Hallo Leute,
ich war heute wieder mal am Metro-Parkplatz in Weiterstadt und kann keine großen Heldentaten berichten, jedoch die ein oder andere Erfahrung weitergeben.
Ich habe heute zum ersten mal die RG1, die ich von einem italienischen Teamfahrer gebraucht gekauft habe, längere Zeit gefahren (ca. vier 125ml Tanks) und dabei folgendes festgestellt:
- auch italienische Profis fahren mit einem viel zu weichen Crashback
- Die Schlauchlenkung erfordert einen komplett anderen Input, da sich meine RG1, auch unbeschleunigt, sofort wieder aufrichtet. Ich musste deutlich nachdrücken, dafür konnte ich schön beim Driften gegenlenken...
- Driften war zwangsläufig angesagt, da aus unerfindlichen Gründen ein NF-Baukastenreifen älterer Machart (mit den konzentrischen Rillen auf der Reifenflanke) am Hinterrad montiert war. Ich war ja schon skeptisch, weil ich mit dem NF-Vorderreifen auf meinem Elektrobike schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte es aber genau wissen.
So hatte das Hinterrad weniger Grip als die Sturzbügel, egal wie weit ich die runtergebogen hab. Das heisst ich hab heute auch was für die Fitness getan...ich hätte auch gleich ohne Bügel fahren können.
- deswegen hab ichs dann den Jungs mit Ihren (großen) R1 auf der Nachbarparzelle gleichgetan und bin stumpfsinnig, mit viel Gasgeben im Kreis gefahren, wobei ich eine geringere Wheelie und Stoppie-Quote hatte als die Stuntmänner in kurzen Hosen nebenan.
- Der 12er TT-Motor hört sich mit dem NF-501-Reso richtig erwachsen an und geht schon bei Halbgas ganz gut zur Sache.
- das Schnelltank-Ventil von TT ist zwar sehr praktisch zum schnellen Nachtanken, jedoch hat es konsequent einen ausreichenden Druckaufbau im Tank verhindert. Nachdem ichs dann abgestöpselt hab lief der Motor problemlos, davor ist er zwar im Leerlauf gelaufen, aber immer beim Gasgeben ausgegangen. Hat jemand Erfahrung damit?
- Fürs nächste Fahren baue ich die RG1 auf Federlenkung um und behalte den alten NF-Reibungsdämpfer der schon drin ist. Inzwischen bin ich nicht mehr so überzeugt von dem TT-Lenkungsdämpfer. Ich glaube, dass man damit keine nach beiden Seiten gleichmässig zu steuernde Maschine hinkriegt, weil das für den Volumenausgleich vorgesehene Luftvolumen mitfedert. Das war mir bei meinen ersten Dämpfern gar nicht aufgefallen, sondern erst gestern, als ich einen komplett ohne Federn zusammengebaut habe. Ich werd mal ein Löchlein in die Kappe bohren, mal schaun obs hilft.
Ich hoffe für nächsten Sonntag auf Gesellschaft, denn da ist Premiere für meine Bergo mit LRP-Sphere-Comp-TC + VectorX11 5,5T + LRP 3300 LiPos
Grüße,
Hugo