zitat
Ich bin aus dem ersten Urlaub zurück und nun in freudiger Erwartung auf Edling. Wollen wir mal hoffen das uns kein Wetter/Virus einen Strich durch die Rechnung macht. Hallo Manfred, Tel. habe ich gelesen und werde mich nach deinem Urlaub melden.

@Tom, das sieht sehr gut aus was du da gemacht hast, bin ehrlich, in dieses Chassis hätte ich auch keine Löcher gebohrt, alles andere wirst wohl Er...fahren müssen.
Auf deinen Fahrbericht/Video bin ich gespannt Smilie Grüsse Harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2021, 15:49   Antworten mit Zitat
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, dem Drang zum Linkskippen, trotz Gewicht im Beiwagenrad und Akku im "Beiwagenkühler", entgegen zu wirken.

Dafür habe ich die Rahmenplaten erst oben, dann auch unten im 3D gemacht, mit Positionsänderung der Schwingenachse.
Vorteil ist die Gewichtsreduzierung. Die beiden oberen orig. Alu-Platten aus Alu wiegen 100gr. zusammen, die aus 3D nur 30gr. Das ist sogar noch weniger als die aus GFK, dies damals gab.

Hätte ich auch nicht gedacht, das merkt man auch deutlich wenn man das Bike in der Hand hält, es ist spürbar leichter.
Durch die Verschraubungen wird der Nachteil der geringeren Steiffigkeit des 2 mm Materials ausgeglichen. Alles ist schön stramm.

So habe ich im oberen Bereich deutlich weniger Gewicht. Meine Direktlenkung spart auch noch mal da Gewicht, da die Kugellager und weitere Schrauben der Parallellenk. wegfallen.

Da kommt wieder der Gedanke auf, doch das orig. Schwungrad in einen Rahmen einzubauen. Da könnte man dann auch Manfreds Drehzahl Control verwenden.
Ist viel Änderungen, Vorteil, man bekommt das Schwungrad von der Stange. Aber nicht fürs gespann, das soll ohne laufen.

Der Antrieb ist auf die rechte seite gewechselt. Gewicht von Motor und Kette liegen somit auf der Gespanninnenseite. Die 1:1 haben das meist auch so. Die Kettenführung hatte ich ja mal im CAD nachgemacht, weil mir die original zu wenig Luft für die Kette / kettenschloss hatte. Die habe ich einfach gespiegelt und so eine variante für die rechte Seite.
das servo ist auch nach unten gerichtet. Mehr ist zu Gewichtsverbesserung fürs Sidecar wohl am Bike nicht zu machen.

Na mal schauen wie es dann fährt.

[P7038838.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 9 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt