RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Genial: HONDA NSR 500 HRC - Eigenbau von Jordan Krupp

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 09:18   Antworten mit Zitat
Hi Hansjörg
Deine Reaktion überrascht und enttäuscht mich ein wenig. Ich kritisiere unsere Kollegen vom Grossflugzeugmodellbau auch nicht! Ich ziehe meinen Hut vor all denen, die das scheinbar unmögliche möglich machen und extra grosse, oder auch superkleine Modelle bauen, das nenne ich Modellbau!! Wo ich dann mit diesem RC- Pocket fahren werde kann Dir aber sowas von Wurst sein...., ist meine Sache!!!!!! Ich höre ja deswegen nicht auf mit meiner 1:5er und 1:8er umherzufahren, ich suche eben nur neue, technische Herausforderungen. Wenn Du meinen (und auch der einiger anderer) technischen Basteltrieb nicht teilen kannst, dann behalt das für Dich; ich kritisiere Deine Art von Modellbau auch nicht!

Bauen dann die Grossmodellflieger Deiner Meinung nach auch richtige Flugzeuge, da man da Babys reinsetzen kann? Dann stehst Du vermutlich mit Deiner Meinung relativ alleine da. Für mich geht alles unter Modellbau, was a) ferngesteuert ist und b) zuhause im Bastelkeller mit möglichst vielen technischen Herausforderungen zusammengeschraubt und verfeinert wird.
Gruss, Modellbauer Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 16:25   Antworten mit Zitat
Hallo HJ, hallo Rolf,

hmm …. wenn ich ganz ehrlich bin, müsste ich Euch Beiden jetzt recht geben und könnte mich sofort aus dieser Diskussion ausklinken. Trotzdem möchte ich aber folgende Punkte zur Überlegung beitragen.
Die Bezeichnung Modellbau stammt aus den Worten „Modell“ und „Bau“. Die Bezeichnung „Modell“ bezieht sich nun auf die optische Darstellung eines neuen Produkts im Maßstab 1:1 oder kleiner, oder auf die Nachbildung eines bestehenden Produkts, meistens kleiner als das Original. Im Maßstab 1:1 findet man diese fast nur im Automobilbau, um die aerodynamischen Eigenschaften zu verbessern. Ansonsten ist ein Modell immer eine verkleinerte Abbildung eines Objekts. Die Bezeichnung „Bau“ bezieht sich auf die eigentliche Herstellung des Modells. Ich persönlich sehe dies als Bau eines bestehenden Originals. In wie Fern das Modell getreulich dem Original entspricht, ist dabei sekundär, da die Funktionalität, speziell jetzt im RC-Bereich, den Vorrang haben dürfte. Wenn ich nun in einem Poket-Bike eine RC-Anlage einbaue, hat das für mich keinen modellbauerischen Hintergrund. Eher wohl unüberlegter Unfug. Hier kann ich auch in einem 1:1-Auto, Tanker, oder Jumbojet eine RC-Anlage einbauen und es dann betreiben.
Nun kommt noch die Frage hinzu, wann ein Modell im RC-Bereich noch betreibbar ist und ob es eine anerkannte Klassefizierung zur Baugröße gibt. Ein Großmodell eines Fliegers, dass eine gewisse Größe und Gewicht überschreitet, wird schwierig sein, ohne entsprechende Ausbildung und Papiere, in die Luft zu bekommen. Einen Tanker, selbst im Maßstab 1:2 mit einer angenommenen Länge von 150m wird auch nicht ohne Kapitänspapiere schiffbar sein. Geschweige denn, man überhaupt Leidensgenossen dazu findet. Folglich sind solche Projekte als unsinnig zu bezeichnen und eigentlich aus dem Kopf zu verwerfen.
Die nächste Frage, die sich hier stellt, ist: Wann ist ein Modell noch Spaß im Sinne von Modellbau und wann ist ein solches Modell eine Gefahr für Leib und Leben. Wenn wir uns nun gedanklich auf unsere Bikes beschränken, bin ich der Meinung, dass ein Modell in 1:3 noch gerade so an der Grenze hängt. Alles was größer ist, ist eine tödliche Gefahr und hat mit Modellbau und Modellsport nichts mehr zu tun. Bedenkt man doch die bewegten Massen eines Poket-Bikes. Schon allein die Sturzbügel müssten aus 8 bis 10mm Federstahl sein. Wenn dich so ein Bügel mit 80km/h am Bein trifft, kannst du den Notarzt holen. Und wenn dich erst mal das ganze Bike erwischt. Na Pfirdi Gott. Da möchte ich nicht in der Haut des Verursachers stecken. Also hat das für mich nichts mehr mit Modellbau zu tun. Davon mal ganz abgesehen, dass der Einbau einer RC-Anlage und Sturzbügel, verbunden mit ein paar rotierenden Massen in einem bestehenden Fahrzeug auch mit BAU nichts mehr zu tun hat. Nun wird sich der Eine oder Andere sagen, was ist den z.B. mit einem Heli. Wenn dich der rassiert, hast du keinen Kopf mehr. Ja das ist wohl wahr. Aber erstens sind diese Geräte anerkannt und freigegeben, zweitens sind die Orte, an denen diese Geräte betrieben werden, mehr oder weniger gut abgesichert und drittens hat der Zuschauer alleine von diesem Gerät einen heillosen Respekt und wird mit Sicherheit, von sich selber aus, einen gehörigen Abstand zum Heli nehmen. Diesen Respekt wird man, so ist meine Meinung, von z.B. eine Poket-Bike nicht haben, außer es würde einen Höllenlärm machen, was es aber nicht tut.
Also würde ich Jeden zur Vernunft raten und Jeder sollte sich es genau überlegen, was sinnvoller und sicherer Modellbau ist und sein sollte und nicht nur, weil es Ferngesteuert ist, als Modellbau bezeichnen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 17:22   Antworten mit Zitat
Hi,

also ich finde die Diskussion über den Begriff Modellbau ziemlich unnütz. Da hat jeder ne andere Meinung.
Nen Opel Astra ist auch nen Modell, es gibt nen Vorbild/ Entwurf wonach der gebaut wird, mit Fernsteuerung hat das nix zu tun. Zugmodelle, deren Landschaften und Häuser, das ist für mich auch Modellbau.
Ferngesteuerte haben die Vorsilbe RC- Zwinkern

Ich will nicht den Umbau des Pocketbikes verbieten, wenn er es will kann man daran eh nix ändern.

Ich möchte nur darauf hinweisen das solch ein Modell nicht so leicht transportiert werden kann. Außerdem braucht man eine abgesperrte Fläche, es wird schwierig sein Leute zu finden die den Lärm und die Gefahr dulden.
Schließlich ist sowas für viele ein Spielzeug, welches auch mal außer Kontrolle geraten kann und gerade bei dem Gewicht können beachtliche Schäden an Personen und Objekten entstehen.
Ich denke aber nicht das ein Pocket Bike gefährlicher ist als ein Flugmodell, können beide tötlich sein Geschockt

Nun mir persönlich würds lieber sein wenn du Gregors Boxermotorrad baust, es wäre schon eine Augenweide sowas in der Vitrine zu haben, wenns fährt noch besser Zwinkern
Die Pocketbikes sind mir zu billig gemacht, keine schönen Details und so.


Egal was du nun machst ich wünsch dir viel Erfolg!

Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 20:16   Modellbau Antworten mit Zitat
Hallo Rolf.
Ich bin da ganz ehrlich .Ich habe etwas gegen solche Riesenmodelle. Ich bin aus meinem Modellflugclub in Kirchdorf ausgetreten,da man dort eine Zulassung für Flugmodelle bis 150 (einhundertfünfzig) Kilo beantragt und bekommen hat. Meine 2kg Pylonrenner waren ihnen aber zu gefährlich." Wenn der dich trifft bist Du tot!" Ja aber wenn so'n Grosser runterfällt passiert nix???? Und die Pocketbikes sehe ich bei uns jede Woche und von denen möchte ich auch nicht getroffen werden.Habe da in 15 aktiven Rennjahren (1:1) und beim RC-Car so meine Erfahrungen gemacht. Und in unserer "Wer ist Schuld und muss zahlen"-Welt werde ich mich auf sowas nicht einlassen.Auch nagelneue Servos und Radios waren schon kaputt
Ich sage damit nicht,dass man sowas nicht bauen soll,aber wenn ichs gebaut habe ,möchte ich es auch fahren,und zwar so wie es sich gehört.Also eine Rennmaschine auch wie eine solche.Und ich bin zwar nicht der Weltmeister in der Modellbauerei,aber fast alle meine Flieger,Schiffe und teilweise auch RC-Cars habe ich selber gebaut.Also ich weiss,wie bauen geht.
Nur gegen die riesigen Geräte habe ich eine natürliche Aversion.Ich weiss,dass die Geschmäcker verschieden sind und vielleicht bin auf Grund meines Alters schon etwas verknöchert aber wir sollten alle mit dem Begriff "Modell" etwas vorsichtiger umgehen. (Hä;Hä;Hä.Moral-Apostel Hansjörg.) Aber ich habe halt schon einiges Unangenehme erlebt.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 20:18   Antworten mit Zitat
Hi Ihr Selbstbauträumer,

zu der Gattung gehör ich auch und unterstütze voll und ganz jegliche Initiative in die Richtung.
Bis auf TT bietet Keiner ein bezahlbares Bike und da muß man schon gucken wo man bleibt Cool

Ich und HansJörg und vielleicht manch anderer auch träumen von einer aktiven Fahrergruppe und von mehr Aufmerksamkeit seitens der Verantwortlichen bei Firmen, Verbänden und Sonstigen, denn wir sind es leid auf dem Parkplatz alleine rumzugurcken.
Und da wir nunmal eine kleine Minderheit im großen Modellbau-Weltall sind sollten wir an einer Basis arbeiten, sprich bezahlbare Mopeds im geeigneten Maßstab. Klar, Jeder macht oder baut was er will und niemandem kann man etwas vorschreiben. Es ist halt nur so, daß die 1:5 Größe irgendwie genau richtig ist, nicht zu klein und nicht zu Groß und von den Kosten überschaubar. Zudem kann man mit der Größe noch locker auf einer 1:8 Glattbahnstrecke fahren.
Wenn schon der Drang zum Selbstbau oder sogar Kleinserie besteht warum dann nicht in dieser Größe bauen? Wieso muß immer Alles größer und teuerer werden?
(Ein Schelm, wer da an Imponiergehabe denkt, Pfui Zwinkern )

Nemts HansJörg nicht übel, er ist die Glucke und wir die Kücken! (oder so) Lachen

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 21:12   Antworten mit Zitat
Uiiii, da habe ich mal wieder in ein Wespennest gestochen. Ob ich das mit dem Pocket Bike tatsächlich mache hängt eigentlich nur von zwei Faktoren ab: Zeit und Platz! Zeit habe ich sicherlich im Verlaufe dieses und des nächsten Jahres nicht, da ich noch mitten in der Polizeischule stecke. Wenn ichs dann tatsächlich verwirkliche, dann stechen für mich all die obengenannten Argumente nicht. a)Platz hab ich einen, an dem selten Leute vorbeikommen und wo auch Lärm geduldet wird (Militär- Panzerpiste betoniert) b) Grossmodelle lassen sich versichern (ist bei uns in der Schweiz sogar Pflicht, weiss nicht wie das in Deutschland abläuft betreffend Drittschäden) c) ich will damit keine Rennen oder Veranstaltungen fahren, ich will FUN und die Herausforderung so ein Ding RC- tauglich zu machen.
Nun ist mir schon klar, dass nicht alle Leute dasselbe unter Fun verstehen, das ist auch gut so. Wie Stitch auch schon schreibt, auch ein Flugmodell kann absolut tödlich sein, da reicht oft schon ein 1 kg Modell mit 80cm Spannweite- wobei in meinen Augen von einem solchen Modell noch eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht als von einem Modell, das sich am Boden entlang bewegt - auch 1:8er Verbrennermodelle können zu absolut tödlichen Geschossen werden etc etc......!
Nun, zum Glück leben wir in einem freien Land, da kann man noch solche Projekte verwirklichen und werden nicht von irgendwelchen Gesetzen beschnitten.
@ Willy
Du schreibst, dass der Modellbau mit dem Bau eines Modells zu tun hat, na dann frag ich mich, ob Du Dein 1:5er Bike auch komplett selber aufgebaut hast, oder hast auch Du da eventuell ein beinahe komplett zusammengebautes Modell gekauft................????? Nicht viel anders dürfte es sich mit dem Umbau eines Pocket Bikes verhalten - kaufen - zerlegen - umbauen - tüfteln ............ wo ist da der Unterschied zu einer TT?? Die Zeiten, als der Modellbau noch wirklich Modellbau war, sind leider in den meisten Sparten vorbei. Heute kauft man ein mehr oder weniger fertig aufgebautes Modell und muss es erst einmal zerlegen um dann richtig aufzubauen...!
@ eini
wie gesagt, ich will damit keine Rennen fahren, wenn ich das will, habe ich meine 1:5er TT, ich suche eine neue teschnische Herausforderung und F U N !!!

Nun, ist ja auch gut so, dass nicht alle dasselbe unter dem Begriff Modellbau verstehen, nur, man sollte andere Meinungen akzeptieren und so im Raum stehen lassen, ohne dauernd zu glauben, die eigene Meinung sei nun Gesetz.....es gibt noch andere Leute auf diesem Erdball!
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.11.2006, 11:52   Antworten mit Zitat
@Rolf,

ich hoffe, ich habe Dich nicht beleidigt, oder gar Deine Persönlichkeit angegriffen, denn ich schätze Deine Mienung im Forum sehr.

Im Prinziep hast Du recht, wenn Du sagst, dass es zwischen der TT und dem Pocket-Bikes keinen Unterschied gibt. Auch, dass das ganze mit dem Begriff Modellbau nicht mehr viel am Hut hat, ist wohl richtig. Mir wäre es auch lieber gewesen, die TT würde zerlegt ausgeliefert und man zumindest diesen Aufbau noch als Modellbau bezeichnen könnte. Nicht wegen dem Begriff Modellbau, sondern eher wegen dem Verständniss des Bikeaufbaus. Aber was soll's. RTR ist wohl eine unsinnige Marotte geworden, damit man Masse auf den Markt bringt.
An dieser Stelle kann ich auch verraten, dass ich z.Z. am Aufbau eines eigenen 1:5er Bikes bin. Basierend auf die TT, jedoch mit anderen Antrieb und andrer Gewichtsverlagerung. Auch eine andere Aufnahme der Lenkung und Schwinge. Ist aber noch in der Planungsfase, also auf Papier und ich werde versuchen, dies in diesem Winter etwas voranzutreiben. Soviel zum Thema Modellbau.
Da Du das sicherlich mit einem Pocket-Bike ebenso aufbauen möchtest, ist mir schon klar. Mit meiner Aussage wollte ich nur verhindern, dass die Masse der Modellbauer sich intensiv mit diesem Thema "Pocket-Bike" beschäftigt. Es ist wirklich sehr gefährlich, ohne entsprechende Erfahrung, solch ein Bike zu betreiben. Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass ich im Internet diese Bikes schon für unter 100,00€ gefunden habe, kann das sicherlich für manch unerfahrenen, jungen, geldarmen und möchtegern Biker eine riesige Gefahrenquelle darstellen.
Wenn Du nun als erfahrener Modellbauer solch ein Bike aufbauen möchtest, dann erkenne ich das an und ich werde der Letzte sein, der Dich davon abbringen will. Das macht mit Sicherheit sehr viel Spaß und kann so manchen Nerv kosten. Das ist ja auch irgendwo der Reiz der Sache. Ich werde, falls Du es für nötig hälst, Dir dabei auch mit meinem Wissen gerne unterstützen, keine Frage. Auch wäre es trotz allem interessant, hier im Forum unter Sonstige Modelle ab und zu was über die Entwicklungsfasen zu lesen. Aber bedenke immer, dass es unerfahrene Leute gibt, in deren Händen ein solches Geschoß zur großen Gefahrenzone zählen dürfte.
Übrigens hatte ich auch schon mal diesen Gedanken hier im Forum dargebracht und nach genau den oben genannten Argumenten es sein lassen. Ich finde, es ist besser so. Es ist mir lieber geworden, das bestehende System, durch Umbau, zu verbessern. Das hat auch seinen Reiz und hilft mehr Leuten. Zwinkern

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.11.2006, 16:30   Antworten mit Zitat
Vielleicht interessiert dich dieser Thread:
http://www.rc-independent.com/wbb2/thread.php?threadid=10268

Dort gehts um ein Mini Quad welches umgebaut wird, dort wird z.b ein Scheibenwischermotor zum Servo umgebaut.
Wär sicherlich gut an der Bremse Zwinkern


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2006, 17:58   Antworten mit Zitat
Hallo Willy, Hallo Stitch
@ Willy
Also, aus dieser Perspektive hab ichs noch gar nicht betrachtet. Da hast Du natürlich recht, "junge" unerfahrene "Modellbauer" könnten sich von solch einem Projekt angesprochen fühlen und so ein lebensgefährliches Geschoss basteln; daran hab ich nun wirklich nicht gedacht!! Da muss ich Dir wirklich voll und ganz recht geben.
Nein, Ich habe mich von Dir nicht angegriffen gefühlt, ich finds sogar toll, wie Du Dich zu diesem Thema konstruktiv geäussert hast. Was ich mit meinem zweiten Beitrag sagen wollte, ist, dass man andere Ideen, auch wenn solche Projekte für den einen oder anderen "unsinnig" sind, respektiert und wenn man was dazu sagen will, dann soll es einfach konstruktiv sein und nicht ".....ist alles Mist!". Vielleicht ist der eine oder andere tatsächlich ein bisschen eingerostet und ist nicht mehr so weltoffen für andere Meinungen, ich weiss es nicht.......!
Ich persönlich liebe Meinungsverschiedenheiten, über die man offen, sachlich und möglichst emotionslos diskutieren kann. So fertig mit Moralapposteln.
@Stitch
Da gibts offenbar noch ganze Heerscharen verrückte, die solche Riesendinger bauen! Vielen Dank für den Link, wird mir, wenn ich das Projekt wirklich realisieren sollte, sicherlich hilfreich sein.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.11.2006, 20:26   Maximotorrad-Modell Antworten mit Zitat
Hallo Rolf.
Es liegt mir fern zu sagen Dein Plan wäre Blödsinn. Ich habe es wahrscheinlich auch etwas zu sehr aus der Sicht unserer Renntätigkeit betrachtet.Nur wäre es mir persönlich ein Graus,WIEDER als minderbemittelt(Geistig und finanziell) betrachtet zu werden,weil meine Modelle nicht die Gardemasse meiner Kollegen zeigten.Aber so ein Riesenvogel der Kollegen stellte sich als Sauteurer Bausatz heraus und zum Transport musste man extra einen Hänger kaufen. Dass Du so ein Gerät auf die Räder stellen willst ist ja auch Dein Spass und soll Dir ohne Häme vergönnt sein.Bloss pass auf,die billigen Dinger sind Handwerklich ein Graus.Sollte neulich so'n Gerät auf Vordermann bringen.Habe es nach kurzer Inspektion zurückgegeben mit der Empfehlung,er solle das Ding auf den Schrott schmeissen.So eine Missgeburt war das.Preis neu:175 Euro.
Gruss Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 19.12.2006, 00:25   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

das Thema ist jetzt zwar schon wieder etwas heruntergekocht, aber es ist ja nie zu spät, wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen (Admins dürfen das Mr. Green).

Um ehrlich zu sein, ich stand bereits in Verhandlungen mit einem Scale-Truckmodellbauer, der dabei war, ein Pocket Bike professionell auf RC-Betrieb umzurüsten. Habe aber nichts mehr gehört und denke, das Projekt ist gestorben.

Ich sehe da deutlich weniger Probleme. Es gibt auch 1:5er RC-Cars, ich kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich ungefährlicher sind, wenn z.B. 12-Jährige an der Funke hängen. Und die Gefahr geht ja erstmal nicht vom Modell aus, sondern von seinem Betreiber, und Rolf scheint mir da vernünftig genug zu sein.

Hätte man nicht hin und wieder etwas neues probiert, würden wir dann noch immer ausschließlich die kleinen 1:8 Kyoshos fahren? Modellbau lebt nun mal vom Experimentieren, Basteln (Willys Unwort) und etwas Neues probieren. Ich glaube kaum, dass ein Run auf RC-Pocketbikes einsetzen würde, wenn es Sie gäbe (schon wegen dem zu erwartenden Preis).

Die 1:5er Bikes sind günstig, einsteigertauglich und es gibt das mit Abstand beste Angebot an Zubehörteilen und RC-Komponenten, also keine Sorge Hansjörg. Und weil das nun jeder (RC-Biker) hat, will man vielleicht was neues ausprobieren. Ich kann das verstehen.

Kennt Ihr Friesen-Fighter? Das sind echte Motorräder ohne Vorderrad, meist Unfallmaschinen. Statt dem Vorderrad werden zwei Kufen eingebaut und es werden Beschleunigungsrennen ausgetragen. DAS finde ICH gaga... aber jedem das seine.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt