RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reely Dirtbike/ARX 540 vs SkyRC SR5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.01.2021, 18:18   Antworten mit Zitat
Um zur völligen Verunsicherung beizutragen: Was abgefahren ist, Du kannst das Reely-Dirtbike auch relativ unproblematisch als Nitroversion ausbauen (siehe AR-Racing), wenn man auf "Scalesound" steht.
Ich weiß, dass die Versorgung von Sprit gerade problematisch ist (mein Thunder Tiger ST-1 hat Hunger). Es kommen wieder bessere Tage.
Lieben Gruß und kommt gut durch die Zeit, Sebastian. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.12.2021, 18:47   Antworten mit Zitat
Nochmals die Frage zum kleben der Reifen, ist Sekundenkleber immer noch angesagt oder gibts ne alternative?
Klebt ihr den Hinterreifen nur mit Punkten oder voll auf die Felge? Vorderreifen ebenfalls verkleben oder nicht?

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2021, 11:24   Antworten mit Zitat
Wie sieht es eigentlich mit dem Lenkungsdämpfer aus, habt ihr da was dran gemacht?

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2022, 22:27   Antworten mit Zitat
Hallo, wo bekomme ich denn für das Reely Dirtbike eine härtere Feder für den hinteren Stoßdämpfer her?

Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2022, 19:56   Antworten mit Zitat
Moin,
ich habe da ein Problem.
Mir sind beide Ritzel abgeraucht also mussten die neu und bei der Gelegenheit gleich ne neue Schwinge und ein neues Hinterrad und nu funktioniert der Gyro nicht mehr obwohl ich alles eigentlich wieder so zusammengebaut habe wie es vorher war.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps woran es liegen kann oder was ich eventuell doch falsch gemacht habe?

Dankeschön

Lieben gruß Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2022, 20:38   Antworten mit Zitat
Auf der HZ-Seite muß das rote Kabel sein. Das Kabel wird nur über die mittlere Madenschraube gegen den Kunststoffverbinder gepreßt, eventuell wurde das Kabel zu weit reingeschoben, so das auf die Isolierung gedrückt wird oder die Madenschraube ist nicht angezogen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2022, 09:27   Antworten mit Zitat
@Mario_76 was ist aus deinem Problem geworden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2022, 09:40   Antworten mit Zitat
1.Niemals den Plus u. Minus Pol beim Brushed Kreisel
vertauschen u.den Kreisel seitenverkert montieren,sonst raucht der Regler im Hinterrad ab.
Merkt man nicht weil das Hinterrad zu ist.
Empfehle ein Brushless Kreisel mit Kreiselcontroler vom Manfred Hallmann.
2.Federn gibt es bei RC Car Online - Hobbythek in Krefeld.Die roten Federn im zweier Paket kosten ca.13€.Länge war ca.48mm ,die 58mm gehen zu schwer drauf.Öl 3000er oder 5000er.Der originale
Reely ist aber vollkommen ,OK.
3.Lenkungsdämpfer den Kunststoff vom Anderson M5 muß aber gekürzt werden oder mit passenden Kugelkopf /Auge angepasst werden.Empfehle bei der Federanlenkung zu bleiben u.die Federnanlenkung vom Sky RC SR5 zu verbauen weil diese Federn etwas härter sind somit wird die Anlenkung direkter .
4.Kreisel regelbar machen.Einlach Ein 25A Brushed Regler zwischen Schwingen Plus u.Minus Polkabel setzen u. für die Stromversorgung ein Y- Kabel zusammen löten.Da reichen 2mm Goldkontaktdtecker aus.Zum regeln wieder den Kreiselcontroler vom Manfred Hallmann verwenden.
5.Sekundenkleber von Kodi für 2€ benutzen der hält sehr gut auch wenn es mal öfter durch nasse geht wie tiefe Fitzen .

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 19.01.2022, 22:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2022, 09:56   Antworten mit Zitat
@ Mario_76

Voll - Tuning:
Wheeliebar mit Rad aus 3mm Alublech bauen.
Motorritzel Modul 1 mit 10Z u. 3,17mm Bohrung aus Stahl von HPI.
Kunststoff Gabelstopfen gegen Alu Gabelstopfen austauschen,die gibt es im Shop.
Servo austauschen.Amazon Digital 15kg ,20kg oder 25kg.
SKY RC SR5 Anlenkung verbauen.
Das 56Z Hauptzahnrad gegen ein 54Z vom Daniel.S (Antoninus) aus den 3D Drucker tauschen.Bringt mehr Speed,optimal auf Asphalt auch mit 5700KV Motor driften aus der Kurve.Immer ein 4 Pol Motor verwenden.Mit dem 54Z Hauptzahnrad merkst du sogar die Differenz, die 400KV zwischen 5700KV u. 6100KV,lässt sich alles besser an der Funke je nach Strecke,Parcour oder Bahn feiner einstellen.(Setup für da wo du Rennen fährst ,Prozentuale Gaseinstellung an der Funke das Feintriming) ohne Vorderradbremse.Mit 6100KV Motor wird dann auch kein Akku schwanger.Bremse braucht kein Mensch ,wer bremst verliert besser durch dir Kurve driften u. wieder volle Pulle Gas geben.😝
Die Handguards - Handschutz sieht optisch schön aus.
Sturzbügel 6mm POM weiss aus den Shop ,musst die Sturzbügelhalter auf 6,2mm aufbohren.
Regler Hobbywing Quarum 120A plus Motor 5700KV bis 6100KV austauschen oder gleich eine Carstle Sidwinder 3 Kombo mit 5700KV Motor verbauen.
Supermotoreifen kaufen aber die guten von GRP.
Kreisel regelbar machen oder gleich ein kompl.Manfred Hallmann Kreisel mit Schwinge verbauen,fertig.
Somit sind alle Kinderkrankheiten behoben.👍

Mit 6100KV Motor bist du am Limit hast alles ausgeschöpft was nur geht ohne was zu zerstören.
Verbaust du ein Motor mit mehr als 6100KV wirst du nur Probleme mit Elektronik, Material elc.bekommen.
Dann löst sich dein 11Z Messing Motorritzel in Luft auf oder der Akku wird nach kurzer Zeit schwanger b.z.w dick.
Die meisten 120A Regler sind nur bis 5900KV Motor nutzbar somit geht der Fahrtenregler in die Kniee.
Deshalb empfehle ich ,dir ein Carstle Regler der kann locker mit ein 7700KV er Motor bei 7,2V 2s benutzt werden ist aber total übermotorisiert weil der Akku das dann nicht lange mit macht.
Der originale Regler kann ja mit 11,1V 3s betrieben werden dann hast du eine etwas höhere Geschwindigkeit aber dafür eine kürzere Fahrzeit.
Der Unterschied mit mein Aufbau wie oben beschrieben ist nicht gravierend obwohl ich mit Untersetzung fahre also runter geritzelt habe ,hole aber trotzdem das optimale aus den Motor raus,kein Loch im oberen Gasbereich.Steigungen,den Berg rauf fahren gelingt mit 10Z Motorritzel u. 54Z Hauptzahnrad besser.Mit 11Z Motorritzel,56Z Hauptzahnrad,120A Regler 6100 KV Motor bekommst
du ab 3/4 Gashebelstellung/Geschwindigkeit ohne Carstle Regler ein Loch ,dann kommt da nix mehr u.der Akku zieht Strom ohne Ende gibst du aus der Kurve wieder Vollgas wird es noch schlimmer.Killst den Lipo Akku u.der Fahrtenregler ist überfordert fängt an auszusetzen,da nutzt dir auch kein Lüfter auf den Fahrtenregler.Bei höheren Außentemperaturen über ca.33C° im Gelände wird das Bike nur 10 bis 16 Minuten fahrbar sein danach ist Ende im Gelände.Dann folgen die Aussetzer oder sogar Rauchzeichen.Fahrtenregler u. Motor abgeraucht plus Lipo Akku schwanger.😖
Vormittags 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr alles supi nach einer Pause bis ca.13:00 Uhr folgt das Überraschungs Ei , nach 16.Minuten Fahrzeit alles geschrottet,upps.😫
Warum?Wir kammen auf die doofe Idee noch ein Zahn mehr auf Motorritzel zu tun.Das war leider zuviel
des Guten.👎
Dann hatten wir noch ein Kollegen Spezialisten der meinte mit 4.5 Turns Motor mal das Rennen zu gewinnen.Wir waren echt erstaunt das er auf einmal so schnell ist.🙄 Aber nur höchsten 10.Minuten.
Tom kannst du mal nach schauen.Abernatürlich, Motortemperatur 120C° bei 35C° Außentemperaturen
LRP/Nosram Motor plus Graupner Genius Regler geschrottet.🤣
Der Vollfosten hat gedacht mit einer Wettbewerbes Superbike Kombo fährt ein Panzer besser.🙈
So ein Brushless Set macht kein Sinn beim 1:4 er Bike.
Ein ausreichendes Brushless Set bekommst de im Amazon für höchstens 130,- Euronen,darfst nur nicht bei den Lipo Akkus sparen.Bei uns haben sich die SLS
Lipos bewehrt.Die haben bis jetzt am längsten durchgehalten.Mit 6000mah hast de ne Fahrzeit zwischen 21 bis 26 Minuten je nach Spass am Gas.
Solltest an der Funke den Teimer aktivieren auf 23.Minuten einstellen.Hast dann noch ca.21% Akku Restkapazität.Die Reglerabschaltung ist meistens zu
ungenau.Wir nehmen auch schonmal eine Eieruhr mit.🤫 Nicht weiter sagen.Ist geheim bleibt unter uns oder😄.

Kommt davon wenn man mogelt u.nicht weißt das ein bisschen weniger mehr ist.🖕he,he.😂


Nicht übertreiben bekommst die Kurve nicht mehr u.atmet ins auf u. ab fahren aus.☹
Somit ist ein bißchen weniger mehr .☝

So ist das Bike perfekt für auf Asphalt u. im Gelände aufgebaut.🤗

I love it.🥰

Auf die Dauer reicht die Power.🤘
Schau immer in den Rückspiegel ich könnte da sein um dich zu überholen.😉

Wird es dir nachher zu langsam kauf dir das Anderson M5 Fun Bike .Lass das originale Motorritzel drauf u.verbau das gleiche Brushless Set.Wenn es dann immer noch nicht reicht musst du auf Superbike umsteigen.
Die aller letzte Wahl sind Raketen viel Spass im Weltall u.grüsse alle 👽 von mir.😆

Gib Gummi wie Schumi u.mach Wheelies wie Evel Knievel.😁

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 00:53   Antworten mit Zitat
Zum Schlusswort:
Wir haben mit 3.Personen ca.2 Jahre lang faßt jedes Wochenende mit Ritzel ,Zahnräder u.Fahrtenregeler
bei jeder Wetterlage experimentiert.Viele Akkus ,Motoren u. Regler abrauchen lassen bis wir vetstandenhaben das ein bisschen weniger mehr ist.
Ist ja jeden selbst überlassen wie er sein Bike aufbaut.
Seitdem wir viele 100 te von Euronen verbalert haben ist dieser Aufbau für uns das einzige richtige.Jeder von uns hat diesen Bike Aufbau u.keiner hat Vor oder Nachteile da kommt es wirklich nur noch drauf an:
Wer ist am heutigen Tag der bessere Fahrer ! Mittlerweile fahren wir auch nur noch im kleinen Freundes Kreis mit 5.Fahrern.

Muß dazu noch sagen das wir garnicht mit E - Kreisel/Gyro fahren .Wir nutzen ein mech.Kreisel/Gyro
vom anderen 1:4 er Bike plus (Himoto oder SKY- RC) Cross Hinterradreifen.Die Supermotos fahren wir mit den Standard Slicks Reifen die wiederum verklebt werden müssen.

Noch ein Tipp: Wir verkleben die Crossreifen schon lange nicht mehr.Nylonschnur einfach zwischen die
Stolen um den Reifen binden u. fest verknoten.
Für die Supermotoreifen haben wir leider noch keine einfache Lösung gefunden.

Setze euch noch die Links rein damit es kein Fass ohne Boden wird.
Muß nicht immer das teure Zeugs sein oder ?
Einige Teile werden nicht mehr verfügbar sein wie das Motorritzel Modul 1 10Z mit 3,17mm Bohrung von HPI weil wir die Restbestände aufgekauft haben.Wer das so nach unsere Empfehlung umsetzen möchte muß sich dann eine andere Alternative suchen Losi elc...andere Hersteller bieten Modul 1/m1 Zahnräder meistens erste ab 11Z an wäre aber schon zuviel mit Motor über 6100 KV.
Der Carstle Sidwinder 3 macht keine muken dafür wird der Lipo Akku wieder schnell schwanger.
War hier ein hin u. her bauen bis der Lipo Akku nicht mehr schwanger wurde.Deshalb mussten wir ein kleineres Hauptzahnrad verbauen.Ja,jetzt kommt die beste Frage:Warum kein kleiners Motorritzel mit 8Z oder 9Z von Losi ,alter Schwede einmal zuviel am Gas
u. das Bike steigt direkt aufs Hinterrad wenn der Kreisel voll dreht,macht direkt ein Rückwerts Salto Mortale auf der Strecke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 07:24   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

Sind eigentlich die Ketten vom Dirt-Bike und Skyrc SR5 die gleichen?

Ich habe mal ein wenig mit dem Gyro herumgespielt, also direkt auf den 3 Kanal gelegt.
Funke ist ne Sanwa MT4 und habe den Gyro auf den Drehknopf gelegt, damit da der Gyro startet muß man wirklich komplett auf low 90 gehen. Ab L80 startet der Gyro und mit L70 hat er schwache 2000rpm, die max Drehzahl erreicht er dann so bei high 80 mit 10.000rpm.

Mit der niedrigsten Drehzahl läßt sich das Bike in „leichtem“ Gelände schon gut fahren.

Von Robitronic gib’s auch ein 10Z Ritzel, aber mit 5mm Bohrung. Ich meine beim Berlinski hätte ich noch das 10Z HPI mit 3,17 Bohrung gesehen.

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 10:57   Antworten mit Zitat
Kette: Da gibt es Zoll u. metrisch auch in der Länge sind da Unterschiede.
Himoto MX400 u. SKY RC SR5 ist Zoll ARX ,Relly elc. sind metrisch.Die Länge kannst du mit Manfreds Hallmann Alu-Schwinge noch etwas ausgleichen da mußt du aber wieder bei der
Achsenlänge aufpassen könnte zu kurz sein.Habe ich momentan nicht im Kopf was da genau passt müßte ich nachschauen.Wir fahren mit Himoto MX 400 mech.Kreisel .Das ist die längste Hinterradachse.Da passt sogar eine normale Mutter plus Stopmutter drauf.
Kreisel über Funke regeln:
Bei meiner Funke die Spektrum DX4S u.C spricht der Kreisel erst ab 33% an.Die Bikes mit Kreisel haben immer den Manfred Hallmann Kreiselkontrol V2 auf Stufe 3.

Modul 1/m1 mußt du suchen gibt es von Robitronik,Losi,HPI elc...für die 5mm Bohrung gibt es eine Adapterhülse von 5mm auf 3,17mm.Meistens sind diese Teile nicht verfügbar oder ausverkauft.

Wir fahren mit ACE TT-Ripper 6100KV Motor den bekommst du auch nicht mehr.Dieser Motor ist für Helis gedacht u. hat Power ohne Ende.Alternative wäre so ein Leopard Motor die der Manfred Hallmann immer verbaut.Ein 5900KV er tut es aber auch.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 20.01.2022, 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 11:18   Links Antworten mit Zitat
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0115-02

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-011-0085-00

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0063-00

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SK700002-27

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SLSXT6000

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?RCMS-045

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-01

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-20

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?LRP-65834


https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?POM-6W-200 die etwas milchigen sind besser weil sie weicher sind.

https://www.amazon.de/Eulbevoli-B%C3%BCrstenloser-W%C3%A4rmeableitung-RC-Bootsmotor-Hochtemperatur-RC-Automotor-Default/dp/B095PXZ4SV/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=JEFWTQ8TSRBL&keywords=5900KV+Motor&qid=1642673860&sprefix=5900kv+motor%2Caps%2C94&sr=8-12

https://www.amazon.de/owootecc-MG996R-Torque-Digital-Helicopter/dp/B07S3V9FXV/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ARMTU0RWKYRE&keywords=servo+digital+996&qid=1642674101&sprefix=servo+digital+996%2Caps%2C138&sr=8-20

https://www.amazon.de/GLOBACT-Vollmetallgetriebe-Hochdrehmoment-verstellbare-Metall-Servoarme/dp/B092HM6W54/ref=sr_1_6?crid=6WUA7IUFQ2RW&keywords=servo+digital+25kg&qid=1642674174&sprefix=servo+digital+%2Caps%2C149&sr=8-6

https://www.amazon.de/ACAMPTAR-Digital-wasserdichte-Mechanische-Armaturen/dp/B085PXB57R/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3195FMTVVJAC2&keywords=servo+digital+20kg&qid=1642674232&sprefix=servo+digital+20kg%2Caps%2C82&sr=8-8

https://www.amazon.de/Hobbywing-QuicRun-10BL120-Brushless-Sensored/dp/B075MTTF17/ref=sr_1_17?crid=3R3YFX2A1W3CD&keywords=hobbywing+programmierkarte&qid=1642674356&sprefix=hobbywing+%2Caps%2C103&sr=8-17

Die Programmierkarte muß ich suchen finde ich momentan nicht da gibt es ein feinen Unterschied 12.Punkte anstatt 11.Punkte zu programmieren.Punkt 12 muß Lipo Cells sein.

Da hat der Manfred Hallmann auch schonmal was falsches gekauft.Die Programmier Box müßte auch funktionieren.

Ausrufezeichen Gefunden he,he,genau diese muß es sein,keine andere: Ausrufezeichen



https://www.amazon.de/-/en/Ace-8082-150A-Program-Card/dp/B004J4HJ48

12.Punkte programmieren aber in richtige reihenfolge 1.Runing Mode zum Schluß Lipo Cells sonst funktioniert die nicht bei allen Hobbywing Regler.

Gibt es natürlich auch unter anderen Hersteller oder marken sind aber meistens auch ausverkauft.

Modul 1 Ritzel/Zahnrad mußt du suchen das von Robitronik ist auch gut u. von der Breite passt es auch.Das HPI läuft irgendwie leiser.

Wir haben uns alle 2.Stück Relly Dirt Bikes beim großen C gekauft u. gleich 1. davon zur Supermoto umgebaut.

mech.Kreisel:

https://www.krickshop.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=Himoto+MX400

Den mech.Kreisel in Einzelteile zu kaufen ist zu teuer,einfach im ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte kompl. Himoto MX400 kaufen.Kannst bei Krick.de die passenden Zahnräder u.Hinterradachse als Ersatzteil kaufen.Der Kreisel rennt schon seit Jahre ohne Probleme ,einmal auf machen u. einfetten,fertig.

Einige Teile sind identisch u. passen bei der SKY RC SR5.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 22:58   Antworten mit Zitat
Zitat:
Noch ein Tipp: Wir verkleben die Crossreifen schon lange nicht mehr.Nylonschnur einfach zwischen die
Stolen um den Reifen binden u. fest verknoten.

Hast du da mal ein Bild?
Wie dick ist die Schnur?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2022, 23:41   Antworten mit Zitat
Ach Zelle ich habe keine Lust mehr hier zu beschreiben was wir in den letzten Jahren so ausprobiert haben.Was,wie , warum u.so weiter.....
Ich habe morgen nochmal Spätschicht .Schreibe hier
mit den Händy u.mir geht schon die Worterkennung
auf den Sack. Ich schreibe dir eine PM mit Telefonnummer kannst am Samstag mal anrufen,OK.
Beim Kollegen hat sich der Sekundenkleber gelöst u.in
seiner Scheune lag eine Rolle Nylonband zum Beet abstecken für was weiß ich rum.Das Nylonband haben wir dann einfach 3x um den Reifen geschnürt.
Bei der nächsten Ausfahrt hatte er immer noch das Nylonband drauf u.sagte hält doch.lol
OK,bei der darauf folgenden Ausfahrt mußten einige eh den Reifen wechseln ,seit dem fahren alle die Crossreifen mit Nylonband,hält doch!
Keine Ahnung wie dick das Nylonband ist ich schätze so ca.0,7mm.Ist egal,hält doch.😄
Hauptsache die Pelle springt nicht von der Felge.
Ich rede hier von das was man kaufen kann kein Eigenbau.Was der Manfred ,T Hagen mit seinen Freunden da macht ist eine ganz andere Liga.
Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt