RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage:Fährt hier jemand das Saturn mit Upgrade-Kit?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.11.2021, 23:53   Frage:Fährt hier jemand das Saturn mit Upgrade-Kit? Antworten mit Zitat
Was ist besser Kette oder Riemenantrieb ?
Fahr momentan nur das X-Rider Mars früher das ZH-Racing OTO T-258
Steig jetzt wieder im 1:8er Bereich ein.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2021, 16:49   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

die Saturn hat fraglos einige Upgrads gegenüber der Mars, sei es Öldämpfergabel, sei es
separate Schwinge, sei es optinale Einarmschwinge......

Von optionalem Kettenantrieb habe ich noch nichts gelesen. Da ich inzwischen beide Systeme
kenne, finde ich ich mich beim Riemenantrieb gut aufgehoben.

Was man aus der Mars, auch ohne Saturn, machen kann, zeig ich dir beim nächsten Treffen.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2021, 22:58   Antworten mit Zitat
Hi Harald,übertreiben will ich nicht.Habe bis jetzt noch
nicht mal das Hinterrad ohne Gyro beim Mars getestet.Kette bei der OTO T-258 war sehr gut aber ca.60€ für die Kette finde ich sehr teuer,egal.Habe mir beim Gregor den Saturn Roller u. das Upgarde Kit auf SSA ,Reifeneinlage u. Reifensätze bestellt.Brushless Sets plus Servos ,Empfänger habe ich noch da.Welche Servos soll ich verbauen Savöx oder Emax?
Bleibe erstmal bei den X-Rider Reifensätze.Bremeinstellung misch-mix Funktion übernehme ich erstmal von dir.Komm mir bitte nicht mit Regenreifen u.so ein Zeugs an,da ich eh nur auf den Parkplatz fahre,normalerweise reicht das Mars für den Parkplatzfahrer vollkommen aus.Werde auch bei den 5160 KVer bis 6300KVer Motor bleiben um noch rechtzeitig bremsen zu können.Muss ja keine
vorprogrammierte Abflüge in Kauf nehmen.Einfach Gas geben u.Spass haben.Kann man da am RWE-Station ein Parcour aufbauen?

Alle😎bleiben u. X-Rider fahren 😄

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 18.11.2021, 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 02:53   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

ich hab das KST Servo DS215MG V3 in der Mars und Saturn verbaut.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 06:24   Antworten mit Zitat
Denke mal das Savöx SH-0255 MG reicht als Lenkservo u.Bremsservo oder?
Eine Frage wäre da noch.Das Saturn ist oder soll ja schmaller sein.Die Verkleidung ist gleich oder?
Habe noch zwei neue im Bestand.

Muss mich erstmal wieder reinfinden was 1:8er Betrifft.
Das Mars war mehr so ein Lustkauf für wenig Geld.😉

Gruss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 06:58   Antworten mit Zitat
Servo sollte reichen.
Verkleidung ist bei Mars und Saturn gleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 07:08   Antworten mit Zitat
Alles klar,kann mir erst ein Urteil bilden wenn ich es in den Händen halte.

Danke für die Infos.

Bis dahin
Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 13:48   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

nur kurzes upgrade für dich,
viele Dinge zwischendurch hatte ich schon mit @Zelle, der beide Versionen fährt.

Mein Stand sieht so aus:
- Lenkung: den Org-Batan-Servo habe ich schon lange rausgeworfen, incl. Federanlenkung. Das ewige "Geflatter" beim
Gasgeben ging mir auf den Senkel. Habe ich ersetzt durch das KST-Servo DS 215MG V3, kombiniert mit den beiden
Anlenkdämpfern. Die beiden Dämpfer sind zwar zur Einstellung auch nicht so "ganz ohne", aber die Tips von @ Zelle
waren da absolut richtig. Seitdem herrscht absolute Ruhe an der Gabel.
- Scheibenbremse: du bist kein Freund davon, weiss ich. Ich mag sie trotzdem. Als Servo habe ich nach dem
Savöx SH-0255 MG, seit einigen Wochen das KST DS 315MG verbaut. Hat viel power, war auch gewünscht. War
häufig kurz vor stoppies. Angepasste Bremsregelung löst das
- Reifen/Felgen: bin nach vielen Versuchen, jetzt schon lange auf den Alufelgen und den CSTs unterwegs.
Die Alufelegen bringen die notwendige Schwungmasse, um auch ohne Gyro fahren zu können. Die CSTs haben
sehr viel Gripp, gehen auch bei Regen sehr gut, brauchen kein Inlay. Nach "Abkochen" lassen sich Reifen und Felge
sauber trennen: Reifen Schrott, aber nicht Felge
- Motor/Speed: Fahre heute den Vario 5650 KV von LRP. Hat mehr "Dampf" als der Org-Motor mit 5150 KV. Von
@ Zelle habe ich noch einen zusätzlichen Tip übernommen: HZ der Saturn auf die Mars übertragen, d.h. 22 Z, anstatt
20 Z. Riemenantrieb ist dabei geblieben.

Lass uns mal treffen, dann sehen wir weiter

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2021, 14:43   Antworten mit Zitat
@Harald

Bei der Untersetzung hat sich bei dir ein Fehler eingeschlichen.
Du hast das in der Mars das 12Z Motorritzel der Saturn verbaut, original ist 10Z. HZ ist bei beiden mit 30Z gleich wie auch der Sekundär-Antrieb (12Z/33Z).

Saturn und Mars haben unterschiedliche Lenkungen, da ist ein hydraulischer Lenkungsdämpfer verbaut.


Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2021, 09:49   Saturn Aufbau Antworten mit Zitat
@ Brazil u. Zelle

Habe mir extra nur den Saturn Roller bestellt weil die Servos , der Sender u.Empfänger nachher eh ausgetauscht
werden.Für den Aufpreis zur kompl. Saturn SSA habe ich,mir halt noch das Udgarde Kit gegönnt um flexibel zu sein.Der Aufbau mit Vorderradbremse u. Anlenkung kompl. mit Lenkungdämpfer plus Alufelge Vorderrad u. Upgarde Kit macht Sinn,der Rest bleibt im originalen Zustand.Ales was zum Antriebsstrang gehört wie Kette,Kettenräder u.die verschiedenen Riemen für das Mars und Saturn liegen schon in meiner Ersatzteilkiste.
Bei Bedarf zum experimentieren könnte 1 von den 2 Mars welches normalerweise als Ersatzteilspender gekauft wurde verwendet werden.

Ein bisschen weniger ist mehr!

Reicht auch aus wenn man keine Wettbewerbe fährt.
Der Standard 5160KVer Motor bleibt ebenfalls im Moped.
Werde eh mehr das Mars pilotieren.
Mal schauen wie der Unterschied zwischen das Mars u.Saturn ist vielleicht kommt ja noch das Cafe Racer dazu.
Ein schöner Koffer mit Schaummstoffeinlage für die Mopeds u. Funke wäre noch interessant.

Wenn es um Geschwindigkeit geht fährt man eh nur auf u. ab.
Jetzt soll es mal in die andere Richtung gehen,mit dem kleinen Moped Parcour u.Streck fahren.
Volle Pulle Gas geben u. Kurven fahren kann nachher jeder.

@Brazil
Heute letzte Runde für dieses Jahr ,bin in den nächsten Wochen meist zu Hause.Kannst dich ja mal melden u. fachsimpeln.
@alle
Wünsche euch jetzt schonmal frohe Weihnachten, ein guten Rutsch ins neue Jahr , vorallen Corona freie Tage u.Spass am Gas mit eurern Mopeds.
Bleibt alle gesund! Zwinkern

Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2021, 12:07   Re: Saturn Aufbau Antworten mit Zitat
Einen Cafe Racer brauchst du ja nicht komplett kaufen, es gibt ja das Umbaukit um aus der Saturn ein Cafe-Racer zu machen.


Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2021, 12:32   Antworten mit Zitat
@ Zelle

Hi Martin, du hast natürlich Recht. Ich habe 10Z bei der Mars auf 12Z von der Saturn umbebaut.

@ Tom

wenn du spezielle Fragen zur Mars/Saturn hast, frag einfach den Martin (@Zelle ). Der ist extrem
fit in dem Thema. Hatte erst die Saturn, anschliessend auch die Mars. Er kennt alle Unterschiede im Detail,
was mir für meinen Marsumbau sehr geholfen hat.

So Petrus mitspielt, sehen wir uns ja noch mal im Dezember

@ alle

schliesse mich hier den guten Wünschen von Tom an

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2021, 13:53   Antworten mit Zitat
@ Tom

kurzer Nachtrag:

ich sehe erst gerade, dass es die Saturn auch in SSA-Version gibt, d.h.

- Einarmschwinge mit Kette auf der Abtriebsseite
- Motorseite bleibt bei Riemenantrieb

Eröffnet neu Möglichkeiten für die Unter-/Übersetzung

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.11.2021, 11:48   Antworten mit Zitat
@Harald
Denke mal das es die richtig Wahl ist sonst hätte hier wieder alle Mopeds 2 oder 3 mal in Karton b.z.w rumstehen.
Plan B: Durchbruch zum Nachbarn geht nicht.😄

Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt