RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fahrtenregler mit Strombegrenzung, Nachfolger Genius 120

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.09.2025, 08:55   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Nachteil am UniLog ist, das bremsen, das Ergebnis von Drehzahl und Strom verfälschen.

Da gibt es einen Workaround, nicht ideal aber hilfreich. Das Problem kann man umgehen in dem man die Daten filtert. Wenn ich den Brushlessdrehzahlsensor benutze dann zeichne ich immer auch die GASstellung (Servoimpulsbreite vom Empfänger) auf. Was auch möglich ist wenn auch bautechnisch etwas umständlicher ist die Drehzahl direkt am Hinterrad oder am Zahnrad zu messen mit dem Hallsensor.
Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2025, 07:47   Antworten mit Zitat
Also da bin ich mal gespannt was das bringen soll/ kann. Hört sich professionell an.
Beim Simracing machen wir das ja auch.... spannend

Zuletzt bearbeitet von mlu am 15.09.2025, 08:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Verfasst am: 15.09.2025, 07:59   Test Flysky Toro Antworten mit Zitat
Ich teste ein weiteres Modell. Toro von SKYRC.
Ich sende demnächst mal die Einstellungen vom Hobbywing die wir in Australien an drei Bikes mit unterschiedlichen HW Reglern benutzt haben.
Das basiert auf den Infos die ich zuvor gesendet hatte.

Erste Eindrücke zum SKYRC TORO ESC: https://tamico.de/SkyRC-Toro-TS160-Pro-Brushless-Regler-2-3S-LiPo

Ich teste aktuell den TORO von SKYRC als Alternative zum Hobbywing.
Mein Ziel: ein Regler, den jeder einfach einstellen kann – ähnlich wie der alte Genius mit Strombegrenzung.

Besondere Erfahrung in Munster

In Munster haben wir an Torbens Bike gemeinsam die Werte eingestellt. Markus ist gefahren, während Torben und ich live per Handy Änderungen am ESC vorgenommen haben. Markus meinte danach: „Bestes Bike ever!“
Das war bisher einzigartig: Fahrer äußert Wünsche → wir passen live an → Ergebnis sofort spürbar.

Bluetooth-Dongle & App (RC Gears heißt die APP)

Achtung: es gibt zwei Dongle-Versionen, nur eine ist kompatibel.

Wichtig: in der App das Bluetooth-Symbol aktivieren.

Der Dongle wird nicht klassisch gekoppelt, sondern läuft unsichtbar direkt über die App.

Fahrgefühl & Setup

Die ersten Schritte in meinem Bike waren steinig – ich brauche ein spezielles Gefühl aus den Ecken und beim Bremsen.
Mit den letzten beiden Akkus kamen dann aber die Rundenzeiten, sobald das Gefühl da war.

Strombegrenzung: nicht nötig.

Einstellbarkeit: von sehr soft bis aggressiv – ähnlich wie beim HW.

Mein Setup: aggressiv und direkt, aber so, dass das Bike nicht steigt.

Beim Stockbike nutze ich oft „Punch 4“ – eigentlich nichts anderes als Servospeed. Vermeide ich wo es geht, weil es nur ein Notbehelf ist.
Mit Dieters Stockbike auf Punch 9 → super direkt, aber gleich Backflip in der ersten Runde.
Fazit: Servospeed ist die letzte Lösung, wenn nichts anderes hilft.

HW und TORO lassen den Motor sauberer und weicher ansprechen – ohne Punch/Servospeed-Tricks.

Versionen des TORO

V1: interner Kondensator, sehr clean, aber Schalter anfällig.

V2 (meine Version): externer Kondensator, robuster Schalter, Mini-USB.

V3 (neu): externer Schalter + Kondensator, moderner USB-C.

Zwischenfazit

Der TORO wirkt wie eine einfachere und günstigere Alternative zum Hobbywing,
ohne auf die wichtigen Einstellmöglichkeiten zu verzichten. Er bietet mir fast bessere Einstellungen , oder ich verstehe sie besser.

Was bei Regler leider haben. Die Backtimingzeit kann man so langsam machen wie man will. Das Timing wird genullt, wenn man vom gas geht.
Was heißt das. Ist man auf der Geraden , hat z.B. 30 Grad Timing durch das langsamen Hochlaufen erreicht, geht vom Gas, und gibt wiede vollgas, startet das Timing wieder bei 0°
Ist nicht schön, das stört aber nicht, da man meist eh voll drauf ist. Zudem verhindert es das Steigen des Bikes. => Es gibt , wenn man das Bike in der Hand hochdrehen lässt , gefühlt ein kleines Loch.
Auf der Strecke merkt man es nur auf der Uhr. ich glaube das ist der einzige Vorteil vom alten Graupner Genius pro. Ansonsten finde ich den Toro gleichwertig.

Ich berichte nach Rosenheim, in der Regel dauert es ein bissl bis ich ihn an mich 99% angepasst habe. Werte kommen. 78399

Zuletzt bearbeitet von mlu am 18.09.2025, 07:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag Verfasst am: 16.09.2025, 06:19   Antworten mit Zitat
Moin Marc,

hast du die Software für den alten genius 120 unter win10 zum laufen bekommen oder benutzt du VMware sodass du ein altes Betriebssystem von Windows nutzen kannst ?
Ich frage deshalb weil ich Vorabinfos benötige bevor ich unnötig Zeit investiere um wieder eine kompatible VM Maschine aufzubauen. Alte Treiber suchen ist echt aufwändig Traurig
Gruß Axel
Beitrag Verfasst am: 16.09.2025, 07:51   Antworten mit Zitat
mineralwasser hat folgendes geschrieben:
Moin Marc,

hast du die Software für den alten genius 120 unter win10 zum laufen bekommen oder benutzt du VMware sodass du ein altes Betriebssystem von Windows nutzen kannst ?
Ich frage deshalb weil ich Vorabinfos benötige bevor ich unnötig Zeit investiere um wieder eine kompatible VM Maschine aufzubauen. Alte Treiber suchen ist echt aufwändig Traurig
Gruß Axel

ich meine ja, denke sogar win 11.
Habe alles noch. Ich suche es dir heraus. Bis auf die Bedienung per PC ist es immer noch der Beste Regler für mich.
Hat nach dem letzten Update auch nur 2 aktive Schieberegler wie Hobbywing und CO, den Rest brauch man bzgl. Timing alles nicht mehr. Ich meine das war V 13.8 - ich schaue

Update:

Link
https://1drv.ms/f/c/e6a3bbf5a83265d6/EtZlMqj1u6MggOap5AAAAAABavJzNs3gAMSIjHbzW0n24Q?e=FKqw14

Ich habe den Ordner auch gleich aufgeräumt und die Einstellwerte von Reding rein gemacht. V13.8 aber die Basis.
Weniger wegen den Einstellwerten, mehr wegen der Relevanten Parameter die gesetzt sind. Werte der Strombegrenzung muss man auf sich und den eigenen Regler eh anpassen.

Bei Fragen gerne melden.

Beitrag Verfasst am: 16.09.2025, 09:09   Antworten mit Zitat
Hi,

ich glaube du meinst den Toro Regler von SKYRC und nicht Flysky. Ich habe mal geguckt bei Skyrc, ich glaube es sind beide V2 Regler, ein bisschen undurchsichtig.
In den Shops finde ich nur den alten oder die haben ihre Bilder nicht aktualisiert weil die keinen externen Schalter haben.
Ist das BT-Modul nicht ein bisschen groß fürs Bike oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.09.2025, 13:49   Antworten mit Zitat
Hi, danke für den Hinweis, habe es oben korrigiert.
Ja ist groß, aber es geht noch - der komfort siegt. Es ist aber rel. leicht.
Das geht mit Android live beim Fahren. Mit Apple muss ich noch schauen. Vor der Strasse ging es nicht so gut (live). Aber deutlich besser wie Hobbywing
Ich habe den mit externen Kondensator und internen Schalter. Der mit externen Schalter ist brand neu, online noch nicht entdeckt.

Beitrag Verfasst am: 18.09.2025, 05:31   Antworten mit Zitat
Moin moin,

Ein Tipp aus ebay Kleinanzeigen bekommen :
Yokomo BL-RPX2B

Verfolge ich nicht weiter , aber ggf hat den einer.
Der ist von der Software wohl gleich mit dem Graupner pro 160 - mein aktueller Regler im Race bike. App yokomo wizard sieht gleich wie Graupner aus . Der könnte also eine Strombegrenzung haben. Zudem ist er gut zu bekommen, der Graupner nicht .
Wenn jemand Zeit Lust und Geld übrig hat …. Sehr glücklich

Ich teste den Toro in Rosenheim weiter. Nach den ersten schwierigen Schritten in Munster , bin ich nun zuversichtlich meine gewohntes feeling zu finden.

Beitrag Verfasst am: 27.09.2025, 15:24   Antworten mit Zitat

Hallo mlu ,
beim SkyRC Toro TS160 Pro hast du einen Kondensator / Schalter drangehängt ? = Peakeater mässig . Welche Größe / Modell von Kondensator ?
Da mein GM kurz vorm sterben steht , hatte ich den Toro auch im Auge .
Gruß Uli Sehr glücklich
Beitrag Verfasst am: 27.09.2025, 15:24   Antworten mit Zitat

Hallo mlu ,
beim SkyRC Toro TS160 Pro hast du einen Kondensator / Schalter drangehängt ? = Peakeater mässig . Welche Größe / Modell von Kondensator ?
Da mein GM kurz vorm sterben steht , hatte ich den Toro auch im Auge . Lüfter etc. ist dabei . Mal sehen wie der passt .
Gruß Uli Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop