RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Unterschiede der Viskositätsangaben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.02.2008, 23:10   Unterschiede der Viskositätsangaben Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe hier eine Gabel in der angeblich ein wt30 oder wt40 drin sein soll. Nun ist mir dieses Öl zu hart. Ich habe in meinem Sortiment Tamiya-Öle und FG-Öle die ja eine andere Bezeichnung oder Einteilung haben. Da ich nun nicht erst zwanzig Öle ausprobieren möchte hoffe ich daß mir jemand sagen könnte in welche Richtung jenes wt30-40 geht.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2008, 09:57   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo ,

was ist es denn für eine Gabel ? FG - Öl kannste da wohl schon vergessen , fängt erst bei 100 an und ist dann im Verhältnis zum 1:10 er Maßstab zäh wie Honig . Ich würde sagen , geh mal in nen Modellbauladen , der auch verschiedene Hersteller an Ölen hat und nimm dir da 2 Fläschen ( jeweils eine in eine Hand / verschiedene Hersteller , aber gleiche Viskosität / WT40 ) und dreh sie gleichzeitig um 90 Grad . An Hand der Flussgeschwindigkeit siehst du dann schon welches Öl härter ist . Hast du von der alten Suppe ( Gabelöl ) genug da , dann kannst du sie auch in ein durchsichtiges Fläschen ( Stoßdämpferölfläschen ) tun und zum Vergleich (Flussgeschwingikeit ) mit nehmen . Hoffe konnte dir helfen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 08.02.2008, 15:17   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

es geht um die mp-Gabel. Laut US-Forum und alleven-rc ist ein 40wt drin. Ob WD40 auch geht? Cool
Ich denke auch das ich um das Rumprobieren (Rum probieren Mit den Augen rollen ) nicht herum komme. So wie sie jetzt ist scheint es etwas zu hart.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2008, 17:56   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo ,

WD 40 würd ich nicht nehmen . Erst mal wird es zu dünn sein ( Wasser ) , dann kann es aufschäumen und wie sieht es mit der gleichbleibenden Viskosität ( Temperaturunterschiede ) aus ? Wenn du jetzt 40er Silikonöl drin hast , gibt es ja nicht mehr viel zum probieren . Die Öle fangen , glaub ich bei einer Härte von 10 an , dann hättest du nur noch 5 Versuche vor dir , nein mal im ernst , würde mir ein 20 oder 25 er Silikonöl holen . Wenns nachher doch etwas härter sein müsste , dann kannst du es mit dem 40er mischen , 1/3 von dem und 2/3 von dem , sollte aber schon vom gleichen Hersteller sein . Wenn du dann das optimale hast , füll dir gleich etwas ab ( Fläschen ) . Sonst geht das nach 1 nem Jahr wieder los , wie war das denn . Habe ich auch schon gemacht , na dann mal gutes gelingen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt