RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Allgemeine Frage zu Passungen am Bike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.10.2021, 09:28   Allgemeine Frage zu Passungen am Bike Antworten mit Zitat
Wie hier zu lesen ist mußte ich feststellen das die Lagersitze im Chassis der Scorpio leicht ausgeschlagen sind. Dabei hat sich bei mir die ein oder andere Frage zu Passungen aufgetan.
Da hier viele an ihren Bikes Modifikationen vornehmen oder sogar ein Bike komplett selber bauen, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Zu den Passungen für die Lagerflanschen hat mir Manfred geholfen.
Nun habe ich interessehalber mal die Originale Welle gemessen und die hat 3-4/100 Untermaß, das wäre eine h9 - h10 Passung. Den Silberstahl den ich hier liegen habe hat eine h7 Passung, warum verwendet hier X-Rider also eine Welle mit h9 und nicht h7? Spielen hier nur die Fertigungskosten eine Rolle oder was anderes.

Nur mal so eine Idee dazu, warum serienmäßig eine Welle mit h9 oder sogar h10 verwendet wird.
Wäre es möglich das hier das Wellenspiel als Ausgleich für Produktionstoleranzen dient, um den Höhenversatz der beiden Lager zueinander auszugleichen oder entsteht eventuell ja sogar ein Versatz durch das Flexen des Chassis beim fahren der so ausgeglichen oder so ermöglicht wird.
Hier werden ja Kugellager und keine Pendellager verwendet.

Wie seht ihr das?

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.10.2021, 16:42   Vermutung Antworten mit Zitat
Hallo,
ich glaube das in China oder auch sonst irgendwo von jedem Teil des Bikes zig hunderte hergestellt werden. Diese kommen dann in einen riesen Eimer, danach werden alle Eimer mit den Einzelteilen zusammen gestellt und ein Mitarbeiter beginnt mit dem Zusammenbau des Bikes und immer wenn ein Teil nicht passt, nimmt er das nächste aus dem Eimer.
So lassen sich alle Herstellungstoleranzen umgehen.
So viel zu meiner Theorie.

Aber hast du diese Toleranzen beim Fahren bemerkt oder gespürt(es geht ja doch um minimale Abweichungen) oder ist es nur Perfektion.
Ich fahre die Scorpio seitdem sie auf dem Markt ist und ich habe nichts gespürt.
MfG
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.10.2021, 17:16   Antworten mit Zitat
Das Spiel der Flanschlager im Chassis ist/war deutlich sichtbar und fühlbar. Ob das wirklich beim Fahren spürbar ist, also ob das gelegentliche Heckflattern daher kommt weiß ich nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber ich würde aus der Erfahrung vom Job her sagen das das sicher nicht weniger wird und die Lager waren im Neuzustand stramm im Chassis. Jetzt war es ne „Wurfpassung“.
Zum Maß der Welle, ich habe hier drei der Wellen und alle sind vom Maß gleich also ca. h9. Ich denke das die da 6mm h9 Stangenmaterial kaufen und dann den 4mm Zapfen für das Riemenritzel andrehen, genau so wie ich Silberstahl in h7 kaufe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.10.2021, 19:54   Antworten mit Zitat
@Stefan
Frage, wie sieht es eigentlich bei deiner Scorpio aus?

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.10.2021, 18:14   Meine Scorpio Antworten mit Zitat
Hallo,
meine Scorpio hat damit kein Problem, tatsächlich habe ich wie bei der Mars und der Saturn die Schwingenlagerlager auch mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt. Als nächstes, ich fahre mit sehr viel Gewicht und habe ca. 400gr aufgebleit, dadurch läuft sie viel entspannter und ist einfach leichter zu fahren. Die Geometrie der ScorpioTE ist ähnlich der Rg und die Italiener fahren sehr schwer mit viel Blei im Chassi.
Zumindest bei denen scheint es so zu funktionieren. Die TE selbst hat nur das Problem, das alle Schrauben sich lösen bei der ersten Ausfahrt.
MfG
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.10.2021, 18:48   Antworten mit Zitat
Hi Stefan
Ok, die Lager einkleben ist auch eine Möglichkeit, da hattest du im Vorfeld einen guten riecher. Das habe ich bei der Scorpio beim Lenkkopflager gemacht, da da eines sehr leicht reinging. Die Saturn hat ja Lagerflanschen an der Antriebswelle, wie stramm die sitzen habe ich nicht geprüft.
Da ich die Scorpio gleich am Anfang komplett zerlegt habe, habe ich auch gleich alle Schrauben gesichert. Naja die am Lenkkopf hatte ich vergessen und wie du sagst haben die sich gelöst und die Lenkung blockiert.
Hast du schon mal eines der eingeklebten Lager ersetzen müssen? Wie löst du das Lager wieder? Hab da ein wenig bedenken das das Carbon ausreisen könnte beim lösen.
Ich habe das Lenkkopflager mit Locktide 648 eingeklebt, das sollte sich mit Hitze wieder lösen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2021, 16:02   Getauscht Antworten mit Zitat
Hallo,
tatsächlich habe ich die Lager schon ohne Probleme gewechselt, ich denke du verrennst dich da. Die Fertigungstoleranzen sind so gravierend nicht, das sie das Fahrverhalten beeinflussen könnten. Sicher ist es beim Lenkkopf was anderes! Aber da sind meine Scorpio's unauffällig.
Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Modell, Preis und Leistung passen und es geht aus dem Karton heraus. Es muss sich vor teureren Geräten nicht verstecken.
Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt