RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Sagittarius oder Losi Promoto?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.04.2025, 11:57   X-Rider Sagittarius oder Losi Promoto? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe wirklich versucht, herauszufinden, wo die Unterschiede bei diesen beiden Bikes sind. Bis auf die unterschiedlich verwendbaren Akkus, die Promoto kann nach meiner Recherche ohne Umbau nur 2s, habe ich nicht viel gefunden. Mich interessieren nur die Unterschiede der beiden Motorräder, die Fernbedienung, die bei der Losi dabei ist, interessiert mich nicht, da ich meine eigene nutzen werde.
Was ist beispielsweise mit den Materialen? Die Sagittarius verwendet anscheinend für das Heck einen Carbon Rahmen, während Losi auf Alu setzt. Was gibt es sonst noch für nennenswerte Unterschiede?
Kann man eigentlich bei beiden die Drehzahl des Kreisels steuern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2025, 14:49   Antworten mit Zitat
Bei der Losi lässt sich die Kreiseldrehzahl nicht ändern.

Hauptunterschied ist aber die Elektronik, und damit die Lenkung.
Die X-Rider stabilisiert sich klassisch über eine gefederte Anlenkung, dh. das Vorderrad zentriert sich beim Fahren von selbst.
Bei der Losi ist die Gabel nur per Servo-Saver angesteuert, und wird per Kreisel-Elektronik im Empfänger stabilisiert.

Damit bist du an den mitgelieferten Spektrum Sender gebunden, denn die fehlende Feder-Anlenkung verhindert meiner Meinung nach einen sinnvollen Umbau auf einen anderen Sender.
Ja, fahren wird es, aber schnell wird man mit einer harten Anlenkung nie sein.

Beitrag Verfasst am: 16.04.2025, 19:27   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

Danke für die Info! Das hilft mir sehr, bei der Entscheidung!
Gibt es qualitative Unterschiede? Die X-Rider kostet ja doch einiges mehr.

Gruß Frank
Beitrag Verfasst am: 17.04.2025, 09:24   Antworten mit Zitat
Schwer zu sagen, ich habe die X-Rider noch nicht fahren gesehen, bzw. keine die schon ein paar Akkus drauf hat.

Bis jetzt hat aber niemand von den Losi Käufern bereut sie gekauft zu haben.

Mir persönlich lässt die Elektronik zuwenig Spielraum beim Fahren. Ich drifte gerne, und zwinge das Bike auch schon mal mit der Lenkung in die Kurve während ich das Hinterrad mit Gas ausstelle.
Wenn einen das nicht stört, funktioniert die Losi Elektronik wirklich gut.

Beitrag Verfasst am: 18.04.2025, 12:31   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

dann steht die Entscheidung für mich fest, da ich keine zusätzliche Fernsteuerung haben möchte und ich gerne selbst auch noch Dinge verschlimmbessere Zwinkern Da scheint die X-Rider etwas flexibler zu sein. Ich möchte gerne auch Einfluss nehmen und nicht alles von der Elektronik vorgegeben bekommen, auch wenn es gut funktioniert. Basteln gehört für mich zum Hobby!

Schöne Ostern!

Gruß Frank
Beitrag Verfasst am: 17.05.2025, 07:07   Antworten mit Zitat
Hallo Frank,melde dich mal ,ruf an.
Bis dahin Gruß Tom

Beitrag Verfasst am: 28.06.2025, 06:40   Antworten mit Zitat
Hast eine PM von mir.
Gruss Tom

Beitrag Verfasst am: 20.01.2026, 13:22   Antworten mit Zitat
Hallo Frank 😊

Aus eigener Erfahrung kann ich ein paar praktische Unterschiede nennen. Ja, der Carbon-Hinterrahmen der Sagittarius macht das Bike etwas leichter und steifer, während der Aluminiumrahmen der Losi robuster, aber etwas schwerer ist. Beim Gyro kann man bei beiden Einstellungen vornehmen, aber bei der Losi hast du etwas mehr Spielraum für Feintuning, um die Stabilität je nach Untergrund anzupassen. Ansonsten sind die Unterschiede eher kosmetisch oder betreffen kleine Optionen wie Batteriehalterungen – nichts, was das Fahrverhalten radikal verändert. Ich mag beide, es hängt eher vom Feeling und der Vorliebe für Gewicht und Steifigkeit ab.

Abseits vom Schrauben ist es übrigens ganz angenehm, auch mal komplett abzuschalten und Zeit mit der Familie zu verbringen – ich bin dabei kürzlich über eine schöne Seite mit gemeinsamen Ideen gestolpert, fand ich ganz sympathisch.
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop