RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Timing bei Motoren einstellen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.01.2007, 12:34   Timing bei Motoren einstellen Antworten mit Zitat
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen was es bringt das Timing der Elektomotoren einzustellen.
Und wie sollte man es richtig machen? Ich habe schon mal beim Mad Fighter von meinem Sohn etwas rumgestellt.
Da habe ich einen 27 Turn Motor drin bei dem man das Timing einstellen kann. Leider kann ich nicht sagen das sich da spürbar etwas geändert hat.
Ich habe mal in einem englischen Forum gelesen daß man das bei den Standartmotoren von den Mopeds auch so macht
um, ich denke mal, mehr Drehzahl raus zu holen.
Muß ich mir das wie "Zündung einstellen" beim 1zu1er vorstellen?

Es wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen kann.

Gruß Trittbrett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2007, 22:36   Antworten mit Zitat
Hallooo, Hallooo, Hallooo, Hallooo,

Ich habe mal bei Herrn Guuugl angerufen und der hat mir folgenden
Link mitgegeben. http://www.eco-idc.de/fragen/motore.html

Gruß vom einsamen Trittbrett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2007, 18:08   Timing Antworten mit Zitat
Hallo Tilo.
Habe meinen 27 Wdg-Motor Pinnacle Brillant Nr.97153 von GM getimed.Aus einer Schnecke wurde ein recht gut gehender Motor wie Willy am Harburgring auch gesehen hat. Wie getimed??? Kopfschrauben gelockert,Gegen die Drehrichtung verdreht,und zwar bei mit 3 oder 4 Zellen laufend,bis Drehzahl nicht mehr steigt.Dann eine Strichbreite der Markierung zurück.Fertig.Fahren am besten mit 3600,3700 oder 4200er Zellen.Ich war selber richtig erstaunt.Mit Lipo3200 Kokam wegen weniger Gewicht NOCH besser.Zellen mit weniger Ah haben es nicht im Kreuz und deren Spannung bricht schneller ein,so dass uns dann Dampf fehlt.Fahre deshalb meine letzte 3300 nur noch im Training.
PS.Aus Deinem schreiben entnehme ich ,dass Du auch von 1:1 Ahnung hast.Stimmt's?
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 20.01.2007, 19:13   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,

das mit dem 4zeller ist mal ne gute Info. Ich geh jetzt gleich noch mal in den Keller.
Das muß ich gleich ausprobieren. Ich habe mir die Videos vom Willy auch schon ein Paar
Mal angeschaut. Ist dein Moped dort die ganze Zeit mit dem 27er unterwegs oder ist es
nur auf einem bestimmten Vid mit dem 27er zu sehen?
Zum 1zu1er, ich habe noch mein erstes und bisher einziges "Motorrad" in der Garage stehen.
Es handelt sich dabei um eine MZ RT 125/3 aus 1961. Das ist ja die DKW 125. Das war
damals meine große Liebe und ich kann mich einfach nicht davon trennen. Das Teil ist übrigens
10 Jahre älter als ich sieht aber besser aus als ich. Mit richtig schweren Mopeds kenne ich mich
nicht aus.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2007, 08:59   Antworten mit Zitat
das timing verstellen brint zwar mehr drehzahl die lebensdauer des kollektors nimmt bei sehr großem timing stark ab,dann must du den wieder häufiger abdrehen,gruß andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2007, 19:50   Zubehör/Timing Antworten mit Zitat
Hallo Trittbrett.
Dass bei meinem Timing der Motor mehr leidet,stimmt.Aber die 27er Motoren vertragen das schon eine ganze Zeit.Mein Bonsaimotorrad sieht man bei Willy nicht so oft,dabei kannst Du aber mich sehen und vor allem hören.Der mit dem Harzer Dialekt mit der Brille bin ich.Leider kann ich als Rentner nicht so oft grössere Touren machen um mit euch da oben zu fahren.Oschersleben im Juni werde ich erst wieder da oben sein.Übrigens:Mein erstes richtiges Motorrad nach dem Quickly-Cavallino war--eine DKW-RT125.
Für mich der Einstieg in eine neue Welt.Damals "war" man jemand mit so einem Gerät.Heute ist man es vielleicht in Oldtimerkreisen wieder.Aber dann muss das Ding neuer als neu aussehen!Da sind die Herren vom Antikverein SEHR pingelig.Da darf nur Chrom sein was früher auch Chrom war.Korinthenkacker.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 21.01.2007, 20:14   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin gestern am Abend gleich noch in den Keller und habe habe noch das Timing am 27 Turn Motor, der im Mad Fighter
von meinem Sohn eingebaut ist, nach Gehöhr eingestellt. Heute haben wir das Teil gleich ausprobiert und ich muß zugeben
es geht nochmals einen kleinen Tick besser. Mir ist aufgefallen das beim beschleunigen das Bürstenfeuer nicht mehr so stark ist.

@techi02
Ich dachte immer daß der Verschleiß zum größten Teil durch das Bürstenfeuer verurscht wird. Dieses Bürstenfeuer ist bei mir am größten wenn ich aus Vollgas abbremse.

Ich habe mal an meinem 11 Turn Motor den Kollektor mit meiner kleinen Hobbydrehmaschine abgedreht. Naja, aber ich glaube wenn ich das öfter machen werde sollte ich mir einen Drehmeißel speziel dafür zulegen. Hat jemand nen Tip für mich?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2007, 20:12   Zubehör/Timing Antworten mit Zitat
Hallo Tilo.
Habe gestern nochmal die Videos bei Willy angeschaut.Ja,ich bin immer mit dem 27er Motor gefahren,da mein bürstenloser nicht auf seinen Regler horchen wollte.Mein Moped ist übrigens das rote mit demGrün-weis-roten Fahrer und dem roten Helm.(Es istdie gleiche,die ich auf dem Original trage)Das gelb-rote gehört dem Bernhard"Modbik",das blaue ist der Manfred Hallmann und das Kawa-grüne ist Robert Klier.Wir haben uns des öfteren gejagt.Das macht unheimlich viel Spass,Da unser Tempo in etwa gleich ist. das Rennen hat dann Robert gewonnen.Ich war, wie fast immer, auf dem Dritten Platz.Die Strecke bei Donauwörth ist hervorragend als ,nicht ganz einfache,Trainingsstrecke geignet.Wer dort schnell ist,kann überall fahren.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 22.01.2007, 21:17   Antworten mit Zitat
Hallo,
das sieht schon bedeutend schneller aus als daß was ich mit meinem 27er in der Tiefgarage zustande
gebracht habe. Soweit ich das so überhaupt beurteilen kann. In der Tiefgarage bin ich ja nur hin
und zurück gefahren und habe die Gullideckel als Wendemarkierung genutzt. Mein 14x3er geht da
schon anders zur Sache. Aber wie es dann auf einer Strecke ausschaut steht auf einem anderen Blatt.

Mal was anderes. Ich möchte gern ein neues Chassis bauen. Es soll eine Mischung aus dem Benwell-Chassis
und dem neuen Mc Larney-Chassis werden. Es soll von vorn bis hinten aus je einem Teil pro Seite bestehen,
ähnlich dem Benwell-Cassis und im Bereich des Getriebes und Motors je eine Platte zur Aufnahme von Motor
und Getriebewelle ähnlich dem Mc Larney. Es soll halt auch für Lipos geeignet sein und nicht wie beim Benwell
ausschließlich für Rundzellen. Ich finde die Benwell Konstruktion absolut genial. Nur die Anordnung der Servos
und Akkus ist nicht mehr zeitgemäß.
Was haltet ihr davon? Denkt etwa noch jemant in diese Richtung? Oder ist es etwa grober Unfug?


Uuups ich habe mir grade die Bilder vom neuen Tornado Cassis angeschaut und habe festgestellt das ist in etwa
das was ich mir vorgestellt habe. Man hätte die schlanke Linie noch schlanker ausführen können und das dann bis
zum Heck fortsetzen.

Benwell Chassis
[bd4poster2is.th.jpg]
Mc Larney Chassis
[daytona39sm.th.jpg]
Tornado Chassis
[blackshadow0380yp.th.jpg]
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt