RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kyosho Teile 1:8

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.02.2025, 16:07   Kyosho Teile 1:8 Antworten mit Zitat
Beim aufräumen habe ich etliche Kyosho Teile entdeckt, vom älteren Modell, vielleicht kann jemand die Teile gebrauchen.

Getriebe mit Tuning Le Mans DMC20 BB Motor.

[20250129-115651.jpg]

Metallgetriebe gebr. mit Gugellager und Speed 300 Motor mit Kette.

[20250129-115636.jpg]

Kompletter Kyosho Getriebesatz.

[20250129-115808.jpg]

Gebrauchte Öldruck Federbeine

[20250129-121346.jpg]

Es sind noch sehr viele Teile vorhanden.

Preis : VB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 01.10.2025, 09:21   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred,

das Bike wird grad in einer neuen Version aufgelegt.
https://mikanews.de/?p=390738

https://kyoshoeurope.com/product/BB734D39863D4D348D024B78A9FF3E29/?fbclid=IwZnRzaANJvDpleHRuA2FlbQIxMQABHtOn5IqU1gAv0kn-xuwgSznO6oar2zATD7fNT-99jZ8F2SAQH-Mr9l62utPe_aem_rp30Hrq1x2yTqSGftOdJaQ
Wie fahren denn die Dinger.
Wäre das was für einen Einsteigercup / Zusatzklasse?

VG

Marc

Beitrag Verfasst am: 01.10.2025, 21:33   Antworten mit Zitat
Moin Marc,

ich habe ja selbst neben meinen geliebten RC Motorrädern auch eine Kyosho.

Fazit:
Die Kyosho fährt katastrophal.

Die Kyosho hat keine Direktlenkung sondern wird über eine "Schwenkgabel" gesteuert. Dadurch ist die Kyosho dermaßen träge , das ist echt grausam.

hier kannst du sehen wie ich mit der Kyosho fahre
https://youtu.be/8RgY_n2_3vY

und als Vergleich auf der selben Strecke mit der Xider Mars
https://youtu.be/bQKPiiYnyzQ

Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2025, 09:25   Antworten mit Zitat
..sieht aber halt einfach sensationell aus, mit dem bewegten Fahrer Sehr glücklich

Beitrag Verfasst am: 03.10.2025, 00:23   Antworten mit Zitat
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:
..sieht aber halt einfach sensationell aus, mit dem bewegten Fahrer Sehr glücklich

Moin Bernhard,
ja ein sich bewegender Fahrer auf dem RC bike sieht klasse aus und kann wenn man es richtig macht fantastisch aussehen. Wichtig ist allerdings das das RCbike auch präzise und einfach gefahren werden kann.
Deswegen sollte man ein Erweiterungskit für die Mars von xrider basteln Zwinkern
Ein separates kleines Servo für die Fahrerpuppe passt bei der Mars stehend zwischen Bremsservo und Hinterraddämpfer. Der Schwenkarm für die Hüfte des Fahrers würde sich ähnlich wie bei der Silverlit bewegen.
Die Fahrerfigur selber müsste man so wie es der RC Bike Club in Hongkong macht gestalten. Also die einzelnen Körperteile (Fuß, Unterschenkel, Oberschenkel, Oberarm, Unterarm, Hand mit O-Ringen verbinden. Der Torso selber ist mit einem T-Stück aus TPU mit der Hüfte verbunden.
Dadurch ist der Fahrer gelenkiger , bruchsicher und vor allem bewegt sich dadurch der Fahrer wie heutige MotoGP Fahrer mit Knie, Ellbogen und Schulter bis auf den Asphalt und nicht nur so zaghaft wie in den alten Zeiten Smilie
Gruß Axel
Beitrag Verfasst am: 03.10.2025, 11:08   Antworten mit Zitat
Bist du da irgendwo schon auf Detailfotos gestoßen, wie sie das in Hongkong gelöst haben?

Im Moment hat sich da gerade eine Taskforce gebildet, die das in 1/5 nachbauen möchte Lachen

Beitrag Verfasst am: 03.10.2025, 17:30   Antworten mit Zitat
Moin Bernhard,

hier im Video kannst du Details über den Aufbau des Fahrers sehen
https://www.youtube.com/watch?v=i8vwwrtui1o

Die Befestigungn des Lenkerstummels kann man durch Verwendung einer simplen Konstruktioon mit einer Feder als Stab (dient nur dazu das sich der Lenkerstummel bei einem crash wegbewegen kann) aber noch verbessern.

Aber wie geschrieben die Drehachse des Servos muss nicht in Längsrichtung zum Bike sein sondern kann auch Senkrecht zur Längsachse des Bikes sein. Senkrecht hat den Vorteil das man dann die Hüfte auch über einen Kugelkopf an einem "verlängerten " Servoarm befestigt sodass sich die Hüfte um den Sattel dreht. Verlängerter Servoarm bedeutet das es über den eigentlichen Servoarm ein 2ter Arm liegt der mit Gummiringen an dem ersten Arm befestigt ist. Dadurch hat man einen Servosaver.
Unabhängig ob 1:8 oder 1:5 es sollte ein separates Servo verwendet werden damit man es unabhängig bewegen kann. Das kann man dann über eine Senderprogrammierung steuern zb. mit Radiomaster MT12 oder auch einen Gyro von einem Flächenflugzeug (Querrudersteuerung) . Ich habe zum Beispiel Empfänger von Lemon mit eingebauten Gyro in meinen Bikes. Die Radiomaster kann auch fremde Empfänger einbinden Smilie Das Problem bei der Verwendung eines Gyros ist das der Servoausschlag eher klein ist. Das kann man lösen indem man das Servo "manipuliert" sodass es grössere Ausschläge macht als vom Gyrosignal ausgegeben. Mit den Widerstandswerten die dafür sinnvoll sind bastel ich noch.

Gruß Axel
Beitrag Verfasst am: 06.10.2025, 10:34   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, ich wollte nochmal die Frage von Marc aufgreifen, ob sich mit der Kyosho eine Art Einsteigerklasse realisieren lässt. Zu aller erst dürfen wir nicht von uns ausgehen, was irgendwelches Fahrkönnen betrifft. Der Test wäre doch ideal in Friedrichshafen, wo man den Interessierten einmal eine Kyosho in die Hand drückt und dann eine Mars. Beides Baukasten Setup, out of the box. Dann kann derjenige entscheiden, mit was kommt er besser zurecht und auch preislich, tuning Möglichkeit usw.
Jeder von uns hat doch "klein" angefangen.
Ich persönlich favorisiere auch die Mars, weil sie (einziges Tuning sind die zwei Lenkungsdämpfer) sofort auf großen Rennstrecken wie z.B. Rosenheim fahrbar wäre. Für unter 400,00€ hätte man eine Standart/ Einsteigerklasse, die auf allen Rennstrecken (Halle, 1/10, 1/8, 1/5) fahrbar wäre. Ich selbst fahre die Mars mit Baukastenmotor/ Baukastenübersetzung (Brushless) und bisher war die Topspeed mehr als ausreichend.

Gruß Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop