RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Habe Öl-Gabel fertisch!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.07.2007, 11:44   Habe Öl-Gabel fertisch! Antworten mit Zitat
Hallo Selbstbauer,

hatte mal endlich Zeit wieder etwas fürs Moped zu bauen.
Diesmal war eine Neue ÖL-USD Gabel dran.
Vorgesehen war sie für ein Selbstbau E-Bike aber der Nitro-DUC steht sie auch gut und bleibt wohl auch dran Zwinkern
Muß ich wohl eine Zweite bauen Sehr glücklich

Die Stoßdämpferle sind von einem älteren 1:10 Buggy, Rohr 10mm und Kappe 12mm Durchmesser. Die Kappe bekam ein M12x0,75 Feingewinde und kann zusammen mit den Tauchrohren von oben ins Rohr reingedreht und montiert werden.
Die Rohre aus hartem 7075`er Alu haben einen Durchmesser von 14 außen und 10/H7mm innen, die Kolben und Buchsen sind aus PA 66 und die Tauchrohre aus einer Kofferraumdämpferstange. Die Steckachse gesichert mit Madenschrauben sorgt zusätzlich für die Versteifung. Bremse ist auch neu, mit Alubacken und GFK Scheibe.


[Gabel_1_1.jpg]
[Gabel_6_1.jpg]
[Gabel_7_1.jpg]

Erste Fahrversuche am WE waren viel versprechend aber mit 400`er Öl war die Dämpfung zu stark.
Durch die neuen Brücken mit verkleinertem Nachlauf muss ich die Lenkung/Federn auch noch optimieren. Erhoffe mir davon kleineren Wendekreis.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.07.2007, 20:13   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
haste wirkich schön gemacht.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2007, 10:51   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
das ist mal ne echt gut aussehende Eigenbau-Gabel! Kannst du bei Gelegenheit ein Bild der Gabelbrücken von oben zeigen?
Die Idee eine Kofferraumstange zu nehmen finde ich gut, wie lässt sich sowas bearbeiten? Hast du die Hartchromschicht erst weggeschliffen?
Für deine nächste Gabel habe ich zwei Anregungen:
1. Klemmfäuste für die Achse
2. Nur einen Dämpfer, dafür im anderen Holm eine längere Feder (á la Hansjörg)
Bin schon auf deinen Elektro-Rahmen gespannt.
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2007, 19:08   Antworten mit Zitat
Guten Abend,

Danke für die Blumen Zwinkern
bin auf den Rahmen auch gespannt Lachen

@Hugo

War nicht nötig die Chromschicht abzutragen, die Härtung ist ca. 1mm stark und innen ist die Stange weich. Man darf natürlich nicht voll reinfahren sondern nach dem Abflexen seitlich reinfahren (Drehbank Zwinkern ) und anschließend Plandrehen. Geht ganz gut mit ein bissel Kühlung!

[Bruecke_USD_1.jpg]

zu 1.
warum Klemmfäuste? Wenn ich dem Dämpferstangengewinde 5mm gebe, der Achse 6mm und ein bisschen Material noch dazwischen von ca. 3mm + 3mm unten, dann bin ich bei einer Höhe von ca. 18mm!
Für eine Klemmfaust kommen min. ca. 4mm für die Schraube noch(M4) dazu! Dann hat das Teil ca. 22mm Höhe was schon nicht mehr optisch zu den Proportionen der Gabel/Moped passt.
So ist die Achse in der 6H7 Bohrung mit Madenschrauben gesichert und hat null Spiel und ist steif.

zu 2.
mit einseitiger Feder haste ständig eine Verwindung in der Gabel und der Vorteil der USD-Gabel, nämlich weiches ansprechen ohne Losbrechmoment ist futsch! Auch ist irgendwann das 6H7 Loch auch nicht mehr H7 Traurig
Was soll das auch bringen? Mehr Federweg? Will ja nicht eine Ricky im Gelände jagen! Die ca. 12mm Federweg reichen locker für jede „Teerfalte“
Oder gibt’s da einen Grund den ich noch nicht kenne?

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.07.2007, 20:29   Gabel Antworten mit Zitat
Hallo Eini.
Schöne Gabel haste gebaut.Und dass da nur 12mm Federweg sind, macht garnichts.Habe auch nicht mehr und geht einwandfrei. Das mit der Verwindung der Gabel kann ich nicht bestätigen,da die Klemmung das verhindert.Und bei den 125er Maschinen funktioniert es auch klaglos.Und die gehen auch so um die 200-240. Also keine Sorge. Deine Arbeit, wie schon früher gesehen,ist Klasse.Ich bin halt nur Handwerker aber alles funktioniert. Kommst Du nicht nach Fichtenberg nächste Woche?
Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt