RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Probleme mit Helen (HLNe) 280er Motor und Kunstoff Ritzel.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.10.2006, 22:43   Probleme mit Helen (HLNe) 280er Motor und Kunstoff Ritzel. Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe den Standard Motor durch den 280er Motor von Helen ausgetauscht,
hat nicht alles auf Anhieb gepasst, aber jetzt sitzt er drin un verleiht dem Motorrad
schon bessere Eigenschaften als der Standard Motor.

Nun habe ich das Problem, dass ich nur die Kunstoff Ritzel habe.
Auf dem Standard Motor ist die Welle ja geriffelt und bietet dem Motor so mehr Grip.

Der Helen Motor hat eine glatte Motorwelle. Wenn ich das Motorrad mit 6 Zellen fahre
klappt alles wunderbar, aber wenn ich meinen 8 Zellen Akku nehmen fliegt das Ritzel
immer von ver Motorwelle. Hat jemand eine Idee wie man das Kunstoffritzel vernündtig
auf der Welle fixiert, so dass man es wieder abbekommt?

Will mir derweilen die Alu Ritzel bestellen. Diese werden ja festgeschraubt. Damit dürfte
sich das Problem in Luft auflösen, würde mich aber trozdem interessieren ob es da
eine Lösung für gibt.

Desweiterne möchte ich früher oder später auf einen Speed 300 umsteigen. Habe gelesen.
dass ich dafür einen anderen Regler brauche und wenn ich einen anderen Regler nehmen,
kann ich ja auch nicht mehr den Standard Empfänger benutzen, oder?

Der LRP Qunatum ist definitiv zu teuer wie die meisten anderen ja auch sagen.

Die Helen Regler die bei Ebay von SL-motec angeboten werden sind recht günstig (18€)
und schaffen 20A ... sollte ja reiche. Kann ich diesen Regler nehmen? Hier im Forum
wurde geschrieben, dass man den Jeti Empfänger als Alternativ Empfänger gut benutzen
könnte. Finde ich leider mit 36€ auch nicht gerade billig. Gibt es da noch eine billiger Variante?

Hoffe auf ein paar nützliche Tipps.

Danke schon einmal im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2006, 09:56   Antworten mit Zitat
Hallo

Wilkommen hier im Forum

Die Kunstoff Ritzel sind Schrott du kannst versuchen das Ritzel auf der Motorwelle mit Schraubensicherungs Kleber festzumachen
Würde dir aber empfehlen die Alu Ritzel und das Alu Getriebe (GPM) zu kaufen
Wenn du das alu Ritzel auf dem Plastik Getriebe fährst wird sich dieses bald in Luft auflösen ( meines hatt sich nach ca 10 Fahrten mit dem 280er Motor verabschiedet)


Ich fahre als Regler/Motor das Mamba Set hatte früher auch so nen helen Teil drin war aber von der Bremse nicht so toll da das ja eigentlich ein Flugregler ist (EMK BBremse) als Empfänger hab ich glaub ich auch den Jeti drin (muss nochmal nachschauen hatt sowas 20-30 euro gekostet)

Wenn du den 300er Motor nimmst brauchst du Regler und Empfänger neu

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.10.2006, 12:42   Antworten mit Zitat
Hallo und danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort Zwinkern

Das sich mein Kunstoff Getriebe beim Einsatz eines Alu Motoritzels auflöst hätte ich mir eigentlich denken können Verlegen

Beim www.rc-motorradshop.de finde ich aber nur das gehärtete Getriebe GPW-11 für 60€!
Wo finde ich das GPM Alu Getriebe bzw. was kostet es?

Würde schon ganz gerne einen 300er einbauen und ordentliche Leistung zu haben.
Also ist der Helen Regler nicht das gelbe von Ei. Gut zu wissen.

Mamba hört sich nach Brushless an Smilie
Möchte lieber mit Bürstenlosen Motoren fahren. Welcher Regler ist denn nun eine vernünftige Alternative zum LRP Quantum Sport ...
vor allen Dingen preislich gesehen.

Der Jeti Empfänger scheint ja einer der günstigeren in seiner Größe zu sein, richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2006, 08:29   Antworten mit Zitat
Habe jetzt den Ebay Shop mit den GPM Teilen gefunden.

Nun habe ich noch folgende Frage. Ich habe nicht dieses "neue" Kyosho Hang On Motorrad bei dem sich die Fahrerpumpe mit bewegt
sondern das ältere Modell. Sind denn Getriebe/Kette und Co. bei den beiden Modelle identisch?

Außerdem habe ich im Shop die Wahl ziwschen 2 Getriebesets. Einmal das aus Alu und ein mal ein Speziales.

Sieht so aus, als ob die beide gleich sind nur aus anderen Material, richtig? Würde mir dann doch eher das hätere Getriebe nehmen.

http://cgi.ebay.com/GPM-ALLOY-GEAR-SET-3-pcs-FOR-KYOSHO-1-8-RC-MOTORCYCLE_W0QQitemZ270039230767QQihZ017QQcategoryZ34063QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/KYOSHO-GPW11-SPECIAL-GEAR-SPROCKET-FOR-1-8-RC-BIKE_W0QQitemZ270038207346QQihZ017QQcategoryZ19168QQcmdZViewItem

Danke für Eure Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2006, 13:52   Antworten mit Zitat
@bpkmail
Also ich habe in meinem Bike die Stahlritzel von Kyosho! Probleme gab es damit noch nicht! Ich habe aber auch schon gelesen, das die Alu Teile auch halten sollen. Welche du nun nimmst scheint also relativ egal zu sein.
So weit ich weiß sind die Zahnräder bei der alten und der neuen Version gleich. Zur Sicherheit kannst du ja noch mal bei Kyosho nachfragen.

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2006, 17:46   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mal alles zusammengerechnet .... und nicht schlecht geguckt. Um mein Bike ordentlich zu tunen mit 300er Motor/Regler/Empfänger/Getriebe/Versand usw. bin ich mal locker 100€ und mehr lso.

Für knapp 199€ bekommt man eine Thunder Tiger Ducati 999 RTR im Maßstab 1:5.

Im Moment scheint mir diese Anschaffung günstiger zu sein und mein 1:8er fährt mit dem 280er Motor auch ganz ok,
aber da jetzt noch so viel Geld reinzustecken ... ich weiß nicht Verlegen Verlegen Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2006, 21:20   Antworten mit Zitat
Was meint Ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2006, 09:53   Antworten mit Zitat
Hallo

Ja das ist richtg nur weil das Bike kleiner ist ist es nicht günstiger Zwinkern

Die Duc kostet 199.- doch auch hier wirst du bald tunen müssen neue Reifen sind Pflicht dann kommt ein neuer Motor usw. man ist schnell bei 500 Euro und mehr.

Du musst halt wissen ob du lieber mit dem Kyosho oder dem großen 1:5 fahren möchtest , wenn du das Hobby Moped fahren ernsthaft betreiben willst führt nix an einem 1:5er vorbei .

Ich selbst habe in mein Kyosho auch alles reingesteckt was geht und ich fahre es immer noch gerne.

Aber lass dich von dem Preiß bei der 1:5er nicht abschrecken da man ja alles nach und nach machen kann geht es dann wieder

Wenn du dich für die Duc entscheidest nim gleich einen Satz GRP Reifen dazu da die Baukastenreifen unfahrbar sind

Hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.10.2006, 10:45   Antworten mit Zitat
Hi Oli,

danke für die Tipps, hast mir sehr geholfen. Fahre das Kyosho Bike ja auch gerne und werde es behalten. Muss ersteinmal mit einem
1:5 Motorrad fahren um einen Vergleich zu haben.

Das mit den Reifen der Ducati höre ich nicht zum ersten mal ... so eine Sauerei! Zwinkern

Dann werde ich mich mal an das 1:5 Moped heranwagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt