RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Servoflattern und Kondensatorfrage

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.01.2007, 23:40   Servoflattern und Kondensatorfrage Antworten mit Zitat
Morgääään,
Erstmal vielen dank für Eure Tips und Anregungen im vorangegangenen Thema.
Hier meine neuen Fragen.
1.Habe auf einigen Bildern Kondensatoren an den Fahrreglern endeckt. Welchem Zweck dienen sie , und wie hoch muss die Kapazität sein?
2. Fahre jetzt meine Duc mit Frontscheibenbremse und zweitem Servo.Allerdings aus Kostengründen mit der 2 Kanal Funke von TT. Klappt soweit ganz gut. Habe mechanisches Setup auch wirklich super hinbekommen. Doch seitdem ich den 2. kanal für Regler und Bremsenservo aufgesplittet habe ( per y-Kabel), habe ich bei Vollgas servoflattern auf beiden Servos. Kondensatoren motorseitig gegen die Pole untereinander und gegen Motormasse sind angelötet. Scotty-Diode ist auch verbaut. Hängt es vielleicht mit dem vorgenannten Kondensator zusammen?
Gruss Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2007, 15:06   Antworten mit Zitat
Hallo Sani,

zu 1.) kann ich dir leider nichts sagen. Gebe zu, dass ich mich hier nicht auskenne. Dies würde mich aber trotzdem auch interessieren. Falls es einer weiß, bitte detailiert (also für Leihen) erklären.

zu 2.). Ich vermute, dass das Flattern erst aufgetreten ist, nach dem du das Y-Kabel eingebaut hast. Ich bin mir dann ziemlich sicher, dass deine Verkabelung zu lang geworden ist. Besorg dir neue Stecker (ohne Kabel) für dein System und kürze die Kabel so weit wie möglich ein. Weiterhin führe die Kabel im Bike so weit wie möglich von elektronischen Quellen weg. Am Besten oben herum, also quasi unter dem Tank, weg vom Motor und Fahrtregler. Falls dein Fahrtregler sich an der rechten Seitenwand befindet, dann die Kabel mehr an der linken Seitenwand führen, oder umgekehrt. Was auch noch hilft, ist das Verdrillen der Servokabel, also zusammendrehen oder zu einem „Zopf“ flechten.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.01.2007, 16:41   Antworten mit Zitat
Nein die Kondensatoren dienen nur dem Leistungsgewinn beim Anfahren, um die Stromspitzen abzufangen, die Größe ist abhängig vom Regler/Motor und notwendig nur für Wettkämpfe (behaupte ich mal).

Welche Kondensatoren hast du am Motor verlötet

_________________
MfG samson-02

Komedy-Board / Auto-Board / RC-Monster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt