Beitrag Verfasst am: 22.04.2023, 09:24   Ein neuer "Infizierter" und eine Menge Fragen.... Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!


Heiße Nico,bin 45 Jahre "jung" und dank eines großen Online-Händlers mit dem "C" nun auch Besitzer von zwei RC-Bikes. Verlegen

Der Wunsch nach so einem Ding war schon recht lange da,doch hat mich bis vor Kurzem immer der Anschaffungspreis ein wenig abgeschreckt da RC-Landfahrzeuge bei mir eher ein "Nebenhobby" sind (genauso wie meine Flieger und Helis).

Hauptsächlich befasse ich mich nun seit mehr als 20 Jahren mit elektrischen Renn- und Powerbooten.

Tja...nun sind die Moppeds schon ne Weile hier und man liest und sieht so einiges im "www" und macht sich so seine Gedanken und es tauchen einige Fragen auf...einen Teil hat mir der Herr Schinner vom RC-Motorradshop schon beantwortet,aber ich hab mir gedacht ich registrier mich hier mal um vllt. den einen oder anderen Tip oder der Gleichen zu bekommen.

Dass man die Teile erstmal im Idealfall zerlegen,alle Bauteile überprüfen und ggf. die Verschraubungen neu bzw nachträglich mit mittelfestem Sicherungslack montieren sollte versteht sich von selbst, ist ja quasi "Standard" bei RTR/ARTR-Geräten.

Ein paar Mods wie z.B. andere Parallel-Lenker und Handschützer hab ich schon liegen,manchmal ned verkehrt wenn man Freunde mit nem 3D-Drucker hat.^^

Hab mir also so'n Mopped mal etwas näher angeschaut und nun geht die Fragerei los:

Da ich vor habe ein Mopped auf Super Moto umzubauen und mich schon etwas belesen habe interessiert mich z.B. ob man die Telegabel etwas "weicher" bekommt,sie federt zwar ein ohne zu haken o.ä.,aber ich find das Ding ist echt bretthart. Des Weiteren glaube ich gelesen zu haben dass die Gabel bei den Super Moto-Modellen etwas kürzer ist...stimmt das soweit und wenn ja wie kann ich das umsetzen ohne ne komplett neue Gabel zu kaufen?

Thema Räder/Reifen: wie klebt Ihr die Reifen(oder klebt Ihr sie überhaupt fest),flächig oder eher punktuell? Denke "nur lose" auf den Felgen ist das kontraproduktiv beim Fahren.

Dämpfung hinten: ich gehe mal stark von aus dass die "Dämpferfüllung" ab Werk auch eher semi ist,hab hier auch schon etwas in Sachen Öl gelesen,aber werde mit der Wertangabe ned warm,hat da vllt jemand nen Tip welches Öl in "WT oder CPS" sinnvoll wäre? Kann da deutlich mehr mit anfangen und ggf. umrechnen...Öle hab ich durch meine ganzen RC-Cars ja einige zu stehen.

Das Lenkservo soll auch raus da das Originalteil garantiert ned der Hit ist,da wird sich aber sicher was in meinen Kramkisten finden. Was denkt Ihr...komm ich da mit nem 10kg-MG-Servo hin oder doch eher ´was kräftigeres?

Was die ganzen Lager angeht werd ich diese wohl,wie bei meinen ganzen Cars sonst auch,mit Dry Fluid behandeln.

Kettenspannung ist schon soweit von Herrn Schinner erklärt worden,Schmierung stell ich mir mit nem "trockenen" Kettenspray aus dem Fahrrad-/Motorrad-Bereich vor(steht hier zufällig sogar rum).

Da meine 2S-Hardcase-Packs aus den RC-Cars ideal in die Moppeds passen werd ich wohl bei nem 2S-Setup bleiben,auch wenn es Leute gibt die da mittlerweile 3S fahren da deutlich schneller. Hab nun etwas hin&her gerechnet was da sonst so als Motorisierung in Frage käme und da ich nen "Fetisch" für sensored-Setups habe bleibt da nicht viel...Regler wäre z.B. ein Quicrun 10BL120 denkbar und als Motor irgendwas zwischen 5700-6000kV...wenn es eher keinen Sinn macht berichtigt mich bitte.


Thema Kreisel im Hinterrad:

Hab das Eine oder Andere gelesen wegen Regelbarkeit,Funke gibt das ned so wirklich her schätz ich und die Idee mit nem zusätzlichen Regler und nem Servotester klang für mich interessant.

Liege ich richtig damit dass man einen brushed-ESC quasi als "Trafo" verwendet und den Servotester als Regler dafür?


Frage zur Fahrerfigur:

Mal abgesehen davon dass der Typi auf der Karre sitzt wie ein krummgeschissenes Fragezeichen(wer bitte sitzt so auf nem Mopped*lach*)...hat schonmal jemand den Rider neu bemalt? Da man ja ned 100%ig weiß was das für'n Material ist dachte ich da an diese Emaille-Fabren aus'm Modellbau ala Revell,Testors und Co....Hintergrund ist dass ich wenn alles passt beide Mopped recht "scale" bauen möchte.

Würde zwar gern die Sitzposition der Figur ändern,hab aber grad noch keine Idee wie... Mit den Augen rollen


Nochmal zur Super Moto: Bereifung ist ja soweit klar(danke an Hernn Schinner für die Hilfe),nun fehlt noch ne "Karosserie". Gefunden hab ich im Shop ein KAro-Set der X-Rider komplett mit Stickern.

Und bei den Stickern kommt jetzt das Fragezeichen. Gibt ja auch welche für die ARX-540 , in wie weit untescheiden sich die Stickerbögen in Sachen Form usw? die X-Rider und die ARX-540 müssten ja ansich baugleich sein.

Hintergrund ist dass ich mir für die Moto am Liebsten ein paar Sticker machen lassen möchte(wegen des Scale-Hintergrundes),da bietet sich so ein Bogen als Vorlage ja quasi an.

Bei der offroad-Enduro wird das schon etwas "komplizierter" da ein Großteil des Designs ja original lackiert bzw gedruckt wurde, werd da wohl ne Art Schablone oder sowas fertigen müssen und dann mal schauen ob ich das "Dakar-Thema" umsetzen kann welches mir vorschwebt.


So...glaub das war es erstmal,zumindest fällt mir grad nichts weiter ein...soll ja auch kein Roman werden.*ggg

Falls noch jemand irgendwelche Ideen,Tips und/oder Fragen hat immer her damit. Zwinkern


Schonmal danke für Eure Geduld!



Grüße...Nico

_________________
Possum,sed nolo!