RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Tuning Dämpferaufnahme NF

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 01:16   Tuning Dämpferaufnahme NF Antworten mit Zitat
Habe mir heute eine neue Gabelaufnahme aus Alu gefräst und die Lenkkopfachse dabei gleich mit zwei Kugellagern (10x5x4) versehen,
(noch besser wären Kegelrollenlager, aber in der Größe gibt es wohl keine und übertreiben will ich es ja auch nicht) Zwinkern
die Gabel läuft leichter und hat so gut wie kein Spiel mehr:

[Tuning1.JPG]

[Tuning2.JPG]

[Tuning3.JPG]

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 06:49   Antworten mit Zitat
Hallo Robert,
gute Arbeit!

Gruss Jan-Henrik

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 09:43   Antworten mit Zitat
Hy Robert,
auch ein Lob von meiner Seite für diese gelungene Arbeit.

Frage: Wäre es nicht leichter und besser gewesen, die Originalaufnahme auf Kugellager umzurüsten? Das Alu-Material ist zwar ohne Zweifel stabiler, aber auch wesentlich schwerer. Dadurch erhöhst Du ja das Kopfgewicht der NF, was sich ja negativ auf das Fahrverhalten ausüben wird. Man versucht ja jedes Gramm nach unten zu bringen, oder sogar zu eliminieren. Versteh mich bitte richtig. Ich will nicht Deine Arbeit ankreiden, die Dir ja wirklich gelungen ist und auf die Du mit Recht stolz sein kannst, sondern nur den Gedankenweg nachvollziehen können.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 11:50   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
natürlich ist auch Kritik willkommen und erwünscht, ich habe ja noch viel zu lernen.

Das mit dem Gewicht habe ich mir auch überlegt, aber der Unterschied macht gerade mal 7,2 Gramm aus, die könnte ich zwar auch noch wegfräsen, aber dann glaube ich ist das Teil nicht mehr stabil genug.
Den Rest an Gewicht spare ich dann bei der nächsten Tuningaktion ein, indem ich alle Alu-Rahmenteile durch Carbon ersetze.
Eine beidseitig hochglänzende CFK Platte habe ich mir schon besorgt, brauche nur noch die passenden Fräser (normale Fräser halten da nicht lange durch)

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 15:42   Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

wieso Kritik. Frage Ich war der Meinung, ich habe Dir ein Lob ausgesprochen. Weinen Na ja, wie auch immer.

Was mich eigendlich interessiert hätte, (Willy wills wissen, wie Einer im Forum mich mal betittelt hat) ist folgendes. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Buchsen zu entfernen und durch Kugellager zu ersetzen? Sind die Borungen für die Buchsen so groß, dass die Lager einfach hinenfallen würden, oder kann man durch leichtes Senken die Lager auf Position bringen? So manch einer hat nämlich keine Fräse, um sich so ein schönes Teil selber zu bauen und könnte sich auf diese Weise helfen. Idee

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 16:20   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
hatte damit eigentlich Vorschläge und Bedenken von allen Usern gemeint, sorry wenn das so rüber kam.

Die Bohrung in dem Kunstoffteil hat 8mm Durchmesser und eine Gesamtdurchmesser von 13,5mm, gibt es Lager mit innen 5 und außen 8mm?? und ohne Fräsmaschine ist ein größerer Lagersitz nur schwer genau hinzubekommen.
Bei den von mir verwendeten Lagern mit 10mm Außendurchmesser wäre die Wandung mit ca. 1,75mm am Kunststoffteil zu gering ausgefallen und dann wohl eine Sollbruchstelle geworden. Die Verwindung bei Belastung wäre dann auch noch vorhanden.
Ohne Fräsmöglichkeit würde ich lieber das bei Gregor erhältliche Tuning Aluteil kaufen, hier werden aber offensichtlich die Sinterbronzebuchsen der Originalaufnahme verwendet.

Was mir leider fehlt ist eine Möglichkeit zum eloxieren des Alu´s, dann würde es etwas hermachen und die Teile werden noch etwas stabiler, weil die Eloxalschicht die Oberfläche verhärtet.

Und 7,2g Unterschied ist nicht wirklich besorgniserregend... wenn so viele mit dem fast 200g schweren (fetten) Fahrer der Duc. unterwegs sind

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 16:20   Antworten mit Zitat
Als Ersatz für die Lagerbuchsen kann man auch ganz einfach Kugellager mit Bund nehmen. Sollte es in der Größe geben.
Coolman: sieht sauber gefräst aus, hast du eine CNC-Maschine? Mit meiner manuellen Fräse hätte es mir zu lange gedauert, da lohnt sich eher das Kaufen aus Gregors Zubehörprogramm.
Das Plastikteil zu ersetzten, halte ich auch für sinnvoll, da der Lenkkopf in Alu viel verwindungssteifer ist.
Grüße,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 16:42   Antworten mit Zitat
@Willy,

habe eben mal bei Conrad geschaut, passende Lager ohne Fräsen und Bohren mit Bund für das Kunstoffteil gibt es:

Artikel-Nr.: 296058 - 62 5,59.-Euro

[Lager.jpg]

wer es möchte, ist sicher auch eine kleine Verbesserung, aber die Verwindungen bleiben.

@Hugo,

habe auch nur eine manuelle Fräse (Wabeco)

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 16:58   Antworten mit Zitat
Hi Robert,
wie hast du die Rundung vorne so sauber hingekriegt? Bandschleifer?
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 17:07   Antworten mit Zitat
Ok Robert. Das heißt im Klartext. Umbau der Original-Gabelaufnahme auf Kugellager ist nicht empfehlenswert. Dann stellt sich für mich gleich die nächste Frage: Wenn schon das Tuningteil aus dem Shop auch nur mit Sinterbronzebuchsen verkauft wird, könnte man dann nicht die der Yamaha verwenden? PD6048. Die ist nämlich schon mit Kugellager ausgerüstet. Vielleicht eher eine Frage, die uns Gregor beantworten kann. Die der Duc scheint mir etwas zu schwach ausgelegt zu sein. Habe eine total verbogene und verdrehte schon gesehen. Weiß aber nicht, wie stark der Einschlag war.
Das mit dem Bundkugellager würde sich dann wohl auch erübrigen, da die Wandung beim Aufbohren der Gabelaufnahme ja wohl auch wieder zu schwach sein dürfte.
Heng dich nicht so an die 7,2g Mehrgewicht. War nur anfänglich eine Überlegung meinerseits. Das Gewicht ist wirklich für uns "Laihen" unerheblich. Das Gewicht der Fahrerpuppe ist da schon wirklich ein anderes Thema.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 18:01   Antworten mit Zitat
@Hugo,
das mit der Rundung ist etwas kniffelig, ich spanne mir einen Dorn mit passenden Durchmesser für die Bohrung im Material in die Fräseraufnahme der Maschine und spanne den dann genau zentrisch im Maschinenschraubstock, ohne die Y-Achse zu verstellen bewege ich dann (nach dem Auspannen) den Dorn mit dem Schraubstock auf der X-Achse nach links oder rechts bis der Fräser etwas vom jetzt auf dem Dorn aufgesteckten Werkstück steht.
Nun Fahre ich in ganz langsamen Schritten das Werkstück auf der X-Achse gegen den Fräser und drehe das Werkstück mit der Hand auf dem als Führung dienenden Dorn um die benötigten 180° (Gegenlauf beachten), bei größeren Radien verwende ich einen Drehtisch. Hoffe das ist einigermaßen verständlich? (sehr vorsichtig sein evtl. Grippzange zu Hilfe nehmen, geht aber mit etwas Übung recht easy)

@Willy,

das Teil der Yamaha müßte passen, aber das Tuningteil der NF aus Alu könnte man auch mit den Lagern von Conrad verwenden, da hier die Bohrung einen Durchmesser von 8mm hat (passend für die Bronzebuchsen) hätte ich das Yamaha Teil für 19.-Euro eher gesehen, hätte ich mir wohl nicht die ganze Arbeit gemacht. (wie finde ich solche Teile im Shop?)

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 20:13   Antworten mit Zitat
@Robert,
Die Teile sind eigendlich nicht schwer zu finden. Zum Shop wechseln, in dem Du das große gelbe Logo RC-Motoradshop (auf jeder Seite oben links) anklickst. Dort auf Produkte klicken. Wenn Du original Ersatzteile haben möchtest, dann klickst Du auf Motorradmodelle. Hier kannst Du nun auswählen, für welches Bike Du was brauchst. Angenommen für die Yamaha, dann auf das Bild der Yamaha klicken. Hier dann nach unten scrollen, bis Du das Teil hast, was Du brauchst. Ansich stehen hier schon alle erforderlichen Angaben. Wenn Du das ganze noch detailierter sehen willst, klicke auf das Bild. So kannst Du mit allen Teilen im Shop verfahren.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.01.2007, 22:16   Steuerkopflager Antworten mit Zitat
Hallo Miteinander.
Das mit den Bundlagern ist ganz gut,da dadurch der Lagerabstand um ein paar mm grösser wird. Dient der Steifigkeit der Lenkungslagerung.Nur aufpassen,dass eure Lagerkugeln nicht zu klein werden.Da ich statt 5mm Lenkachse eine 6er benutze,haben sich die Lagerringe aufgelöst und die Kugeln samt Käfig davongemacht.Und das schon mehrmals.Abhilfe wären nur neue Gabelbrücken mit 5mm Bohrung.Übrigens:Ein schwerer Fahrer ist nicht unbedingt ein Nachteil.Wenn ich mein Superstockmaschinchen mit dem leichteren Piloten fahre läuft es nicht besser!!!!! Da muss ich dann wieder anfangen alles neu abzustimmen. Sie läuft aber trotzdem mit dem dicken Jonny sauberer und sicherer.Ja Sachen gibts......!Übrigens fahre ich sowohl mit TT-Original-Lenkkopf und Originalschwinge in Gussausführung.Die Schwinge allerdings als Zweiarmschwinge mit durchgehender Hinterachse.Kein Problem bis jetzt.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 12.01.2007, 12:09   Antworten mit Zitat
@ Robert
Danke für die gut nachvollziehbare Beschreibung. Ich hatte bis jetzt vor allem bei Kettenrädern und Bremsscheiben das Bedürfnis kreisbogenförmige Langlöcher zu fräsen. So ungefähr wie du es beschreiben hast, habe ichs mir auch vorgestellt, evtl. unter Zuhilfenahme eines Teilapparates als Spannvorrichtung und Drehzapfenersatz. Mit einem ausreichend langen Hebel und Anschlägen dafür sollte es gehen. Ich hatte bis jetzt nur zuviel Respekt vor den auftretenden Kräften, wenn der Fräser mal richtig zubeißt, um es zu probieren. Werde mal vorsichtig auf der kleinen Proxxon-Fräse drangehen, bevor ich die Technik an der Emco ausprobiere Smilie
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt