RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky auf vier Rädern

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.04.2007, 20:37   Ricky auf vier Rädern Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfters versucht bei "ebay.com" eine Ricky zu ersteigern. Da die Verkäufer aber ausnahmslos den Versand nach good old Deutschland scheuen mußte eine Alternative her. Gestern war ich bei dem Großmodellhändler meines Vertrauens und der hatte 3 gebrauchte Carson Quad´s da stehen. Alle hatten Macken und waren ungeprüft. Deshalb wurden sie als def. verkauft. Ich habe nicht lange überlegt und zwei mitgenommen. Daheim angekommen beide mit Akku´s versehen und festgestellt das einer funktioniert und bei dem anderen der Motor im Ar... ist. Kein Prob dachte ich da ich ja damit gerechnet hatte das beide def. sind. Mit dem einen fährt mein Sohn und den anderen habe ich erst mal auseinander genommen und begutachtet. Die Dinger sind vom Aufbau recht robust gemacht und wiegen laut Katalog 5kg. Ich bin mir sicher das die Teile eine eben so gute Ausgangsbasis für Tüfteleien bieten wie das Ricky-Moped. Halt mit vier Rädern. Ich habe dann erst mal das eine völlig entkernt und andere elektrische Komponenten eingebaut. Der Motor den ich eingesetzt habe ist mein 14x3er GM und der hat beim Beschleunigen ganz schön mit dem Gewicht zu kämpfen. Mein Quad ist jetzt zwar schneller als das von meinem Jungen aber das mach nicht wirklich Sinn. Ich habe mich heute schon umgeschaut nach einem neuen Motor und bin beim Conrad fündig geworden. Ein Motor mit 5,2Ncm bei 7,2V und 12,5A, ich denke der sollte passen. Ich hätte ja auch meinen GM drin lassen können aber die Untersetzung lässt sich nicht so ohne weiteres anpassen.
Nun noch zwei Bildlies.
[dsci0045gy3.th.jpg] [dsci0046kg4.th.jpg]
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2007, 06:59   Antworten mit Zitat
Hallo,
die Suche nach einem Ersatzmotor stellte sich als etwas schwierig heraus da der Motor doch sehr kräftig aus dem Keller bis nach oben ziehen muß. Ich habe jetzt einen eingebaut der geht unten rum recht leichtfüßig mit dem Quad um und die Endgeschwindigkeit ist fast annähernd so wie beim Orginal. Leider ist das auch kein Motor von der Stange so das es bei einem Defekt wieder schwierig werden wird passenden Ersatz zu finden. Da ich noch ein paar Kugellager hier rumliegen habe dachte ich ich könne das Teil gleich etwas aufmotzen. Das ist nicht ohne weiteres möglich. Alle kritischen Stellen sind in Bronzebüchsen gelagert. Das ganze ist aber so bescheiden ausgeführt als wolle jemand verhindern daß das Quad je ein Kugellager sieht. Es wäre schon möglich aber man muß dann auch am Kunststoff heftigst rumdrehmeln.
Ich habe mich dann auf solche Dinge beschränkt die ich einfach ausführen kann wie z.B. Räder verkleben und die Federn der Reibungsdämfer kürzen.
Die Reglereinheit scheint einiges zu vertragen aber das Servo ist nicht gerade das kräftigste. Leider kann ich es nicht einfach so austauschen. Es hat zwar Standartabmessungen aber es kommen vier oder fünf Kabel aus dem Servo und die gehen in ein anderes schwarzes Kästchen.
Gestern sind bei uns über den Hof ein kleines Rennen gefahren. Bordstein hoch über die Wiese dann wieder runter und wenn mein Junge zu schnell wurde hab ich ihn einfach abgedrängt.
Ja Freunde das war ne mords Gaudi.......auch meinem Sohn und den Nachbarn, die uns zugeschaut haben, hats gefallen.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt