RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welche Öl-Setup in welchem Dämpfer?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 16:39   Welche Öl-Setup in welchem Dämpfer? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Mal eine Frage zu den verwendeten Ölen in den verschiedenen Dämpfer.
In der Anleitung der X-Rider Bikes gibt es keine Angaben zu einem Basic-Setup sondern nur „von bis Angaben“.
Zum einen würde mich interessieren was ihr für viskositäten in den verschiedenen Dämpfer so fahrt, zum anderen was ihr von den Angaben von X-Rider so haltet.
Unter welchen Gesichtspunkten wählt man das Öl beim Bike?

In der 1/5 Scorpio sind folgende Angaben zu finden, ich gehe davon aus das CST gemeint ist.
Gabel: 3.000 - 7.000
Dämpfer hinten: 6.500 - 10.000
Lenkungsdämpfer: 500 - 2.000

In der 1/8 Saturn findet man die folgenden Angaben.
Gabel: 950
Dämpfer hinten: 5.000 - 10.000
Lenkungsdämpfer: 500 - 1.000

In der Saturn/Mars war im hinteren Dämpfer, für mein Empfinden, viel zu hartes Öl drin. So das in meinen Augen die Funktion nicht sinnvoll gewährleistet war. Mit 2.000 Öl füllt sich das ganz gut an.

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 19:34   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

zu der Scorpio und den 1/8 tern kann ich nichts sagen, in meinem 1/5 Verbrenner habe ich in der Jabber-Gabel 150 cst und im Mugen-Dämpfer 3000 cst mit 1-Loch Kolbenplatte.

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 20:23   Antworten mit Zitat
Hi Oliver

Ok, das ist bei der Gabel ja recht weit von der Scorpio weg. Ich meine Hagen hat um die 350-400 in seinem 1/8 Bike mit Saturn-Gabeln.

Dank dir
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.08.2021, 11:36   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

bei meiner 18er Jaber hab ich meist 800er Conrad Öl vorn und 3000er hinten gefahren. Zudem hab ich 600-1000 vorne und 1000 bis 5000 hinten bei einigen Strecken eingesetzt.
Finde man kann fühlen und sehen ob der Dämpfer passt. Zudem hat die Wahl des Öls meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle beim Setup. Gewichtsverteilung und Reifenwahl merkt man viel deutlicher.

Es ist aber toll wenn die Dämpfer so arbeiten das man über ne Kante fahren kann ohne das es vorn oder hinten abhebt.


Und ja Mars Heckdämpfer ist original viel zu hart. Hab da glaub ich 1000er reingekippt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.08.2021, 12:59   Antworten mit Zitat
Dank dir Stitch

Das Problem ist ja das ich mit dem Bike nicht besonders viel Erfahrung habe. Ich hatte nur mal bei meinen Bikes die hinten „Empfohlen“ kleinsten Öle verwendet, was meines Erachtens aber viel zu hart war. Wäre ja möglich gewesen das man das beim Bike so fährt.
Du siehst was ich aus der Anleitung rausgeschrieben habe und wie du sagst man fühlt es und das was ich gefühlt habe hat für mich nicht zusammen gepaßt, darum frage ich ja.
Das Rad neu erfinden zu müssen dauert länger als auf die Erfahrung anderer zugreifen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.08.2021, 17:49   Antworten mit Zitat
Alles richtig gemacht. Es hilft sicherlich noch anderen Fahrern.

Und Xrider hat nicht gemerkt das der Heckdämpfer der ersten Scorpio zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat... . Die Asiaten sind gut und motiviert beim herstellen. Leider fehlt ihnen der Durchblick bei der Funktion. Die wissen einfach nicht welche Details wichtig sind. Muss ich immer wieder bei diversen Produkten feststellen.
Aber sie entwickeln sich weiter Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt