RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage zum Reglement

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.08.2021, 10:33   Frage zum Reglement Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Mal eine paar Fragen zum Reglement.

DMC-Jahrbuch 2021 Bike ab Seite 172.

Einmal zu 1/8, hier finde ich überhaupt nichts dazu, wie wird das da handgehabt?

Zu Stock Bike, hier wird eine Reely Combo und eine Speed Passion Combo aufgeführt. Speed Passion scheint tot zu sein, nicht mehr zu bekommen. Die Reely-Combo hat einen 10T Motor der in der Leerlaufdrehzahl 23.000 (3215kv) in etwa einem DMC-Legalen 13,5T entspricht. Dann habe ich schon was von dem kleinen Lehner-Motor gelesen. Im DMC Reglement steht der nicht, darf der in Stock gefahren werden?
Wäre es nicht sinnvoll die 0-Boost Regler und die DMC-Legalen 13,5T Motoren zuzulassen oder wenigstens das ganze um die 0-Boost Regler zu erweitern?

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.08.2021, 20:21   Kompliziert Antworten mit Zitat
Hallo,
mit der Reely Combo wurde eine Combo vor paar Jahren gewählt die noch möglichst lang auf den Markt ist und auch dank Conrad europaweit verkauft wird. Somit ist die Combo auch international kompatibel.

Der "kleine Lehner" gehört zur leider eingestellten "IBC" bzw. Europameisterschaft.

Die O- Boost Regeler sowie andere Alternativen wurden vor Jahren von den Team Sprechern der Länder abgewählt.....
Da es keine wirkliche "Deutsche Meisterschaft" wie bei den Cars gibt und dadurch auch keine Qualifikation, ist die Reely Combo die ideale Lösung. Einfache Voraussetzungen und jeder kann mitmachen.
Hoffe es ist zu verstehen, bestimmt kann man das alles besser erklären, aber eigentlich gibt es keinen Grund die Vorgaben zu ändern.
Die Reely Combo ist eine gute Wahl, stabil, belastbar gut und Wasserdicht.
MfG
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.08.2021, 18:10   Antworten mit Zitat
Hi Stefan

Naja, verstehen muß man nicht immer alles, aber wohl akzeptieren.

0-Boost Regler sind schon seit zig Jahren international erfolgreich im Einsatz und es gibt auch von Regler zu Regler keine nennenswerte Leistungsunterschiede. Das einzige, mir fällt jetzt kein wasserdichter legaler 0-Boost-Regler ein.

Einen gravierenden Unterschied gibt es natürlich, wenn ich den selben Motor mit oder ohne Sensoren betreibe und das auch im 0-Boost-Modus.
Warum das, ganz einfach. Motoren mit Sensoren haben immer ein Hardwaretiming und das entfaltet eben im Sensor-Modus seine Leistung.

Wie gesagt, gegen 0-Boost-Regler würde meiner Meinung nach nichts sprechen und letztendlich wahrscheinlich auch günstiger werden. Einfach weil ich den Regler später auch im Super-Bike fahren könnte oder er auch im Car-Bereich eingesetzt werden kann.

Dagegen die Entscheidung zu einem fixen Motor ist nachvollziehbar und die Entscheidung hin zu einem sensorlosen Motor sorgt dafür das der Regler eigentlich keine Rolle spielt. Auch ist man nicht gezwungen sich jedes Jahr einen neuen Motor zu kaufen, denn bei jeder neuen Homologation ist meist irgend ein Drehzahl.- oder Drehmomentmonster dabei.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 05:32   Geregelt Antworten mit Zitat
Hallo,
grundsätzlich ist die Combo einfach und gut, fahre sie seit paar Jahren und bin sehr zufrieden. Ich weiß auch nicht was und weshalb die Combo jetzt auf 0 Boost oder so geändert werden sollte. Alle Team Manager, weltweit sind sind sich einig.
Bislang höre ich immer nur bei den Autos, das schon wieder neuer Motor oder Regler, das gibt es bei uns nicht.
Man muss nichts verbessern, was gut läuft.
Gruß
P. s. Einfach mal genießen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 11:31   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

man ist eher froh darüber, in der Stockklasse eine gewisse Beständigkeit zu haben. Vor der Conrad-Combo war es ein ziemliches hin und her und auch eine Materialschlacht. Da du aber erst seit kurzem im Thema stehst, wird dir das wahrscheinlich nicht bekannt gewesen sein. Vor der Conrad - Combo gab es im 2 Jahres Rhythmus einen Wechsel der Systeme und anderer Parameter.
Jetzt endlich ist RUHE in der Stockklasse, und das ist auch gut so.
Hier was zu ändern wird uns auch nicht mehr Fahrer/Teilnehmer oder der gleichen bringen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen....

Aber eine kleine Randnotitz, das Thema gehört zu "Allgemein" und nicht zu Termine & Treffen. Dort findest du einige Beiträge zum Thema Reglement.

Aber trotzdem toll das du dir dazu Gedanken machst.
Beste Grüße Hagen

Richtig Stefan, "einfach mal genießen" Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 16:00   Antworten mit Zitat
Ganz klar, ich bin neu bei den Bikes aber bei den 1/10 Cars treibe ich mich schon ne weile rum und ich kann was DMC angeht immer noch meine 10 Jahre alten LRP Regler in 0-Boost Klassen fahren ohne das ich nennenswerte Leistungsunterschiede habe. Seit dem alle gängigen Regler updatefähig sind hat sich die Materialschlacht um die Regler erledigt. Was es bei den Cars natürlich durch die größere Zahl an Fahrern gibt, sind unterschiedliche Rennserien, in denen dann auch meist bestimmtes Material vorgegeben ist.

Beim Motor stimme ich euch voll und ganz zu, zum Regler sehe ich das eben anders aber egal. Denn ist doch aber ganz einfach, will man nicht in der offenen Klasse mitspielen muß man sich eben an das Reglement anpassen.

Was mir einfach bei der ganzen Sache zu denken gab, war die Speed Passion Kombo welche nicht mehr zu bekommen ist.

Jetzt wurde zum Stock-Bike vieles gesagt aber wie sieht es den mit 1/8 aus? Dazu habe ich nichts gefunden, an was muß man sich da orientieren?

Gruß
Zelle

PS: Man darf das Thema auch gerne nach Allgemein verschieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 23:33   Antworten mit Zitat
Die Speed Passion gibt es so nicht mehr, ist auch langsamer als die Conrad Combo, würde also eh keinen Sinn mehr machen diese zu nutzen. Das sie aus dem Regelwerk verschwinden soll ist klar. Nur lehnen wir uns an das WM Regelwerk, da steht es eben momentan auch noch drinnen.
Es war mal ein "wieder" langsamerer Motor 13,5T im Gespräch, hat sich aber momentan durch Corona und sonstige Dinge in den Hintergrund geschoben. Wann da mal was Spruchreif ist, bleibt abzuwarten.

Wenn es dir um die 1/8 geht, die wird im Grunde wie die "Super-Bike" gehandhabt. Alles erlaubt, Reifen was käuflich zu erwerben ist und keine Moosgummis.
Es wird als Fun Klasse gesehen, hat sich die letzten 3 Jahre wieder gut erholt, Diese Klasse wurde früher im "Alpen-Cup" gefahren, verschwand aber leider nach und nach. So erging es auch den 1/4 Onroad Gelände Maschinen, auch wech.
Wie du weißt habe ich auch eine 1/8 weiterentwickelt und einige Fahrer sind damit auch recht zufrieden unterwegs. Hoffe es bleiben genügend Fahrer in der 1/8 Klasse, damit diese wieder ihre Berechtigung findet und zu jedem Event ausgetragen werden kann. Es gibt auch schon Entwicklungen für eine 1/8 Nitro, bin da selbst mal gespannt, wann es da mal was fahrbares geben wird.
Beste Grüße Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 03:13   Antworten mit Zitat
Dank euch beiden, jetzt ist das ganze etwas Durchsichtiger geworden. Eventuell sieht man sich ja in Saarbrücken.

Wie ist das überhaupt, muß man im DMC Mitglied sein oder sind das "Offene" Rennen.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 12:38   Antworten mit Zitat
Man muss keine Mitgliedschaft haben um an den Events teilzunehmen. Eventuell muss man beim Startgeld einen geringen Beitrag mehr bezahlen, für die Versicherung, das wars aber auch schon.

Dann mal viel Spaß und alles Gute Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 19:59   Antworten mit Zitat
Hab das Thema mal in "Allgemeines" verschoben, da es dort besser aufgehoben ist.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt