RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX mech. Kreisel - schwergängig

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.07.2021, 10:18   ARX mech. Kreisel - schwergängig Antworten mit Zitat
Mechanischer kreisel bei der ARX:
Kommt das öfter vor, dass der Halter mit den Planetenzahnrädern recht schwergängig in den grossen Zahnkranz passt?

Ist bei mir das 3. mal bei einem bike, dass es dort sehr schwergängig geht. Der Kranz (der an der felge montiert wird) ist zu eng.
Immer als Pro - also 4 kleine zahnräder auf dem Flügelhalter, statt 2.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 06:49   Probleme mech. und Elo-Kreisel Antworten mit Zitat
Hallo Daniel, in der alten Anleitung die du suchst steht das man die Kunststoffteile mit Schmirgelpapier anschleifen sollte damit der Kreisel frei läuft ,nichts hackt.
Ist bei den AR Teilen aus den Baukasten u. Kaufersatzteile schonmal so.
Probleme gab es immer bei den mech.Kreisel u. Gabelgleithülsen.

Die Basic Version hatte immer 2.kleine Zahnräder u. die Pro Version 4.

1.Kann sein das die Kugellager am kleinen Zahnrad defekt sind.
2 .Haben sich die Gewindestifte oder die Madenschraube an der Hinterradachse gelöst.
3.Elo Radachse gelöst oder gebrochen.
4.Die Gewindestifte am Felgenteil wo das große Zahnrad angeschraubt wird kleine H-Risse haben.
5.H-Risse da wo die Rad-Naben verschraubt sind.

Der Manfred.H hat dafür extra die Verstärkungsringe angefertigt.Ist aber bei den Alu Pro Versionteilen ein Problem weil es rechts in Fahrtrichtung konische u. metrisch Aluradnaben gab u.die Verstärkungsringe beim Hinterrad nur von innen verschraubt werden können.Bei der konische Radnabe schleift das Distanzstück,der Clip oder die Schrauben durch den Verstärkungsring in Schräglage.
Hast zuviel oder zuwenig Spiele auf der rechten Seite im Hinterrad.Habe mir ein Distanzstück aus Kunststoff angefertigt.
Das siehst du nicht weil das Hinterrad schon zu ist.
H-Risse siehst du kaum.Ich habe die Felgenteile mal mit zur Arbeit genommen u. eine PT-Prüfung (Farbeindingverfahren für Risse in Schweissnähte) gemacht.Meistdens waren die Risse an der Nabenverschraubung die durch Sprünge verursacht wurden.

Gupplung einstellen:
Zwei 3er oder 3,5er Innensechskantschlüssel zwischen den Gupplungbacken stecken u.die Schrauben anziehen eventuell mit Schraubensicherung kleben u. trocknen lassen bevor weiter montiert wird.

hackeln:
Kann auch schonmal in Schräglage vom kleinen 9Z Kettenrad kommen.Da gab es mal ein kurzes u. langes.Das lange etwas abschleifen oder das kurze mit Distanzstück zur linken Seite nach außen anpassen ist besser.

Hinterrad kompl. demontieren alles überprüfen,nach Brüche u. Risse defekte Lager oder lose Gewindestifte suchen.

Der mech.Kreisel taugt nix!
Federn,Stifte am Planetenzahnrad u. Freilauflager immer defekt.
Einzige mech.Kreisel die wartungsfrei sind ist der vom Anderson M5 oder Himoto MX400

Gruss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 10:35   Re: Probleme mech. und Elo-Kreisel Antworten mit Zitat
Und Aussenring hat immer druckfrei gepasst?
Wenn man den Halter mit den Planetenrädern reinquetschen muss wird das natürlich nichts mit Kreiselfunktion.
Das muss alles locker fluffich laufen.

Hier Bild was ich meine. Da hatte ich Zahnräder mal selbst gemacht.
Auch den Ring etwas grösser. Zwei Zähne mehr oder das Zahnbild am Kranz verändert (Spitzen etwas entfernt) weiss ich jetzt gar nicht mehr.

[P7238864.JPG]

Aber die alten Motorräder die ich gebraucht bekommen habe, da ist das Planetengetriebe steckesteif.
Da kam wohl kaum Spass auf und sie wurdern in die Ecke gestellt.

Das ist komisch. hat sonst jemand die Erfahrung gemacht?

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 20:32   Antworten mit Zitat
fluffich gelaufen ist der Kreisel noch nie wenn du den mit der Hand drehst.Zwischen den kleinen Zahnräder u. Zahnradhalter waren immer ganz dünne Beilegscheiben.
Mit zwei Zahnrädern läuft es leichter.Hast du auch Lager in den kleinen Zahnrädern?.

Keine Ahnung der mech. Kreisel ist eh Schrott,ärgerst dich damit nur rum.Das kompl. Relly Hinterrad mit Elo Kreisel kostet nur 45,- Euro bei Conrad.Dafür würde ich,mir nicht soviel Arbeit machen.
Da du immer hilfsbereit bist könnte ich,dir mal beim nächsten Reifenwechsel den Himoto MX 400 Kreisel zum nachbauen leihen.Da ist aber das große Zahnrad schon im Felgenteil intrigiert u. Lager sind da auch keine.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 15:48   Antworten mit Zitat
Im aktuellen Fall keine Kugellager. Ist eine Ur-Version der ARX ohne Heck Fender. da waren die Zahnräder noch ohne.

Zumindest die drehen auch so gut, zumindest meine, die orig. sind aus weichem Kunststoff, die Zähne deformieren leicht.

Dieses Motorrad auf E umzurüsten wäre eine Schande. Das muss original bleiben.
Funktionstüchtig muss es sein, daher muss ich mit wohl wieder mit selbstgemachtem nachhelfen.

Vielleicht hat mit dem Aussenring ja jemand sonst der alten Garde Erfahrung, wie Gartenzwerg, Manfred etc.?

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 16:48   Antworten mit Zitat
Ah,kenne ich nicht muss von vor 2009 sein. Bei meiner 1.ten ARX Nitro waren schon Lager drin aber ohne Freilauflager,die kammen erst später.
Fand die alte Pro Version am besten nachher wurde immer was geändert ob es Sinn machte oder nicht?
Habe gedacht du willst den mech.Kreisel optimieren, macht auch Sinn weil den Gregor bald die originalen AR-Teile ausgehen,siehste ja an den Alu - Felgen u.Naben .Hätte das Cusago SBK u.Supermoto sonst nicht so ohne Kreisel aufbauen können.
Mir fehlt leider die Cusago SBK Verkleidung muss dann wohl ein Nakedbike draus machen.Jezt habe ich aber wirklich alles zusammengebaut was im Maßstab 1:4 ist u. zwei Räder hat.🥴

Jetzt ist aber bestimmt Schluß mit den RC Bikes hab hier soviel Bikes rumstehen damit werde ich im Himmel oder in der Hölle den Mumien noch auf den Sack gehen wenn genug Platz in der Gruft ist.😁

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 19:15   Antworten mit Zitat
Ja ist alt, da gabs nur eine Version, base und pro war später.

so wie diese:
https://blog-001.west.edge.storage-yahoo.jp/res/blog-24-31/toyomi2hidaka/folder/911924/03/23944203/img_10

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 21:35   Antworten mit Zitat
Die habe ich auch gehabt.Da ist der kompl.Rahmen anders.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt