RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Probleme mit der Kette

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.03.2022, 21:11   Probleme mit der Kette Antworten mit Zitat
Hallo,
auch ich habe mir das REELY Dirtbike zugelegt.
Mein Problem dabei ist die Kette bzw. wie diese auf dem Kettenblatt (hinteres Ritzel) läuft.
Die Kettenglieder passen nicht richtig in die Zähne, d.h. das Kettenblatt ist nicht an der Kette komplett im Eingriff.
Somit wird die Kette unten auch noch am Kettenschutz eingeklemmt da diese da nicht in den Zähnen ist. Auch die Kettenspannung lässt sich damit nicht vernünftig einstellen und das ganze läuft total unrund.
Fahren ist damit nicht. Kennt jemand das Problem? Im Forum habe ich dazu noch nichts gelesen.
Gibt es andere Ritzel und Ketten die evtl. besser sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2022, 04:21   Kette,Zahnräder 9Z u.32Z Antworten mit Zitat
Die originale Kette beim Reely Dirtbike oder baugleich ist metrisch alle anderen Bikes haben die Maßeinheit Zoll.
Verbau nur original Teile.Könnte sein das die Madenschraube am kleinen 9Z Kettenrad zu weit raus steht ,sich gelöst hat somit schleift die Kette an der Madenschraube.In Schräglage hackt die Kette dann schonmal oder du hast was falsch montiert wie.

Zoll Kettenschloss oder Kette verbaut, Madenschraube gelöst, Distanzstück vertauscht,falsches 9Z Kettenrad oder seitenverkehrt montiert.Schlimmstenfalls ist was krumm b.z.w gebrochen wie die Hauptgetriebewelle oder Hinterradachse was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.

Meistens ist es so das man sich was gebrauchtes gekauft hat u. der Vorbesitzer da nur rumgemurkst hat u. keine Ahnung hat,das Bike somit wieder verkauft.Die Kinderkrankheit oder das Problem ist dann meistens mit wenig Aufwand behoben.
Ferndiagnosen zu stellen ist meistens schwierig musst dann halt die oben genannten Punkte abarbeiten bis du fündig wirst.
Ich denke mal es ist nur die Madenschraube oder jemand hat unwissenhaft was mit Zoll (Kettenschloss ,Kette oder beides)verbaut.🤭
Tipp:Wenn es die Madendchraube ist die sich schonmal löst.Durch eine neue ersetzen diese etwas länger anfertigen ,so das sie nicht an der Kette schleift aber am eigeschraubten Ende eben feilen nicht spitz lassen u.wieder mit Schraubensicherung mittelfest verkleben,somit löst sich die Madenschraube nicht mehr.Beim neuen Bike aus den Karton die Madenschraube durch erhitzen (z.B mit einer Tischkerze) vorsichtig mit neuen Werkzeug lösen.Die Schrauben sind nämlich alle zu stark Werkseitig verklebt!
Generell sind die Chinaschrauben zu weich kann dir nur empfehlen welche aus made in Germany auszutauschen wenn du mal eine gelöst hast.
Nach fest kommt los oder rund,upps.
Schrauben die du austauschen solltest:
Motorritzel,Motorhalterung,Gabelfüsse,Haupgetriebewellenlager,9Z Kettenrad u.Hauptzahnradhalter aber erst wenn du was demontieren musst.Vorher erwärmen wieder abkühlen lassen u.dann erst lösen.
Wird schwer werden weil einige Schrauben nicht gut zugänglich sind.Deshalb nur bei Bedarf wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt u.du unbedingt was demontieren musst. Achte auf gute Zugänglichkeit auch wenn du das ganze Bike zerlegen musst.Der letzte Weg um was zu lösen ist nämlich der Kaiserschnitt mit der Trennscheibe auf den Fräser (Dremel).
Wenn sich was nicht lösen lässt besser nochmal nachfragen da kann man noch mit etwas Gewalt u.Torxaufsätze arbeiten um den Kaiserschnitt zu vermeiden.Besser ist es ein Torxaufsatz zu öpfern als teure Teile nach zu kaufen.Habe hier selber schon Stunden gebraucht um ein einzige Schraube zu lösen Ist manchmal eine Kunst ohne was anderes zu zerstören.

Ist das Bike original aus den Karton oder hatte es ein Vorbesitzer?
Ist wie im Straßenverkehr,da ist auch immer mit Fehlern von anderen zu rechnen.

Beispiel:
Hatte mal im ebay Kleinanzeige das Sky RC SR5 gebraucht gekauft.Der Vorbesitzer meinte dass, das Bike unfahrbar sei.Nach 3. versuchten Ausfahrten konnte ich es für ein 🍎 u.🥚erweben.Da war das Vorwärts,Rückwärts mit Bremse am Regler nur umprogrammiert.😂
Mit ein paar Klicks (wieder programmiert auf Vorwärts mit Bremse)mit der Programmierkarte war das Problem sofort behoben.🤣
Alles wird gut👍

Gruss Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2022, 22:00   Probleme mit der Kette Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe das Bike neu gekauft (für235,- und aktuell wird es für 166 verkauft Verwirrt Verwirrt )
Ich bin so einer der erstmal alles genau prüft und dann verbessert bevor ich das fahre. Fliege auch Helis und da muss alles 100%ig passen. Wahrscheinlich bei nem Dirtbike nicht so wichtig.
Also es ist definitiv, so dass die Kette nicht gut ist. Kette passt nicht richtig ins Kettenrad und wird dann pro Umlauf richtig stramm (oder je ach eingestellte Spannung locker).
Habe aber auch schon ne neue geordert im Shop. Aktuell wuchte ich den Kreisel und reduziere das axiale Spiel von 0,6mm. Bin gespannt ob der dann ruhiger läuft.
Kämpfe natürlich auch wie alle mit der Schraubensicherung Mit den Augen rollen . Vom Motorrad fahren weiß ich, dass die Federung so ca. 1/3 im Stand eintauchen sollte. Hinten bekomme ich das hin aber bei der Gabel taucht da gar nix ein.
Schonmal jemand mit weicheren Federn experimentiert? Gibt es da einen Tipp?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2022, 22:27   Antworten mit Zitat
Hi,
das mit der Kette ist bei mir ähnlich, ich denke aber das das am Kettenblatt liegt, habe es aber nicht überprüft. Am 1:1 Moped ist das so, wenn die Kette platt ist, also wenn sie sich ungleich gelängt hat.
Bei der Gabel würde ich sagen das es am Nachlauf liegt, wenn du aber springst und auf dem Vorderrad landest ist der ok und wenn ich mir die "Abnutzungsspuren" an den Holmen anschaue arbeitet die Gabel auch bei der normalen Fahrt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 06:29   Antworten mit Zitat
@ Edson
Ist mir unerklärlich das es aus den Karton so ist.Habe
selber 2.Stück gekauft.Bei mir waren die Trapetz-Parallel Lenker bei 1von2 gebrochen .Die habe ich aber beim Gregor nachgekauft anstatt es zurück zuschicken.Die 12€ taten nicht weh hätte sonst bestimmt Wochen gedauert bis ich Ersatz bekommen
hätte.Also,gibt es da auch wohl so Montags Modelle.
Dann kannst du nur den ganzen Antriebsstrang austauschen.Hast du niemanden mit den du die Teile übernader legen,vergleichen kannst?
Meiner Meinung nach sind die Gabelfedern gut sogar besser als die von AR.
Thema Gabel eintauchen:
Löse die zwei Madenschraube am Gabelfuss,tauch die Gabel voll ein u.ziehe erstmal nur eine wieder fest,dann ziehst du die zweite im eingetauchten Zustand leicht an,somit müsste das hacken der Gabel behoben sein.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 31.03.2022, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 08:05   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab auch so ein Exemplar erwischt. Kette und Zahnrad passen nicht zusammen, es sind definitiv die falschen Teile verbaut. Denke der aktuelle Angebotspreis liegt an einer erhöhten Retourenquote.

Bei der Gabel hab ich auf einer Seite die Feder komplett entfernt. Bei der verbliebenen hab ich noch so 10-20mm abgedremelt. Danach gefiel es mir.
Das Bike steht bei mir auf der Fensterbank und war schon beim Kauf als Teilespender gedacht. Daher nix weiter am Antrieb gemacht. Kann aber mal schauen wie man es löst. Aus alten Zeiten hab ich noch Ketten von NF/TT (Zöllig) und 6mm Kette da.

Zum fahren sollte man bei der Lenkung stärkere Federn einsetzen und nen besseres Servo verbauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 08:10   Antworten mit Zitat
Beim nem lauten Kreisel hatte ich festgestellt das die weiße Scheibe nen Schlag hatte, an der das Gewicht geschraubt ist. Hab sie auf Arbeit nem Dreher gegeben der mir die Fläche angepasst hat. Danach wars super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 08:34   Antworten mit Zitat
Oh,danke für die Info.
Bei mir ist alles OK.
Habe mir das kompl.Hinterrad mit Kreisel als Ersatzteil nachgekauft.Jetzt muss ich es erstmal auf Funktion testen vielleicht habe ich auch ein Osterei erwischt?

Habe die Eigenbauten-Rahmen mit der kompl.Gabel vom großen C bestückt , keine Fehler zu finden.
Habe die Lenkungsfedern vom Sky RC SR5 verbaut plus anderes Servo.

Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 12:45   Antworten mit Zitat
Ne Tom, ich denke das das mit der Gabel anders gemeint ist. Die Gabel läuft an sich super, wenn das Bike aber auf den Rädern steht und man drauf drückt, taucht es nur hinten ein.
Ich würde das auf den großen Nachlauf der Gabel schieben. Spielte schon mit dem Gedanken den Nachlauf zu verringern, auch um das Bike agiler zu bekommen. Als ich aber noch ein wenig drüber nachgedacht habe, bin ich davon abgekommen. Denn wenn man bei Sprüngen nur auf dem Vorderrad landet, könnte die Gabel eventuell beschädigt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 19:03   Antworten mit Zitat
@Zelle
Was macht ihr den da.😄
Wenn ich, meine Bikes übern
Servo runter drücke taucht die Gabel fast voll ein.
hinten habe ich sogar eine härtere Feder verbaut u. die Reelyfedern inder Gabel sind eh etwas härter als
die von AR.
Die das hier schon seit ein paar Jahr 10 te machen sind von der alten Schule haben aber immer noch nicht ausgelernt.

Also Gabel gängig machen.In Jeder AR Anleitung steht das man die weißen Kunststoffteile etwas
bearbeiten sollte damit alles gänig wird wie Gabel u. mech.Gyro.Das macht man mit feinen Schmirgelpapier u. feiner weichen Nagelfeile. Ihr habt bestimmt noch kein ARX-M Pro Version Bausatz zusammen gebaut
oder?
Beim Gyro schleift man alle weißen Kunststoffteile etwas mit feinen Schmirgelpapier an,außer die kleinen
Zahnräder beim mech.Gyro nicht.
Die Gabelholmführungshülsen werden auch leicht mit einer weichen Nagelfeile angeschliffen damit sie flutscht,da sollte man auch nicht die M4 Schrauben zu fest anziehen.
Beim anpassen-schleifen immer mal wieder montieren u.schauen ob alles flutscht.
Mit WD40 vorher reinigen damit die feinen Restbestände weg sind u.wieder etwas fetten.
Habe ich natürlich beim Reely Dirtbike aus den Karton
auch gemacht.Aus den Karton ist es sehr selten das da was sofort sauber fährt.Einige zerlegen das Bike sogar komplett u. endgratten erstmal den Rahmen.
Der Rest ist Setup nach Geschmack wie du am besten fahren kannst oder so wie es für ein persönlich am besten ist.
Das mit den vermurksten Teilen, schlechter Verarbeitung,Unterschiede bei Teile die baugleichen sein sollten war beim AR-Bike schon.Ist halt eine schlechte Qualitätskontrolle werkseitig atmet somit im Glückskauf aus.Wie lang sich der Händler die Retouren erlauben kann u. nachher den Vertrieb einstellt wird ist fraglich.
Ist hier in den Jahr 10te eh ein kommen u. gehen mit den Bikes.Kannst froh sein das was baugleich ist u.man auf baugleichen Teile vom anderen Händler zurückgreifen kann.
Die hier schon seit Jahr 10te infiziert sind gehen alle in Richtung Eigenbau oder bauen was sinnvolles selber.

Alle nachgekauften Teile wie kompl.Gabeln mit Vorderrad,60A Regler,kompl.Hinterrad mit Elo-Gyro/Kreisel bei Conrad sind bei mir fehlerfrei,da gibt es nix zu beanstanden.

Bis jetzt habe ich nur eine Wheeliebar aus GFK gebaut, die Stoßdämpferfeder gegen die FG rot länge 46mm mit d=13mm ausgetauscht plus 5000 Öl,den Kreisel regelbar gemacht ,anders Servo mit Servohebel/Horn verbaut,die Gabelführungshülsen bearbeitet damit die Gabel gängiger ist ,die Sky RC SR5 Lenkungsfedern u. Alu-Schwinge montiert.
Im Sommer werde ich noch den Sender u.Empfänger
austauschen u. beide Bikes (Supermoto u. Cross) zur
Pro Version umbauen.

Momentan fahr ich nur mit mein 1:4er GFK Eigenbaurahmen Supermoto/Cross oder Cusago SBK
ohne Kreisel.Kann zwar ohne Kreisel keine kleinen Radien fahren ist egal bin eh immer ständig am Gashebel.🏍💨💨💨🏁bang,bang Feuer frei.👍

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2022, 05:20   Re: Probleme mit der Kette Antworten mit Zitat
[quote="Edson"]Hallo Thomas,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe das Bike neu gekauft (für235,- und aktuell wird es für 166 verkauft Verwirrt Verwirrt )
Ich bin so einer der erstmal alles genau prüft und dann verbessert bevor ich das fahre. Fliege auch Helis und da muss alles 100%ig passen. Wahrscheinlich bei nem Dirtbike nicht so wichtig.
Also es ist definitiv, so dass die Kette nicht gut ist. Kette passt nicht richtig ins Kettenrad und wird dann pro Umlauf richtig stramm (oder je ach eingestellte Spannung locker).
Habe aber auch schon ne neue geordert im Shop. Aktuell wuchte ich den Kreisel und reduziere das axiale Spiel von 0,6mm. Bin gespannt ob der dann ruhiger läuft.
Kämpfe natürlich auch wie alle mit der Schraubensicherung Mit den Augen rollen . Vom Motorrad fahren weiß ich, dass die Federung so ca. 1/3 im Stand eintauchen sollte. Hinten bekomme ich das hin aber bei der Gabel taucht da gar nix ein.
Schonmal jemand mit weicheren Federn experimentiert? Gibt es da einen Tipp?[/quote]

Das mit den Preis liegt wohl daran das die Filialen geschlossen sind .Die Filialen Essen u. Düsseldorf sind schon zu.
Geht wohl nur noch in Richtung Onlinevertrieb u.das die Lagerbestände raus müssen.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.04.2022, 20:47   Antworten mit Zitat
Für den Preis kann man nicht meckern. Das Bike macht wirklich Spaß und ehrlich gesagt macht es mir auch Spaß daran zu basteln. Was schon perfekt ist kann jeder. So hat man bei jeder festgeklebten Schraube die man losbekommt ein Glücksgefühl. Kabel sind neu verlegt, mit Beilegescheiben das Spiel an einigen Stellen verringert. Auch guckt der Fahrer jetzt auch nach Vorne. Besseres Servo drin. Den Kreisel habe ich gewuchtet was echt viel ausmacht. Möchte den jetzt auch regeln. Klappt auch mit dem eagle Regler und nem Servotester. Das allerdings nicht so optimal. Zwischen genug Spannung für den Bl-Regler im Hinterrad (ca. 5.2v) und volle Spannung sind nur ein paar Grad am Poti.
Vor allem hab ich keine Servotester gefunden der klein genug ist um ihn oben kurz hinter dem Lenker durch den Tank zu positionieren. Meiner is ein paar mm zu breit. Hat jemand von euch nen Tipp welcher und wohin damit? Das Poti von der Platine zu löten und mit Kabeln neu zu verraten möchte ich eigentlich nicht. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2022, 13:52   Antworten mit Zitat
zurück zur Kette:
ich hatte auch einen defekt nach nur wenigen Akkuladungen. Meine Vermutung war ein verkanten durch die gebrochene Kettenführung.
Das Kettenblatt hat sich einseitig um die Hälfte des Materials erleichtert.
Dann der nächste Defekt: Antriebswelle gebrochen (hing das zusammen?)
Ich werde jetzt auf jeden Fall die Flucht von Kette, Ritzel und Kettenrad genau betrachten bevor ich wieder fahre.
So langsam wird der Spaß echt teuer .... Ersatzteile und Zubehör seit März: Wheeli-Bar, Hinterradachse, Hinterrad komplett dazu Straßenreifen und ein Vorderrad komplett mit Straßenbereifung, Parallellenker aus (hoffentlich) unkaputtbar, Sturzbügel (Meterware), Kette, Kettenrad, Kettenschlößer, Kettenführung, Hauptgetriebewelle, Reifenkleber

hat jemand von euch schonmal bei "C".at bestellt? dort sind die Ersatzteile zum Teil deutlich günstiger als in .de
Gruß Torsten

_________________
Reely Dirtbike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2022, 23:02   Antworten mit Zitat
Echt sehr nützliche Informationen hier. Dankee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2022, 07:18   Antworten mit Zitat
Ah,nach deiner Beschreibung von den Teilen die du ausgetauscht hast sieht es so aus dass,das Problem die Kettenführung ist.Da hat die Kette in/an der Kettenführung geklemmt alles blockiert.Das Problem hatte ich auch mal zum Glück nur im Trockenlauf.In Schräglage während du fährst haut es dir den ganzen Antriebsstrang kaputt.Solltest die Kettenführung weg lassen,demontieren oder es zur Innenseite auffräsen damit sich die Kette nicht verkannten kann.Beim AR Bike gab es diese Kettenführung an der Alu-Guss Schwinge nicht nur bei der Vollalu-Schwinge die es als Tuning oder im Zubehör zu kaufen gab.Erst ab der BX4003 / BX4004 von X-Rider u. Reely Dirtbike vom großen C ist diese Kettenführung an der Schwinge mit verbaut.
Das wird wohl der Bikekiller sein!
Potis hatten wir mal vor Jahren 10.ten verbaut,verbau einfach den Kreiselcontroler vom Manfred Hallmann den kannst du so gut wie überall ins Bike verpflanzen.

[3094904395_album.jpg]

[885d2d862f_album.jpg]

Habe da bis jetzt nur das Servo ausgetauscht,Handguards,Vollalu-Schwinge,3.Regler zum regeln des Kreisels mit MHT-Kreiselcontroler V.2 u.eine Wheeliebar verbaut sowie die 2.te zur SUMO umgebaut.

Momentan beschäftige ich,mich hiermit.
[4382e3d450_album.jpg]


Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt