RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reely mit Akkuschachtproblem

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 11:53   Reely mit Akkuschachtproblem Antworten mit Zitat
Hallo liebe RC Begeisterte. Ich bin Neuling. Mein Reely DirtBike habe ich bei Conrad zusammen mit einem Paar Lipos Absima 5000mAh (Vorschlag von Conrad) gekauft. Es war eher ein " will ich auch haben " Entscheidung und ich habe mich im Vorfeld nicht informiert. Traurig

Es gibt hier doch REELY Besitzer und meine Frage:
nach den ersten paar Runden möchte ich das Teil eigentlich zurückschicken, da sich bei jeder kleinen Unebenheit der Akkuschacht Deckel löst und der Akku rausfällt. Die Arretierung ist unterdimensioniert. Ist das bei den anderen genauso? Auch sind die Akkus unter einer Grundspannung auf dem Deckel und die passen geradeso rein. Liegt das nur an meiner Maschine?

Trotzdem bin ich vom RC Motorrad sofort begeistert und würde mit auch ein hochwertigeres Teil besorgen.
Gruß an die Runde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 16:05   Hallo Antworten mit Zitat
Ich gebe dir mal nen Tipp den ich in Edling bekommen habe. Einfach auf der Lieblingsseite in den Noppen der in die Seitenplatte greift ein kleines Loch bohren, Treibschraube M 2,5 mit passender Scheibe von aussen drauf schrauben. Dann ist Ruhe und lässt sich wieder sorglos fahren. Wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Bilder. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 19:53   Antworten mit Zitat
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BX4000-21

Genau,immer von den alten 🐇 lernen dann ist man nachher schlauer.👍


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 26.07.2021, 11:47, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 20:03   Akkudeckelhalterung Antworten mit Zitat
Hallo Doc holiday,
ich sende Dir ein Bild wie ich das mit meiner ARX gemacht habe, du bohrst auch in der Mitte ein 3 mm Loch, dann biegst du dir mit einem 2,5 mm Stahldraht einen Bügel, befestigst in mit einer 3 mm Schraube, mit einer leichten Vorstannung, "siehe Foto", der Stahldraht ragt ca. 5 mm in das Loch, der Deckel wird dir nicht mehr aufgehen und der Bügel zum öffnen, ist mit dem Schuh, gegen verbiegen gesichert.
Gruß Manfred

[ffbe3f2c28_album.jpg]


Der Gummi hat einen Nachteil, wenn du im Gelände mit dem Unterteil aufsitzt, reißt dir den Gummi weg.


[bc06aa1442_album.jpg]

Habe dir noch ein Bild rein gesetzt, damit du den Bügel kompl. siehst.

[557491b89f_album.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 21:17   Re: Hallo Antworten mit Zitat
[quote="haps"]Ich gebe dir mal nen Tipp den ich in Edling bekommen habe. Einfach auf der Lieblingsseite in den Noppen der in die Seitenplatte greift ein kleines Loch bohren, Treibschraube M 2,5 mit passender Scheibe von aussen drauf schrauben. Dann ist Ruhe und lässt sich wieder sorglos fahren. Wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Bilder. LG Haps[/quote]

Hallo haps,
kann ich mir vorstellen. Kannst du ein paar Bilder posten? Das wäre super.

..

Und für die anderen, herzlichen Dank für die Anregungen. Ich bin überwältigt.
Gruß aus Karlsbad - Baden Württemberg
Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.07.2021, 21:02   Antworten mit Zitat
Bei meiner die ich aktuell fahre habe ich eine alurohr, 5 oder 6 mm etwas länger geschnitten wie der Bauch breit ist.
Auf beiden Seiten ein löchlein um RC Karosserieklammern aufzustecken.

Dazu muss in den Akkudeckel auch ein enstpr. Loch an Stelle der beiden Noppen.
ich habe das gemacht, weil der Deckel sosnt recht schwer aufgeht, nervt sehr.

Oder du schraubst Kugelköpfe dran, ohne Bohren. dann ein haargummi, oder anderer drüber.
Eine von vielen Möglichkeiten.

Der Akkudeckel geht eigentlich ganz schwer auf. Viel zu schwer.
Es sei denn es hat jemand an den beiden HalteNoppen geschnippelt

Hardcase Akkus mag ich nicht so, auch wegen schlechterer Kühlung. ich nehme sonst nur "RED POWER 4500 - 7,4V von Pichler.
(Da steht ausnahmsweise auch mal der "verantwortliche" Unternehmer drauf, nicht wie die Phantasie-Namen aus China)
Habe aber eins weil bei einem Modell dabei gewesen.
Das passt super. es hat 139 x 47,1 x 25 mm genau gemessen. Hast du auch keine kabel mit eingeklemmt beuim Reinschieben?

[P7278875.JPG]

[P7278873.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.07.2021, 21:46   Antworten mit Zitat
Hallo Antonius,

beim ersten mal habe ich den Fahrer und die Verkleidung abgebaut, damit ich besser sehen kann und rankomme. Nein war kein Kabel. Deine Idee ist auch super. Was ich aus den ganzen Beiträgen mitnehme ist, dass ich nicht so pingelig sein soll und Abstriche bei dem ausgelieferten Modell machen muss. Eigene Kreativität ist gefragt.

Besten Dank Sehr glücklich
Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.07.2021, 02:55   Neue Akkuklappe Antworten mit Zitat
So,wird es normalerweise gemacht.Steht auch in einer ganz alten Anleitung von AR-Racing.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X130

Einfach mit ein Teppichmesser ein Keil ausschneiden der sollte aber nicht über 45° (also nicht zu groß)sein und darauf achten das die dünnen Abstandhalter auch mit der Verjüngung richtig im den Rahmenteilelen sitzt,die Schrauben angezogen sind.

[9e83f44eda_album.jpg]

Tipp: Pass auf wenn du Schrauben löst die in China waren nicht sparsam mit Schraubensicherung!

Dieser Pin sollte unbeschädigt sein damit die Akkuklappe schwer aufgeht soll sie leichtgängig aufgehen feilst du sie keilförmig damit der Pin besser ins Loch rutscht/flutscht,fertig.

[4f0a92b9d2_album.jpg]

Das mit den Haargummis habe ich auch schon gemacht aber über Kreuz.

Unter der Klappe kannst du noch als Schutz ein dünnes Alu-Tropfenblech aus den Baumarkt mit doppelseitigen Klebeband befestigen.Daniel hat aus den 3D Drucker so Klemmplatten gemacht damit kein Schmutz von vorne reinfallen kann.

In diesen Bereich klemmt meistens die Akkukabel wenn du das Akkukabel nicht seitlich langgeführt hast somit neigt die Akkuklappe zum öffnen weil sie schon auf Spannung steht.
Da was wegschneiden oder feilen kannst du auch nicht sonst wird es wieder unstabil.

[40aeb67874_album.jpg]

Die AR-Akkuklappe müsste an den Enden zu sein oder frage den Gregor falls du eine neue kaufst.


Hast du zwei gleiche Bikes aus den Karton ausgepackt sind die trotzdem nicht 100% identisch.Da gibt es immer feine Unterschiede!

Viel Spass am Gas Lachen

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 06:34   Hallo Doc Holiday Antworten mit Zitat
[7bb6e55460.jpg]





[2ff316240c.jpg]

Ganz einfache Lösung, sorry Antonius für das VR. Sollte nur mal ein Test werden. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 10:59   Antworten mit Zitat
Die Schraube ist einfach und schnell gemacht, hat bei mir gute 10 Jahre so problemlos funktioniert Zwinkern

Wenn der Deckel klemmt würde ich mal am anderen Ende des Akkus prüfen, ob der überhaupt ganz eingeschoben ist und hinten ansteht.
Ich glaube man kann den hinteren Stoßdämpfer so montieren, dass der im Weg ist. Dann geht der Akku nicht ganz rein, und es steht unter Spannung.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt