RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Federbein zu schlapp!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.09.2004, 18:10   Federbein zu schlapp! Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab ein wenig Probleme mit meinem Federbein an der FM1e. Wenn der Jimbob draufsitzt und es kompl. bestückt ist ( mit Akkus usw. ) sackt es schon sehr ein, zweitens kommt es nach dem einfedern sehr langsam wieder heraus.
Frage: Kann man das orig. Federbein in der Länge einstellen und kann man irgendwie die Zugstufe des Dämpfers beeinflussen, sodas es schneller ausfedert.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.09.2004, 19:51   Antworten mit Zitat
habe das problem so gelöst indem ich einfach neue löcher unter den alten für die aufhängung des dämpfers gebohrt habe.



[duc3.jpg]

und dadurch kommt das gute stück c.a. 2cm weiter vom boden weg

[duc6.jpg]


[duc5.jpg]

gruß puc

_________________
Don´t Drink and Drive! Hände weg vom Steuer und geschmeidig mit den Knien lenken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2004, 20:09   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2004, 22:03   Antworten mit Zitat
@spyke
Ok, gelesen. Aber welches Öl ist dünnflüssiger, d.h. welches sorgt für ein schnelleres ausfedern? Und, muß ich zur Dämpferlängeneinstellung das Teil ausbauen, wenn ja wie? Hab die oberen Schrauben ja gefunden ( ist ja logisch, aber wie ist der unten fixiert->Zeichnung ist nicht so aufschlußreich!
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.09.2004, 06:03   Antworten mit Zitat
Hallo Romeylo,
deine Hinteradschwinge hat in der Höhe 3 verschiedene Befestigungspunkte. Ich denke das sie wie bei der TT ganz unten befestigt ist.
Wenn du die mittleren nimmst ist sie ohne Löcher bohren auch höher Zwinkern
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2004, 09:57   Antworten mit Zitat
Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo Romeylo,
deine Hinteradschwinge hat in der Höhe 3 verschiedene Befestigungspunkte. Ich denke das sie wie bei der TT ganz unten befestigt ist.
Wenn du die mittleren nimmst ist sie ohne Löcher bohren auch höher Zwinkern
Gruß Thomas


wo sollen die denn sein?
hast du da mal ein bild??

gruß puc

_________________
Don´t Drink and Drive! Hände weg vom Steuer und geschmeidig mit den Knien lenken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2004, 10:24   Antworten mit Zitat
die Zwischenwelle wo die hintere Gabel gelagert ist, ist rechts und links wo dein Kugellager sitzt mit 2 Senkschrauben am Rahmen befestigt. Diese beiden Schrauben lösen, dann in die mittlere Position umsetzen.
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2004, 10:37   Antworten mit Zitat
danke hab es jetzt auch gesehen !! Idee

und ich mach mir die mühe und bohr da llöcher wie ein wilder Mit den Augen rollen

_________________
Don´t Drink and Drive! Hände weg vom Steuer und geschmeidig mit den Knien lenken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2004, 21:34   Antworten mit Zitat
Hallo Romeylo,
mach mal das was der Thomas geschrieben hat, dann würde ich dir empfehlen ein 5000er Öl zu nehmen und den Dämpfer damit zu befüllen. Die Ausfedergeschwindigkeit regulierst du dann über die Scheiben, die über der Feder eingelegt sind. Nachdem du das gemacht hast, kannst du mit der Dämpferlänge noch weiter spielen(der Dämpfer muss zum einstellen aúsgebaut und die Feder entfernt werden).Zum Ausbau löst du die oberen Schauben, dann drückst du das Hinterrad nach oben und drehst das Bike, an der Unterseite der Schwinge befindet sich ein kleines Loch, darin ist eine Madenschraube, diese lösen und den Stift herausschieben.
Gruß
Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.09.2004, 06:56   Antworten mit Zitat
@Spyke,
danke, hab schon ausgebaut und entlehrt. Mit der Bezeichnung "5000er" Öl kann ich nicht so recht was anfangen. Kenne nur die alten Bezeichnungen 100er, 200er usw. Wie sollte sich der Dämpfer danach am besten verhalten? Mit der original Füllung ging er nach dem einfedern in Zeitlupe wieder raus! Ausserdem sackte das gesammte Bike im fahrfertigen Zustand ja schon beachtlich ( zur Hälfte ) ein, was so ja nicht richtig sein kann ( bei grossen Moppeds ist das ja auch nicht so ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.09.2004, 11:14   Antworten mit Zitat
Das 5000er Öl bekommst du bei Lauterbacher, einfach anrufen und fragen.
Zum Ausfedern, Jup66 hat geschrieben alle Unterlagen, die dabei waren rein. Die Ausfedergeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein, sonst hüpft das Hinterrad deines Bikes.
Mein Bike sackt hinten durch sein Eigengewicht überhaupt nicht mehr ein.

Gruß
Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2004, 18:42   Hinterradfederung Antworten mit Zitat
Hallo Leute.Die Heckhochlegerei ist etwas kritisch. Wenn ihr zu hoch kommt, wird das Moped sehr unruhig in der Lenkung.Das ist auch bei den Grossen so. Das einsinken in die federung ist schon richtig aber es soll mit Fahrer(Accu bei uns) etwa ein Drittel des gesammten Federwegs sein. Ist eine bewährte Faustregel.Und wenn die Schwinge soo schräg steht ist es auch nicht das Gelbe vom Ei. Schaut mal bilder von 1:1 Motorrädern an. Besonders von Rennmaschinen,denn die sind immer noch das Mass der Technik.Einzig der abstand zwischen Antriebsritzel und Schwingenachse und der Grösse des Hinterradzahnkranzes Hat dort noch Einfluss auf die Srassenlage.Das entfällt bei uns teilweise da unser Ritzel ja auf derSchwingenachse sitzt und weniger Einfluss auf das einfedern unter Zug des Motors ausübt.
Aber da sollten wir nicht anfangen damit zu experimentieren.Da tun sich
die Herren Rennmechaniker und Kondtrukteure nämlich Furchbar schwer.
Siehe Ducati ,Kawasaki und andere.
Übrigens. Choppernachlaufwinkel lassenin langsamen Kurven gern
das Vorderrad einklappen.
Servus sagt Hansjörg
Hanjaboettcher@aol.com
Beitrag Verfasst am: 08.10.2004, 19:02   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,

bin ja mal froh, das es nun endlich mit dem anmelden im Forum geklappt hat.

Viel Spaß noch weiterhin.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt