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GRP- Reifen und Felgen, Verkleben und Gewichte

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Beitrag Verfasst am: 20.07.2021, 14:16   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

gute Frage? Kann ich nicht beantworten.
Ist aus meiner Sicht kein Sekundenkleber, dazu ist er zu lange offen, daher auch die Liegezeit.
Technische Daten zu dem Kleber habe ich nicht gefunden, ggf kann da Gregor helfen.

Gruss Harald

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Beitrag Verfasst am: 20.07.2021, 19:25   Antworten mit Zitat
Ich hatte mir GRP Räder bestellt, habe die mal gewogen, die sind ja im Vergleich zu den „normalen“ X-Rider Rädern ja deutlich leichter! Am Hinterrad braucht es ja 4 Ringe der Gewichte um an das Gewicht der X-Rider Räder zu kommen, wohl gemerkt bei Non Gyro.
Das GRP Hinterrad mit Nabe ohne Achse und Lager hatte unter 90g, während das X-Rider Rad knapp unter 120g lag. Das Rad mit Gyro hat 170g.
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Beitrag Verfasst am: 21.07.2021, 15:31   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

mit den GRPs habe ich auch meine Erfahrungen, kannst du im Vortext nachlesen.

Mein Fazit:
- im Grunde eine gute Variante, aufgrund der Felgenzusatzgewichte, denn ohne Kreisel brauchst du Schwungmasse, ist das A und O
- Aufziehen der Reifen ist eine besonders trickige Sache. Höhen- oder Seitenschlag sind zu erwarten
- wenn das nicht passt, kannst du gleich beides neu kaufen. Reifen und Felge bekommst du nicht schadfrei auseinander
- ich fand diese Varinante als zu kostspielig

daher bin ich bei:
- Alufelgen x-rider. Diese Felgen bringen die Schwungmasse über 2 Zusatzstege auf dem Außenkranz
- keine Inlays erforderlich, keine Zusatzachse
- die CSTs passen wie A auf E auf diese Felgen. Hatte anfangs schon überlegt, auf eine Verklebung zu verzichten.
- Reifen und Felge trennen sich problemlos

Gruss
Harald

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Beitrag Verfasst am: 21.07.2021, 20:37   Antworten mit Zitat
Wie gesagt, wenn du um die GRP ein Klettband legst gibts kein Höhenschlag. Beide Reifen sehen sehr gut aus, habe nur bedenken wegen dem Gewicht.
Kann sich da mal einer der Rennstrecke fährt dazu äußern.

Werde wie du sagst aber mal die CST und Alu-Felge bestellen.
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Beitrag Verfasst am: 22.07.2021, 10:42   Lieber nicht Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,
bevor dein Geld verschenkst, lass sie Finger von den CST Reifen.
Die Grp Reifen sind tatsächlich Maß der Dinge, zumindest auf Strecke.
Fahre die Reifen auf meiner Saturn, Mars und auf der kleinen Dean Tech.
Nur auf der ZH fahre ich die original ZH Reifen Soft auf Alu - Felge.
Die Cst kleben so sehr das sie allen Dreck aufnehmen und dadurch immer unruhiger werden.
Also überdenke deinen Plan
MfG
Stefan
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Beitrag Verfasst am: 22.07.2021, 11:16   Antworten mit Zitat
@Stefan

Wie ist das mit dem Gewicht, hab das nur kurz angetestet. Hatte vorne einen Ring (2) drin, Vorderrad ruhig. Die Ringe raus, da fing das Vorderrad beim bremsen das Flattern an. Hinten wiegt das Rad ja gerade mal 85g gegenüber dem „no Gyro“ das 117g hat.

Sind die GRP-Felgen zu retten, zum Reifenwechsel? Beim 2WD Buggy hab ich das mit Aceton gemacht. Im Einmachglas, Dämpfe haben da gereicht und auch die Felge wurde nicht angegriffen.


Zuletzt bearbeitet von Zelle am 22.07.2021, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 22.07.2021, 16:09   Antworten mit Zitat
@ Zelle
@ Stefan

nur kurzer Kommentar:
- gegen die GRPs gibt es keine Einwände, insbes. dann nicht, wenn es damit Rennerfahrung gibt
- wenn man eine gute Lösung für Auf-/Abziehen der Reifen hat, ohne die Felge zu schrotten, um so besser.
- die CST kleben extrem, da hat Stefan völlig recht, für meine Zwecke bestens

Gruss Harald

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Beitrag Verfasst am: 22.07.2021, 17:08   Antworten mit Zitat
@Harald,

Hast du mal auf die Alu-Felgen die Normalen Reifen aufgezogen? Braucht man da dann noch Einlagen oder geht das ohne.
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Beitrag Verfasst am: 23.07.2021, 17:03   Antworten mit Zitat
@ Zelle,

Kurz vorab: die Reifen von x-rider, ZH und Kyosho passen grds alle auf die Standardfelgen.
Alle brauchen Inlays und müssen verklebt werden.

Diese Varianten auf den Alufelgen habe ich in der Praxis nie getestet, da ich keinen Vorteil sah.
Habe aber vorhin mal einen Trockentest gemacht.

Ich sehe folgende Unterschiede:

- Vorn: Standard- und Alufelge unterscheiden sich geometrisch nur unwesentlich. Reifen von z.B ZH
werden sicher passen. Passendes Inlay dann auch

- Hinten: sieht die Welt ganz anders aus. Da das Bike ohne Gyro Schwungmasse braucht, hat X-rider die
Alufelge neu gestaltet: die hat drei Innenstege, die die Masse bringen. Die Reifen passen, aber da ist kein
Platz mehr für ein Inlay, weil die Mittelnut fehlt ( da ist jetzt eine zusätzlicher Steg ). Da die Standardreifen,
ebenso die von ZH und Kyosho recht dünnwandig sind, hängen die Reifen "hohl" über den Mittelstegen.
Der Reifen wird bis zum Abwinken walken und ständig auf die Felge knallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man so fahren kann.

Gruss Harald
Harald

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Beitrag Verfasst am: 23.07.2021, 17:15   Antworten mit Zitat
Hi Harald

ok, dank dir.

Zelle
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