RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Austausch zum Fahrverhalten der neuen Jabber TWO

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.03.2026, 08:43   Austausch zum Fahrverhalten der neuen Jabber TWO Antworten mit Zitat
Ich hatte dazu einen direkten Austausch mit Edi in der Whastappgruppe und wollte den Inhalt hier einmal zusammengefasst zur Diskussion stellen.

Vorweg kurz zu mir:
Ich bin schon länger in der Szene unterwegs (u. a. AR Racing, TT, Eini-bike) und habe auch Erfahrungen mit der 15er Jabber gesammelt – die ich damals allerdings nie wirklich ans Laufen bekommen habe (u. a. mangels direktem Austausch).

Ausgangssituation

Aktuell fahre ich:
👉 RG = sehr gut beherrschbar („die Bank“), kenn e ich 10 Jahre
👉 TWO = aktuell noch in der Abstimmung / Entwicklung, ganz neu für mich.

Mein Ziel ist dabei nicht, die TWO wie eine RG zu machen, sondern ein Fahrverhalten zu erreichen, das zu meinem persönlichen Fahrstil passt.
Warum? Weil ich an gutartigem Schraubermasochismus leide. Aber auch ich immer die Motivation verspüre, mit meinem Erfahunrgsautausch die Szene beim tun und wachsen zu unterstützen.
Ein gut eingestelltes Bike fährt von allenie, ein verkorkstes Setup führt u.U. zur frühzeitigen Hobbyaufgabe.

Mein Stil ist eher:
leicht „unten haltend“
nicht auf dem Bügel fahrend
nicht aggressiv reinfallend

Gerade auf Low-Grip-Strecken (z. B. Ettlingen) funktioniert das für mich sehr gut.

Problem / Fragestellung

Mit der TWO hatte ich anfangs deutlich mit folgendem Verhalten zu kämpfen:

sehr schnelles „Reinkippen“ in die Kurve
frühes Aufsetzen / Schleifen der Bügel, auch bei wenig Schräglage
insgesamt ein deutlich direkteres, aggressiveres Einlenken als bei der RG

Meine Frage war daher:
👉 Ist dieses Verhalten typisch für die TWO / Jabber?
👉 Oder eher ein Setup-Thema?

Rückmeldung / Aussage von Edi

Ein zentraler Punkt aus dem Austausch mit Edi:

👉 Wenn das Bike „reinfällt“ und auf dem Bügel läuft, ist man in der Regel zu langsam
→ Lösung: mehr Gas geben

Zusätzlich wurde klar:
👉 Viele dieser Effekte sind schwer sauber zu diskutieren, weil oft nicht exakt definiert ist,
wann welches Verhalten genau auftritt (reinfallen, stehen, schweben etc.)

Eigene Erkenntnisse

Ich habe das Verhalten inzwischen deutlich verbessern können.

1. Fahrhöhe (entscheidender Faktor)
RG: ca. 90–92
TWO: ca. 94–96 (gemessen am Hauptzahnrad-Drehpunkt)

👉 2 mm = großer Unterschied
👉 4 mm = komplett anderes Bike

Meine Vermutung:
Ich bin die TWO anfangs schlicht zu tief gefahren.

2. Charakter Unterschied RG vs. TWO

RG:

sehr breit abstimmbar
Höhe stark entscheidend für Grip / Steigen
eher „verzeihend“

TWO:

steigt weniger
gefühlt mehr Hinterrad-Grip
verträgt höhere Fahrhöhe deutlich besser
reagiert sensibler auf Setup-Änderungen
3. Setup & Änderungen
initial Umbau auf Lenkungsdämpfer
aktuell Überlegung, wieder auf Mikado-Stäbchen zurückzugehen und direkt zu vergleichen

Fahrwerksseitig aktuell z. B.:

vorne eher kurz
hinten lang

→ trotzdem ausreichend Grip vorhanden

4. Einordnung „Reinkippen“

Mein aktueller Stand:
👉 Das Verhalten ist vermutlich kein Fehler, sondern

teilweise Charakter der Jabber / TWO
teilweise Fahrstil-Thema

Auch Rückmeldungen aus der Praxis bestätigen dieses Verhalten.

Ziel / offene Diskussion

Mein Ziel wäre es, das Thema etwas zu strukturieren:

👉 Setup A: stabil / weniger kippig / „unten haltend“
👉 Setup B: aggressiv / direkt / reinfallend

Also weg von „richtig oder falsch“, hin zu:
👉 welches Setup passt zu welchem Fahrstil und welcher Strecke

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen 👍

_________________
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC Super (SE14, IT17), WC Super (Australien 2025)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2026, 17:37   Antworten mit Zitat
Derzeit spielt sich ja alles auf WhatsApp ab . Bikes hab ich seit 2010 mit Unterbrechungen als reines Hobby . Die Jabber 11er , 18er , One und die Two . Sowie mehrere TT SB5 von denen ich mich ungern trennen kann.2x Losi und 2x 1:8er .
Mit der One kam ich nicht immer klar , wenn man sie normal ohne Druck gefahren ist war sie recht schnell. Das passende Umlegen ist Kopfsache . Mit Laptimer ausgestattet konnte ich die SB5 im Durchschnitt um 0,2 sec. schlagen. Musste aber sauberer fahren. Bei der Two ist es ähnlich mit 0,6- 1 sec schneller. Aber es geht es bei der Two entspannter zu . Ist durchaus fehlerfreier zu bewegen . Setup hab ich noch nicht viel gemacht. Muss aber noch mal an die Gabel ran , sie verklemmte sich zeitweise. Nutze seit es SDS gibt in der Jabber das Lenksystem und finde es soweit okay, werde aber doch mal wieder einen LD probieren, die Teile hab ich hier noch rumliegen . Den magnetischen LD würde ich aber auch mal testen.
Ansonsten finde ich die Bassis der Two zur One interessanter was das Setup betrifft.
Zwinkern

PS mit den schweren GRP Reifen wurden die Probleme in der One größer. In der Two gehen beide GRP und meine Roadies Reste (PMT).
Die SB5 liebt es eher schwer .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop