RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Sturzbügelräder für ARX/Reely Supermoto

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.07.2022, 12:14   Sturzbügelräder für ARX/Reely Supermoto Antworten mit Zitat
Hi,

ich bin immer noch auf der suche nach geeigneten Sturzbügelräder für meine Reely Supermoto.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Das Nylonmarterial ist zu weich für das hohe Gewicht sodass es sich soweit durchbiegt bis das Bike auf dem Asphalt liegt.
Bei POM ist das Problem das es mir ständig kaputt reißt.

Ich suche etwas in der Richtung wie bei Motoproto:
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-72
Nur ist da das Problem, das es dafür keine Teile mehr gibt.



Hat jemand vielleicht irgendein Eigenbau oder eine Idee?


Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2022, 18:02   Antworten mit Zitat
Hallo Florian,
wir nehmen schon jahrelang die Nylonbügel, der Vorteil ist, dass das Bike in der Schräglage nicht so hart auf schlägt, die Bügel sollen ja ein bisschen nachgeben, wir nehmen 6,4 Nylonbügel, du musst nur die Bügelhalter auf bohren. Natürlich fahren wir hauptsächlich auf einer Grasbahn.
Was bei der Schräglage wichtig ist, dass man das Bike nicht so auf die Bügel drückt, sondern der Bügel sollten ein paar Millimeter vom Asphalt Abstand haben.
Das Material bekommst du beim Gummi Sahlberg in Länge 3 Meter , wenn du es nicht beschaffen kannst, besorge ich dir das Material.

Ich sende dir zwei Video, damit du siehst, dass man fast keine Bügel braucht, ich habe ganz schmale Bügel montiert um die Beine vom Fahrer zu schützen, das war auf Asphalt, das 2 Video ist im Gelände, da habe ich gar keine Bügel, man darf nicht vergessen unsere Bahn ist in einem sehr schlechten Zustand.

Gruß Manfred

https://youtu.be/-xu2jbR_U6w

https://youtu.be/ATLiKsORQ1c
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.07.2022, 22:08   Antworten mit Zitat
Manfred mach mal ein Bild.
Funktioniert das auch mit Kreisel im Hinterrad oder nur mit Kreisel im Rahmen?

Bei mir haben die NF Sturzbügel C250 oder C324 am besten gehalten,die gibt es noch beim Gregor im Shop.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?C250

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?C324

Ist mit Zugfeder um oder über die Stürzbügel hält am längsten auf Asphalt.Die schlagen keine Funken u.bleibst damit auch nicht hängen.


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 26.07.2022, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2022, 00:20   Zugfeder 0,8x8x1000mm aus Edelstahl Antworten mit Zitat
Im Amazon 11,84€ vom Chinamann müßten für die POM mit 6,2-6,3 Durchmesser passen.

Meine POM haben einen Durchmesser von genau 6,36mm.

8mm Aussendurchmesser minus 2x0,8=1,6 Stärke
macht dann genau 6,4mm Innendurchmesser.
Habe mal 2 Meter gekauft.Kommen aber erst Ende
August bis Anfang September.
Dann gibt es noch welche in 300mm Länge die liegen aber auch pro Stück bei ca.13€.Ist mir zu teuer da kann man gleich beim Gregor kaufen.

Das mit den Zugfedern hat mit der NF-CSF 411 oder ARX lang gehalten sonst waren die POM 6,2-6,3mm nach ca. 5 Ausfahrten fast durch.Muss dazu aber auch sagen das der Asphalt am Elfrahter See sehr rau ist u.man Grip ohne Ende hat.
Ist halt eine einfache Lösung mit den Zugfedern.
Ich bevorzuge die weicheren transparenten POMs weil sie noch etwas nachgeben u.abfedern wenn man
mal in Schräglage aufsetzt.
Ausserdem gibt es noch Kabeldurchführhilfe/Einziehband vom Elektriker auf einer Trommel als Meterware.Die tut es auch.😉
Wenn das Schlitzohr Gregor nix hat bleibt nur noch die Bucht ebay oder Amazon.Google machts möglich.😂

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 27.07.2022, 07:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2022, 08:39   Zugfeder u. POM Antworten mit Zitat
Einfacher geht es doch nicht u. erfühlt sein Zweck oder?

Die anderen härteren POM mit ca.6mm Durchmesser brechen auch schonmal an/in der Sturzbügelhalterung.

Über die Sturzbügelhalter stülpst de noch ein Stück Schlauch oder Gewindeschützer aus Gummi damit du keine Madenschraube verlierst,Isolierband geht auch.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 27.07.2022, 07:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2022, 20:04   Antworten mit Zitat
Hallmann Manfred hat folgendes geschrieben:
Hallo Florian,
wir nehmen schon jahrelang die Nylonbügel, der Vorteil ist, dass das Bike in der Schräglage nicht so hart auf schlägt, die Bügel sollen ja ein bisschen nachgeben, wir nehmen 6,4 Nylonbügel, du musst nur die Bügelhalter auf bohren. Natürlich fahren wir hauptsächlich auf einer Grasbahn.
Was bei der Schräglage wichtig ist, dass man das Bike nicht so auf die Bügel drückt, sondern der Bügel sollten ein paar Millimeter vom Asphalt Abstand haben.
Das Material bekommst du beim Gummi Sahlberg in Länge 3 Meter , wenn du es nicht beschaffen kannst, besorge ich dir das Material.

Ich sende dir zwei Video, damit du siehst, dass man fast keine Bügel braucht, ich habe ganz schmale Bügel montiert um die Beine vom Fahrer zu schützen, das war auf Asphalt, das 2 Video ist im Gelände, da habe ich gar keine Bügel, man darf nicht vergessen unsere Bahn ist in einem sehr schlechten Zustand.

Gruß Manfred

https://youtu.be/-xu2jbR_U6w

https://youtu.be/ATLiKsORQ1c


Hi Manfred,

ok dann probiere ich mal dickeres Nylon zu bekommen und das dementsprechend anzupassen.
Ja klar mit dem Bügel auf dem asphalt ist nie gut nur bei dem dünnen material hat man schon Probleme beim Kreiseln weil es so weich ist.

Gruß Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2022, 20:45   Antworten mit Zitat
hi Florian,

du kannst die Sturzbügel versteifen indem du Polyurethanschlauch drüber ziehst. Das Prinzip hat auch die NF 601 verwendet. Den Polyurethanschlauch bekommt man mit verschiedenen Innendurchmessern und Wandstärken in Spiralform für wenig Geld. Wird meistens als Druckschlauch für Kompressoren verwendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt