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Gabel bauen/Öl wechseln Saturn

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Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 12:47   Gabel bauen/Öl wechseln Saturn Antworten mit Zitat
Hallo,

Habe heute bemerkt das ein Tauchrohr nicht mehr sauber einfedert, also habe ich mich entschlossen auch gleich das Öl neu zu machen. Laut Anleitung soll 950cst rein, ich finde aber das da die Gabel viel zu träge reagiert auch im Vergleich zu vorher. Öl war allerdings auch nicht viel drin. Volumenausgleich hat die Gabel keinen.
Das die Gabel voll einfedern kann, muss ich die Kolbenstange, beim Zusammenbau, voll einschieben. Dadurch hat der Dämpfer einen negativen Rebound, er zieht sich also zusammen.

Somit ergeben sich für mich zumindest mal zwei Fragen. Was für Öl (CST) nehmen?
Wie baut man den so einen Gabeldämpfer?

Gruß
Zelle
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Beitrag Verfasst am: 28.07.2021, 18:37   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

weder von der Saturn, noch von der Mars habe ich eine Explosionszeichnung.
Die Ersatzteile von Gregor zu den Dämpfern der Saturn machen auch nicht viel schlauer.

Habe ggf eine Option zum Öl:
nachdem ich lange mit den Lenkungsdämpfern der Mars gekämpft habe, hat mir Gregor
ein Fläschchen geschickt, mit dem es dann auch ging, bei 85 % Befüllung.
Er hat es händisch beschriftet mit:
50-00200

Da die beiden Lenkungsdämpfer noch sensibler reagieren, als die Dämpfer,
könnte das ein Weg sein

Wie man das in CSTs einordnen kann? Frag mal Gregor

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Beitrag Verfasst am: 28.07.2021, 18:58   Antworten mit Zitat
Hi Harald

Unter X-Rider Support findet man die Anleitungen und darin auch die Explosionszeichnungen. Da sind ach für die Gabel, Dämpfer hinten und Lenkungsdämpfer Ölangaben drin.
http://www.cx3rider.com/support

Gruß Zelle
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Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 05:55   Antworten mit Zitat
Am Öl soll es nicht scheitern, ich habe hier vom On.-Offroad (Auto) Öl von 200 - 900cst und dann noch ein paar Diff.-Öle von 1.000 - 10.000cst. Ich habe aber schon bei der Scorpio am hinteren Dämpfer schon für mich bemerkt das das 6.500cst das ich habe dicker ist als das was aus dem Dämpfer kam. Auch gefühlt ist das 3.000er das jetzt drin ist eher so wie der Auslieferzustand wie mit dem Öl aus der Anleitung.

Gut, es ist bekannt das die CST und WT Angaben eher wie Kleidergrößen zu verstehen sind und nicht wie bei uns wo 1cm auch wirklich 1cm ist.
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