RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Unbekanntes, sehr altes Modell, wer kann helfen???

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.10.2003, 15:29   Unbekanntes, sehr altes Modell, wer kann helfen??? Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

ein Hilfesuchender RC-Biker hat mich angeschrieben, weil er ein uraltes RC-Modell besitzt, aber nicht mal weiß, woher es stammt. Kann jemand helfen? Anbei die Email, die ich erhalten habe:

"Hallo, mein Name ist Hans Klein. Ich besitze ein Modell Motorrad dass so ca. 20 - 30 Jahre alt ist. Funkferngesteuert wurde es sehr warscheinlich mit einer Tippanlage von Graupner. Einer der ersten Funkanlagen die den Nachteil hatten zum einen im 27MHz Bereich zu arbeiten. Zum anderen eine sogenannte Pendelanlage zu sein. Denn dies gab 1971 als ich mit der Fernsteueung anfing noch nicht.
So aber nun zum Motorrad. Ich habe einige Bilder anbei eingefügt um zu verdeutlichen um welches Modell es sich handeln könnte, da es keinerlei Prägung eines Herstellers besitzt. Es wurde mit einer auf dem Motorrad befestigten Puppe, die beweglich und von der Fersteuerung bewegt wurde, gesteuert. Leider ist der Verbrennermotor nicht mehr vorhanden. Um welchen Typ es sich handeln könnte ist auch nicht ersichtlich. Ein japanisches Modell zumindest muss es sein denn eine abgasbefestigung mit zwei Rohren ist noch befestigt. Das Modell hat eine ca. Länge von gut 53 cm. Wobei 1 Reifen 15cm Durchmesser hat. Eine Felge ohne Reifen gute 12 cm. Vorderradgabel ist gefedert sowie auch die Hinterradschwinge. Angetrieben von einem Getriebe und Kette. Leider hat es ein wenig gelitten, aber nicht so stark als wenn es nicht wieder in einen respektablen Zustand versetzt werden könnte. An der Rennverkleidung hat sich die Klarsichthaube gelöst und muss wieder befestigt werden. Der Puppe sollte jemand einen Rennanzug stiften. Der aber nicht zu eng anliegen darf. Denn die Puppe beinhaltet einen Getriebemechanismus womit das Modell gesteuert werden kann. Die Servos der RC anlage finden unter dem Tank Platz daher auch noch die Stecker der Module von besagter RC Tippanlage. Einige Module habe ich selber noch aus den Jahren retten können.
Aber woher die Teile nehmen wenn niemand sagen kann woher. Sollten Sie etwas wissen bitte ich um eine Rückantwort.
Das Modell ist zu schade um bei EBay verramscht zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Klein"

Also strengt mal Eure grauen Zellen an. DANKE! Sehr glücklich

Ciao
Gregor

Hier noch ein paar Bilder:

[oldbike1.jpg]
[oldbike2.jpg]
[oldbike3.jpg]
[oldbike4.jpg]

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.10.2003, 08:45   Antworten mit Zitat
Hallo,

das Teil ist ca. 1974 von Robbe vertrieben worden.

Ich weiß aber auch nur, das man die Puppe braucht um damit fahren zu können, da man in der Puppe die Lenkmechanik untergebracht hat, ohne die das Moped nicht fahrbar ist.
Das war der Versuch von Robbe gegen die Comando von Graupner anzugehen.

Ich kann Dir nur mit 3 Bildern Helfen.

Gruß
Thorsten

[400_6335376433386663.jpg]

[400_3163306562343633.jpg]

[400_3935663539396431.jpg]

Bei Verkauf, würde ich mich schon mal anmelden, da diese Maschine in meiner Sammlung noch fehlt.

_________________
Immer Fröhlich bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt