RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Mars vs Saturn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.07.2021, 12:36   X-Rider Mars vs Saturn Antworten mit Zitat
X-Rider Mars vs Saturn

Welches der beiden Bikes hat mehr Potential, oder welche Vorteile/Nachteile haben die Bikes gegeneinander.

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2021, 17:20   Antworten mit Zitat
Frag zur Saturn mal den Stefan
srad750.

Ggf fährt er beide Modelle.
Für die Mars habe ich mir bei ihm einige Tips, abgeleitet von der Saturn, geholt

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2021, 07:31   Antworten mit Zitat
Na dann warten wir mal ab was srad750 zu den beiden Bikes meint. Bin am überlegen für meinen Junior eine von beiden zu nehmen, die Saturn hab ich ja schon. Also würde ja schon wegen der Ersatzteilversorgung viel für die Saturn sprechen. Wenn aber die Mars mehr Vorteile gegenüber der Saturn hätte wäre die Mars im Vorteil. Der Preis spricht ja eh für die Mars.

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2021, 13:30   Antworten mit Zitat
Ist am Ende des Tages eine Frage der Ambitionen.

Meine Kollege Tom fährt auch die HKM 390, er im Original, ich mit div. Änderungen.
Die HKM 390 und die Mars sind baugleich, unterscheiden sich nur in der Caro.
Die HKM kommt in schwarz daher, die Mars in rot. Das Bike läuft sofort aus dem Karton.

An dem Punkt ist man aber sehr schnell bei den Ambitionen. Racen war nie unser Thema,
daher hat es Tom beim Original belassen. Ich war da etwas ambitionierter: ich wollte den Kreisel nicht mehr,
anderen Motor, andere Reifen, andere Anlenkung, andere Servos, zusätzliche Scheibenbremse.

So kam dann eins zum anderen. Sehe meine Mars auch heute noch nicht ganz als konkurrenzfähiges Racebike,
liegt aber nah dran. War aber nie meine Intention. Ist dem Original in allen Phasen deutlich überlegen.

Den Abgleich zwischen Papa und Sohn und den beiden Modellen musst du aber selber machen.

Gruss Harald

PS Ich frag mich aktuell, ob ich mich nicht von meiner HKM trenne und ein neues Projekt bei den 1/5 ern anfange.
Bevor du dich endgültig entscheidest, frag einfach mal bei mir nach

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2021, 13:53   Antworten mit Zitat
Nach dem ich ja eine 1/5 und eine 1/8 habe, ich aber eher auf unserer Strecke MCSS Althengstett 1/10 fahre, finde ich aktuell das die Saturn da wohl mehr Spaß machen wird. Die 1/5 Scorpio verzeiht aber mehr, fliegt also bei Graskontakt nicht so schnell ab.
Auf dem Parkplatz, finde ich, macht die Scorpio mehr Spaß. Einfach weil sie nicht so heikel auf Fremdkörper und Unebenheiten reagiert. Ich finde auch das Fahrbild der Scorpio auf Grund der Größe schöner.
Für meinen Fall finde ich, das ich beides brauche.

Zu meinem Junior, der ist 21, da würde das keine Rolle spielen.

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2021, 12:30   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:
.
Bevor du dich endgültig entscheidest, frag einfach mal bei mir nach

Hast mal ne PN

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.08.2021, 16:33   Antworten mit Zitat
Hier mal ein paar Unterschiede zwischen X-Rider Mars und Saturn.

Chassis/Schwinge
Mars: 2mm/2mm
Saturn: 2,2mm/2,8mm

Nachlauf ist an der Mars in 3 Stufen einzustellen, bei der Saturn stufenlos.

Untersetzung
Mars primär 30/10, Endantrieb 33/12 = 8,25
Saturn primär 30/12, Endantrieb 33/12 = 6,875
Beide Motorritzel können auf beiden Bikes gefahren werden, der Motor lässt sich soweit verschieben.
Primär-Riemen ist bei beiden gleich S3M-129, hinten Mars S3M 210, Saturn S3M 225

Die Gabel in der Mars ist eine reine Federgabel, die Saturn hat eine hydraulische Vorderradgabel ohne Volumenausgleich. Die Gabeln sind von den Maßen her identisch, wie auch die Gabelbrücken.

Vorderrad ist gleich und kann 1zu1 getauscht werden. Die Hinterachse der Mars ist kürzer, der Gyro kann also nicht quergetauscht werden. Für die "no Gyro" Räder braucht man also die passende Achse.

Der Motor wird bei der Mars stirnseitig mit 2 Schrauben an der Schwinge befestigt, bei der Saturn wird ein Klemm-Motorhalter verwendet. Bei beiden kommt ein 2435 (370) Motor zum Einsatz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2021, 15:12   Antworten mit Zitat
Die „no Gyro“ Nabe der Mars (32,7mm) ist kürzer als die der Saturn (35,5mm).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.08.2021, 08:19   Antworten mit Zitat
Nach Rückmeldung @Brazil kann es je nach Motor mit dem 12Z Ritzel auf der Mars wegen der Motorschrauben ganz schön eng werden oder eben nicht draufgehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.08.2021, 20:30   Antworten mit Zitat
@Zelle
Ich bin früher die OTO T-258 gefahren jetzt fahr ich das X Rider Mars u.seh da kein grossen Unterschied.
Ausserdem können wir da nicht mitreden weil wir keine Wettbewerbe oder auf den Strecken fahren.
Wenn du nicht nur auf den Parkplatz fährst wird wohl die Saturn besser sein.

X Rider Mars: Günstig u.fährt aus den Karton ohne Probleme.

Da musst du mal die 1:8er Profis fragen.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.09.2021, 13:56   Antworten mit Zitat
Die GRP-Naben sind für Mars und Saturn die selben, passende Spacer liegen für hinten bei.

Man kann in der Saturn also auch das No Gyro Rad der Mars verwenden, man braucht dann aber passende Spacer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.06.2022, 19:47   Antworten mit Zitat
Ich habe heute die Verkleidungshalter so umgebaut wie bei der Mars, da sie immer wieder aufsitzen und dann relativ flott durch sind.
Hier gibts Bilder dazu.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/was-habt-ihr-heute-gebastelt-rc-sachen.6438/page-292#post-432685
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt