RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Mein 08er Bock ist fertig, Jupiiii!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 15:46   Mein 08er Bock ist fertig, Jupiiii! Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
Habe heute die erste "richtige" Testfahrt mit meinem 08er Bike machen können, mit Eigenbauchassis etc., alles hat bestens funktioniert, einfach nur geil! Natürlich gibts auch dieses Jahr ein neues Design. Habe mich entschieden, zu Ehren unserem einzigen Schweizer Spitzenfahrer in der Motorradszene (Tom Lüthi), ein Bike zu lackieren. Da es keine 250er Karossen gibt (sähe auch blöd aus), habe ich mich einmal mehr für die Desmo- Ducati entschieden. Vielleicht fährt ja Tom eines Tages auf einer Duc in der Moto-GP, man weiss nie. Dann sähe sein Bock vielleicht auch so ähnlich aus....doch seht selber!


[hpim1257my9.jpg]

[01010173gi0.jpg]

[hpim1270md5.jpg]

[hpim1256au0.jpg]


Hier noch ein paar Eckdaten:
Chassis: Eigenbau
Motor: Mamba MAX 7700
Regler: Mamba
Lenkservo: Futaba Digital S3150
Bremsservo: Hitec HS65MG
Bremse vorne: MBS-01
Steuerung: Hitec Lynx 3D (Spektrum Modul)
Akku: LIPO LRP 5000ma/h (ab nächster Woche viel leichtere 3200er von Powerhouse (20C)
Kampfgewicht: mit 5000er Akku fahrfertig:1704 Gramm, mit 3200er voraussichtlich 1580 - 1590 Gramm
Felgen/Pneus: meistens hinten und vorne 100er PMT, hinten Delrinfelge, vorne Alufelge

So, habe Freude an dem Teil, hat alles auf Anhieb gefunzt!
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 18:29   Antworten mit Zitat
hallo rolf

da ist dir ja ein echt geiles motorrad gelungen!
gratuliere! we love ducati!!!!

gruss, steffu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 21:41   Antworten mit Zitat
Hi Rolf,

respekt!!!!!

Sieht echt hammer aus!!!

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 22:44   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

das Bike ist Dir wirklich gut gelungen. Ich hoffe Dir ist bewußt, das Deine Karosseriebefestigung für Rennen nicht das Nonplusultra ist.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 07:00   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf

Das Bike ist dir echt geil gelungen! Gratuliere!!
Den Tom hast du auch schon;)?

Grüsse Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 09:27   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

dein Moped ist sehr schön geworden, hast du gut gemacht.
Ne Frage, kannst du die Kombination "hinten Kunststoff- und vorne Alufelge" empfehlen?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 13:20   Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
Erstmal vielen Dank für die Blumen, freut mich, dass es Euch auch gefällt.

Nun:
@Erasmus: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karosseriebefestigung des Tankes/Sattels meinst. Die seitliche Befestigung wurde nämlich unfreiwillig schon auf Herz und Nieren geprüft; Testergebnis: Sehr gut! Die seitlichen Stützen sehen etwas filigran aus und so dachte auch ich, dass diese beim ersten Crash brechen werden. Nun, ein Kumpel hat genau denselben Eigenbau gemacht wie ich, mit denselben Stützen. Als wir zusammen testen gingen, stürzte er Ausgangs einer schnellen Linkskurve und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Ich realisierte dies zu spät und krachte mit vollem Speed in seine linke Seite; mitten in die Karosseriehalter. Die Karo zerlegte sich in ihre Einzelteile, doch, oh Wunder (hätte selber nicht dran geglaubt), beide Halter blieben absolut unversehrt....! Dazu kam dann noch der Eine oder Andere Abflug, welcher jedoch selbstverständlich auch ohne Blessuren überstanden wurde. Nein, die Dinger halten mehr aus, als ich dachte!
Wenn Du die Karosseriebefestigung des Tankes/Sattels meinst, dann muss ich Dir recht geben. Bei einem Backflip fliegt dieser Karoteil sofort weg, was im Training auch beabsichtigt wird. Da ich kein Heck mehr habe, welches bei einem Crash den Boden berühren und so kaputt gehen kann, will ich ja genau diesen Effekt erzielen und lasse die Karo absichtlich wegfliegen. Früher, als diese mit Splinten befestigt war, ging nach zwei bis drei Abflügen immer sofort das Heck der Karo kaputt, heute bleibt alles, bis auf die hintere Karostütze, heil. Diese berührt nämlich als einzige den Boden, egal wie das Bike abfliegt; und dieses Aluteil ersetze ich gerne mal von Zeit zu Zeit. Dafür bleibt alles andere absolut heil (im Gegensatz zu früher). Im Renntrimm wird der obere Karoteil selbstverständlich wieder mit Splinten gesichert. Wie Du siehst, brauchst Du Dir um meine Karosseriebefestigungen keine Sorgen zu machen, ist alles so wie es sollte.

@Tilo: Ich habe das Gefühl, dass das Bike durch die Delrinfelge hinten etwas Kurvenwilliger wird, ohne dabei die Eigenstabilität zu verlieren. Vorne mach ich nie ne Delrinfelge hin, da hebt das Rad bei jeder Gelegenheit ab. Es soll ja Leute geben, die vorne ne Delrinfelge montieren, um diese dann wieder mit Blei zu füllen.......?!? Bin ehrlich gesagt nicht so ein Delrinfelgenfan. Zum Einen verformt sich der Kunststoff bei heftigen Abflügen und zum Anderen lässt sich der Pneu besser auf die Alufelge kleben als auf die Delrinfelge (es hält schon, nur, dass sich der Gummi mit der Zeit an der Einen oder Anderen Stelle wieder leicht löst - ist halt nicht perfekt). Das Pro- Argument für eine Delrinfelge ist natürlich das Gewicht, wenn man pro Felge 40 Gramm sparen kann (welche sich dann durch die Rotationskräfte noch vervielfältigen), dann ist das ein Argument. Ich bin, ehrlich gesagt, noch gar nie mit einer Delrinfelge vorne gefahren. Wenn ich jedoch im Forum so lese, wie sich das Bike dann bei niedrigeren Tempis anfühlen muss, dann lass ichs auch lieber bleiben. Und, wie gesagt, ich schätze es gar nicht, wenn das Bike bei jedem kleinen Gasstoss gleich auf die Hinterhand steigt, so gesehen ist das Gewicht der vorderen Felge ganau am richtigen Ort.
Unterm Strich musst Du selber ausprobieren, ob Dir diese Kombination zusagt, für mich stimmts so ziemlich gut. Siehst Du ungefähr, warum ich diese Kombination gewählt habe? Wenn da das Problem mit dem Verformen und dem Kleben nicht wäre, dann wärs für mich die absolut perfekte Lösung.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 23:42   Antworten mit Zitat
Halllo Rolf,

ja bist Du wahnsinnig, hast wieder ein super Bike gezaubert. Muß immer weinen, wenn ich die schönen Karos sehe und an die Abflüge denke...

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Rakete.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 11:53   Antworten mit Zitat
Hey Rolf ,
die Karosse ist klasse .

Mich könnt mal interessieren wie lange deine Poly Stürztbügel halten . Bewege mein Bike auf einer RC-Rennstrecke und wenn ich mich in die schnelle langgezogene Kurve oder auch Spitzkehre lege , sodas die Bügel ( in Gummi gefedert ) schleifen , brauche ich ca. alle 3 Trainigtage neue Bügel ( wenns nicht schleift wirds zu langsam von der Rundenzeit ) . Sind die Poly Bügel da vielleicht verschleissarmer ?

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 12:42   Antworten mit Zitat
Hallo Marc
Kann ich Dir leider noch nicht beantworten, die Dinger sind auch erst zwei Akkuladungen alt. Habe allerdings nicht die, die Gregor in seinem Shop anbietet, habe ne Eigenkonstruktion gemacht. Meine Polybügel haben einen Durchmesser von 5,3mm, sind also etwas dicker und stabiler als die 4mm Version aus dem Shop. Habs allerdings auch nur selber gemacht, weil mein Chassis extrem schmal ist und so die Bügelführung zu kurz wäre, sonst hätt ichs auch mit dem Teil aus dem Shop probiert.
Der erste Eindruck ist, dass die Dinger tatsächlich etwas länger halten werden, zudem sind sie etwas leiser als Stahlbügel. Dazu kommt noch, dass man die Bügel nicht selber zurechtbiegen muss, man kann sich lediglich gerade Stücke zurechtschneiden und diese dann in die Bügelführungen wursteln, passt und hält ohne Madenschrauben!

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 23:27   Antworten mit Zitat
Hey Rolf ,

danke erst mal für deine schnelle Antwort . Werd mir das mal in dieser Sasion zu gemüte führen und sehen was dabei raus kommt .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 12:29   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf!

Zitat:
@Erasmus: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karosseriebefestigung des Tankes/Sattels meinst. Die seitliche Befestigung wurde nämlich unfreiwillig schon auf Herz und Nieren geprüft; Testergebnis: Sehr gut! Die seitlichen Stützen sehen etwas filigran aus und so dachte auch ich, dass diese beim ersten Crash brechen werden. Nun, ein Kumpel hat genau denselben Eigenbau gemacht wie ich, mit denselben Stützen. Als wir zusammen testen gingen, stürzte er Ausgangs einer schnellen Linkskurve und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Ich realisierte dies zu spät und krachte mit vollem Speed in seine linke Seite; mitten in die Karosseriehalter. Die Karo zerlegte sich in ihre Einzelteile, doch, oh Wunder (hätte selber nicht dran geglaubt), beide Halter blieben absolut unversehrt....! Dazu kam dann noch der Eine oder Andere Abflug, welcher jedoch selbstverständlich auch ohne Blessuren überstanden wurde. Nein, die Dinger halten mehr aus, als ich dachte!
Wenn Du die Karosseriebefestigung des Tankes/Sattels meinst, dann muss ich Dir recht geben. Bei einem Backflip fliegt dieser Karoteil sofort weg, was im Training auch beabsichtigt wird. Da ich kein Heck mehr habe, welches bei einem Crash den Boden berühren und so kaputt gehen kann, will ich ja genau diesen Effekt erzielen und lasse die Karo absichtlich wegfliegen. Früher, als diese mit Splinten befestigt war, ging nach zwei bis drei Abflügen immer sofort das Heck der Karo kaputt, heute bleibt alles, bis auf die hintere Karostütze, heil. Diese berührt nämlich als einzige den Boden, egal wie das Bike abfliegt; und dieses Aluteil ersetze ich gerne mal von Zeit zu Zeit. Dafür bleibt alles andere absolut heil (im Gegensatz zu früher). Im Renntrimm wird der obere Karoteil selbstverständlich wieder mit Splinten gesichert. Wie Du siehst, brauchst Du Dir um meine Karosseriebefestigungen keine Sorgen zu machen, ist alles so wie es sollte.


Die Erfahrung aus doch mittlerweile einigen Rennen hat mir gezeigt, das nur eine Befstigung der Verkleidung rundherum mit Karosserieklammern Sinn macht. Irgendwann nach der einen oder anderen Rempelei fleigt dir sonst die Verkleidung ab. Diese "Aufsteckhalter" sehen zwar schön aus und sind aus Alu auch stabiler als aus Kunstoff, aber aufgrund der schwankenden Bohrtiefe bei TT sind mir da auch schon einige abgebrochen. Wenn der erste Marshall dein Mopped neben der Strecke liegenläßt weil er die Verkleidung nicht mehr festbekommt, dann weist du was ich meine. Das gleiche gilt natürlich für die Puppe. Auch die kann gar nicht fest genug sein.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.02.2008, 12:58   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmus
Nun, das ist offenbar Ansichtssache. Bei mir ist die seitliche Verkleidung noch nie, trotz vieler Feindberührungen, abgesprungen. Wie sollen denn die seitlichen Karosseriehalter brechen? Die werden ja noch durch die Sturzbügel geschützt? Also, ich weiss nicht, was Du anders (falsch?) machst, dass die Karosse abspringen kann und die Alustützen kapputt gehen können, bei mir hält das Zeug. Ich fahre seit nunmehr mehr als 8 Jahren 1:5er Bike, aber so was ist mir, trotz heftiger Rempeleien noch nie passiert!Natürlich, der obere Teil muss mitsamt der Fahrerpuppe, richtig befestigt werden, sprich , mit Splinten, habe ich ja auch schon erklärt. Die hintere, obere Stütze bricht manchmal, ist aber im Training nicht weiter schlimm, im Rennen wird eh umgerüstet.

Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt