RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

EuroCUP / IDM - Runde 2 12.07.2026 Hamm De

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.01.2026, 12:00   EuroCUP / IDM - Runde 2 12.07.2026 Hamm De Antworten mit Zitat
DM / EUROCUP – Rennen 2
International German Championship (IDM) / EUROCUP – Race 1

📍 Anreise:
Anreise ist ab Mittwoch möglich.
Arrival possible from Wednesday.

💰 Gebühren:
Bahngebühr: 15 € pro Tag (bei früherer Anreise)
*Track fee: 15 € per day (for early arrival)

Veranstaltung: 40 €
Event fee: 40 €

Zusatzklasse: +10 €
Additional class: +10 €

Jugendliche zahlen nichts
Youth riders pay nothing

⛺ Camping:
Strom ist vor Ort möglich
Electricity available on site

Entsorgung von Toiletten etc. muss selbst organisiert werden
Waste disposal (toilets etc.) must be organized by yourself

📅 Zeitplan:
Aktuell ist noch offen, ob die Veranstaltung von Freitag bis Sonntagmittag läuft oder – je nach Starterzahl – bereits am Samstag abgeschlossen werden kann.
It is not yet clear whether the event will run from Friday to Sunday noon or possibly finish already on Saturday, depending on the number of entries.

Wir hoffen natürlich, dass es bis Sonntag geht 😆
Of course, we hope it will run until Sunday 😆

📄 Ausschreibung/ Regulations:
Update:
https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId=doc&token=9A06E715-ED28-4F8D-802D-F9699236961B

📝 Nennung:
Die Online-Nennung soll im März freigeschaltet werden, alle Klassen > 8 Bikes
Online registration is planned to open in March, all classes > 8 Bikes

https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=bkg&dId[E]=97758&pLa=de

Zuletzt bearbeitet von mlu am 26.05.2026, 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.05.2026, 21:15   Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde,
mehrfach wurde angefragt, ob eine Anreise am Montag vor dem offiziellem Beginn der IDM 2026 am Dienstag, schon eine Anreise mit Strecken Nutzung möglich ist.

Ja das ist möglich.
Bitte unter der folgenden Email anmelden.

vorstand@amc-hamm.de

Bitte angeben ob ihr mit Zelt, Wohnmobil, Wohnwagen, Buschbüchse oder VAN auf dem Gelände Camping machen wollt.

Hello everyone,
We’ve received several inquiries asking whether it’s possible to arrive on Monday—the day before the official start of the 2026 IDM on Tuesday—and use the track.

Yes, that is possible.
Please register by sending an email to the address below.

vorstand@amc-hamm.de

Please indicate whether you plan to camp on the grounds with a tent, RV, trailer, camper van, or van.

Beitrag Verfasst am: 07.07.2026, 05:45   Antworten mit Zitat
So die ersten sind bereits angereist und drehen ihre Runden.
Anbei die Links zu den Kameras der Strecke Smilie

So the first ones have already arrived and are doing their rounds.
Attached are the links to the track cameras Smilie

https://www.youtube.com/watch?v=VU1T0TGoHTQ
https://www.youtube.com/watch?v=EvuvAn4-_X8

Beitrag Verfasst am: 08.07.2026, 04:35   Antworten mit Zitat
Allen Fahrern eine gute Anreise und viel Erfolg fürs Wochenende!

Beitrag Verfasst am: 12.07.2026, 17:26   🏁 EURO CUP II / IDM 2026 – Hamm 🇩&am Antworten mit Zitat
Mit der zweiten Runde des EURO CUP 2026 gastierte die internationale RC-Motorradserie beim amc-hamm e.V.. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung als Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) ausgetragen.

Nach der erfolgreichen Premiere in Arezzo war Hamm die zweite Station des EURO CUP und gleichzeitig die erste gemeinsame Doppelveranstaltung von EURO CUP und IDM – ein gelungenes Debüt.

👥 Teilnehmer

Insgesamt gingen 35 Fahrer in fünf Klassen an den Start.

🏍️ 1:5 Stockbike: 13 Fahrer
🏍️ 1:5 Superbike: 8 Fahrer
🏍️ 1:5 Nitrobike: 5 Fahrer
🏍️ 1:4 Supermoto: 5 Fahrer
🏍️ 1:8 Funbike: 4 Fahrer

Vertreten waren Fahrer aus Deutschland 🇩🇪, Italien 🇮🇹, Österreich 🇦🇹 und Dänemark 🇩🇰.

🕘 Training

Bereits ab Donnerstag stand den Teilnehmern eine Open Pit Lane zum freien Training zur Verfügung.

Ab Freitagmorgen wurde das Training in einem festen 10-Minuten-Rhythmus durchgeführt. Jede Klasse erhielt ihre eigene Trainingszeit, bevor die nächste Gruppe auf die Strecke ging.

Dieses Konzept funktionierte hervorragend. Jeder Fahrer hatte ausreichend Fahrzeit und gleichzeitig genügend Zeit, sein Motorrad vorzubereiten, Setups zu verändern oder Reparaturen durchzuführen.

Ein weiterer Pluspunkt war der Streckenpostendienst. Die jeweils nachfolgende Gruppe übernahm den Postendienst des laufenden Turns. Dadurch waren jederzeit ausreichend Helfer an der Strecke und der gesamte Ablauf verlief ruhig, strukturiert und sehr entspannt.

🤝 Austausch unter den Fahrern

Der EURO CUP lebt ganz besonders vom offenen Austausch im Fahrerlager.

Gerade am Freitag wurde klassenübergreifend sehr viel über Fahrwerke, Regler, Reifen und Setups gesprochen. Dabei ging es nicht nur um einzelne Spitzenfahrer, sondern um die gesamte Gemeinschaft. Viele Teilnehmer halfen sich gegenseitig, teilten ihre Erfahrungen und gaben konkrete Tipps für bestimmte Streckensituationen weiter.

Natürlich brachten auch sehr erfahrene Fahrer wie Michele Repetati, Bernhard Renner und ich selbst unser Wissen ein. Genauso wertvoll war aber der Austausch mit vielen anderen Fahrern aus unterschiedlichen Klassen.

So teilten beispielsweise auch Thomas Kriener und Peter Denzel aus der Supermoto-Klasse ihr umfangreiches Know-how offen mit anderen Teilnehmern. Ebenso beteiligten sich Torben Jørgensen und seine beiden Söhne aktiv am fachlichen Austausch.

Genau diese breite Hilfsbereitschaft hat das Wochenende geprägt. Hier wurde nicht nur innerhalb einer Klasse geholfen, sondern klassenübergreifend miteinander gearbeitet, ausprobiert und gelernt.

Der EURO CUP lebt nicht nur vom Wettbewerb auf der Strecke, sondern vor allem von der Offenheit und Hilfsbereitschaft im Fahrerlager.

🏍️ Die Rennstrecke

Die Strecke des amc-hamm e.V. gehört für mich zu den technisch anspruchsvollsten RC-Motorradstrecken im Rennkalender.

Der Grip war außergewöhnlich hoch. Rein vom Asphalt wären Schräglagen bis etwa 16° problemlos möglich gewesen.

In der Praxis wurden jedoch etwas größere Sicherheitsreserven gewählt. Mehrere sehr langsame Kurven erforderten viel Gefühl am Gas, da Motorräder dort – insbesondere im Zweikampf – leicht liegen bleiben konnten. Viele Fahrer bewegten sich deshalb im Bereich von etwa 18° links und 19° rechts.

Eine besondere Herausforderung war die extrem schnelle Linkskurve auf die lange Gerade. Entscheidend war dabei der Übergang auf die Gerade. Beim Herausbeschleunigen musste die Leistung möglichst früh und sauber auf den Asphalt gebracht werden.

Gleichzeitig war der äußere Bereich der langen Geraden stark wellig. Fuhr man dort darüber, wurde das Motorrad regelrecht durchgeschüttelt. Gerade in der Superbike-Klasse war es eine große Herausforderung, die hohe Motorleistung kontrolliert auf den Boden zu bringen und das Motorrad dabei ruhig und stabil zu halten.

Der übrige Streckenverlauf ist dagegen sehr flüssig und macht mit dem Motorrad ausgesprochen viel Spaß.

Hamm gehört damit zu den schwierigsten, aber gleichzeitig auch zu den schönsten RC-Motorradstrecken im Kalender.

🏆 Sieger

🏍️ 1:5 Superbike

🥇 Michele Repetati 🇮🇹
🥈 Marc Lutz 🇩🇪
🥉 Michael Gebhardt 🇩🇪

🏍️ 1:5 Stockbike

🥇 Marcus Parsberg Jørgensen 🇩🇰
🥈 Bernhard Renner 🇦🇹
🥉 Dieter Fröhlich 🇩🇪

Hinweis: Obwohl insgesamt 13 Fahrer genannt hatten, traten im Finale nicht mehr alle an, da einige Teilnehmer bereits vorzeitig abreisten.

🏍️ 1:5 Nitrobike

🥇 Klaus Steinhübl 🇩🇪
🥈 Martin Hähn 🇩🇪von
🥉 Uwe Beckmann 🇩🇪

🏍️ 1:4 Supermoto

🥇 Thomas Kriener 🇩🇪
🥈 Peter Denzel 🇩🇪
🥉 Markus Keß 🇩🇪

🏍️ 1:8 Funbike

🥇 Bernhard Renner 🇦🇹
🥈 Dieter Fröhlich 🇩🇪
🥉 Markus Rau 🇩🇪

🌟 Nachwuchs

Eine schöne Geste des Veranstalters war die Ehrung des jüngsten Teilnehmers.

👏 Sebastian Jørgensen wurde als Youngster des Wochenendes ausgezeichnet.

Solche Gesten zeigen, wie wichtig die Nachwuchsförderung im EURO CUP ist und motivieren junge Fahrer, unserem Sport langfristig treu zu bleiben.

🙏 Organisation

Der amc-hamm e.V. hat die Veranstaltung hervorragend organisiert.

Für Camper standen Dusch- und Sanitäranlagen zur Verfügung. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen. An beiden Tagen wurde mit großem Einsatz gegrillt und für alle Teilnehmer bestens gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Emil als Vorstand des amc-hamm e.V. sowie an alle Helferinnen und Helfer. Die freundliche Atmosphäre, die gute Organisation und das große Engagement haben maßgeblich zu einem gelungenen Rennwochenende beigetragen.

Ein besonderer Dank gilt auch Emils Frau, die trotz Krankheit tatkräftig in der Küche mithalf.

❤️ Danke!

Zum Schluss möchte ich mich – auch im Namen des EURO-CUP-Organisationsteams mit Bernhard Renner und Michele Repetati sowie unserer Helfer im Hintergrund, insbesondere Hagen Theilig und Peter Stark, ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken.

Auch wenn einige Fahrer kurzfristig aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, hatten wir dennoch ein starkes internationales Starterfeld. Davon profitieren alle: Die Fahrer haben durch den reinen Motorradbetrieb mehr Fahrzeit und ausreichend Pausen, während der veranstaltende Verein eine wirtschaftlich attraktive Veranstaltung durchführen kann.

Genau diese Teilnehmerzahlen sind eine wichtige Grundlage dafür, dass wir auch künftig eigenständige RC-Motorradveranstaltungen durchführen können und nicht auf gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Fahrzeugklassen angewiesen sind.

Vielen Dank an alle Fahrer, Teams, Helfer und Begleitpersonen. Ihr macht solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich!

Wir freuen uns schon jetzt auf die 3. Runde des EURO CUP am 5.–6. September 2026 beim MAC Amstetten in Österreich. 🇦🇹🏁

Zuletzt bearbeitet von mlu am 12.07.2026, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.07.2026, 19:05   🏁 Mein Rennwochenende beim EURO CUP II / IDM in Antworten mit Zitat
Hamm war für mich wahrscheinlich das verrückteste und gleichzeitig wertvollste Rennwochenende der gesamten Saison.

😅 Eine Qualifikation zum Vergessen

Schon die Qualifikation begann alles andere als optimal. Zwei Transponderausfälle, anschließend der heftige Crash mit einem liegen gebliebenen Motorrad in der schnellen Linkskurve und mehrere nicht gewertete Läufe sorgten dafür, dass drei von fünf Qualifikationen praktisch verloren waren.

Damit war klar: Die letzten beiden Läufe mussten sitzen.

Gleichzeitig verlor ich nach dem Crash das Vertrauen in mein erstes Motorrad und entschied mich kurzfristig für das Ersatzbike – ohne viel Vorbereitungszeit.

Unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch Startplatz 4 für die A-Finale zu sichern, war im Nachhinein wahrscheinlich wichtiger, als es zunächst aussah.

🏁 Die Finale

Von Startplatz 4 gegen ein Fahrerfeld mit Michele Repetati anzutreten, ist alles andere als einfach. Während Michele vorne frei fahren konnte, musste ich mich zunächst durch das Feld arbeiten.

Im ersten Finale funktionierte das perfekt. Das neue Setup zahlte sich gerade auf der noch kühlen Strecke sofort aus. Ich konnte mich bis an die Spitze vorarbeiten, Michele überholen und mich sogar leicht absetzen.

Genau in diesem Moment verabschiedete sich leider mein Akku endgültig.

Der LiPo war irreparabel defekt und landete anschließend direkt in der Mülltonne.

Im zweiten Finale hatte sich Michele perfekt auf die wärmere Strecke eingestellt. Wir waren praktisch gleich schnell. Obwohl ich die schnellsten Runden fahren konnte, reichte der Vorteil seines besseren Startplatzes aus, um den Sieg nach Hause zu bringen.

Im dritten Finale war die Situation genau umgekehrt. Ich lag von Beginn an vorne, konnte das Rennen kontrollieren und den Lauf gewinnen. Michele musste von hinten angreifen und machte dabei einige Fehler. Zu diesem Zeitpunkt war die Gesamtentscheidung allerdings bereits gefallen.

Ohne den Akkudefekt im ersten Finale wäre die Entscheidung um den Gesamtsieg vermutlich erst im letzten Lauf gefallen. Genau das hätte dieses Wochenende eigentlich verdient gehabt.

Am Ende blieb für mich Gesamtrang 2 hinter einem an diesem Wochenende sehr starken und konstant fahrenden Michele Repetati.

🔧 Meine wichtigste Erkenntnis

Dieses Wochenende hat mich wieder an etwas erinnert, das man im Eifer des Gefechts manchmal vergisst.

Geschwindigkeit entsteht nicht durch Risiko. Geschwindigkeit entsteht durch Vertrauen.

Nach dem Motorradwechsel habe ich bewusst nicht nach der letzten Zehntelsekunde gesucht. Ich wollte ein Motorrad haben, das berechenbar ist und dem ich in jeder Situation vertrauen kann.

Vielleicht brauche ich heute tatsächlich ein paar Runden länger als früher, bis alles zusammenpasst. 😄

Aber genau das ist inzwischen meine Stärke.

Je besser sich das Motorrad anfühlt, desto schneller werde ich.

Dass meine schnellste Runde des Wochenendes erst im Finale kam, war deshalb kein Zufall. Sie war nicht das Ziel meiner Arbeit – sondern das Ergebnis davon.

🤝 Das macht unseren Sport aus

Besonders gefreut hat mich die Entwicklung vieler Fahrer.

Nikolas Zimmer zeigte bei seinem ersten Superbike-Rennen eine starke Leistung. Michael Gebhardt bestätigte seine tolle Entwicklung der letzten Monate eindrucksvoll, und auch Dieter Rentz machte einen großen Schritt nach vorne.

Genau solche Entwicklungen zeigen, wie wertvoll der offene Austausch im Fahrerlager ist. Es wurde klassenübergreifend geholfen, Erfahrungen wurden geteilt und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Genau das macht den EURO CUP für mich aus.

🏍️ Begeistert hat mich die Supermoto-Klasse

Neben dem Superbike hat mich besonders die 1:4 Supermoto-Klasse beeindruckt.

Mit 23 Runden in zehn Minuten lagen die Motorräder nur rund zwei Runden hinter den Superbikes. Spannende Rennen, wenig technische Änderungen und jede Menge Fahrspaß – eine Klasse mit riesigem Potenzial.

Besonders schön fand ich, dass selbst Emil, der Vorstand des amc-hamm e.V., von der Begeisterung angesteckt wurde und in jeder freien Minute selbst einige Runden drehte.

💭 Mein Fazit

Natürlich hätte ich dieses Rennen gerne gewonnen.

Aber manchmal sind genau die Veranstaltungen, bei denen nicht alles nach Plan läuft, am Ende die wertvollsten.

Für mich war Hamm die wertvollste Veranstaltung des gesamten Jahres.

Selten musste ich an einem Wochenende so viele technische Probleme lösen. Gleichzeitig habe ich selten so viel über mein Motorrad gelernt.

Und genau das macht mich optimistisch.

Lieber passieren all diese Dinge jetzt in Hamm als in wenigen Wochen bei der Europameisterschaft in Valencia.

Ich habe das Gefühl, mein Motorrad jetzt deutlich besser zu verstehen und vor allem wieder volles Vertrauen zu haben.

Wenn sich diese Erkenntnisse in Valencia auszahlen, dann hatten die Rückschläge von Hamm am Ende vielleicht doch ihren Sinn.

🏁🇩🇪➡️🇪🇸

Beitrag Verfasst am: 14.07.2026, 11:52   Antworten mit Zitat
War eine tolle Veranstaltung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop