RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Felgengewichte u. Einlagen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 16:13   Felgengewichte u. Einlagen Antworten mit Zitat
Ab Heute wird kein Zigarettentabak mehr gedreht sondern Lakritz-Bleigewichte für die 3D Druckfelgen. Lachen

[46de666be1_album.jpg]

Ihr meint wohl ich habe zu viel Bleigewichte geraucht oder?

Gruß T Mit den Augen rollen m

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 08.07.2021, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 16:25   Antworten mit Zitat
Aus welchem Material sind die Felgen ? Carbon oder ABS


Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 16:51   Antworten mit Zitat
Vom Antoninus aus den 3D Drucker.

Alufelgen bekommst du hier:

Supermoto
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X160

Superbike
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X507

Hinterrad Supermoto u. Superbike
ausverkauft!


Aber die Hinteradnabe hat bestimmt keiner mehr aus ich.

Kette nur mit W40 ein paarmal durch ein Tuch ziehen.

Felgen verkleben:

Den Reifen ein bisschen von der Felge ziehen.

1-3 Tropfen Sekundenkleber auf die Felge.

Reifen im Uhrzeigersinn drehen u. den Sekundenkleber verlaufen lassen.

Reifen andrücken, ein bisschen warten u. alles wiederholen bis der Reifen kompl.verklebt ist so mach ich das immer.Nicht nachkleben dann siehts scheiße aus.

Wenn etwas überläuft schnell mit Bremsenreiniger oder W40 auf Tuch wegwischen.

oder nur Punkt verkleben.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 02.09.2021, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 17:31   Antworten mit Zitat
Danke Thomas,

Dann werde ich mir diese mal bestellen.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X160

Für das Hinterrad werde ich dann mal hier im Forum versuchen was zu bekommen, eventuell hat ja noch jemand welche liegen. Smilie

Reifen kann ich dann auch diese verwenden?

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?C321

Ja das mit dem Kleben muss ich noch lernen, aber denke das wird beim 2 mal schon besser.


Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 18:24   Antworten mit Zitat
Das passt nicht die Reifen sind anders beim NF-CSF411 als bei AR oder baugleichen Bike.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X160

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X109/A

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BX4004-02

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BX4004-01

Diese Möglichkeiten hast du.

Zum testen reicht das kompl. BX4004-01 Rad.

Wenn du die Alufelge kaufst würde ich den GRP Reifen nehmen weil er besser ist.

Mach die Vorderradfelge gerade dann brauchst du kein anderes Vorderrad wenn es fährt ist es doch supi.Aber pass auf das du dir den Lipo nicht mit dein 6900KVer Motor schrottest der wird dann schnell schwanger.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 20:18   Gewicht fast wie beim NF-CSF411 Hinterrad Antworten mit Zitat
[c69ce7a39d_album.jpg]

Immer 6.Stück Kugeln pro Kammer X 5 für ein 1/2 Felgenteil das X 2 macht 60 Kugeln.

Habe immer 6.Kugeln ins Isolierband eingedreht u. nochmal mit Schrumpfschlauch umhüllt ,da klimpert nix im Hinterrad.
Komme etwas über 600g Gewicht beim kompl.Hinderrad ,fertig.
Der GRP Reifen (hart)wiegt einiges!



https://www.amazon.de/Fahrrad-Carbon-Stahl-Kugellager-Kugeln-Durchmesser-St%C3%BCck/dp/B00W18K5WW/ref=pd_sbs_14/261-3225517-7537922?pd_rd_w=sanmf&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=Y9RC1S1M53JEAHX5YZY2&pd_rd_r=3c7a2967-043b-4e3a-8ddd-d574a7737e15&pd_rd_wg=nEWRC&pd_rd_i=B00W18K5WW&psc=1

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 06:50   Antworten mit Zitat
Danke Thomas,

Dann werde ich diese 2 bestellen,

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X160

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X109/A

Dann noch eine Alternative für hinten finden Smilie Smilie Wird ja hoffentlich hier jemanden geben der noch was in einer Kiste liegen hat.

Ich bin erstaunt das die gedruckten Felgen den Belastungen standhalten, ich Arbeite auch mit 2 3D Druckern bin aber nicht davon ausgegangen das es von der Belastung her passen würde.


Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 13:57   Antworten mit Zitat
Dirk15 hat folgendes geschrieben:
... bin aber nicht davon ausgegangen das es von der Belastung her passen würde...

Frage mich gerne, wenn du ein Problem beim Druck hast, Tip brauchst...

Ja, man muss wissen, was macht macht und im slicer einstellt. Runmstellen ohne die Auswirkung zu kennen bringt kein gutes Ergebnis.
Ebenso das Filament, das kann bruchig sein, dafür hart, oder biegsam, dafür weich. Es muss für den Einsatzzweck passen.
Und am wichtigsten die Maserung, entspr. dem Einsatzzweck. Einen Zylinder horizontal drucken bricht sehr schwer, vertikal aber leicht.

Daher ist bei der Entwicklung erstmal der Gedanke wichtig, wo könnten Bruchstellen entstehen, wie / wo wird, wenn überhaupt Druck ausgeübt.

Es gibt Leute die meinen 3D Teile brösseln auseinander, weil sie eben wirklich keine Ahnung haben oder nur Mist in der Hand hatten, von jemand der nur bei Thingiverse Sachen runterlädt und "irgendwie" das dann auf die Pfanne legt, mit dem billigsten Filament was es gibt.

Die hintere als Stahlspeichen Variante habe ich gestern auch fertig bekommen für ARX Schwinge & Reifen. Ist ja nur Nabe und Felgenbett. Die NF Speichen gibts bei Gregor. Muss ich noch überarbeiten, es soll auch Hohlraum mit bei für Gewicht.
Die NF Naben gibts nicht (mehr). Daher ist die Idee enstanden die Räder gleich für ARX zu machen.

[P6258830-800.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 14:05   Antworten mit Zitat
Die 3D Druckfelgen sind schon ,OK.Sprünge ,keine Ahnung,die vermeide ich damit.
Ich habe die Felgen heute Nacht am Reelybike verbaut mal schauen ob das Bike auch ohne Kreisel fahrbar ist.
Die Naben hatte ich vom Daniel bekommen weil er damit nichts anfangen konnte .Gregor hatte die letzte Supermoto 5.Sternfelge im Shop.Kann sein das er noch was da hat was nicht mehr gelistet ist musst du nachfragen.
Die Reifen sind nicht immer gleich ,kannst du nicht mit einer anderen Felge verkleben.Bleib am besten bei der NF Felge
u. Reifen.Nachher bekommst du kein Grip.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 14:10   Antworten mit Zitat
@Daniel:Die Felge sieht gut aus.

Gabel mit Hülsen zur Supermoto-Gabel umgebaut.

[81992d4748_album.jpg]

Daniel ruf mich mal an brauche Handschutz Nachschub.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 16:00   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
....Sprünge ,keine Ahnung..


Es gab einen Problembereich bei Sprüngen, bei der Nabe des Vorderrades.
Aber auch nur wenn man es übertreibt, 3kg sind eben nicht ohne.
Das wurde verbessert, der Druck auf das Vorderrad wirkt sich jetzt über die gesamte Nabe aus, nicht nur auf die Aufnahmen der Kugellager.

Ansonsten ist es wie bei einer Fahrrad oder Motorradfelge: Drück oder hau in Laufrichtung drauf, es passiert nichts. Drückst Du seitlich, kann es zum verbiegen kommen...eben ganz normal,

Die Idee mit dem Klebeband und den Kugeln ist gut.
Ob die ARX nur mit den Gewichten gut fährt. Ich glaube dafür ist sie im oberen Bereich zu schwer.

Für das Gespann werde ich die 4 Seitenteile des Bike im Druck machen.
Habe da schon zum Test gewogen: Seitenplatten aus Kunststoff wiegen die Hälfte als die Aluversion. Da kommt ein bischen zusammen.

Thomas, ruf du diesmal an, Tel. steht bei Shopseite, ab 19:00 Uhr.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.07.2021, 08:26   Fahren ohne Kreisel Antworten mit Zitat
Funktioniert bis jetzt nur mit mein Eigenbaurahmen da der Schwerpunkt verlagert wurde Akku senkrechten (von oben im Rahmen,so wie bei der Venom VMX u. Atomik) .
Bedingungen:
1.GRP Reifen
2.Mossgummi RS Rundschnur Durchmesser 15mm-18mm Hinterrad u. 10mm Vorderrad.
3.Felgengewicht 600g bis 650g.
4.Gabelumbau auf Supermoto ,also 15-20mm kürzeren Einfederweg durch einbauen von Hülsen.

So, jetzt verpflanze ich das mal ins NF-CSF 411mit MHT Akkuhalter, SKY-RC SR5,Himoto MX400 u.Anderson M5 da der Schwerpunkt da ja unten liegt.

Beim Reely Bike oder baugleich funktioniert das nicht hat was mit den Schwerpunkt und Hinterradfelgengewicht zu tun.
Durch den schweren Kreisel im Hinterrad richtet sich das Bike nicht mehr auf u.wenn es sich mal aufrichtet kippt es wieder zu einer beliebigen Seite weg b.z.w um.
Werde da mal ein Gewicht ins originale Hinterrad anstatt den Schwung verbauen so das es ca.600g - 650g wiegt.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 11.07.2021, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 08:01   RS Rundschnur Antworten mit Zitat

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 08:29   Antworten mit Zitat
Antoninus hat folgendes geschrieben:
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
....Sprünge ,keine Ahnung..




Es gab einen Problembereich bei Sprüngen, bei der Nabe des Vorderrades.
Aber auch nur wenn man es übertreibt, 3kg sind eben nicht ohne.
Das wurde verbessert, der Druck auf das Vorderrad wirkt sich jetzt über die gesamte Nabe aus, nicht nur auf die Aufnahmen der Kugellager.

Ansonsten ist es wie bei einer Fahrrad oder Motorradfelge: Drück oder hau in Laufrichtung drauf, es passiert nichts. Drückst Du seitlich, kann es zum verbiegen kommen...eben ganz normal,

Die Idee mit dem Klebeband und den Kugeln ist gut.
Ob die ARX nur mit den Gewichten gut fährt. Ich glaube dafür ist sie im oberen Bereich zu schwer.

Für das Gespann werde ich die 4 Seitenteile des Bike im Druck machen.
Habe da schon zum Test gewogen: Seitenplatten aus Kunststoff wiegen die Hälfte als die Aluversion. Da kommt ein bischen zusammen.

Thomas, ruf du diesmal an, Tel. steht bei Shopseite, ab 19:00 Uhr.


@Antoninus

Der Beiwagen läuft auch ohne Probleme mit,sogar ohne in den Kurven aber nicht mit Fahrerpuppe dafür ist zu wenig Platz in der Schräglage nach rechts u. die GFK 3.te Radaufnahme arbeitet etwas mit zieht in der Rechtskurve zur innenseite u. in der Linkskurve zur Außenseite auf groben Asphalt ,ist der Asphalt fein ist alles ,OK.Sprünge kannst de knicken ist ja ein Schwingenbeiwagen.Kann das ja noch an den Punkten fest verbauen damit es mit Fahrerpuppe vielleicht funktioniert.Den Lenkeinschlag musste ich verkürzen sonst kratzt das 8x8mm Vierkantrohr auf den Asphalt.Da bau ich,mir noch eine Minirolle aus ein Kugellager drunter.Die Adapterplatte schneide ich auch noch aus damit die Fahrerpuppe mehr Beinfreiheit hat.
Montarge: Hab in den Sturzbügelhalter Gewinde reingeschnitten ,einfach an u. ab schrauben,fertig

Das Projekt hat sich für mich erstmal erledigt!

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 13:16   Hallo Tom Antworten mit Zitat
Setz doch mal ein paar Bilder oder Videos von deinem Gespann rein. Würde mich schon interessieren. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt