RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

EM 2026 Spanien Valencia

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.07.2025, 11:37   EM 2026 Spanien Valencia Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

die EM 2026 findet in Valencia statt. Es gab einige Änderungen beim Austragungsort – gerne PN bei Fragen dazu.

🏁 2026 European Championships – Valencia

Termine:
• Warm-Up: 22.–24. Mai 2026
• Europameisterschaft: 17.–22. August 2026

Kategorien: 1/8 Bike, 1/5 SBK, 1/5 StockBike, 1/5 NitroBike, 1/4 Supermoto

Anmeldegebühren:
• Warm-Up: €30 / €15
• Europameisterschaft: €60 / €30

Anmeldung ab 1. Nov. 2025 – PayPal: admin@autet.com
Campervan möglich, bitte vorher anmelden.

Sponsoren:
• Logo auf Poster & TV, Banner am Circuit
• Gebühr: €30, Logo als Original senden

Anmeldung & Infos:
• Warm-Up: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId%5B1%5D=bkg&&dId%5BE%5D=91897
• Europameisterschaft: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId%5B1%5D=bkg&&dId%5BE%5D=91898

Zuletzt bearbeitet von mlu am 03.11.2025, 21:14, insgesamt 16-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2025, 06:48   Track Layout für RC Bike Antworten mit Zitat
Hompeage konnte ich keine finden, aber hier die Facebook Seite.

=> https://www.facebook.com/autetrc/?utm_source=chatgpt.com

Der spanische Supercup wird auch von der EM berichten
=> https://www.facebook.com/supercup2016

Beitrag Verfasst am: 10.05.2026, 05:58   Antworten mit Zitat
Hi,

hie eine schöne Zusammenfassung der Möglichkeiten bzgl. Anreise und Hotels und ein Video der Strecke.
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4897&postdays=0&postorder=asc&highlight=valencia+hotel&start=0

Die Links zur Homepage sind teils bei mir kryptisch , also sieht eher nach codeseiten aus. Hier ist Facebook aktueller.
Die Reisekosten sind natürlich gestiegen , aber evtl. kommt der eine oder ander zumindest zur EM im August:

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MQKvuyWVBNY

Gruß Marc

Beitrag Verfasst am: 14.06.2026, 20:53   Nennungen Antworten mit Zitat

Beitrag Verfasst am: 02.09.2026, 08:18   ## Kurzes persönliches Fazit zur EM in Valencia Antworten mit Zitat
Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind und ich die EM etwas sacken lassen konnte – inklusive Urlaub in Valencia, übrigens eine wirklich schöne Stadt! – möchte ich noch ein kurzes persönliches Fazit zur Europameisterschaft schreiben.

Sportlich war es für mich eine Veranstaltung mit Licht und Schatten. Vom reinen Speed war ich deutlich besser als erwartet und vor allem im Vergleich zum Warm-up sehr zufrieden. Beim Ergebnis und insbesondere bei der Konstanz dagegen nicht mit dem, was ich mir vorgenommen hatte.

### Nitro

Geplant war eigentlich mein Debüt bei den Nitros. Nach einem Testtag musste ich das Projekt allerdings erst einmal einstellen. Wir haben den Motor einfach nicht vernünftig abgestimmt bekommen, vermutlich hatte er einen Defekt.

Vielleicht gibt es den nächsten Versuch in Arezzo – mal schauen. 😉

### Superbike

Vom Speed her war die EM für mich richtig gut. Eine **24,7** und in der Qualifikation bei schwierigen Bedingungen eine **25,1** – ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich den Speed plötzlich hergeholt habe. 😄

Das große Problem war die Konstanz. Das Bike ist teilweise völlig ohne Ankündigung und ohne erkennbaren Fahrfehler einfach liegen geblieben. Damit war ich allerdings nicht alleine – die Strecke war für alle extrem schwierig und eigentlich kam niemand komplett ohne Sturz durch.

Die Bedingungen hatten einen enormen Einfluss: Je wärmer und griffiger es wurde, desto stärker wurden beispielsweise die Spanier. Je schwieriger die Strecke war, desto besser kam ich zurecht. Wegen des angekündigten Regens wurde der Zeitplan vorgezogen – sportlich eher zu unserem Nachteil, für die Veranstaltung aber die richtige Entscheidung.

Miky war bis zu den Finals der klare Favorit. Matteo Bozzoni hatte bei den schwierigen Bedingungen noch große Probleme und ich konnte ihn anfänglich in der Qualifikation deutlich schlagen. Mit zunehmendem Grip war er dann auf Augenhöhe mit Miky und hat am Ende verdient gewonnen.

Mein eigenes Problem war die Vorbereitung. Ich habe mich mit zwei unterschiedlichen Bikes und Setups verzettelt. Die **BK1 mit 8T** fuhr besser, die **BK4 mit 7,5T** hatte mehr Leistung, aber das Turning bekam ich nicht richtig in den Griff. Eigentlich hätte ich die Fahreigenschaften der BK1 mit der Leistung der BK4 zusammenführen müssen. Nach dem Regen habe ich mich an den geplanten Umbau aber nicht mehr herangetraut. Für ganz vorne wäre vermutlich sogar der **6,5T** notwendig gewesen.

In den Finals kam dann noch Pech dazu: Im ersten Lauf hat sich auf der Geraden der Lenkungsdämpfer ausgehängt – heftiger Querfeldeinabflug. Im zweiten lag ich in der letzten Runde und ausgerechnet dort war der Helferposten verlassen. Nach einiger Diskussion wurden zwar 23 Runden gewertet, einen Platz hat mich die Situation trotzdem gekostet.

Realistisch wäre **Platz 4** wie in der Qualifikation drin gewesen, Platz 5 als Ergebnis ist aber ebenfalls realistisch! Für Platz 3 hätte es ein besseres erstes Finale und etwas Glück gebraucht. Platz 1 oder 2 waren für mich nicht realistisch.

Valencia liegt mir irgendwie nicht besonders, obwohl ich die Strecke wirklich gerne fahre. Das Layout ist extrem anspruchsvoll und hat viele Schlüsselstellen.

Unterm Strich: **Mit dem Speed zufrieden, beim Setup verzettelt und zu wenig Konstanz.**

### Nitro-Drama bis zur letzten Runde 😄

Ein Highlight aus deutscher Sicht war ganz klar **Martin mit Platz 2 bei den Nitros**.

Und wie er diesen zweiten Platz ins Ziel gebracht hat, war schon speziell: In der letzten Runde hatte sein Zahnriemen praktisch keine Zähne mehr. Er hat das Bike unter Schrittgeschwindigkeit irgendwie noch über die Linie gerettet – **Platz 2!** 😄

Klaus war dominant schnell und nach zwei Finals klar auf Siegkurs. Leider musste er sein Bike im dritten Finale abstellen.

Und Norman komplettierte mit einem **starken dritten Platz** das tolle deutsche Ergebnis.

### Und das Wichtigste zum Schluss

**Es war eine klasse Veranstaltung!**

Ein riesiges Lob an den Verein, an Enrique und an das gesamte spanische Team. Es ist wirklich Wahnsinn, welchen Aufwand ihr für uns vergleichsweise wenige Fahrer betrieben habt und was ihr für uns auf die Beine gestellt habt.

Das ist alles andere als selbstverständlich und verdient großen Respekt.

**Danke, danke, danke für euren Einsatz und eure Gastfreundschaft! 🇪🇸**

Auch die Stimmung im deutschen Team war super und wir hatten gemeinsam wirklich viel Spaß. Und genau das gehört für mich genauso zu einer solchen Europameisterschaft wie das Ergebnis auf der Strecke.

**Mein Fazit: Speed vorhanden – in der Vorbereitung verzettelt – Konstanz hat gefehlt. Aber eine klasse Veranstaltung auf einer extrem anspruchsvollen Strecke, die ich sehr positiv in Erinnerung behalten werde.**

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop